Eure Meinung zu diversen Ausbildungshilfsmitteln in der UO

tut mir leid, ich bin da nicht mehr so "in"....
aber
wir haben uns wieder auf die UO gestürzt-wegen Breitensport -
da habe ich natürlich nachgefragt.......

so, und unser einziges Hilfsmittel ist die Exrtawurst:p :D
mit normalen Halsband und durchhängender Leine:)
(li.Hand W.re.H.Leine)
so einfach ist das........:)


Hallo,

soweit ich weiss ist beim BSP in den Laufbewerben die Kette verboten, wie es jetzt bei der UO ist bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier noch die Kette verlangt wird oder es ein normales Stoffhalsband auch tut!

Aber ich würde in keinem Fall BSP mit anderen (UO)Prüfungen in einen Hut stecken, hier ist das Kettenhalsband nämlich sehr wohl noch Pflicht ;)

und was mir auch nicht so ganz klar ist warum hier die Kette so verteufelt wird :confused: das diese bei Prüfungen Pflicht ist hat ja auch einen bestimmten Grund, nämlich das man unter einer großgliedrigen Kette nichts verstecken kann was dem Hund mitunter Schmerzen bereiten könnte!
Und eine Kette nicht auf Zug gestellt ist genau so ein Halsband wie jedes andere auch :rolleyes: ich auf jeden Fall oute mich als eine Gassigeherin mit HB&Flexi ...:D :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der bsp.uo. sind alle locker anliegenden handelsüblichen halsbänder (zb. stoff-, leder- oder grobgliedrige kettenhalsbänder) erlaubt. die halsbänder dürfen nicht auf zug gestellt sein. korallen- und stachelhalsbänder sind verboten.

nachzulesen in der BSP. PO. unter punkt 3.
 
muß noch anfügen, daß kettenhalsbänder bei den laufbewerben nicht gestattet sind. PO. punkt 4.4
 
............. und musst bei der Prüfung ein Kettenhalsband haben ;)


ich denke DU hältst es so auf deinen Platz-
wenn ich mich nicht irre, habe ich das hier gelesen angebl. seit 2001-
ist mir entgangen als Agi-Freak:D
aber du wirst sicher wissen, wo man das nachlesen kann ;) :)
denke-
es ist so ähnlich wie bei dem Verein wo ich jetzt bin-
da ist die Bgh vor dem Agility empfohlen....
weiß jetzt auch nicht wie streng das eingehalten wird-mein Tupfi ist ohne Bgh beim Agi angetreten.....aber nicht zum 1.mal...:confused:
vor 15 Jahren haben wir die Bgh auch erst später gemacht;) :D
(der Hund muss gehorsam sein- möglichst freudig und schnell)
 
bei der bsp.uo. sind alle locker anliegenden handelsüblichen halsbänder (zb. stoff-, leder- oder grobgliedrige kettenhalsbänder) erlaubt. die halsbänder dürfen nicht auf zug gestellt sein. korallen- und stachelhalsbänder sind verboten.

nachzulesen in der BSP. PO. unter punkt 3.
Danke. :)

So viel ich gehört habe, überlegt man, bei der nächsten Änderung der PO auch bei den anderen UO-Prüfungen Stoffhalsbänder zu erlauben. Wenn das stimmt, würde ich es als sehr begrüßenswert empfinden.

ich denke DU hältst es so auf deinen Platz-
wenn ich mich nicht irre, habe ich das hier gelesen angebl. seit 2001-
ist mir entgangen als Agi-Freak:D
aber du wirst sicher wissen, wo man das nachlesen kann
Das kann man nur in der BS-PO nachlesen, denn für die BGH usw. gilt das noch nicht. ;)
denke-
es ist so ähnlich wie bei dem Verein wo ich jetzt bin-
da ist die Bgh vor dem Agility empfohlen....
weiß jetzt auch nicht wie streng das eingehalten wird-mein Tupfi ist ohne Bgh beim Agi angetreten.....aber nicht zum 1.mal...:confused:
vor 15 Jahren haben wir die Bgh auch erst später gemacht;) :D
(der Hund muss gehorsam sein- möglichst freudig und schnell)
Was das jetzt alles mit dem Umstand zu tun hat, ob KHB oder Stoffhalsbänder bei Prüfungen erlaubt sind, frage ich mich aber schon. :confused:

LG, Andy
 
Danke. :)

So viel ich gehört habe, überlegt man, bei der nächsten Änderung der PO auch bei den anderen UO-Prüfungen Stoffhalsbänder zu erlauben. Wenn das stimmt, würde ich es als sehr begrüßenswert empfinden.


Das kann man nur in der BS-PO nachlesen, denn für die BGH usw. gilt das noch nicht. ;)

Was das jetzt alles mit dem Umstand zu tun hat, ob KHB oder Stoffhalsbänder bei Prüfungen erlaubt sind, frage ich mich aber schon. :confused:

LG, Andy

wieso ist das nicht verständlich oder vergleichbar?
ist doch nicht vorgeschrieben die Prüfung fürs Agi- und viele Vereine verlangen sie troztdem
die Kettenhalsbänder sind abgeschafft
(oder nur beim BS? aber da war es ja früher auch schon so)aber es brauchen sich nicht alle Vereine daran zu halten .......so seh ich das;)

ich habe mit meinen "Andy":D heißt so wie du;) gesprochen
und er hat mir bestätigt wir brauchen keine KettenHalsbänder zur Prüfung- war keine Rede vom BS_Turnier...........
 
wieso ist das nicht verständlich oder vergleichbar?
ist doch nicht vorgeschrieben die Prüfung fürs Agi- und viele Vereine verlangen sie troztdem
die Kettenhalsbänder sind abgeschafft
(oder nur beim BS? aber da war es ja früher auch schon so)aber es brauchen sich nicht alle Vereine daran zu halten .......so seh ich das;)

ich habe mit meinen "Andy":D heißt so wie du;) gesprochen
und er hat mir bestätigt wir brauchen keine KettenHalsbänder zur Prüfung- war keine Rede vom BS_Turnier...........

