Erziehungsansichten ...

Ein Beispiel von mir...gleiche Situation, enger Steg, zwei HH mit zwei unverträglichen Hunden - aber jedes Mal wird's anders gelöst...

HH sehen sich schon von weitem, man erkennt, dass sich beide Hunde nicht mögen, ein normales, derart enges Vorbeigehen ist nicht möglich (aus welchem Grund auch immer).
Situation 1..... ein Hund wird hochgehoben, im Bemühen, relativ reibungslos aneinander vorbeizukommen. Der andere HH setzt ein grantiges Gesicht auf....im Geist sieht man die Sprechblase: " No, eh klar. Wieda so a Zwerg, net erzogen, typisch Schoßhund. Des hamma scho gern! Wenn meiner des siecht, wird a si aufregn miaßn." Und ruft dem anderen HH zu: "Na gegans scho! I wü net ewig woatn!"
Finsteres Gesicht, grantig, schon wieder so ein unerzogener Hund.... - beim anderen HH macht sich die Panik breit.
Beide Hunde merken das natürlich........

Andere Situation....gleicher Steg, gleiche Begegnung....

auch hier erkennt man, dass sich die Hunde nicht grün sind. Man ruft sich von weitem zu: "Ja, Grüß Gott - Hallo! So, wie's ausschaut, dürften sich unsere Zwei net wirklich lieben. Wie nemmas denn? " "I tät man leichter, wenn ich mein Zwuck hochheb, geht des für Sie?"
- "No, wir vier wern des scho schaffen! Kummans nur!"
Beide HH mit Grinsen, Lachen im Gesicht. Als der Kleine am Arm kurz runterbellen möchte, wird er mit lachendem Gesicht beschwichtigt..."Geh, reg di net auf, des passt scho!"
Was meinst du...in welcher Situation wird es besser gelingen, beide Hunde relativ reibungslos aneinander vorbeizubekommen?

OHNE Worte :rolleyes: Warum nur schau ich in Themen wo du schreibst? :mad:

Zitat:
Zitat von calimero+aaron
Tamino, bitte unterstell mir nicht jedes Mal etwas, was ich SO nie gesagt habe!

Es wird nicht von mir abgelehnt, die Art und Weise, WIE es durchgeführt wird, ist das Wesentliche!

Wir haben bei der Brita hier in Leonding (Animal Learn) auch ein Gehorsamkeitstraining durchgeführt. Auch hier gab es Sitz, Platz, Hier usw.
Aber.....halt auf eine andere Art und Weise. Die Hunde folgten /gehorchten trotzdem.
Es geschah auf eine sehr, sehr kreative, spielerische Art und Weise und hat trotzdem geklappt.
Hier hat aber kein Hund "parieren" müssen - die Hunde wurden trotzdem erzogen.

Kannst du uns die Unterschiede erklären??

OHNE Worte :rolleyes: Warum nur schau ich in Themen wo du schreibst? :mad:

:D:D:D

Weil Du mal sehen willst, wie viele (Doofis) immer wieder drauf reinfallen

weil Du über die, die korrekte und ehrliche Beiträge schreiben und endlos versuchen verstanden zu werden

absolut zu Recht den Kopf schüttelst und schmunzelst

dich absolut zu Recht fragst, wozu

und Dich freust, dass Du eben nur kurz reinschaust

Bitte um Aufklärung

Spielerisch. Mit vielen Denkaufgaben - auch für den Hundehalter. Mit "Stationen", wo man eine bestimmte Aufgabe durchzuführen hatte. Zuerst sitzen und warten, dann etwas suchen. Oder Ablegen und dann belohnen, dann unter einem Kegel das versteckte Gutsi suchen. Gemeinsam mit dem HH links um einen Kegel herumgehen, dann über eine Wippe drüber.
Gemeinsam Suchspiele machen, wo zuvor der Hund warten muss. Auf einen Stamm draufklettern. Sitzenbleiben, während andere Hunde vorbeigehen. Irgendwas mit einem Sessel war auch, zuerst musste der Hund warten, dann konnte man als HH entscheiden, was man tat..Hund unter Sessel oder Hund auf Sessel....oder Hund um Sessel herum...

Ziel war es auch, dass der Hund dem HH folgte, "gehorchte". Aber halt keine halbe Stunde Fußgehen (wie ein anderer Trainer meinte).

Spielerisch. Mit vielen Denkaufgaben - auch für den Hundehalter. Mit "Stationen", wo man eine bestimmte Aufgabe durchzuführen hatte. Zuerst sitzen und warten, dann etwas suchen. Oder Ablegen und dann belohnen, dann unter einem Kegel das versteckte Gutsi suchen. Gemeinsam mit dem HH links um einen Kegel herumgehen, dann über eine Wippe drüber.
Gemeinsam Suchspiele machen, wo zuvor der Hund warten muss. Auf einen Stamm draufklettern. Sitzenbleiben, während andere Hunde vorbeigehen. Irgendwas mit einem Sessel war auch, zuerst musste der Hund warten, dann konnte man als HH entscheiden, was man tat..Hund unter Sessel oder Hund auf Sessel....oder Hund um Sessel herum...

Ziel war es auch, dass der Hund dem HH folgte, "gehorchte". Aber halt keine halbe Stunde Fußgehen (wie ein anderer Trainer meinte).

