Sag liest du, was ich schreibe? (mich wundert hier allerdings nichts mehr)
Ich habe geschrieben, danke, ich hab's gefunden, hab auch über den freiwilligen Hundeführschein nachlesen können. Es wurde hier über verpflichtenden und den freiwilligen HFS geschrieben, ich hab mich darauf bezogen. So ich richtig gelesen habe, dürfte der freiwillige HFS doch etwas mit Gehorsam zu tun haben, wenn ich Ablegen, Freifolge usw. dazurechne.
und der verpflichtende nicht
Sie hat ihn mit einer Staffhündin am letzten Tag , an der die Möglichkeit bestand gemacht weil sie von NÖ nach Wien übersiedelt ist und vorher in NÖ in der Schule war.
An den Anforderungen hätte sich nichts geändert, wenn sie ihn drei Tage später gemacht hätte.
Ich weiss nicht was passiert wäre wenn sie gesagt hätte, nein ich leine meinen Hund nicht ab. Ob das im Endeffekt Konsequenzen gehabt hätte oder nicht.
Die Übungen ohne Leine fanden in einer HuSchu in umzäunten Gelände statt.
Abrufen ohne Ablenkung war auch noch dabei.
Die Prüfung fand in ruhiger Atmosphäre statt und der Prüfer war auch sehr freundlich, was gewesen wäre, wenn sie die Hälfte nicht können hätte weiss ich nicht.
Allerdings ist sie auch ein sehr sympathischer Mensch und schaut auch niedlich aus mit ihren rosa Haaren. Obs bärtige Sandler auch so angenehm haben wage ich zu bezweifeln.
wenns (damals) der freilwillige hfs war, wäre ihr nichts passiert, dann hätte sie wenigstens nochmals antreten dürfen, bei einem anderen prüfer
aber man sieht ja bei den letzten posts, wie unterschiedlich, das "im ermessen des prüfers" gehandhabt wird.......