Erziehungsansichten ...

Hab ich was versäumt?
Wohin führt denn das?

Meinst du zu den Rasselisten? Und das ändert man indem man alle diesem Diktat unterwirft?Versteh ich nicht.

oh nein, nicht zu Rasselisten, aber es führt immer wieder zu völlig unnötigen Unfällen!!! weil manche HH es nicht für notwendig erachten, ihren Hunden ein gewisses Maß an Erziehung angedeihen zu lassen :mad:

kann doch nicht sooooo schlimm sein, seinem Hund eine Erziehung angedeihen zu lassen, damit niemand zu Schaden kommt und niemand belästigt wird..........:cool:

oh nein, nicht zu Rasselisten, aber es führt immer wieder zu völlig unnötigen Unfällen!!! weil manche HH es nicht für notwendig erachten, ihren Hunden ein gewisses Maß an Erziehung angedeihen zu lassen :mad:

kann doch nicht sooooo schlimm sein, seinem Hund eine Erziehung angedeihen zu lassen, damit niemand zu Schaden kommt und niemand belästigt wird..........:cool:

Sind sich eh alle einig, dass niemand zu Schaden kommen darf, egal welche Meinung man zur Hundeerziehung hat.

Aber warum deshalb ein Hundeführschein für alle einzuführen ist, und gefordert wird, von Sali z.B. seh ich jetzt nicht ein.

Das ändert ja nichts an der Rücksichtslosigkeit der Menschen.

Sind sich eh alle einig, dass niemand zu Schaden kommen darf, egal welche Meinung man zur Hundeerziehung hat.

Aber warum deshalb ein Hundeführschein für alle einzuführen ist, und gefordert wird, von Sali z.B. seh ich jetzt nicht ein.

Das ändert ja nichts an der Rücksichtslosigkeit der Menschen.

es ändert nix an der Rücksichtslosigkeit, aber es könnte nicht jeder so leicht dann einen Hund halten!! weil ich kenn so einige Mensch-Hund Gespanne, die im Leben bei keiner Prüfung durchkommen würden und die Hunde machen was sie wollen :mad:

Warum sollte es das? Weil du das so willst? Weils deine Meinung ist?

Allein Deine Frage zeigt, dss Du nichts, aber wirklich nichts verstehst. Antwort: Weil es keine andere Möglichkeit gibt, ein halbwegs friktionsfreies Zusammenleben von uns Hundlern mit dem Rest der Welt zu erreichen1 Und dieser Rest der Welt, das sind halt die Mehreren und auf deren Wahrnehmung von Hund und Halter kommt es an, nicht auf noch so feinsinnige Begriffsbestimmungen, wie sie hier zu finden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Allein Deine Frage zeigt, dss Du nichts, aber wirklich nichts verstehst. Antwort: Weil es keine andere Möglichkeit gibt, ein halbwegs friktionsfreies Zusammenleben von uns Hundlern mit dem Rest der Welt gibt! Und dieser Rest der Welt, das sind halt die Mehreren und auf deren Wahrnehmung von Hund und Halter kommt es an, nicht auf noch so feinsinnige Begriffsbestimmungen, wie sie hier zu finden sind!

Deine Antwort zeigt, dass du naiv bist. Friktionsfreies Zusammenleben hängt von der sozialen Kompetenz der Beteiligten ab und nicht von einer Prüfung.

Ohne Soziale Kompetenz keine Prüfung;)

das sowieso ;)

Na ich hoffe du und die anderen die das wollen spenden auch schön brav und nicht zu knapp an diverse Tierheime, damit genug Geld da ist, um die abgegebenen Hunde auch ernähren und unterbringen zu können.

tja, da werden halt dann die für ihre abgegebenen Hunde aufkommen müssen, die ihre Hunde aus dem Grund ins Tierheim bringen, weil sie ihnen keinen Gehorsam vermitteln können oder wollen :cool:

Na ich hoffe du und die anderen die das wollen spenden auch schön brav und nicht zu knapp an diverse Tierheime, damit genug Geld da ist, um die abgegebenen Hunde auch ernähren und unterbringen zu können.

also, ich hol sie sogar jetzt schon raus, muss die prüfung machen und spenden tu ich auch des öfteren, also darf ichs fordern:D:cool:

was hat das eine mit dem anderen zu tun??? klar, kommt die antwort, dass viele ihre hunde abgeben werden. und meine antwort darauf ist: gut so, denn wenn jemand nicht bereit ist für seinen hund etwas zu lernen, nicht bereit ist mit seinem hund zu arbeiten, dann ist es besser wenn so eine person sich einen plüschhund hält. :rolleyes:

Ta-maja schrieb:
gut so, denn wenn jemand nicht bereit ist für seinen hund etwas zu lernen, nicht bereit ist mit seinem hund zu arbeiten, dann ist es besser wenn so eine person sich einen plüschhund hält.

schad dass man nur einmal gefällt mir drücken kann

Es sagt ja keiner, dass durch eine verpflichtende Hundeführüberprüfung zu 100% ausgeschlossen werden kann das nix passiert, ABER die Leute wären schon mal gezwungen sich mit ihren Hunden auseinander zu setzen und würden doch die ein oder andere Best-Practice erlernen...

