Die richtige Antwort gab damals die Frau Leopold darauf.
Ich habe weder JEDEM was Böses unterstellt, der diese Wörter verwendet, noch sonstwas.
ABER....es kommt recht wohl darauf an, in WELCHEM Zusammenhang dieses Wort verwendet wird!
Wenn ich schreib, ich geh meinen Hund abrichten, dort bekommt er Kommandos und Befehle und hat zu parieren, sonst.....
dann denk ich mir schon meinen Teil.
Das Gleiche gilt auch bei "ich ruf was ab". Wenn ich ein Gedicht "abrufe", hat das eine andere Bedeutung, wie wenn ich "Gehorsam abrufe". (der dann auch strikt befolgt werden muss)
Da ist auch der Unterschied...Ulli hat gesagt, sie ruft für sich was ab. Das ist ein Unterschied (ich rufe eine Situation in Gedanken - in meinem Geist - ab).
Bei Gehorsam abrufen hab ich dazu eine andere Assoziation. So à la Pawlow Effekt. (auch wenn das Lernen AUCH so funktioniert - auch, aber nicht nur)[/quote]
Tamino, bitte unterstell mir nicht jedes Mal etwas, was ich SO nie gesagt habe!
Es wird nicht von mir abgelehnt, die Art und Weise, WIE es durchgeführt wird, ist das Wesentliche!
Wir haben bei der Brita hier in Leonding (Animal Learn) auch ein Gehorsamkeitstraining durchgeführt. Auch hier gab es Sitz, Platz, Hier usw.
Aber.....halt auf eine andere Art und Weise. Die Hunde folgten /gehorchten trotzdem.
Es geschah auf eine sehr, sehr kreative, spielerische Art und Weise und hat trotzdem geklappt.
Hier hat aber kein Hund "parieren" müssen - die Hunde wurden trotzdem erzogen.
Würdest Du bitte die Beiträge nennen, wo zu lesen war: siehe oben
Schließlich behauptest Du ja: das wurde so gesagt also wirst Du ja auch wissen: wer , wo und wann
Ich habe gsagt: ich rufe den erlernten Gehorsam ab.
Korrekter Weise hätte ich sagen müssen: Ich gebe ein Signaltwort, der Hund ruft den erlernten Gehorsam ab.
Das ist absolut nicht negativ besetzt. Erstaunt es Dich nicht, dass alle verstehen was gemeint ist, nur Du nicht?
Wenn Du bei "Gehorsam" abrufen
die Assoziation Pawlow hast
nun, DANN wundert mich überhaupt nichts mehr