ich dachte, ihr wisst was es heißt wenn ein Hund auf Zug geführt wird ?
Das KHB wird locker getragen und zieht sich nicht zusammen wenn der Hund läuft. Ja, die Leine soll zwar gespannt sein, der Hund wird aber nicht damit
zurück gezogen. Schau Dir doch einmal so eine Veranstaltung an, dann siehst Du wie es gehandhabt wird.
Also, sicher muss der Hund zug machen damit er in die Aufrichtung kommt und von hinten ordentlich anschiebt. 'Gespannte Leine'. Keine Frage! Der DS ist ein Traber und das soll er auch zeigen. Damit der Hund aber nicht ständig Druck auf dem Kehlkopf hat wurde das Halsband entsprechend gearbeitet. Selbstverständlich ist das Halsband kein Würger! Der Hund soll ja in seiner Atmung nicht behindert werden.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich finde es traurig das immer alles so in den Dreck gezogen wird, daß sogar Halsbänder welche entwickelt worden um den Hund zu entlasten 'nur weil man sich nicht auskennt' gleich als Starkzwangmittel ausgegeben werden.
Schon einmal darüber nachgedacht das ein GHB das beste für's Fell des Hundes ist? Habt ihr euch schon mal einen Hundehals angeschaut der ständig ein LHB trägt?