Epilepsie

Hallo Nina
Ich hab zufällig deinen Beitrag bezüglich Epilepsie entdeckt.Da ich kurz davor bin,mir einen
Welpen vom Wooly Lamahof zu holen,wollte ich dich fragen,wie es dir mit deinem Elvis
geht u ob ihr die Anfälle in den Griff bekommen habt.
Hast du was herausgefunden von dem Züchter ,ob es sich da um mehrere betroffene Welpen
handelt,bzw.ob das vererblich ist?
Liebe Grüße Sylvia
 
Hallo Nina
Ich hab zufällig deinen Beitrag bezüglich Epilepsie entdeckt.Da ich kurz davor bin,mir einen
Welpen vom Wooly Lamahof zu holen,wollte ich dich fragen,wie es dir mit deinem Elvis
geht u ob ihr die Anfälle in den Griff bekommen habt.
Hast du was herausgefunden von dem Züchter ,ob es sich da um mehrere betroffene Welpen
handelt,bzw.ob das vererblich ist?
Liebe Grüße Sylvia


Von dort würde ich mir keinen Welpen mehr holen, die züchten nicht mehr unter dem ÖKV und es sind reine Vermehrer. Und ja, es handelt sich um sehr viele Hunde von dort, die Epi haben. Nicht nur, dass sie nur noch Vermehrer sind, sondern auch noch bewusst mit Epi-Hunden züchten.... und Epi ist erblich.

Als meine Freundin sich damals von dort einen Welpen holte, war das noch eine ÖKV-Zucht, trotzdem sagte sie im Nachhinein, wenn sie damals schon mehr gewusst hätte, hätte sie sich niemals von dort einen Hund geholt.
 
Hi,
Vielen Dank für deine Antwort,jetzt bin ich echt sehr beim überlegen ob ich
mir den Welpen hole😁
Hab nämlich von einem anderen Züchter auch sowas in der Richtung zu hören
gekriegt u darauf mal n bissl gegoogelt.
Glg
 
Bitte nimm keinen Welpen von dort
Elvis ist mit 8 Jahren verstorben in einem Anfall der such nicht mehr unterbrechen ließ
Bis heute hab Ichs nicht verarbeitet
Haben zwei Aussies aus Deutschland von Andrea harant und die Zucht ist einfach top
 
Elvisio, schau bitte einmal ins Thema "Diagnose Epilepsie"!

Es gibt für Border Collies - leider noch nicht für andere Rassen! - eine Spitzendatenbank hinsichtlich Epilepsie.

So sollte es überall sein!
 
Hallo Zusammen.
Hab mir vom Wooly Lamahof im Jänner 2016
einen Hund gekauft. Leider habe ich nun auch das Problem mit Epilepsie. Mein kleiner wurde am 07.01.2016 geboren heißt laut Züchter Rox vom Wooly Lamahof aber ich nenne ihn Destino.

Würde mich freuen wenn sich jemand bei mir melden würde ich suche alle Art von Verwandtschaft. Möchte genau wissen woher die Epi kommt ob von Mama Seite oder Papa seite. Bin stark verärgert da ich noch vor dem Kauf den Züchter auf dieses Forum angesprochen habe.

Mama: Hourra des Costys du Tomerg
(Energies Paparazzi Energie x Faux pas)

Papa: Jerry vom Wooly Lamahof
(Sunchaser keep up with the best x Dutsie des Costys du Tomberg)

Bitte meldet euch würde uns freuen.
 
Nadine, zumeist kommt Epilepsie von beiden Elterntieren, da die Vererbung rezessiv ist. Also von Vater und von der Mutter. Betrifft die idiopathische Epilepsie - und hier vor allem den Australian Shepherd. Hier ist quasi die ganze Rasse "verseucht" - entweder Träger oder Erkrankter. Melde dich bitte nochmals beim Züchter (bzw. in dem Fall beim Vermehrer) - es ist ja ein ingesamtes Problem der Rasse Australian Shepherd.
Wo bist du denn zu Hause?
Hast du einen guten Neurologen? VetMed wäre zu empfehlen.
 
Zwei Dinge könntest du wenigstens noch versuchsweise probieren... lass bitte das freie Calcium bestimmen und sämtliche Schilddrüsenwerte. Mag sein, dass das Geld rausgeschmissen ist - wenn alles völlig in Ordnung ist. Bitte sämtliche Schilddrüsenwerte - auch die Antikörper!
Wenn sich hier was zeigt, wäre das zumindest ein erster Ansatz. Es gibt Hunde, die auf eine Futterumstellung reagieren, glutenfrei, ohne Rind und Reis - vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang. Gibt aber leider auch Hunde, wo es nichts bringt.
Sind alles nur Versuche - leider.
Auf jeden Fall... keine Impfung mehr, keine chemische Entwurmung, kein Zeckenhalsband usw.! Das ist etwas, wo ein Großteil der Epi-Hunde reagiert.

Irgendwann gab es eine Studie, ich weiß aber nicht, wie der neueste Stand ist. Trotzdem nicht uninteressant:

http://www.erlebnishof-offenstall.a...enabschluss-Australian-Shepherd-Epilepsie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für deine Antwort. Wir sind von Fohnsdorf also nähe Red Bull Ring. Haben bereits in der Tierklinik das Herz prüfen lassen ein MRT und großes Blutbild gemacht sowie bei einer anderen Tierärztin alle Erbkrankheiten überprüft also knappe 2000 € und alles in Ordnung. Laut Klinik ist er primäre Epilepsie. Aber wenn ein Hund epilepsie hat darf man ja eigentlich nicht weiter züchten. Bei uns kamen die ersten Zeichen auf Epi mit ca. 4 Monaten wo ich den Züchter um Rat gefragt habe da die Symptome nicht direkt auf Epi deuten. Bei uns ist es wie ein "wackeln" anfangs dachten wir Übermüdung nur war es dauerhaft da so dass wir nach einiger Zeit wussten dass dies nicht Übermüdung sein kann.

Ich würde nur gerne eine Verwandtschaft finden es kann doch nicht sein dass alle Aussies betroffen sind. Ich denke hier wird einfach zu wenig Kontrolliert mit welchen Hunden gezüchtet wird.
 
Mein Dackel Seppi hat, ausgelöst durch einen Hundebiss ,mit einem Jahr Epilepsie bekommen.Trotz Medikamente hatte er zahlreiche Anfälle und ich war ziemlich hilflos. Dann lernte ich die Tellington-Touch Methode kennen, machte die Ausbildung zum Tellington Practitioner für Hunde und Kleintiere. und habe zum Thema nun auch ein hilfreiches Buch geschrieben. Seppi ist nun schon 13 Jahre alt, putzmunter und hat nur mehr ganz selten Anfälle.
 
Hallo Nadine. Darf ich dich fragen wie es deinem Destino heute geht?
Ich habe dieses Forum und andere Äußerungen, bei denen die Beobachter oder Szenenkenner keine gute Meinung über die Zucht vom Wooly Lamahof haben, erst nach einem Kauf Kenntnis genommen. Das erste was ich im Verein gesagt bekam, na dann viel Glück,....und mehr ....was ich gar nicht schreiben möchte. Zumal ich das Glück habe eine gesunde, aufgeweckte und wunschgemäß große Maus zu haben. Sie ist lebendig, findet auf Kommando zur Ruhe und ist im Garten ein Wirbelwind.
Ich habe die Studie über Epilepsie bei Australian Shepherds gelesen. Ich habe meine Black Tri Hündin Mitte 2019 bei Ludwig gekauft. Würde mich freuen von dir zu hören.
 
Oben