Ein anderer Trainer (der sichtlich mit Steinzeitmethoden arbeitet:rolleyes:) sagt, dies.und für dich heißt das, alle anderen die auf "Gehorsam" trainieren machen das auch so:cool:

Noch einmal: bitte um Deine Erklärung zu meinem letzten Post

und bitte auch gleich um Erklärung:

wie trainieren die UserInnen hier, die ganz klar "Gehorsam forden"

und bitte sag uns doch: welche HH hier, die Gehorsam fordern, trainieren mit ihren Hunden eine halbe Stunde Fußgehen

und bitte sag uns doch: welche HH hier, die Gehorsam fordern, trainieren mit ihren Hunden eine halbe Stunde Fußgehen

Das weiß ich nicht, ich kann mir nur ein Bild aus dem hier Geschriebenen machen. Und da es hier im Forum auch User gibt, die Cesar Millan Methoden gut finden, (und die sind Gottseidank auch nicht "alle"), bleib ich bei meinem Geschriebenen.

Oder muss ich namentlich all jene aufzählen, die - wo auch immer- darunterfallen?

Das weiß ich nicht, ich kann mir nur ein Bild aus dem hier Geschriebenen machen. Und da es hier im Forum auch User gibt, die Cesar Millan Methoden gut finden, (und die sind Gottseidank auch nicht "alle"), bleib ich bei meinem Geschriebenen.

Oder muss ich namentlich all jene aufzählen, die - wo auch immer- darunterfallen?

:mad::mad: Sag, gehts noch?

Muss man Dir wirklich erklären, dass es in einer Diskussion ausschließlich um die Beteiligten geht?????

Es geht nicht um irgendwelche UserInnen, die irgend etwas finden

ES GEHT UM DIE, DIE SICH AN DER DISKUSSION BETEILIGEN

Was genau hat jetzt CM damit zu tun? Könnte mich nicht erinnern, ihn jemals beim "klassischen" UO Training gesehen zu haben... :rolleyes:

Und wenn ich jetzt die letzten 5 Seiten zurück scroll, seh ich genau 1 Person die sich nicht explizit contra CM ausgesprochen hat.

Da es nur ein paar Wenige sind welche CM gut finden, ist der Erklärungsversuch deiner Zeilen ad absurdum geführt ;)

Ich lade dich ein, mit deinem "am besten" erzogenen Hund bei mir vorbeizukommen, und deine hier geschriebenen Theorien in der Praxis vorzuführen. :cool:

:mad::mad: Sag, gehts noch?

Muss man Dir wirklich erklären, dass es in einer Diskussion ausschließlich um die Beteiligten geht?????

Es geht nicht um irgendwelche UserInnen, die irgend etwas finden

ES GEHT UM DIE, DIE SICH AN DER DISKUSSION BETEILIGEN

........................ :D sinnlos ................ deine Worte verhallen offensichtlich in den Weiten des Web ............... :D

Ein anderer Trainer (der sichtlich mit Steinzeitmethoden arbeitet:rolleyes:) sagt, dies.und für dich heißt das, alle anderen die auf "Gehorsam" trainieren machen das auch so:cool:

Ja genau das passiert

vor 5 Jahren eine persönliche Vorstellung von Gehorsam entwickelt

und dabei bleibst.

Völlig egal, wie viele Leut hier erklären, dass sie es ganz anders machen

"weil nicht sein kann, was nicht sein darf":D

Noch einmal: bitte um Deine Erklärung zu meinem letzten Post

und bitte auch gleich um Erklärung:

wie trainieren die UserInnen hier, die ganz klar "Gehorsam forden"

Also es wird bestimmt so ähnlich ablaufen wie bei mir - ACHTUNG IRONIE
Ich gehe mir zu Hause schon mal den Tarnanzug und die hohen Lackstiefel an, Socke kriegt mit Stachler mt dem kleinen Kästchen um. Dann fahren wir ans Schweinegehege. Dort suche ich die matschigste Stelle am Zaun aus - achte aber darauf, dass der Untergrund vor der Pfütze steinig ist. Dann schrei ich laut und keifend "PLATZZZZZ!" und ziehe mit der unter dem Bauch durchgeführten Leine die Vorderläufe weg. Wenn er den flüchtenden Schweinderln nach will, werfe ich eine mit Steinen gefüllte Dose vor oder noch besser auf ihn und trete gleichzeitig auf die Leine um ihn am Aufstehen zu hindern........... und wenn er dann eine Stunde gelegen hat, darf er als Belohnung aufstehen und sich schütteln, schließlich arbeite ich ja mit positiver Verstärkung. Ja so geht das bei uns, Wochenende für Wochenende........

h

Ich bitte darum

also es wird bestimmt so ähnlich ablaufen wie bei mir - ACHTUNG IRONIE
Ich gehe mir zu Hause schon mal den Tarnanzug und die hohen Lackstiefel an, Socke kriegt mit Stachler mt dem kleinen Kästchen um. Dann fahren wir ans Schweinegehege. Dort suche ich die matschigste Stelle am Zaun aus - achte aber darauf, dass der Untergrund vor der Pfütze steinig ist. Dann schrei ich laut und keifend "PLATZZZZZ!" und ziehe mit der unter dem Bauch durchgeführten Leine die Vorderläufe weg. Wenn er den flüchtenden Schweinderln nach will, werfe ich eine mit Steinen gefüllte Dose vor oder noch besser auf ihn und trete gleichzeitig auf die Leine um ihn am Aufstehen zu hindern........... und wenn er dann eine Stunde gelegen hat, darf er als Belohnung aufstehen und sich schütteln, schließlich arbeite ich ja mit positiver Verstärkung. Ja so geht das bei uns, Wochenende für Wochenende........
da hast jetzt aber Deine ganzen "Kscht" und Tritte vergessen wenn Hundchen mal die Aufmerksamkeit auf was anderes lenken sollte :eek::cool::p:D

Zitat von calimero+aaron

also das würd mich jetzt auch mal interessieren

Oben