Epilepsie

[
Und hat noch jemand einen AUstralian Shepherd vom Wooly Lamahof?
Ich muss unebdingt wissen ob es erblich bedingt ist oder nicht.

[/quote]


Ja, es gibt noch vermutlich verwandte betroffene Hunde.

Alles Gute für euch!
Nora
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Epihund wurden folgende Untersuchungen gemacht:

großes Blutbild
Kotuntersuchung
EEG
Ultraschal

weiters wurde ein MRT empfohlen, hab ich aber nicht machen lassen.

Mein Rüde wurde vor pfff ich glaub ca 4 Wochen (??) kastriert, eine Kastration und Epi steht laut Vedmed NICHT im zusammenhang. Ja, es gibt EpiHunde die nach einer Kastra keinen Anfall mehr hatten, aber das ist nicht die Regel!

Ich weiß nicht woher du bist, aber ich würde in eine Tierklinik gehen. Ich selbst bin nicht in der Vedmed, sollten die Anfälle meines Hundes aber stärker bzw häufiger werden, würde ich in die Vedmed gehen. Momentan bin ich in einer anderen Tierklinik!
 
Ein großes BB reicht aber bei weitem nicht aus...
Da fehlen Borreliose, Anasplasmose, Neosporose, Gallenfunktionstest usw.
Was wurde geschallt?
 
Das erfährst Du nur durch Ausschlußdiagnostik Epi ist mannigfaltig

ich schreibe hier mal für elivsio:
sie haben sogar ein mrt machen lassen, das auch ergebnislos war. er wurde von 2 verschiedenen TÄ (u.a. dr schwarz in hollabrunn) eingestellt, bisher ergebnislos.

er hat nun noch weitere medis bekommen (ich glaub es sind um die 5stk täglich :eek:) also inkl magenschutz etc und nun sind die anfälle im griff. die frage ist halt, in wie weit das eine dauerlösung ist...

elvis bekommt nun wolfsblut. alles in allem wird man wohl sehen, was die zeit zeigt
 
Nur ein MRT ohne alle Blutbefunde sagt aber auch nichts aus. Idiopathische Epi ist schwer nach zu weisen und Tierärzte sind dabei leider sehr schnell unterwegs....


Was bekommt er jetzt für Medikamente? War er denn auch bei einem Facharzt? Denn nur die kennen sich wirklich mit Epi aus - die anderen behandeln einfach nur, ohne einen Funken Ahnung...

Mein erster Rat wäre immer - weg von der Fertignahrung, absolut getreidefrei (Leckerlies zb), keine Konservierungstoffe, keine Kräuter mit hohen Anteil an ätherischen Ölen!
Bei Medikation unbedingt Leber und Niere unterstützen! Wenn er Pheno bekommt und die Leber nicht unterstützt wird, kracht die schnell zusammen!

Bekommt er Kaliumbromid sollte Salz nur konstant gegeben werden - keine Schwankungen! Mein Hund hat auf Fische aus Salzwasser reagiert!

Dauerlösung ist es immer dann wenns dem Hund gut geht und er Lebensqualität hat.
Bis sein Körper mal die neuen Medikamente verdaut dauerts eine Weile...
Meggy brauchte 24Std Betreuung als sie auf Pheno eingestellt wurde, bei jeder Erhöhung wieder dasselbe - nach 14 Tagen gings dann wieder....
Kaliumbromid machte ihr nix...

Epi ist kein Todesurteil - es gibt genug Hunde die damit alt werden, auch wenn meine nicht dazu gehört hat...
 
Also ich habe mich jetzt im Aussieforum registriert, find nur den Thread ünber Weddingfield black marnie nicht, sie war die Mutter von Elvis, weil du gefragt hast ob sie im Stammbaum vorkommt.

Er bekommt:
Morgens: 1 tabl. roter ginseng, 1 neuronton 300 mg, 1 kaliumbromidkapsel zu 260 mg, 1 1/2 acidum phenylaethylbarb. Tabletten 0,100g
und abend das selbe aber statt roter gisneg, eine legalon tablette zu 70mg
 
und er hatte shcon wiedder 2 anfälle, also auch das hilft nicht :(

haben schon mrt, liquor untersuchung, blut untersuchung gemacht sowiet ich weiß
 
kann leider nichts ins aussieforum schriebn, da egal wohin ich klicke steht dass ich keien rechte habe auf die nächste seite zu kommen. schade
 
und er hatte shcon wiedder 2 anfälle, also auch das hilft nicht :(

haben schon mrt, liquor untersuchung, blut untersuchung gemacht sowiet ich weiß

Hi!
Wie lange bekommt er die Medikation schon? Du weißt schon das diese Medikamente brauchen um einen Spiegel zu erreichen.....

Gabapentin (Neurontin) wurde bei uns nicht angewandt - bei den Nebenwirkungen hät ich das aber auch sicher gelassen:
Die häufigsten Nebenwirkungen während der Anwendung von Gabapentin sind Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Nervosität, Schlaflosigkeit, Ataxie, Augenzittern, Parästhesien, gesteigerter Appetit aber auch Appetitlosigkeit und Anorexie. Des Weiteren können Mittelohrentzündung, Virus- und Atemwegsinfektionen, Leuko- und Thrombozytopenie, aber auch psychische Auffälligkeiten wie Angst, Depressionen, Halluzinationen, Denkstörungen, Feindseligkeit, Amnesie und Verwirrtheit auftreten.[4]
Alles Rote steigert die Anfallsbereitschaft, im Prinzip also kontraproduktiv...
Darf ich fragen wer ihn so eingestellt hat? Gerne auch per PN!
Eine Addon Therapie ist zwar nicht ungewöhnlich - aber 3 Antiepileptika sind schon ziemlicher Hammer... Ich weiß wie meine Hündin allein mit Pheno und Kaliumbromid drauf war....

Wurde denn beim BB auch extra Borreliose, Anasplasmose und Neosporose getestet?
Führst Du Tagebuch? Also alles was so passiert übern Tag inkl. allem was er zum fressen bekommt und den Anfällen inkl. Beschreibung?
Hast Du schon einen guten Homöopathen aufgesucht?
 
Hi!
Wie lange bekommt er die Medikation schon? Du weißt schon das diese Medikamente brauchen um einen Spiegel zu erreichen.....

Gabapentin (Neurontin) wurde bei uns nicht angewandt - bei den Nebenwirkungen hät ich das aber auch sicher gelassen:
Alles Rote steigert die Anfallsbereitschaft, im Prinzip also kontraproduktiv...
Darf ich fragen wer ihn so eingestellt hat? Gerne auch per PN!
Eine Addon Therapie ist zwar nicht ungewöhnlich - aber 3 Antiepileptika sind schon ziemlicher Hammer... Ich weiß wie meine Hündin allein mit Pheno und Kaliumbromid drauf war....

Wurde denn beim BB auch extra Borreliose, Anasplasmose und Neosporose getestet?
Führst Du Tagebuch? Also alles was so passiert übern Tag inkl. allem was er zum fressen bekommt und den Anfällen inkl. Beschreibung?
Hast Du schon einen guten Homöopathen aufgesucht?

er ist bei einer sehr guten homöopath. TÄ in behandlung, die aber mittlerweile auch mit ihrem latein am ende ist
 
er ist bei einer sehr guten homöopath. TÄ in behandlung, die aber mittlerweile auch mit ihrem latein am ende ist

Ich weiß das es nicht immer was bringt - war auch bei uns so, auf der anderen Seite gibt es soviele wo es hilft...
Zumindest konnten wir Meggy was geben damit sie sich nach den Anfällen besser erholt...
Wir haben auch immer ganz aktuell nach ihrem momentanen Verhalten die Mittel gegeben - auch kein Erfolg.
Aber probiert muss man es haben, leider kann man nicht mehr machen als probieren...
 
