Erstes Kind mit 35?

Warum sollte das nicht gehen :confused: dem Staat ist es ja egal wer sich s Kind kümmert. Bei uns war ich offiziell 15 1/2 Monate in karenz (in echt waren es 13 1/2 Monate) und der Papa war dann 8 1/2 Monate in karenz.
Das einzige wos Probleme geben könnte wäre höchstens der Arbeitgeber...


Bin während dem einzugsstress in die neue Wohnung schwanger geworden, also auch erst als ich das Thema garnicht im kopf hatte... War dann total uberrascht!

echt das würde gehen?? hätte ich nicht gedacht weil mir immer alle gesagt haben es kann nur einer von beiden in karenz gehen und der andere könnte halt seinen urlaub aufbrauchen..
 
echt das würde gehen?? hätte ich nicht gedacht weil mir immer alle gesagt haben es kann nur einer von beiden in karenz gehen und der andere könnte halt seinen urlaub aufbrauchen..

Nö, soweit ich weiß können schon beide in Karenz gehen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ginge, dass ich 1 Jahr zuhause bleibe und mein Partner anschließend 6 Monate und danach kommts dann in den Kindergarten?!
 
Da halt doch Partner oft gleich alt sind, und ab ca. 35 Jahren die Wahrscheinlichkeit für z.B. das Down-Syndrom steigt, halte ich das nicht für so weit hergeholt:

http://www.down-syndrom.org/inf/wahrsch.shtml

Dass das Risiko bei steigendem Alter der Mutter steigt, möchte ich nicht bestreiten. Allerdings sagt das nichts über die Sinnhaftigkeit dieser Regel aus. Gemeinsam 70 kann sich genausogut aus einer 22-jährigen Mutter und einem 48-jährigen Vater zusammensezten.
 
Nö, soweit ich weiß können schon beide in Karenz gehen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es ginge, dass ich 1 Jahr zuhause bleibe und mein Partner anschließend 6 Monate und danach kommts dann in den Kindergarten?!

Es ist ganz egal wer wie lange geht. Wenn man will kann die Mutter nur 1 Monat in karenz und der Vater zb. 23 oder gar 35 Monate.
 
Was ich noch nicht heraus gefunden habe, ist:

Wir haben die 12 + 2 Variante genommen......jetzt bleibt meine Frau aber 1,5 Jahre zuHause. Kann ich jetzt erst nach den 1,5 Jahren in Karenz gehen, oder muß ich gleich nach den 12 Monaten die Karenz in Anspruch nehmen.
 
was ich halt sehr traurig finde und das ist gleich 2 Verwanten von mir passiert das sie über 35 angefangen haben an Kinder zu denken, die eine hatte eine Fehlgeburt im 5. Monat und die darauffolgende schwangerschaft endete im 8.Monat, der kleinen gehts heute aber gut. die andere bekam ihr kind auch viel zu früh im 7.Monat. ich find es halt sehr traurig wenn sowas passiert und leider ist halt das alter oft schuld. lg

kann ich so nicht bestätigen.mein kleiner wird im november ein jahr,ich war 37 und da gabs keine anderen kompikationen wie bei den anderen.also nichts altermässiges..auch empfinde ich das in meinem bekanntenkreis so,dass vile nochmal oder auch das erste mal mit weit über 30 mutter werden.da gabs keine anderen risiken wie bei anderen jüngeren auch...denke auch dass*ältere*schwangere da schon vorsorgeuntersuchungen wichtiger nehmen und auch mehr aufpassen.das ist mein empfinden mit meinem bekanntenkreis....aber man ist eh immer so alt we man sich fühlt gell:D:D:D
 
Dass das Risiko bei steigendem Alter der Mutter steigt, möchte ich nicht bestreiten. Allerdings sagt das nichts über die Sinnhaftigkeit dieser Regel aus. Gemeinsam 70 kann sich genausogut aus einer 22-jährigen Mutter und einem 48-jährigen Vater zusammensezten.

Ich war bei meinem 3. Kind zu einer Feinscreening-Untersuchung...eben wegen dieser komischen Regel. Da wurde Blut untersucht und eine extra genauer Ultraschall gemacht. Raus kam, dass ich das Risiko einer 20jährigen hatte, ein krankes Kind zu bekommen....und ich bekam auch ein kerngesundes Kind. Ich war damals 35, mein Mann 45...also zusammen 80 :D

LG
 
Bis du 35 bist, hast du ja noch einige Zeit. Man kann aber nicht immer auf den Arbeitgeber Rücksicht nehmen. Das ist der Grund, warum so wenig Kinder bei uns zur Welt kommen.
 
meine freunden ist ca 44 jahre alt und sie ist im 7 kind schwanger,sie hat gesunde kinder
und sie ist trotzdem sehr fleisig
 
:eek: könnte mir 7 Kinder niemals vorstellen, bin ja so schon den ganzen Tag auf Trapp um jeden gerecht zu werden... und ich hab nur 1 kleinkind einen säugling 2 hunde eine katze und seit gestern 240l aqua zum pflegen ^^

hut ab vor der Frau die 7 Kinder schafft den ganzen Tag zu beschäftigen.
 
Was ich noch nicht heraus gefunden habe, ist:

Wir haben die 12 + 2 Variante genommen......jetzt bleibt meine Frau aber 1,5 Jahre zuHause. Kann ich jetzt erst nach den 1,5 Jahren in Karenz gehen, oder muß ich gleich nach den 12 Monaten die Karenz in Anspruch nehmen.
Da würde ich bei der GKK anrufen und fragen. Die sind bei der Auskunftserteilung sehr serviceorientiert und unkompliziert.
Ich weiß nur, dass es für die Antragsstellung keine Frist gibt.
 
Da würde ich bei der GKK anrufen und fragen. Die sind bei der Auskunftserteilung sehr serviceorientiert und unkompliziert.
Ich weiß nur, dass es für die Antragsstellung keine Frist gibt.


Habe bei der AK angerufen.

Die bezahlte Karenz ist für mich nur bis zum vollendeten 14ten Lebensmonat des Kindes möglich:(

Leider kann ich zu diesen Zeitpunkt (mitten in der Saison [Grünflächenpflege]) keine 2 Monate wegbleiben

Werde aber sicherheitshalber noch bei der GKK anrufen
 
Die bezahlte Karenz ist für mich nur bis zum vollendeten 14ten Lebensmonat des Kindes möglich:(
Das ist ja eine deppate Regelung, wie stellen die sich das vor, wenn das Kind gestillt wird?
Ist ja voll unlogisch, dass die Mutter wie eine Bekloppte abpumpen muss, nur damit der Vater im ersteh Lebensjahr zuhause bleiben darf?:rolleyes:
Oder meinen die, du musst vordem 14ten Lebensmonat mit der Vaterkarenz BEGINNEN?

Irgendwie kommt mir das schon komisch vor, zumal auch mein Nachbar im Anschluss an seine Frau in Karenz ging...
Ich würde an deiner Stelle wirklich bei der Gkk anrufen, die sind die dafür zuständige Stelle (nach zu fragen in der Leistungsabteilung/ Unterabteilung Wochen+Kinderbetreuungsleistungen).
Als ich bei der Gkk nachgefragt habe, (Karenz des Vaters im Anschluss an die Mutter), wurde diese 14Monats-Regelung mit keinem Wort erwähnt? :confused: (Allerdings habe ich nicht explizit danach gefragt).
 
Das ist ja eine deppate Regelung, wie stellen die sich das vor, wenn das Kind gestillt wird?
Ist ja voll unlogisch, dass die Mutter wie eine Bekloppte abpumpen muss, nur damit der Vater im ersteh Lebensjahr zuhause bleiben darf?:rolleyes:
Oder meinen die, du musst vordem 14ten Lebensmonat mit der Vaterkarenz BEGINNEN?

Irgendwie kommt mir das schon komisch vor, zumal auch mein Nachbar im Anschluss an seine Frau in Karenz ging...
Ich würde an deiner Stelle wirklich bei der Gkk anrufen, die sind die dafür zuständige Stelle (nach zu fragen in der Leistungsabteilung/ Unterabteilung Wochen+Kinderbetreuungsleistungen).
Als ich bei der Gkk nachgefragt habe, (Karenz des Vaters im Anschluss an die Mutter), wurde diese 14Monats-Regelung mit keinem Wort erwähnt? :confused: (Allerdings habe ich nicht explizit danach gefragt).

Sie bekommt 12 Monate Karenz Geld und ich würde dann im Monat 13 und 14 auch Karenzgeld bekommen. Im Monat 15 gibts keine Kohle mehr, kann aber jederzeit in Karenz gehen.

Anders wenn meine Frau sagen wir mal nach 9 Monaten die Karenz unterbricht, kann sie die restlichen drei Monate zB. beim Kindergartentermin wahrnehmen. Muß sie aber vorher bekanntgeben.

Die Väterkarenz wird ja überall beworben, aber das es da jede Menge Stolpersteine gibt, sagens einem nicht.

Ich glaube für die GKK ist es unlogisch/undenkbar, das die Frau länger zuHause bleibt als wie sie Anspruch auf Kinderbtreungsgeld hat. (Meine Frau kann bis zu 5 Jahren in Karenz bleiben)
 
Ich glaub heutzutage ist es ganz normal, wenn man das erste Kind erst mit 35 bekommt also mach dir keine Sorgen aber eins verstehe ich nicht: wie kann dein Arbeitsgeber so was von dir verlangen???
 
Oben