Erstes Kind mit 35?

Eine Tante von mir wurde mit 45 noch mal schwanger, sie dachte sie käme in den WEchsel, als die Tage ausblieben :cool::D...
Die Schwangerschaft verlief völlig problemlos, die Geburt war problemlos und das Kind pumperlgsund...studiert jetzt schon :)

allerdings steigt mit zunehmenden Alter der Mutter, das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen, vor allem das Down Syndrom kommt da häufiger vor, soweit ich informiert bin...

Ich habe das 1. Kind mit 25 und das 2. Kind mit 29 bekommen...ich hätte die Kinder aber genausogut mit 18 bekommen können, wär auch kein Problem gewesen,
Ich finde übrigens, dass es den Kindern gegenüber faierer ist, wenn man sie nicht so spät bekommt....den ich möchte meine Kinder so lange wie nur irgendwie möglich im Leben begleiten, im Normalfall ist es eben so, dass ein junges Elternpaar länger Zeit hat, sich um seine Kinder zu kümmern, als ein Elternpaar, welches erst mit 40ig z.B. Kinder bekommt...
 
tja, schön wärs natürlich etwas früher.
aber was tun, wenn der passende mann fehlt? nur um früher ein kind in die welt setzen zu können, sollte ich mich vielleicht von einem unbekannten trottel im club schwängern lassen? net wirklich.. dann lieber später..
 
also ich habe mein 1. kind jetzt mit 26 bekommen man kann also eigentlich 27 sagen da ich dann geburtstag hatte. ich wollte es immer vor 30 haben über 30 hätte ich es nicht mehr wollen aber ich wusste ja nicht das ich sowieso keines mehr bekommen kann.
ich finde mit 20 wäre es mir zu früh gewesen.
das was es am atv spielt. da finde ich zb. die eine 16 jährige hat ja von nichts eine ahnung und es sollten soviele keine kinder bekommen die was nicht reif dafür sind.
ich hab heute bei britt etwas arges gehört bzw. gesehen. da war eine 17 jährige die hat schon eine tochter die ist ein jahr jetzt ist sie wieder sw. aber sie möchte das kind nach der geburt abgeben weil sie mit zwei nicht zurecht kommt. und das schlimmste noch dazu sie hat alkohol getrunken aber harte getränke und sie raucht nicht wenig und am anfang ging sie nie zu einer untersuchung und da sag ich nur eins solche menschen bekommen kinder
 
Die Zeiten haben sich zwar geändert... ich hab mein 3. Kind mit 32 Jahren bekommen und im Vergleich zu den beiden Großen bin ich mir am Elternsprechtag meiner Jüngsten immer wie ein Außerirdischer vom anderen stern vorgekommen. Waren lauter Mamis und Papis unter 30 ( zwar meist mit erstem Kind, aber man kann sich ja net aufs T-shirt schreiben, dass man schon 20Jährige daheim hat)....generell glaub ich aber, dass es der Trend ist, Kinder später zu bekommen. Obwohl wartet net zu lang, ich kenn genug Paare, bei denen es dann nicht funktioniert hat ( trotz aller teurer, schmerzhafter und partnerschaftlich belastender IVF Versuche)

Lg
 
Also ich kenn ein Paar, da hat die Mutter mit 50 (Vater 55) das Kind bekommen. Anfangs hab ich auch geglaubt, dass es die Großeltern sind.
Kind extremst verwöhnt, net gerade der hellste (ok sind die Eltern ja auch nicht) und sie hatten viele Probleme mit ihm und wegen ihm im Kindergarten und Schule.
Ob das jetzt am Alter od der nicht vorhandenen Erziehung liegt, lass ich mal so im raum stehen (weil ich weiß es wirklich nicht)
 
Eine Freundin von mir hat ihr erstes Kind mit 37 bekommen. Es war das totale Wunschkind, die Schwangerschaft problemlos, alles verlief super. Inzwischen ist sie 43 und möchte noch ein Kind. Ich weiß nicht wie lange sie es schon probiert aber scheinbar klappt es nicht, das könnte aber auch an der vorangegangenen Verhütung liegen. Sie ist sehr junggeblieben aber trotzdem muss man bedenken, dass sie um die 60 sein wird wenn ihr Kind maturiert. Außerdem darf man die gesundheitlichen Aspekte nicht vergessen, ab ca. 35 muss man ja eine Fruchtwasseruntersuchung machen und wenn das Kind dann nicht gesund ist, was dann?

Meine Tochter meint, sie ist froh, dass sie keine alte Mutter hat aber meine Meinung ist, dass es im allgemeinen besser ist, wenn man schon etwas älter ist. Sicher kommt es aber auf die jeweilige Lebenssituation an in der man sich befindet.
 
