Es geht los … Verschärfung der Gesetze zur "Kampfhunde"-Haltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ja, netter Kindergarten hier.

Wollen wir mal hoffen, dass die Hundehaltungskompetenz nicht ähnlich ist wie die Diskussionskompetenz hier. :D

Aber wenn ich mir hier so den Umgang von Hundehaltern untereinander anschaue, dann brauche ich mich zumindest nicht mehr zu wundern, warum Hundehalter in der Bevölkerung teilweise einen so negativen Ruf haben.

Tschüss

Ned

AW: Zitat:

Zitat von Sticha Georg
cool.gif

Zuerst diskreminierst du Ausländer, div Hunderassen, und nun auch noch Frauen.
mad.gif

PS: Bei so viel Feindlichkeit gegen Ausländer, Hunde, Frauen würde ich meinen, dass du zuwenig Liebe von deiner Mutter erhalten hast ..............
cool.gif

Sorry, dass ich gerade einen Lachanfall bekomme. :D :D Ich finde, ihr passt da recht gut zusammen, deine Feindlichkeit betrifft halt andere Trainer und ebenfalls Frauen (also alles was über 18 Jahre ist und über 50kg hat und aja, nicht beinrasiert ist! :cool:).

:D:D Wie kommst Du blos zu so einer Aussage . :rolleyes:

Josef

Da die von dir angesprochenen Personengruppen zumeist durch Leute wie mit dem Gedankengut wie auch der INSCHINÖR zeugt ausgegrenzt werden, ist es nicht verwunderlich das sie sich Hunde nehmen, welche zb. von den Medien als "Aussenseiter der Gesellschaft" hingestellt werden.

Ich selbst habe unzählige Male erlebt, mit welcher Hingabe, Liebe und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sich diese Leute um ihre Hunde und deren Wohlergehen kümmern.

So wie der Eine sich die Haare rot färbt, und gegen die Gesellschaft protestiert, so haben eben diese Leute eben einen Hund, welcher ebenfalls von der Gesellschaft bzw. solchen Typen ala INSCHINÖR ausgegrenzt werden.

Pauschalverurteilungen sollten wir Hundehalter vermeiden, denn ................ sonst "ebnen wir das Feld" für solche Typen ala INSCHINÖR.

:cool:

Danke ....

Ja, du sagst es, ich les jeden Tag die Krone weil die so super sachlich ist und der Wahrheit entspricht :cool:

Jeder Mensch macht im Leben seine Erfahrungen (auch mit Hunderassen) und nur weil ich bisher leider nur negative Erfahrungen mit Staffs und Rottis (und auch Schäfern, aber die darf ich ja net erwähnen, sind ja keine Kampfhunde :cool: ) machen musste, werd ich hier gleich blöd hingestellt!

Man sollte schon ein bissl respektvoll miteinander umgehen können, aber das ist in diesem Forum oft ja nicht möglich, da wird jeder mit einer anderen Meinung gleich blöd angemacht!

Erfahrungen bestimmen unser Bild der Realität - das stimmt schon - aber wir haben eben auch die Möglichkeit negative Erfahrungen zu überwinden.

Ich persönlich würde mir nie und nimmer freiwillig einen Terrier nehmen - aber das ist meine persönliche Entscheidung. Deswegen würde ich nicht eine ganze Rasse verurteilen. Was ich aber auch verurteile sind Menschen die sich unüberlegt und ahnungslos Hunde anschaffen und dann damit nicht umgehen können und da ist es mir egal ob es ein keifender Chi ist, ein Tut Nix Goldie oder ein SOKA - um nur ein paar Klischees zu verwenden.

Eine Verschärfung der Gesetze wird wenig bringen mM es wäre besser die bestehenden Gestze zu kontrollieren.

Einen Wesenstest kann man prinzipiell mit jeder Rasse bestehen wenn der Hund halbwegs erzogen ist und ich weiß vovon ich rede - meine haben alle einen Wesenstest auf der VetMED gemacht dem ich mich freiwillig unterzogen habe um im Fall der Fälle Zeitgenossen wie Ingenieur begegnen zu können falls deren Hund ausrastet und auf meine los geht - meine tuns nicht die sind erstens zu friedlich und zweitens zu gut im Gehorsam ;)

Moin,

ja, netter Kindergarten hier.

