Erfahrungen mit Animal Hope Nitra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe das Gegenteil erlebt :confused: ?

lg Nina

Also ich bin mit anderen Leuten mit dem Auto mit runter gefahren. Wir waren sicher an die 20 Leute an dem Tag.

So gut wie jeder hat einen Hund mitgenommen und ich hatte nicht das Gefühl, dass da noch irgendwer den Überblick hat, wer welchen Hund mitnimmt.

Ich hab mich dann für ne Hündin entschieden und hab dann nur schnell meine Tel-Nr. auf nen Zettel geschrieben.

lg Cony
 
Also bei mir fand keins von beiden statt. Ich bekam dort nen Hund ohne irgendwelche Bestätigungen, ob mein Name, meine Adresse oder sonstiges überhaupt stimmen.

lg Cony

bei meiner freundin war es genau so (vor fast genau einem jahr). hin gefahren, vertrag unterschrieben, hund mitgenommen. keine vorkontrolle und bisher keine nachkontrolle und keine überprüfung der angegebenen daten (also keinen ausweis verlangt). geld kassiert und tschüss...
 
Also ich versteh nicht wieso da so ein trara dauraus gemacht wird.
Bei uns gab es eine Vorkontrolle, dann Nachkontrolle beim Vertrag-unterschreiben und alles gut organisiert.
Man muss auch Verständnis für diese Leute haben. Diese sind meistens vollzeitig berufstätig und fahren hin um möglichst viel zu helfen. Und dies trotz Familie, Haushalt, eigenen Tieren, eigenen Hobbys etc. Wieso sollten solche Menschen- die nahezu all ihre Frezeit diesen armen Tieren widmen, sich sonst nicht bemühen??
Oder sogar absichtlich Fehler machen??
Und wieso sollte man sich über eine fehlenden Vor bzw Nachkontrolle bestürzt fühlen? Es zeigt doch nur dass diese Menschen auch trotz all den Bildern die sie sehen in den armen Hundeaugen, in andere etwas Vertrauen stecken. Und solange man selbst weiss dass es dem Tier gut geht, sollte dies doch gar nicht stören?
Ich glaube diese Leute haben schon nach jahrelanger Arbeit viel Erfahrung gemacht mit vertrauenswürdigen Personen, und lassen dann vllt diese Nachkontrollen wegen schlimmen Zeitmangel aus.
Nur um hier noch eines klar zu stellen: ich habe zwar einen Hund aus Nitra, gehöre aber nicht zur Organisation, also will ich mit diesem Beitrag keine Werbung machen oder diese so verteidigen, es sind einfach persönliche Erfahrungen.
 
Also ich versteh nicht wieso da so ein trara dauraus gemacht wird.
Bei uns gab es eine Vorkontrolle, dann Nachkontrolle beim Vertrag-unterschreiben und alles gut organisiert.
Man muss auch Verständnis für diese Leute haben. Diese sind meistens vollzeitig berufstätig und fahren hin um möglichst viel zu helfen. Und dies trotz Familie, Haushalt, eigenen Tieren, eigenen Hobbys etc. Wieso sollten solche Menschen- die nahezu all ihre Frezeit diesen armen Tieren widmen, sich sonst nicht bemühen??
Oder sogar absichtlich Fehler machen??
Und wieso sollte man sich über eine fehlenden Vor bzw Nachkontrolle bestürzt fühlen? Es zeigt doch nur dass diese Menschen auch trotz all den Bildern die sie sehen in den armen Hundeaugen, in andere etwas Vertrauen stecken. Und solange man selbst weiss dass es dem Tier gut geht, sollte dies doch gar nicht stören?
Ich glaube diese Leute haben schon nach jahrelanger Arbeit viel Erfahrung gemacht mit vertrauenswürdigen Personen, und lassen dann vllt diese Nachkontrollen wegen schlimmen Zeitmangel aus.
Nur um hier noch eines klar zu stellen: ich habe zwar einen Hund aus Nitra, gehöre aber nicht zur Organisation, also will ich mit diesem Beitrag keine Werbung machen oder diese so verteidigen, es sind einfach persönliche Erfahrungen.

Ich bin der Meinung, dass eine Vor- und eine Nachkontrolle einfach von Nöten sind, weil die Vergabekriterien bei den meisten Organisationen eh schon mehr als einfach sind.

Im Tierschutzhaus bekommt man keinen Hund, indem man hinfährt, sich einen Hund aussucht und wieder heimfährt. So ists aber Nitra gewesen.