Ich kann's von der "anderen Perspektive" beantworten: meine Mama war 36 als sie mich bekam - nach 10 Jahren basteln war ich dann auch das einzige Kind ... :cool:
Geburt, Gesundheitliches, Schule. usw.: alles gar kein Problem. :)
 
ich finds auch ok..


ich sag ganz ehrlich.. heutzutage ist das nicht mehr so einfach.. immerhin muss man sich kinder auch leisten können und das ist z.b bei mir sicher nicht vor 30 drinnen.. wenn man das jetzt so betrachtet... und bevors plötzlich passiert und dann der kampf ums existieren da ist (ja ich kenn einfach genug junge mütter) und damit meine ich keine erzieherischen fähigkeiten! bin ich lieber auf der sicheren seite.. aber vielleicht auch nur deswegen weil meine mutter 20 war und es ne katastrophe für mich als kind gewesen ist wenn ich heute zurück blicke..
 
Sie ist sehr junggeblieben aber trotzdem muss man bedenken, dass sie um die 60 sein wird wenn ihr Kind maturiert. Und was ist daran problematisch?
Außerdem darf man die gesundheitlichen Aspekte nicht vergessen, ab ca. 35 muss man ja eine Fruchtwasseruntersuchung machen und wenn das Kind dann nicht gesund ist, was dann? Man muss nicht, man kann.


Ich habe mein erstes Kind mit 25, dann eines mit 27 und die beiden Kleinen mit 40 und 41 bekommen. Alle Schwangerschaften verliefen normal, die Kinder sind alle gesund. Auch mir ging es gesundheitlich bei in allen Schwangerschaften sehr gut. Ich habe mich entschlossen, keine Fruchtwasseruntersuchungen machen zu lassen, da ich in keinem Fall abgetrieben hätte.
Meine Kleinste wird maturieren und ich werde 59 Jahre alt sein und wo liegt da das Problem? Ja, ich war zu Kindergartenzeiten eine der älteren Mütter und bin mir nie komisch dabei vorgekommen und nie ließ mich eine jüngere Mutter spüren, dass ich alt wäre. Ich denke, dass das eine Sache der eigenen Einbildung ist, eine Sache der Gesellschaft und die verändert sich im Lauf der Jahre hin zur älteren Mutter.
Meine Kinder haben jedenfalls keine Probleme damit, dass ich schon älter bin. Wir gehen sporteln miteinander, reisen viel und sind allgemein sehr aktiv. Außerdem schau ich jünger aus und bin berufsbedingt den Umgang mit Kinder gewöhnt, kenne also ihre Trends usw.:p
Meine beiden Älteren finden, dass ich jetzt viel nervenstärker und geduldiger bin, als zu ihren Zeiten. Ich konnte die Kleineren jedenfalls viel mehr genießen, hatte einfach alles besser im Griff, war gefestigter und sehe keinerlei Nachteile in später Mutterschaft.
 
Ich habe meine mit 30 bekommen und ich finde das ist das richtige Alter. Sie wird ein Einzelkind bleiben, dafür versuchen wir ihr zu bieten soviel wie möglich ist. Damit meine ich eine gute Schulbildung, mehrere Freizeitaktivitäten usw..was halt so alles dazugehört. Ich habe vorher immer Kondome und dann auch die Pille genommen und wir haben drei Monate alles durchdisskutiert und alles besprochen...
 
Ich finde, wie gesagt, es kommt auf die jeweilige Lebenssituation an. Schwierig ist es mit Kind in jedem Fall, außer man hat u.a. einen Haufen Kohle oder/und ein sehr gut funktionierendes soziales Netz in Form von Oma o.ä. Eine Bekannte hat das erste Kind jung bekommen und die nette Schwiegermutter im Haus daneben, die ihr viel abgenommen hatte. Beim zweiten, als sie wesentlich älter war, gabs keine Oma mehr und da hat sie die Belastung voll gespürt. Die andere Freundin, die ihr Kind mit 37 bekommen hat, hat heute ein Haus, einen netten Partner und einen Lebensstandard, den sie vor ein paar Jahren noch nicht hatte.

Für mich als junge Mutter wars finanziell und organisatorisch sehr schwer, allerdings bin ich damals die Sachen einfach noch unbeschwerter angegangen, heute mache ich mir viel mehr Gedanken, bin viel vorsichtiger und würde meinen Kindern nicht mehr so viel erlauben.
 
Ich habe meinen Sohn mit 19 bekommen. Jetzt ist er schon 7 und findet es "voi cool" so junge Eltern zu haben. War natürlich nicht geplant, aber rückblickend hätte es keinen besseren Zeitpunkt FÜR UNS geben können, als ein Kind zwischen 1. und 2. Semester des Studiums zu bekommen :eek: :D

Studium ist inzwischen erfolgreich beendet und zu arbeiten hab ich begonnen, genau als mein Sohn in die Schule kam (30 Stunden PhD Stelle). Auch wenn es uns die ersten Jahre finanziell natürlich nicht soooo gut ging, hat es ihm nie an irgendetwas gefehlt. (Ich denke die materiellen Bedürfnisse von 0-6jährigen werden oft überbewertet.)

Die Großeltern konnten leider alle nicht besonders viel helfen, weil sie über 200km weit weg wohnen, und trotzdem funktionierte alles viel besser als erwartet/befürchtet.

Das Einzige, was ich oft schade fand, war, dass man als junge Mutter immer sofort den Assi-Stempel aufgedrückt bekommt. Diverse TV-Sendungen sind da nicht besonders hilfreich ;)

Meine Eltern waren übrigens auch recht jung, als sie mich bekommen haben (21) und auch ich habe es immer sehr genossen, so junge Eltern zu haben, auch wenn es damals noch eher das Durchschnittsalter war.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und natürlich muss jeder für sich den richtigen Zeitpunkt finden, ich wollte mit meinem Posting nur zeigen, dass nicht alle jungen Mütter so sind, wie sie im Fernsehen dargestellt werden ;)
 
Abtreiben? Gott bewahre. NEIN.
Wenn es in den nächsten Jahren schon kommen würde dann würde es kommen, meine Schwester ist auch allein erziehende Mutter und schafft es. Warum sollte ich es dann nicht schaffen, noch dazu wo ich seit 8 Jahren einen Mann an meiner Seite habe, auch wenn ich nicht verheiratet bin.


ich meinte ja weil es anscheinend die firma so "verlangt" - sowas könnens aber nicht verlangen
 
Hallöchen!

Also meine Mutter hat mich selbst mit 36 als erstes und einziges Kind in diese Welt gesetzt, noch dazu alleinerziehend. Ihre Schwangerschaft und Geburt war problemlos und ich habe in den letzten 25 Jahren noch keinerelei Schaden an mir entdeckt, zumindest keinen, den ich offensichtlich auf das Alter meiner Mutter zurückführen könnte:D.

Meine Mutter hat mich bis jetzt sehr jung und vital durchs Leben begleitet und ich hatte niemals das Gefühl eine "alte" Mutter zu haben. Natürlich habe ich schon rundherum gesehen, dass andere viel jüngere Mütter haben, aber gestört hätt mich das nie. Es hat glaub ich recht wenig mit dem Alter zu tun, ob man eine gute Mutter ist oder auch nicht.

Etwas grotesk finde ich, wenn sich 60jährige Leihmütter organisieren und ähnliches, da denke ich mir schon, dass sich die Natur was dabei gedacht hat, dass man ab einem gewissen Alter eigentlich nicht mehr Kinder kriegen sollte. Aber in Zeiten, wo die Lebenserwartung derartig gestiegen ist, find ich 35 kein Alter, bei dem man zweifeln müsste!

Lg selina
 
Leider muß ich sagen, ich hatte eine schwere Geburt, war auch lange bedient nachher, habe aber sieben Monate vollgestillt, hatte keine bis gar keine Hilfe von einem Sozialennetz konnte und kann gar keine Rede sein, somit ist alles sehr schwer oder schwieriger und damit bleibt sie auch ein geplantes Einzelkind, und ich bin glücklich mit ihr, sie ist jetzt schon 12Jahre alt und ist auch meine beste Freundin und wir verstehen uns belendet bis auf ihren zeitweiligen Dickkopf...
 
Meine beiden Großen habe ich mit 23 Jahren und 24 Jahren bekommen und den Kleinen mit 36 Jahren.
Ich kenne also beide Varianten.
Ich hatte bei allen drei Schwangerschaften und Geburten keine Probleme und die Kids waren und sind auch alle fit.
Der Jüngste wird jetzt auch bald 10 Jahre alt.
Allerdings muß ich sagen, dass ich bei den beiden Großen viel bessere Nerven hatte und alles viel lockerer gesehen habe.
Deshalb ist meine Devise: Früher Kinder kriegen ist besser !
 
Ich möchte niemandem die Schuld geben, aber wenn man sich überlegt was heute verlangt wird, ist es logisch, dass man erst später ein Kind bekommt. Ich studiere, gehe nebenbei arbeiten, kann mein Studium nicht so beenden wie ich möchte, da mein Dipl. Betreuer "ausgebucht" ist. Wenn das Studium dann doch fertig ist, muss ich das Unterrichtsjahr meistern und dann arbeiten gehen. Also komme ich zu dieser Rechnung: Ich bin jetzt 25, habe mein Studium mit Ende 26 fertig, mit 27 hab ich das Unterrichtsjahr absolviert und dann sollte ich noch paar Jahre arbeiten, damit ich irgendwo eine Fixstelle bekomme also bin ich über 30!

Was mich garnicht stört, ich habe eigentlich schon immer zu den Mädchen gehört, die erst zwischen 29 und 35 ihr erstes Kind haben wollen.. Heiraten kam sowieso nie für mich in Frage.

Ich denk mir mal, die Natur wird schon wissen was sie tut. Wenn eine Frau in der Lage ist schwanger zu werden, soll sie es eben.

Ich halte nicht all zu viel von der frühen Schwangerschaften, aber zu meiner Überraschung wohnt bei mir in der Nähe ein Mädl, die ihre Tochter schon mit 15 (!!!!) bekommen hat. Die meistern alles ganz toll! In meiner Familie neigen die Frauen eher dazu, älter ihre Kinder zu bekommen. So waren meine Uroma und meine Oma beide 28 als sie ihre ersten Kinder bekommen haben (was bitte zur damaligen Zeit schon ziemlich alt war), meine Mama hat mich mit 27 bekommen.

Übrigens: ich habe einige Studienkolleginen, die während des Studiums ihre Kinder bekommen haben. Eigentlich keine schlechte Idee. Wenn die Familie zusammen hilft, ist das Kind aus dem "Gröbsten" draussen, wenn man selbst in die Berufswelt eintaucht.
 
Ich wollte auch immer erst mit 25 ein kind und vor 30 eines aber das entscheidet die natur und somit wurde ich erst mit 26 schwanger aber besser als gar nicht und da ich eh keine kinder mehr bekommen kann finde ich passt es mit 26 fürs erste und letzte kind.
ich finde besser ist es wenn man später mutter wird somit kann man sich vorher noch etwas aufbauen. so ist es halt bei mir hab einen sicheren job und ein haus was ich immer wollte bevor ein kind kommt. damit ich auch etwas meinen kind bieten kann.
 
Ich wollte immer bis spätestens 26 ein Kind haben bzw. unter 30 meine 2 (eventuell auch 3) :D Geplant war eigentlich, mit 25 schwanger zu werden. Naja, ich hatte dann kurz nach meinem 24. Geburtstag die Entbindung und ich find es jetzt genau goldrichtig, wies gelaufen ist. :):) Über 30 wär mir persönlich viel zu spät. Aber das ist nunmal Situations- und Ansichtssache. Vor 23 hätt ichs mir aber auch nocht nicht vorstellen können. ich hab jetzt einige Jahre gearbeitet, hab mir was aufgebaut, nen sicheren Job, ne große Eigentumswohnung... Das war mir schon wichtig, damit ich meinem Kind was bieten kann. Also bei uns passts so genau. :)
 
ich versteh das mit der arbiet, bin grad selbst in der situation.

ich hatte mir immer gesagt mit 21. möchte ich mein erstes kind haben ... damals wurde ich aber arbeitslos und hatte gerade mal 400 euro bekommen -.- seit märz 2010 geh ich wieder arbeiten und bin jetzt 23 (mein mindestalter wurde jetzt auf 25 gesetzt ^^ ), aber kann leider immer noch nicht an ein kind denken bzw eins machen :D

1. problem: meine arbeitskollegin geht im april in den mutterschutz und ich bin ganz alleine in meiner abteilung (sie meinte erst im juni 2012 dürfe ich schwanger werden , hat sie natürlich im spass gesagt also ned zu erst nehmen ;) )

2. problem: meiner macht noch die lehre (er hat 3. mal neu anfangen müssen) und ich möchte das er erst nach dem heer (je nach dem was da raus kommt) beendet hat und fix seinen job behält "basteln"

aber ich muss schon sagen seit ca. 2 jahren hat mein kopf spontan umgesschalten auf "baby wäre schon nett" und seit dem habe ich auch immer wieder träume in denen ich schwanger bin oder sonstiges und freu mich immer wenn wer andere schwanger ist :eek::D

was ich eigentlich sagen möchte ist das es bestimmt auch wichtig wäre das man einfach mit seinem leben zufrieden ist sei es materiel oder sonstiges, denn erst dann kann man glaub ich die schwangerschaft und das ganze drum herum genießen ohne sorgen ...

lg
 
Oben