Wollen wir mal hoffen, dass die Hundehaltungskompetenz nicht ähnlich ist wie die Diskussionskompetenz hier. :D

Aber wenn ich mir hier so den Umgang von Hundehaltern untereinander anschaue, dann brauche ich mich zumindest nicht mehr zu wundern, warum Hundehalter in der Bevölkerung teilweise einen so negativen Ruf haben.

Tschüss

Ned

Vielleicht wäre ein Wesenstest für HB's eine zielführende Idee :D:D:D

Vielleicht wäre ein Wesenstest für HB's eine zielführende Idee :D:D:D

Moin,

sogar ohne Smileys: Meiner Ansicht nach stimmt das.

Und so eine Prüfung sollte abgestimmt sein.

- In eine Grundprüfung für alle Hundehalter
- in eine Fortgeschrittenenprüfung für problematische Hunde. Das würde ich nicht unbedingt nach Rassen definieren sondern darunter würde ich auch bestimmte Hunde aus Tierschutz sehen
- Und in eine grundlegende Überprüfung, ob bestimmte Personen überhaupt zur Hundehaltung geeignet sind (z.B. wer schon mal negativ aufgefallen ist) mit der Möglicheit, mit Hilfe von sehr empfindlichen Strafen diesen ggf. die Hundehaltung völlig zu untersagen (hierunter fallen für mich nicht nur Beißvorfälle sondern auch solche Personen, die ihre Hunde verwahrlosen lassen, etc.)

Tschüss

Ned

Ein Test für Hundehalter würde genausowenig bringen wie ein Wesenstest für Hunde.

Fast alle Leute haben den Führerschein fürs Auto. Und das heißt noch lange nicht, dass sie fahren können oder Rücksicht auf andere nehmen oder sich an die Gesetze halten oder an die Geschwindigkeitsbegrenzungen oder sich alkoholisiert nicht ans Steuer setzen.

Nur die andere Seite ist: wenns gar keine Gesetze geben würde, dann würden sich die Leute noch mehr die Köpfe einhaun und sich noch rücksichtsloser benehmen als sie es ohnehin schon tun!

So wie der Eine sich die Haare rot färbt, und gegen die Gesellschaft protestiert, so haben eben diese Leute eben einen Hund, welcher ebenfalls von der Gesellschaft bzw. solchen Typen ala INSCHINÖR ausgegrenzt werden.

:eek::eek:
Ich färb mir die Haare bunt, habe zwei auf div. Listen geführte Hunde zuhause UND bin Ingenieur, scheisse irgendwas habe ich falsch gemacht
:D:D:D

Nur die andere Seite ist: wenns gar keine Gesetze geben würde, dann würden sich die Leute noch mehr die Köpfe einhaun und sich noch rücksichtsloser benehmen als sie es ohnehin schon tun!

Falsch eben nicht, durch die vielen Gesetzte fühlt sich der Mensch nicht mehr verantwortlich, weil eh alles geregelt ist, dadurch wird sein Sozialempfinden auch beeinträchtigt.
Psychologen werden es besser erklären können, aber ein gutes Beispiel wenn wir schon beim Führerschein und somit beim Strassenverkehr sind:
In Österreich ist Verkehr fast Krieg gleichzusetzten obwohl an jeder ecke hunderte Schilder stehen.
In den Niederlanden fährt es sich viel gelassener und ruhiger als bei uns, ganz ohne Schilderwald.

Ein Test für Hundehalter würde genausowenig bringen wie ein Wesenstest für Hunde.

Fast alle Leute haben den Führerschein fürs Auto. Und das heißt noch lange nicht, dass sie fahren können oder Rücksicht auf andere nehmen oder sich an die Gesetze halten oder an die Geschwindigkeitsbegrenzungen oder sich alkoholisiert nicht ans Steuer setzen.

Moin,

nicht beim erstenmal, aber zumindest

- hat jeder Grundkenntnisse, was erlaubte Geschwindigkeit und die gängisten Verkehrszeichen angeht
- wird der, der mehrmalls bei Verstößen erwischt wird, aus dem Verkehr gezogen
- und wer ohne Führerschein erwischt wird, kann sich auch mal im Gefängnis wiederfinden

Denn nach der Argumenntation kannst du ja jede Eignungsprüfung oder Strafverfolgung abschaffen, wenn's nur danach geht, dass es ja immer wieder schwarze Schafe gibt, gegen die es nicht hilft.

Tschüss

Ned

So nun ein gaaaanz sinnvolles Posting *schonmalgriiins*

Ich hab grad DIE Idee gehabt!

Das ist ganz einfach: HUNDEHALTEVERBOT für ALLE Menschen

Sache is erledigt, kein sinnloses diskutieren, keine phöösen Worte zum Inschinör, und kein phööses Forum - Ende gut, alles gut :angel:

Falsch eben nicht, durch die vielen Gesetzte fühlt sich der Mensch nicht mehr verantwortlich, weil eh alles geregelt ist, dadurch wird sein Sozialempfinden auch beeinträchtigt.
Psychologen werden es besser erklären können, aber ein gutes Beispiel wenn wir schon beim Führerschein und somit beim Strassenverkehr sind:
In Österreich ist Verkehr fast Krieg gleichzusetzten obwohl an jeder ecke hunderte Schilder stehen.
In den Niederlanden fährt es sich viel gelassener und ruhiger als bei uns, ganz ohne Schilderwald.

Moin,

quatsch, die Holländer kiffen nur einfach mehr. Das macht sie entspannter

Tschüss

Ned

@ Georg Sticha:

beim Lesen deiner Beiträge gewinne ich den Eindruck, dass Du ein wenig oberflächlich bist.

Zum Beispiel:
"Anteil Beissvorfälle an insgesamt gemeldeten Hunden"
Insgesamt gemeldete Hunde sind alle, gleich welcher Rasse in OÖ.

Für die (Un-)Gefährlichkeit einer Rasse wäre aber nur eine Prozentzahl "Anzahl Bisse dieser Rasse / Anzahl gemeldete Hunde dieser Rasse" aussagekräftigt.

Macht aber nichts, wenn Du diese beiden Begriffe verwechselst. Dafür hängst Du eh an jeden Beitrag einen primitiven Spruch dran.

Zweites Beispiel:
Offensichtlich hast Du eine falsche Vorstellung, was ein Klischee ist. Du kannst ja zB bei Wikipedia mal die Bedeutung nachlesen. Dann wirst Du hoffentlich begreifen, dass der Begriff "Klischee" schon impliziert, dass es sich um einen Zusammenhang handelt, der selbstverständlich bei weitem nicht auf alle Menschen zutrifft. Wenn ich schreibe, dass in dem Beitrag Klischees bedient wurden, dann drückt allein dieses Wort schon aus, dass ich davon ausgehe, dass es sich um keinen kausalen Zusammenhang handelt.

Hättest Du so viel Sprachverständnis und Bildung wie Aggressivität wäre es ein Vergnügen, trotz unterschiedliche Meinungen, mit dir zu diskutieren. Wenn ich aber jedes zweite Wort erklären muß ist es ein wenig anstrengend.

So nun ein gaaaanz sinnvolles Posting *schonmalgriiins*

Ich hab grad DIE Idee gehabt!

Das ist ganz einfach: HUNDEHALTEVERBOT für ALLE Menschen

Moin,

wäre übertrieben. Es reicht, nur den Männern die Haltung zu verbieten. Auffällig als Halter sind doch nunmal vor allem Männer.

Wobei männliche Kleinkinder bis 6 Jahren und Rentner ab 80 auch statistisch unauffällig sind. Denen kann man es wieder genehmigen.

Tschüss

Ned

Moin,

wäre übertrieben. Es reicht, nur den Männern die Haltung zu verbieten. Auffällig als Halter sind doch nunmal vor allem Männer.

Wobei männliche Kleinkinder bis 6 Jahren und Rentner ab 80 auch statistisch unauffällig sind. Denen kann man es wieder genehmigen.

Tschüss

Ned

Du kannst doch Männern nix verbieten... da kommt dann gleich die Männlein/Weiblein-Gerechtigkeit wieder zum Vorschein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben