Sticha Georg
Super Knochen
das ist neu für mich - seit wann??
Seit 1.4.2100
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist neu für mich - seit wann??
Seit 1.4.2100
Also das sich eine Schleppleine am Auto verfangenhat und der Hund mit geschliffen wurde das ist die Schuld von HF meiner Meinung der wer geht denn mit einer Schleppleine auf der Straße spazieren?
bist du noch nie auf einer Forststraße mit deinen Hund gegangen
(meine laufen da meist frei )
Doch aber ich bin der Meinung das es doch nicht zu schwer sein kann darauf Acht zu geben oder?
Meine Hunde laufen auch ohne Leine
Äh, nur auf der Forststrasse ist normalerweise kein "Durchzugsverkehr"
Meine laufen auch an der Flexi bzw Schleppleine und keiner unserer Hunde
wurde jemals vom Auto mitgeschliffen! Kann nicht nachvollziehen wie sowas passieren kann!
na dann sei doch froh darüber-
der Schilderung nach wurden die Hunde zurückgerufen und "bei Fuß"gehalten
aber von der 20m Leine ist ein Stück am Weg/Straße liegengeblieben.....
daher hat es sich irgendwie ans Auto gewickelt-
noch dazu nicht gleich bemerkt.....geht ja sehr schnell und HH konnte nicht mehr den Karabiner öffnen...
ist halt ein sehr seltener Unglücksfall gewesen.....
übrigens, Kettenhalsbänder werden NICHT mehr bei Prüfungen verlangt
Ich weiß jetzt also, wie ein "Hetzhalsband" ausschaut, gut.
Was ich aber sicher für völlig falsch ansehe, ist, eine Flexi (oder vielleicht auch eine Schleppleine) an einem Halsband - welcher Art auch immer! - anzuhängen! Der Ruck, wenn der auch besterzogenste Hund mit Halsband oder gar Kette, auch wenn sie nicht auf Zug gestellt ist, in die Leine rennt, ist gewaltig und kann sehr schlimme Verletzungen verursachen.
Ich weiß - hatten wir schon zur Genüge in anderen Threads durchgekaut. Trotzdem: Flexi, Schleppe vertragen sich nicht mit Halsband, das ist meine Meinung.
übrigens, Kettenhalsbänder werden NICHT mehr bei Prüfungen verlangt
Versteh ich nicht.
Wenn man die Schleppleine (bzw die Flexi) kurz hält, ist sie eine Leine wie jede andere auch (sprich sie hängt durch)
Und somit verträgt sie sich sehr gut mit einem Halsband
In welcher PO steht das und wann und wo und von wem wurde das beschlossen?
mfg
Birgit
tut mir leid, ich bin da nicht mehr so "in"....
aber
wir haben uns wieder auf die UO gestürzt-wegen Breitensport -
da habe ich natürlich nachgefragt.......
so, und unser einziges Hilfsmittel ist die Exrtawurst
mit normalen Halsband und durchhängender Leine
(li.Hand W.re.H.Leine)
so einfach ist das........
Schön gesagt, WENN man die Schleppe oder Flexi kurzhält. Aber der Großteil der Menschen legt sich eine Schleppe zu, um diese dann auch "lang" zu lassen und wenn Hund am HB dann losprescht und erst nach 10 Metern an der Leine stoppt, dann ist das schon "schlimmer" wie wenn die Leine "nur" 2 Meter lang ist.
Es verträgt sich mit HB, wenn man die Schleppe kurz nimmt, aber das ist ja nicht der Sinn einer Schleppleine und wie gesagt, die meisten Menschen machen die Schleppe auch nicht kurz, sondern lassen sie lang und da steckt das Problem mit HB und Schleppe.
Man kann sich ja alles schönreden, wenn man will.
Ja, beim Training und bei der Prüfung?