Ich weiß das es nicht immer was bringt - war auch bei uns so, auf der anderen Seite gibt es soviele wo es hilft...
Zumindest konnten wir Meggy was geben damit sie sich nach den Anfällen besser erholt...
Wir haben auch immer ganz aktuell nach ihrem momentanen Verhalten die Mittel gegeben - auch kein Erfolg.
Aber probiert muss man es haben, leider kann man nicht mehr machen als probieren...

er bekommt aktuell auch noch homöopathika, so weit ich weiß. eigentlich ist er eh bei sehr guten TÄ in behandlung, auch solche, wo es heisst, sie kennen sich mit epilepsie wirklich aus.

es ist wirklich traurig, dass man alles tut und trotzdem nur zusehen kann
 
ECht schlimm das mit Neurotonin, überlegenswert das irgendwie wieder abzuschaffen, da es e nicht hilft. Wir werden auf jeden Fall sofort einen Termin bei dem Arzt in der VET machen.


danke für eure tipps, wir sind alle schon ziemlich fertig und wissen nicht wanns aus sein wird. auf jeden fall gestalten wir ihm sein leben so schön wie möglich!
 
Und wegen weiteren Untersuchungen als normales blutbild: ich weiß das leider nicht genau, werde aber mit allen Unterlagen zu dem entsprechenden arzt gehen, den du mir gesagt hast.
danke für alles!
 
An Alle Wooly-Lamahof Welpenbesitzer, anscheinend sind mehrere Hunde vom Wooly-Lamahof an Epilepsie erkrankt. Ich möchte Euch bitten dass ihr Euch bei mir meldet, an der Uni in München wird jetzt eine Studie über Epilepsie durchgeführt unter anderem auch Wooly-Lamahof Welpen die daran erkrankt sind. Es wird nach der Ursache geforscht und wir benötigen jede Infos

Vielen Dank Chicco
 
Ich könnte verzweifeln.. Elvis hat immer mehr Anfälle.

Wir waren in der Vet bei einem Epilepsie spezialisten, d er hat ihn anders eingestellt, nichts hat sich verändert, die Anfälle blieben immer alle 2 Wochen.
Er bekommt Glutenfreies Essen- Wolfsblut. Seit ungefähr 2 Monaten hat erdie Anfälle etwas mehr als wöchentlich.
Er hächelt fast ununterbrochen, gähnt, ist unruhig, hat Stress. Er hat auch viel viel wneiger Kondi, bekommt graue Haare, irgendwie gehts steil bergab, obwohl er erst 7 Jahre alt ist..

Ich weiß nciht mehr was wir tun sollen, meine TA meint wieder ein großes Blutbild.

Kennt hier irgendjemand einen wirklich guten Tierarzt der sich in Sachen Epilepsie gut auskennt?
OderSachen mit denen man Anfälle vorbeugen kann. Ich versuche schon ihm so wneig Stress wie möglich zu bereiten, aber es geht einfach nicht.

Ich kann nicht zuschauen wies bergab geht, würde mich freuen falls ihr neue Tipps habt, vorallem gute TA Adressen!

Liebe Grüße
Nina
 
Ich könnte verzweifeln.. Elvis hat immer mehr Anfälle.

Wir waren in der Vet bei einem Epilepsie spezialisten, d er hat ihn anders eingestellt, nichts hat sich verändert, die Anfälle blieben immer alle 2 Wochen.
Er bekommt Glutenfreies Essen- Wolfsblut. Seit ungefähr 2 Monaten hat erdie Anfälle etwas mehr als wöchentlich.
Er hächelt fast ununterbrochen, gähnt, ist unruhig, hat Stress. Er hat auch viel viel wneiger Kondi, bekommt graue Haare, irgendwie gehts steil bergab, obwohl er erst 7 Jahre alt ist..

Ich weiß nciht mehr was wir tun sollen, meine TA meint wieder ein großes Blutbild.

Kennt hier irgendjemand einen wirklich guten Tierarzt der sich in Sachen Epilepsie gut auskennt?
OderSachen mit denen man Anfälle vorbeugen kann. Ich versuche schon ihm so wneig Stress wie möglich zu bereiten, aber es geht einfach nicht.

Ich kann nicht zuschauen wies bergab geht, würde mich freuen falls ihr neue Tipps habt, vorallem gute TA Adressen!

Liebe Grüße
Nina

hi

ich kenne hundehalter die einen epihund hatten- leider gotte kenne ich
sogar einige, die mit epihunden zusammen leben...
...gerne mehr per pn..

lg
 
Oben