Ich war doch sehr erstaunt, was dort für eine Massenabfertigung statt gefunden hat.

Ich ziehe meinen Hund vor allen Leuten, die im Tierschutz tätig sind und ihre Freizeit dahingehend opfern. Trotzdem sollte man den Überblick nicht verlieren und nur so viel leisten, so langs auch zum Wohle des Tieres ist.

lg Cony
 
Im Tierschutzhaus bekommt man keinen Hund, indem man hinfährt, sich einen Hund aussucht und wieder heimfährt. So ists aber Nitra gewesen.

Wir haben uns vor 11 jahren einen Hund vom Tierschutzhaus geholt....da war es genau so.
Und da gab es auch keine Nachkontrolle.
Aber wie gesagt ist schon lange her.

Zu allem anderen will ich nix sagen!!!

lg
 
Im Tierschutzhaus bekommt man keinen Hund, indem man hinfährt, sich einen Hund aussucht und wieder heimfährt. So ists aber Nitra gewesen.


wenn du wüsstes :rolleyes:

aber bitte.. es gibt überall gute und shclechte erfahrungen ob das jetzt TSHäuser sind, Animalhope tierhilfe nitra, der dechanthof oder animal life

es ist sowieso immer da sgleiche das sich A mit B bekriegt
 
Bei einem Tierschutzhaus wo z.B. 400 Hunde sitzen, wird man sich mit Vor u. Nachkontrollen schwer tun, weil dafür einfach die Leute fehlen.

Aber bei allen anderen Tierschutz Orgas ist das üblich, dass es Vor u. Nachk. gibt. Zumindest Vorkontrollen.
 
ja aber es ist sinnlos, da überall man Fehler passieren.
Und das ist auch gut so denn man lernt daraus und kann besser werden.
 
Nitra ist grimmig und mM hat Animal Hope gute Absichten (Tierliebe, Tierschutz) aber es scheint insofern Probleme zu geben dass die Vergabe nicht immer perfekt abläuft (die mangelnden Kontrollen die hier angesprochen wurden). Es natürlich eine eigene Diskussion ist ob es vernünftig ist Tiere aus dem Ausland zu holen wenn in Österreiche die Tierheime voll sind. Es gibt böse Zungen die behaupten dass Leute im Osten bereits ein Geschäft daraus machen "arme Tiere" zu produzieren - wobei ich persönlich nicht glaube dass Animal Hope davon weiß. Also es ist ein Für und Wider....
 
wenn du wüsstes :rolleyes:

aber bitte.. es gibt überall gute und shclechte erfahrungen ob das jetzt TSHäuser sind, Animalhope tierhilfe nitra, der dechanthof oder animal life

es ist sowieso immer da sgleiche das sich A mit B bekriegt

Ja, ich weiß es ;)

Mein Jack ist ja von dort und auch mein Kater war von dort.

Als ich wg. Jack dort war und erwähnt habe, dass ich ne Hündin daheim habe, wurde mir Jack erst gegeben, als ich mit Cindy vorbei kam zum Kennen lernen. Dort werden mM nach keine Hunde vergeben, wenn nicht vorher getestet wurde, ob sie sich verstehen. Weiters waren dort Pfleger anwesend die mir wirklich genaue Infos geben konnten und auch mal Nein sagten, wenn ich Interesse an einem Hund hatte, der nicht geeignet war für mich. Es ist halt mit mehr Aufwand verbunden, ein Tier aus dem TH zu bekommen, wenn es gewissen Kriterien erfüllen muss. Das ist in Nitra bei mir nicht so gewesen.

Es gibt zwar keine Vor- und Nachkontrollen im Tierschutzhaus, aber es wird sehr wohl nachgefragt, wie das Tier in Zukunft gehalten wird und meiner Meinung nach läufts dort organisierter ab, als in Nitra.

Ich möcht mich auf keinen Fall bekriegen und noch mals: ich bewundere Leute, wie jende von Animal Hope, die sich so für arme Tiere einsetzen. Aber mein Gefühl ist halt, dass sie sich zeitweise einfach übernehmen.

Es ist so wie du schreibst: es gibt gute und schlechte Erfahrung und da hier nach Erfahrungen gefragt wurde, darf ja jeder schreiben, welche Erfahrungen gemacht wurden oder?

lg Cony
 
Nitra ist grimmig und mM hat Animal Hope gute Absichten (Tierliebe, Tierschutz) aber es scheint insofern Probleme zu geben dass die Vergabe nicht immer perfekt abläuft (die mangelnden Kontrollen die hier angesprochen wurden). Es natürlich eine eigene Diskussion ist ob es vernünftig ist Tiere aus dem Ausland zu holen wenn in Österreiche die Tierheime voll sind. Es gibt böse Zungen die behaupten dass Leute im Osten bereits ein Geschäft daraus machen "arme Tiere" zu produzieren - wobei ich persönlich nicht glaube dass Animal Hope davon weiß. Also es ist ein Für und Wider....