Nun dann sollte dein Andy die Prüfungsordnung nachlesen ;)
 
Darf man jetzt ein normales Halsband verwenden? Eine Freundin ist nämlich beim Svö und die haben in der ersten Stunden gleich gesagt, dass ein Kettenhalsband Pflicht sei :confused:
 
die Kettenhalsbänder sind abgeschafft
(oder nur beim BS? aber da war es ja früher auch schon so)
Nein, sind sie nicht. Das ist, wie Peter schon geschrieben hat, nur beim BS so.
aber es brauchen sich nicht alle Vereine daran zu halten
An eine Prüfungsordnung haben sich grundsätzlich alle Beteiligten zu halten, Verein, Prüfungsleiter, Richter, Antretender. Ob es mittlerweile mehr Toleranz gegenüber Stoff-HB bei Prüfungen gibt und einzelne Richter das tolerieren, kann ich nicht beurteilen - der Prüfungsordnung entspricht es jedenfalls nicht.

Meine persönliche Meinung ist ja ebenfalls, daß man Stoffhalsbänder und BG zulassen sollte, aber lt. derzeitiger PO ist das eben noch nicht so.

ich habe mit meinen "Andy":D heißt so wie du;) gesprochen
und er hat mir bestätigt wir brauchen keine KettenHalsbänder zur Prüfung- war keine Rede vom BS_Turnier...........
Selbe Antwort, wie Georg: PO lesen! ;)

LG, Andy
 
Hi Andy!

Naja, BG beim Fußgehen find ich nicht so gut. In der Freifolge ist es sicher egal. Aber bei der Leinenführigkeit soll der Hund den Kopf vor Deinem Knie haben (Du weißt, wie ich das mein), Dich anschauen und die Leine soll locker durchhängen (ist beim HB ja kein Problem).

Wenn aber die lockere Leine ein Stück hinter Deinem Knie rumbaumelt, weil ja der Ring am BG ein Stückerl weiter hinten ist, kann ich mir das schon als störend vorstellen. Meins wärs nicht ;)

lg
Karin
 
Wenn aber die lockere Leine ein Stück hinter Deinem Knie rumbaumelt, weil ja der Ring am BG ein Stückerl weiter hinten ist, kann ich mir das schon als störend vorstellen. Meins wärs nicht
Stimmt schon, am hinteren Ring ist das durchaus störend. Aber viele BG haben auch vorne am Steg einen Ring (wenn man ein Camiro bestellt, kann man sich den zweiten Ring z.B. extra anbringen lassen). Wenn man die Leine da dran hängt, paßts wieder. ;)

LG, Andy
 
Schön gesagt, WENN man die Schleppe oder Flexi kurzhält. Aber der Großteil der Menschen legt sich eine Schleppe zu, um diese dann auch "lang" zu lassen und wenn Hund am HB dann losprescht und erst nach 10 Metern an der Leine stoppt, dann ist das schon "schlimmer" wie wenn die Leine "nur" 2 Meter lang ist.

Es verträgt sich mit HB, wenn man die Schleppe kurz nimmt, aber das ist ja nicht der Sinn einer Schleppleine und wie gesagt, die meisten Menschen machen die Schleppe auch nicht kurz, sondern lassen sie lang und da steckt das Problem mit HB und Schleppe.

Man kann sich ja alles schönreden, wenn man will. :rolleyes:


Sorry, aber ich würde NIE den Hund mit der Schlepp rennen lassen (also
dass die Leine nachgeschleppt wird)!!!

Ich verwende die SL als ganz normale Leine - also in der Hand gehalten, der restl. Teil schleift nach.

Wenn Hund mit SL frei läuft dann nur mit BG oder StoffHB.
 
Sorry, aber ich würde NIE den Hund mit der Schlepp rennen lassen (also
dass die Leine nachgeschleppt wird)!!!

wieso net?

und was sagst dazu?
4bsy4nm.jpg
 
Also, nochmal ganz langsam ;)

Ich halte die SL kurz (der "Rest" schleift nach) - zB beim Gassi gehen, Hund hat Kette
SL schleift nach - zB am Feld, Hund hat BG bzw StoffHB oben

Ich hoffe nun ists klar :)

und wozu verwendet man schlepp beim gassi gehn?
welchen sinn hat schlepp wenn man ihn kurz hält und "rest schleift nach"?
 
und wozu verwendet man schlepp beim gassi gehn?
welchen sinn hat schlepp wenn man ihn kurz hält und "rest schleift nach"?

Darüber grübel ich auch schon die ganze Zeit :confused: . Ist ja wirklich äusserst unpraktisch. Aber Martina hat ja sowieso ein paar ausgefallene Vorstellungen...;)

lg
Gerda
 
Oben