Was ich aber noch anmerken möchte, hinsichtlich "der Mensch muss erzogen werden"....
der sollte sich auch selbst erziehen. Nämlich, alles viel lockerer zu nehmen!
Raus aus dem "Der Hund MUSS einen Grundgehorsam haben". Damit setzt er sich nämlich nur selbst unter Druck und heraus kommt....gar nix.
Der Hund merkt den Druck...ich glaub, es gibt jede Menge User hier, die da ganze Geschichten erzählen können.....
Ich habe an mir selbst gemerkt.....als ich mir selbst den Druck nahm...na und, regt sich der Aaron halt einmal auf.....bellt er halt, andere Hunde regen sich auch auf und bellen - sogar der BGH3 Hund hängt in der Leine....
von da an gings bergauf!
Je lockerer ich bin, umso weniger Aufregung gibt es. Der Hund wird viel entspannter! Pfeif drauf, na ist er halt nicht so toll erzogen!
Aber siehe da...plötzlich ist er ja erzogen! Großes STAUNEN!
Plötzlich geht's ja!
Meine letzte Trainerin hat mir da sehr geholfen...sie meinte, das wird schon. Und Rückschläge könne es immer einmal geben.
Ja. Die Welt ist davon nicht untergegangen. Aber meine viel lockerere Einstellung hat sehr viel geholfen.
Wichtig ist, dass der Mensch Rücksicht nimmt. Auf seine Mitmenschen, auf andere Hunde.
Zum Dammbeispiel von Wolf....ich bin überzeugt, dass da viel mehr mitgespielt hat, als guter Gehorsam. Hunde sind nicht dumm, die kooperieren schon, wenn's (wie in dem Fall) darauf ankommt. Ich glaub, in dem Dammfall ist es ganz einfach wichtig, ruhig zu bleiben. Das mit dem Hinsetzen und Warten, bis sich Mensch und Hund beruhigt haben - war ganz richtig.
Ein wichtiges Thema dazu wär "Stimmungsübertragung". Wär aber hier off-topic.
Grundgehorsam - ja. Aber bitte - aus eigener Erfahrung - (an Mitleser)...setzt euch nicht so unter Druck!
Dieses: "Der Hund MUSS erzogen werden"....ist kontraproduktiv.
Ist der Hund gesund, geht's ihm gut, ist es hilfreich, wenn er spielerisch erzogen wird. Aber ohne den inneren Druck, dass er jetzt erzogen werden MUSS.
Es liegt ja an mir, den Hund so zu führen, dass alles paletti ist. ICH bin die Verantwortliche. (darum sollte auch vorerst der Mensch erzogen werden)