Wenn, dann werden wohl Welpen "produziert" und soweit ich weiss finden sich auch genuegend aeltere und alte Hunde.......und nein die TH sind nicht deshalb ueberfuellt, weil etliche Menschen sich ihre Hunde aus den Auslandstierschutz holen. Das ist eine Maer. Ist aber wieder ein schwieriges Thema das bereits in anderen threads zu Genuege diskutiert wurde.
 
Nitra ist grimmig und mM hat Animal Hope gute Absichten (Tierliebe, Tierschutz) aber es scheint insofern Probleme zu geben dass die Vergabe nicht immer perfekt abläuft (die mangelnden Kontrollen die hier angesprochen wurden). Es natürlich eine eigene Diskussion ist ob es vernünftig ist Tiere aus dem Ausland zu holen wenn in Österreiche die Tierheime voll sind. Es gibt böse Zungen die behaupten dass Leute im Osten bereits ein Geschäft daraus machen "arme Tiere" zu produzieren - wobei ich persönlich nicht glaube dass Animal Hope davon weiß. Also es ist ein Für und Wider....

Das sollte eigentlich - mit Erlaub vermerkt - keine Diskussion über Hunde aus dem Ausland werden.
Es wird schon seinen Grund und seine Richtigkeit haben, warum es so viele Orgas gibt, die sich um Hunde aus dem Ausland kümmern - eben WEIL es dort oft so etwas wie einen "Tierschutzgedanken" noch nicht oder nur vereinzelt gibt.
Und sei mir nicht böse - aber zeig mir einen Hund im Wiener TSH der mit 10 anderen Hunden in seinen eigenen Exkrementen leben muss.

Versteh mich nicht falsch - ich finde JEDEN Menschen, der einer armen Seele ein neues Leben gibt einfach toll - aber ich finde es mehr als falsch die einen Hunde den anderen vorzuziehen...

Und zu dem Thema mit dem Geld machen...
Als dieser große Transporter mit "Rassewelpen" aus der Slowakei aufgedeckt wurde (die übrigens alle lobenswerter Weise sofort eine Familie gefunden haben) - Also dass es viele Menschen, sagen wir, mal mit etwas fraglicher Tierliebe gibt ist glaube ich jeden, auch animalhope, ziemlich klar. Und dass es viele dumme Leute gibt, die mit den Hunden ihr Geld machen auch.
Aber was sollte AH deiner Meinung nach jetzt tun? Nur weil einige Idioten sich damit Geld verdienen die ganzen Tiere von dort einfach links liegen lassen? Was, wenn ein fraglicher Züchter seine Hündinnen andauernd decken lässt, keine Abnehmer findet und ins TH bringt... Darf man denen dann auch nicht helfen? ;)
 
Wenn, dann werden wohl Welpen "produziert" und soweit ich weiss finden sich auch genuegend aeltere und alte Hunde.......und nein die TH sind nicht deshalb ueberfuellt, weil etliche Menschen sich ihre Hunde aus den Auslandstierschutz holen. Das ist eine Maer. Ist aber wieder ein schwieriges Thema das bereits in anderen threads zu Genuege diskutiert wurde.

Ich habe nicht gemeint dass deswegen unsere TSH's überfüllt sind und ich verstehe jeden der aus Nitra einen Hund mitnimmt weil die Zustände dort wirklich schlimm sind.
 
Das sollte eigentlich - mit Erlaub vermerkt - keine Diskussion über Hunde aus dem Ausland werden.
Es wird schon seinen Grund und seine Richtigkeit haben, warum es so viele Orgas gibt, die sich um Hunde aus dem Ausland kümmern - eben WEIL es dort oft so etwas wie einen "Tierschutzgedanken" noch nicht oder nur vereinzelt gibt.
Und sei mir nicht böse - aber zeig mir einen Hund im Wiener TSH der mit 10 anderen Hunden in seinen eigenen Exkrementen leben muss.

Versteh mich nicht falsch - ich finde JEDEN Menschen, der einer armen Seele ein neues Leben gibt einfach toll - aber ich finde es mehr als falsch die einen Hunde den anderen vorzuziehen...