UND Spontankäufe - weil ja so lieb - würden auch weniger werden...

das sowieso ;)

tja, da werden halt dann die für ihre abgegebenen Hunde aufkommen müssen, die ihre Hunde aus dem Grund ins Tierheim bringen, weil sie ihnen keinen Gehorsam vermitteln können oder wollen :cool:

Was hat das mit einer Prüfung zu tun?

Das ist jetzt nicht das Thema, aber es gibt zahllose Menschen die von einer Prüfungsssituation überfordert sind. (Und jetzt bitte kein Geschreibsel, aber ich kanns ja auch )

Das war auch der Grund warum viele Menschen und auch HH für die Rasseliste gestimmt haben. Es trifft ja eh nur die Asozialen und die Randgruppen, die sind ja wurscht. Geht alles nach hinten los, wenn man sich Reglementierung wünscht.

Hier glauben die Befürworter, sieht man ja hier im Forum, dass es nur die trifft, die nicht für ihren Hund lernen wollen. Du meine Güte, manchmal glaube ich die Menschheit lernts nie.

Es sagt ja keiner, dass durch eine verpflichtende Hundeführüberprüfung zu 100% ausgeschlossen werden kann das nix passiert, ABER die Leute wären schon mal gezwungen sich mit ihren Hunden auseinander zu setzen und würden doch die ein oder andere Best-Practice erlernen...

UND Spontankäufe - weil ja so lieb - würden auch weniger werden...

Darum wär ich für eine "Prüfung" für alle. Unter welchem Titel auch immer. Hund ist Hund.

Das ist jetzt nicht das Thema, aber es gibt zahllose Menschen die von einer Prüfungsssituation überfordert sind. (Und jetzt bitte kein Geschreibsel, aber ich kanns ja auch )

Das war auch der Grund warum viele Menschen und auch HH für die Rasseliste gestimmt haben. Es trifft ja eh nur die Asozialen und die Randgruppen, die sind ja wurscht. Geht alles nach hinten los, wenn man sich Reglementierung wünscht.

Leider gibt es kein Leben ohne Prüfungsituation - thats Life

Es sollte sogar umbedingt eine Prüfung (bezw. verpflichtende Kurse) her, da viele Leute sich einfach einen Hund nehmen ohne auch nur annähernd Ahnung habe.
Die meisten Unfälle entstehen einfach weil die Leute keine Ahnung haben.
Fahren ohne Führerschein darf man schließlich und endlich auch nicht ;)

stinktier schrieb:

Hier glauben die Befürworter, sieht man ja hier im Forum, dass es nur die trifft, die nicht für ihren Hund lernen wollen. Du meine Güte, manchmal glaube ich die Menschheit lernts nie.

nunja-mach einen Gegenvorschlag.

Ich bin echt die letzte die meint alles müsse immer möglichst viel reglementiert und überwacht werden, nur wie verhindert man dass Leute sich einen Hund anschaffen und sich schon im nächsten Moment nimmer drum kümmern?

so manch Asozialer hat einen besser erzogenen Hund wie andere, die kommen mit ihrem Hunden teilweise ganz sicher durch jede Prüfung!! *anmerkenwill*

aber ich sag es ehrlich, du bist mir zum diskutieren echt zu mühsam und ich wünsche dir nur, dass du niemals auf jemanden trifft der einen wirklich unerzogenen Hund hat, der womöglich auch noch nicht gut drauf ist und womöglich deinen Hund (falls du überhaupt einen hast) anfällt und der HH daneben steht und nicht weiß wie er seinen Hund wieder unter Kontrolle bringen soll....du wirst dir dann vielleicht wünschen, dass alle HH verpflichtend einen Kurs mit Prüfung ablegen müssen, damit solche Menschen erst gar keine Hunde halten dürfen :cool:

Also ich habs auch nicht so mit alles reglementieren.

Aber was spricht dagegen, einen Nachweis von einigen Unterrichtsstunden zu verlangen, bevor man einen Hund halten darf?

Naütrlich löst das nicht die Probleme, die rücksichtslose HH mit ihren unerzogenen Hunden verursachen

aber wenns einige von völlig unüberlegten Hundekäufen abhält, weil "uii, das mach ich doch nicht, weil da muss ich ja zuerst....", wär schon was gewonnen.

Klar frag ich mich auch, was ist mit Menschen, die z.B. geistig nicht so auf der Höhe insd, aber tolle Hundehalter, aber auch dafür kann man sicher eine Lösung finden, wenn man denn will....

Oben