Erziehungsansichten ...

Ja Brigitte Du warst aber trotztdem anwesend auch wenn die Trainerin ihn an der Leine hatte und Du meterweit hinten gegangen bist!

Und mein Problem....ich kenne keine einzige Hundeschule, wo derartige souveräne Hunde beim Training mithelfen.

Vielleicht weil die auch nicht wie die Schwammerl aus dem Boden wachsen?
Vielleicht weil der Trainer und sein Hund dann die Deppen sind, wenn der souveräne Hund dem Anderen doch mal seine Grenzen zeigen würde und das dem HH nicht taugt?
Vielleicht weil ein Trainer seinen Hund auch nicht einfach so als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen will?

Brigitte, ein Leben OHNE "Streß" gibt es nicht. Wichtig ist einerseits, daß ein gutes Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung im Leben besteht. Und andererseits eben die "Qualität" des Erlebten. Auch wenn ich mich riesig freue über Etwas, wird der Sympathikus aktiviert - deswegen will man jetzt aber doch nicht auf Freude im Leben verzichten.
Klar, mußt Du wegen Aaron's Krankheit jetzt für mehr Ruhe sorgen, aber ihn von allen - auch positiven Reizen abschirmen, die ihn auch nur irgendwie "aufregen" könnten, würde ich trotzdem nicht. Eine derartige Reizarmut, würde dann nämlich irgendwann zu "Überreaktionen" - auch bei leichten Reizen führen und das wäre dann erst recht Streß.
Also ich glaube Du machst wirklich nichts falsch, wenn Du ihm Kontakte zu Artgenossen mit denen er sich gut versteht erlaubst (er muß ja nicht gleich eine Stunde spielen "dosier" die Zeiten einfach vorsichtig). Ich glaub auch, daß ihm ein bißchen "Arbeit" mit einer guten Trainerin nicht schaden würde - alles anfangs nur "in kleinen Dosen" ohne Überforderung natürlich. Aber Spielen, Lernen, Freude haben etc. sind elemantare Lebensbedürfnisse auf die auch ein Hund mit gesundheitlichen Problemen nur solange verzichten sollte, wie's eben aus gesundheitlichen Gründen unbedingt nötig ist.

Liebe Grüße, Conny

ohne zweifel kann der trick aufgehen, zb der millan lebt davon, alle der betroffenen hunde nicht...

Also bitte rede nicht von millan und Trick! Das sind meine Erfahrungen, immerhin schon 20 Jahre da hab ich noch nicheinmal was gewusst von einen millan! Alles nur eine Einstellung den Hund gegenüber! Verhalte ich mich normal und ruhig bei Hundebegegnugen und flipp nicht gleich aus bei ein bischen geknurre dann steht der Hund auch drüber egal was für Erfahrungen er in der Vergangenheit gemacht hat! Und da ist keine Zauberei oder Trick dabei!

Also bitte rede nicht von millan und Trick! Das sind meine Erfahrungen, immerhin schon 20 Jahre da hab ich noch nicheinmal was gewusst von einen millan! Alles nur eine Einstellung den Hund gegenüber! Verhalte ich mich normal und ruhig bei Hundebegegnugen und flipp nicht gleich aus bei ein bischen geknurre dann steht der Hund auch drüber egal was für Erfahrungen er in der Vergangenheit gemacht hat! Und da ist keine Zauberei oder Trick dabei!

hab ja nicht gesagt dass du mit millan mitteln etc arbeitest, sondern dass man das oft in seiner show sieht, dass die veränderung des faktors, wer den hund führt, häufig schon eine lösung der problemsitu sein kann aber 1. nicht auf dauer und 2. nicht immer
also kann man sich damit nicht schon in allen belangen der aggression sicher sein, ansonsten passts vielleicht echt 99x mal und dann...hopplah...

Und da siehst du eine Überleitung zu einem Millan?
Ich habe auch viel Phantasie, aber dazu scheinbar noch immer zu wenig.

Ich sehe es so - nimmt ein Fremder mit Hundeführqualitäten einen Hund und weiß nix von dieser "Schäfermanie", gibt es nicht die kleinste Unsicherheit, die sich auf den Hund übertragen könnte.

Bei einem selber ist es doch auch oft so, dass man sich unbewusst anspannt, wenn man in eine Situation kommt, mit der man selber nicht so gut klarkommt, weil man ja reininterpretiert "Jessas, scho wieder a Schäfer, einer, den mein Hund jo gor ned mog, wos wirds jetzt wieder für a Theater geben" und genau das spürt der Hund. Der spürt ja nicht "Do kummt a Schäfer", sondern, dass mich irgendwas beunruhigt. Dann kommt Schäfer, bei Hund klickts und das Gebrumme geht los.

Genau das ist der Fehler, den man macht und gegen den man sich oft gar nicht helfen kann, weil ich Gefühle nicht wirklich abstellen kann.

So sehe ich das;-)

na der baut doch die ganze show quasi auf den effekt auf dass ein fremder den hund übernimmt, der fremde das bessere führungsverhalten aufweist und daher monstys zu hasi wird.

Völliger quatsch! Ich geh mit fremden Hunden völlig unvoreingenommen und entspannt! Und ohne dünnes Bandl oder Stachler! Also irgenwas muss ich ja richtig machen! Oder ist es doch Zauberei :-(

Völliger quatsch! Ich geh mit fremden Hunden völlig unvoreingenommen und entspannt! Und ohne dünnes Bandl oder Stachler! Also irgenwas muss ich ja richtig machen! Oder ist es doch Zauberei :-(

ja, du kannst richtig gut zaubern.
aber würdest du meinen hund bekommen, der ist von der sorte, in fremden händen benehme ich mich schön wie wildsau :D

Ich glaube sehr wohl dass viele Hunde, die zum ersten, zweiten, dritten mal mit einem Fremden rausgehen zuerst einmal so "verwirrt" ist, dass sie ihre sonst üblichen Verhaltensweisen vorübergehend "vergessen" , aber jeder Fremde wird mal zu einem Bekannten ;)

Und da siehst du eine Überleitung zu einem Millan?
Ich habe auch viel Phantasie, aber dazu scheinbar noch immer zu wenig.

Ich sehe es so - nimmt ein Fremder mit Hundeführqualitäten einen Hund und weiß nix von dieser "Schäfermanie", gibt es nicht die kleinste Unsicherheit, die sich auf den Hund übertragen könnte.

Bei einem selber ist es doch auch oft so, dass man sich unbewusst anspannt, wenn man in eine Situation kommt, mit der man selber nicht so gut klarkommt, weil man ja reininterpretiert "Jessas, scho wieder a Schäfer, einer, den mein Hund jo gor ned mog, wos wirds jetzt wieder für a Theater geben" und genau das spürt der Hund. Der spürt ja nicht "Do kummt a Schäfer", sondern, dass mich irgendwas beunruhigt. Dann kommt Schäfer, bei Hund klickts und das Gebrumme geht los.

Genau das ist der Fehler, den man macht und gegen den man sich oft gar nicht helfen kann, weil ich Gefühle nicht wirklich abstellen kann.

So sehe ich das;-)

Danke Akemi! So hab ichs gemeint! :-)

Oben