Und zu dem Thema mit dem Geld machen...
Als dieser große Transporter mit "Rassewelpen" aus der Slowakei aufgedeckt wurde (die übrigens alle lobenswerter Weise sofort eine Familie gefunden haben) - Also dass es viele Menschen, sagen wir, mal mit etwas fraglicher Tierliebe gibt ist glaube ich jeden, auch animalhope, ziemlich klar. Und dass es viele dumme Leute gibt, die mit den Hunden ihr Geld machen auch.
Aber was sollte AH deiner Meinung nach jetzt tun? Nur weil einige Idioten sich damit Geld verdienen die ganzen Tiere von dort einfach links liegen lassen? Was, wenn ein fraglicher Züchter seine Hündinnen andauernd decken lässt, keine Abnehmer findet und ins TH bringt... Darf man denen dann auch nicht helfen? ;)

Ich verstehe es gut wenn man Hunde aus Nitra mitnimmt - glaub mir - und ich will auch keine Diskussion ob es jetzt gut oder schlecht ist Hunde aus dem Ausland zu holen.

Ich finde AH leistet viel Gutes - aber manchmal mit mehr Herz als Verstand - wobei ich das nicht negativ sehe. Ich kann es verstehen.
 
Ich bin ebenfalls eine Pflegestelle und habe Nitrawuffs. Den alten Hund, den wir uns ausgesucht hatten, bekamen wir nicht, weil er schon so lange im Tierheim und deshalb bissig ist. Sie hätte uns den Kleinen ja geben und "Pech gehabt" sagen können. Stattdessen haben sie uns um Hilfe für unseren Pumuckl gebeten. Die OP wurde hier in Ö gemacht - tolle Arbeit.

Seitdem habe ich auch einen schwerkranken Pflegefall übernommen, der jetzt super läuft, der aber auch bei mir geblieben ist - weil ich es so wollte.

Es wurden Vorkontrollen gemacht. Bei meinen Pflegehunden ist das Vorgehen so, dass ich die Leute treffe, mit ihnen rede und der Pflegevertrag wird dann bei ihnen abgeschlossen. So sehe ich a) wie sich der Hund in der Umgebung fühlt und b) habe ich die Vorkontrolle abgeschlossen.

Die Nachkontrollen finden meist 1 Monat später statt, denn da hat sich der Hund meist eingelebt.

Aber nicht jeder ist immer mobil, es gibt Pflegestellen, die besitzen kein Auto, arbeiten 8 Stunden und nebenbei kümmern sie sich noch um einige Pflegehunde.

Ja ich bin eine Befürworterin des Vereins und nicht nur ich. Auf der Hundezone laufen mir sehr viele Nitrawuffs entgegen, alle sind sozial und gut gepflegt.

Ich denke Tierschutz kann nicht an den Grenzen aufhören. Ärzte ohne Grenzen helfen ja auch nicht nur in unserem Land oder? Und wer kann bei solchen bedauernswerten Kreaturen wegsehen?

Hartherzige Menschen vielleicht. Wie es ein Tierarzt treffend ausdrückte: "Es gibt kaum sozialere Hunde als Hunde aus dem Osten oder dem Süden (sprich: SK, Ungarn, Spanien usw.), denn diese Hunde werden prinzipiell in Horden gehalten."

lg
 
Wenn mangelnde Vor-bzw. Nachkontrollen das einzige Problem sind...kann sich der Verein beruhigt auf die Schultern klopfen :)
Den es gibt genügend Leute die bei den div. KOntrollen gut abschneiden und den Hund dann trotzdem wieder zurück bringen etc.
Wenn man sich so diverse Threads anschaut.
 
I

Ja ich bin eine Befürworterin des Vereins und nicht nur ich. Auf der Hundezone laufen mir sehr viele Nitrawuffs entgegen, alle sind sozial und gut gepflegt.

Hartherzige Menschen vielleicht. Wie es ein Tierarzt treffend ausdrückte: "Es gibt kaum sozialere Hunde als Hunde aus dem Osten oder dem Süden (sprich: SK, Ungarn, Spanien usw.), denn diese Hunde werden prinzipiell in Horden gehalten."

lg

sorry, aber diese beobachtung, dass viele hunde die so gehalten wurden sehr sozial sind stimmen nicht mit meinen überein.
ich krieg ein bisschen bauchweh, wenn ich das lese, denn es hört sich sehr vereinfacht an und viele, die einen etwas verhaltenskreativeren hund vom osten oder süden haben werden dir nur schwer zustimmen können, dass die dortige haltung der sozialisierung hilft:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben