Erstes Kind mit 35?

Mixi

Profi Knochen
Hallo zusammen.
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch erst mit 35 oder älter sein erstes Kind bekommen hat.
Wie war das für euch?
Wie war die Schwangerschaft (Gesundheitliches) und die Entbindung (normal oder Kaiserschnitt)?
Wie geht es den Kindern? Sind sie gesundheitlich eingeschränkt oder alles normal?
Sind Schulleistungen durch die spätere Geburt beeinträchtigt? Wurdet/Werdet ihr von anderen Müttern oder Kindern für die Oma eures Kindes dann im Kindergarten oder der Schule gehalten?

Ich frage deswegen, weil ich jetzt 26 Jahre alt bin und noch kein Kind bekommen darf, weil ich sonst den Job (zu dem ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe) nicht bekomme.

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

LG. Maria
 
Ich zB finde 35 eh besser als 26:)

Heute sind die Erstgebärenden im Durchschnitt schon älter, und wenn man gesund ist, ist 35 denke ich null Problem.

Ich würde mir erst ab deutlich über 40 Sorgen machen an Deiner Stelle.:)

Und was den Job betrifft: wenn Du ihn dann mal hast, und er ist vielleicht doch nicht so toll, und Du hättest doch lieber schon Dein Baby - sobald Du schwanger bist, darfst nimmer gekündigt werden. Rücksicht auf den Arbeitgeber wäre da fehl am Platz. Egal, was bei der Einstellung gesagt wurde.
 
ich bin jetzt 31 bald 32 *umfall*, wir haben auch noch keine Kinder, ich persönlich habe mir die First bis 35 gegeben...

in der heutigen Zeit, ist man ja als 35 jährige Mama teilweise noch recht jung :p
 
Danke das ihr mir Mut macht. Ich sehe mir jeden Dienstag Teenager werden Mütter an und denke mir dann oft das ich vielleicht sogar schon zu alt währe.
 
Danke das ihr mir Mut macht. Ich sehe mir jeden Dienstag Teenager werden Mütter an und denke mir dann oft das ich vielleicht sogar schon zu alt währe.

ohne jetzt gemein sein zu wollen..aber da wäre es bei den Meisten sowieso besser, überhaupt kein Kind zu bekommen.

ich denke, es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die geistige Reife der Eltern an. :)
 
ohne jetzt gemein sein zu wollen..aber da wäre es bei den Meisten sowieso besser, überhaupt kein Kind zu bekommen.

ich denke, es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die geistige Reife der Eltern an. :)

Das stimmt natürlich, da geb ich dir voll recht.
Aber es gibt mir halt öfter zu denken. Ich fühle mich auch jetzt zbs. noch nicht bereit für ein Kind, könnte ihm ja nicht mal das bieten was es braucht.
Mach mir halt hauptsächlich Sorgen wegen dem Gesundheitlichen Teil von Mutter und Kind.
 
ich bin jetzt 31 bald 32 *umfall*, wir haben auch noch keine Kinder, ich persönlich habe mir die First bis 35 gegeben...

in der heutigen Zeit, ist man ja als 35 jährige Mama teilweise noch recht jung :p

Das dachte ich auch lange. Ich gehe in eine Spielgruppe und da bin ich eine von den älteren (32). Alle anderen in meinem Alter haben schon 2 od. 3 Kinder.
Ich glaube der Trend geht eher wieder zu jüngeren Müttern.

Mit 35 würde ich mir keine Sorgen machen. Man zählt zwar schon zu den Risikoschwangerschaften, sollte aber kein Problem sein.

Wenn ich gewußt hätte, wie toll es ist ein Kind zu haben, wäre ich schon viel früher schwanger geworden ;)
 
Ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht (werd im Mai 27.).
Wie schon hier gesagt wurde finde auch ich das man geistig reif sein soll für ein Kind und das nicht nach dem Alter festlegen soll. Ich kenne Leute die schon ein oder mehrere Kinder haben und meiner Meinung nach überhaupt nicht reif (geistig) sind dafür.

Darum hab ich beschlossen ich wart mal ab und wenn ich weiss das ich reif dafür bin schau ich mal obs überhaupt klappt (wird bei mir leider nicht so einfach).

LG
Ingrid
 
meine mutter hat mich (bin ihr drittes kind) recht spät bekommen. ich persönlich würde es mir nicht freiwillig so aussuchen, ausser die umstände lassen es nicht anders zu. weiters würd mich interessieren ob du dann nur 1 kind haben möchtest, weil bei einem eventuellen zweiten kind wärst ja noch älter? was ist wenn du mit 35 nicht gleich schwanger werden würdest, bei manchen dauert es jahre - dann vielleicht erst mit 38- 40?
ich finde 28-31 jahre als ideales alter, ob es sich bei mir noch "ausgeht" - mal schauen :rolleyes:.
 
Ich frage deswegen, weil ich jetzt 26 Jahre alt bin und noch kein Kind bekommen darf, weil ich sonst den Job (zu dem ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe) nicht bekomme.

das les ich jetzt erst. tja wennst dann einfach in ein paar jahren schwanger wirst kann die firma auch nichts daran ändern :rolleyes:, oder musst dann abtreiben :cool:?
 
meine schwester hat mit 30 ihr erstes kind bekommen. bedingt durch ihre vorgeschichten (dauernd diäten, entgiftungen etc) war die kleine eine frühgeburt. sie lag 3mon im spital, und ist heut wohl auf. weder beeinträchtigt noch sonst was. einzig auf die erziehung achtet meine schwester nicht so sehr, weils ja "das gewünschte kind" ist. deshalb ist sie auch ziemlich verwöhnt etc.
aber ansonst gab es keinerlei probleme. auch wird sie nicht als "oma" angesehen (bei der 10j mit 40j) im gegenteil, bei ihr (in D am land) gibt es mehr mütter in ihrem alter.

ich bin sehr jung mutter geworden. ich liebe meine kinder abgöttisch, aber ich sage immer, hätte ich sie 10j später bekommen wäre es wohl um einiges besser gewesen.
 
Hallo!

Ich hab mein erstes mit 22 bekommen und meine letzte mit 28.
Ich würde sagen, bei meiner 1. war es auch ohne erfahrung nicht schwer und bei der letzten troz Erfahrung nicht leicht.

lg Manu!
 
Also, was man schon bedenken muss, wenn man unbedingt ein Kind will, dann sollte man es schon früher angehen.

Denn wenn man über 35 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gar nicht klappt, halt schon viel größer....
 
Hallo!
Eine Freundin von mir wurde erst mit 41 das erste Mal Mutter und weils so schön war, ein gutes Jahr später kam das Zweite!
Sie hatte keinerlei Komplikationen und beide Kinder sind pumperlgsund!
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich auch eher mit 30 bis 35 ein Kind wollen als mit 25 ......
Alles Liebe Monika
 
ich seh überhaupt kein problem darin mit 35 mutter zu werden.
schwierig wirds halt dann, wenn man 4-5 kinder möcht, da bist dann 50 bis du fertig bist :D

ich selbst hab meine kinder mit 22 und 24 bekommen, bin mittlerweile heilfroh darüber es so jung "hinter mich gebracht zu haben"
heut würd ich nicht nochmal von vorn anfangen wollen und wenn ich 40 bin hab ich töchter mit 18 und 16, das find ich schon toll :)

sonst wär es mir vl. so gegangen wie meiner schwester...die hatte auch immer eine "frist", diese wurde jedes jahr hinausgezögert und hinausgezögert...jetzt ist sie 37 und mag eigentlich nicht mehr weil ihr leben so verläuft wie es ihr grad gefällt und das nicht mehr gegen babygeschrei eintauschen möcht.

tja, so kanns auch gehen :eek:

eine freundin bekam ihr erstes kind mit 21 und das zweite mit 40...da muss ich sagen, dass sie beim zweiten kind sowohl die schwangerschaft als auch das baby besser "geschaukelt" hat als beim ersten.
obs am alter liegt oder an der bereits bestehenden erfahrung? keine ahnung.
 
meine freundin bekam letztes jahr mit 40 ihr erstes kind. es gab keinerlei komplkationen und sie ist total happy!

ich denke eine späte mutterschaft hat so wie alles im leben vor- und nachteile :)
 
meine Tante hat ihr erstes Kind mit 21 bekommen. Vor 4 Monaten hat sie dann mit 35 Zwillinge bekommen.

Die 2 waren absolut gewünscht, gebastelt haben sie allerdings über 3 Jahre dafür.

Die Schwangerschaft hat ihr überhaupt keine Probleme gemacht, allerdings ist sie mit den beiden jetzt schon sehr gefordert. Ihr Partner hilft ihr nicht unbedingt viel, dafür hat sie ihre Tochter die ihr hilft. Wenn sie mit einem ihrer Brüder auf der Straße sieht man den Leuten allerdings schon stark an, dass sie glauben, dass es ihr eigenes Kind ist...

Ich persönlich finde es auch nicht so wichtig wann man schwanger wird, sondern dass man sein eigenes Leben im Griff hat, bevor man ein Kind bekommt :)
 
Ich persönlich finde es auch nicht so wichtig wann man schwanger wird, sondern dass man sein eigenes Leben im Griff hat, bevor man ein Kind bekommt :)

Das unterschreibe ich voll und ganz :)

Ich bin 25 Jahre und in meinem Leben geht's derzeit (gewünschter maßen) drunter und drüber. Ich möchte erstmal mein Leben leben, wissen, was ich möchte. Einen Beruf bzw. eine Ausbildung haben, die mich glücklich macht und wo ich auch genug Geld verdiene, um ein Kind sorgenfrei zu ernähren. Weiters auch so seelisch ausgeglichen sein, so dass ich das Gefühl habe, meinem Kind geistig etwas bieten zu können.

Tja und dann muss es halt auch mim Partner passen. Das stell ich mir derzeit bei mir am schwierigsten vor :D Manchmal glaube ich, dass ich ein Kind alleine besser erziehen kann, als wenn ich da mit einem Mann konform gehen müsste.

Ich hab jedoch auch viele Negativbespiele im Familienkreis, die mir bestätigen, dass viele Beziehungen nicht so toll sind, wie sie nach außen hin wirken. Und wenn dann auch noch Kinder hinein geboren werden, dann finde ich das nicht gut.

lg Cony
 
Also, was man schon bedenken muss, wenn man unbedingt ein Kind will, dann sollte man es schon früher angehen.

Denn wenn man über 35 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gar nicht klappt, halt schon viel größer....

ja klar aber wieviele studieren, machen zweite Ausbildung müssen erstmal den richtigen Mann dazu finden? Ich werd bald 29 und kann mir in nächster Zeit kein Kind vorstellen, wies kommt so kommts, aber vor 34.35 kann ichs mir nicht vorstellen.
 
das les ich jetzt erst. tja wennst dann einfach in ein paar jahren schwanger wirst kann die firma auch nichts daran ändern :rolleyes:, oder musst dann abtreiben :cool:?

Abtreiben? Gott bewahre. NEIN.
Wenn es in den nächsten Jahren schon kommen würde dann würde es kommen, meine Schwester ist auch allein erziehende Mutter und schafft es. Warum sollte ich es dann nicht schaffen, noch dazu wo ich seit 8 Jahren einen Mann an meiner Seite habe, auch wenn ich nicht verheiratet bin.
 
Oben