Emir hat Krampfanfälle oder so ...?

Ich hab nochmal mit dem TA telefoniert, weil er immer wieder kleine Krämpfe hat. Erstens hat er jetzt mal Diazepam rektal gekriegt, das waren die Rektaltuben, damit er viell. mal n bisschen runterkommt.

Wenn der Hormonwert Freitag nichts ergibt (auf den hofft er sehr stark), dann gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten..

Testen ob Luminal greift, greift Luminal nicht, dann ein weiteres Mittel versuchen, weil ca. 20% der Hunde nicht darauf ansprechen. Greift das auch nicht, dann würde es nichts mehr zu überlegen geben..

Er meint, wenn es nichts mit den Hormonen zu tun hat, dann ists ne primäre Form der Epilepsie, hervorgerufen, durch eine Gehirnblutung, Tumor, etc. etc. irgendwas im Kopf. Sad

Ich fühl mich leer..

Das wurde getestet, das ist das Anfallscreening.. kommt mir gar so wenig vor..
Klinische Chemie (photometrisch)
Glucose 5.3 mmol/l 3.05-6.1
Harnstoff 10.7 mmol/l + 3.3-8.3
Calcium 2.5 mmol/l 2.3-3.0
Phosphat-anorg 1.2 mmol/l 0.7-1.6
Gallensäuren 6.3 µmol/l bis 20, postprand.< 40

Testosteron folgt ng/ml w: <= 0.4; m: <= 5.5
 
Falls Dir das weiterhilft: mein Robin (hat ca. 9 kg) bekam am Anfang 2 x 1/2 Luminal = 100 mg täglich. Die wirksame Dosis von Phenobarbital beträgt zwischen 5 und 20 mg / kg Körpergewicht. Wenn Emir ca. 30 kg hat, braucht er ganz bestimmt mehr als 150 mg Phenobarbital um überhaupt einmal einen Spiegel aufzubauen. Das Ziel muss auf jeden Fall Anfallsfreiheit sein weil die Anfälle sich "einbahnen".

Ein konstanter Wirkstoffspiegel wird erst nach frühestens einer Woche erreicht. Bei so häufigen Anfällen gibt man normalerweise Phenobarbital als Infusion um eine rasche Wirkung zu erreichen. Die Nebenwirkungen sind zwar zu Beginn heftig, nach einigen Wochen ist der Hund aber wieder normal, aber halt leider ein Pheno-Junkie.

Robin hat eineinhalb Jahre lang Phenobarbital bekommen. Erst nach einem halben Jahr wurde die Dosis in 2-Monats-Schritten reduziert. Seit 24. Mai ist er jetzt "clean" und hat seit der ersten Luminal-Tablette keinen Anfall mehr gehabt. Vor der Therapie kamen die Anfälle auch in Serie.

Da wirst Du ja schon nachgeschaut haben: http://epilepsie-beim-hund.de/

lg
Gerda
 
Hallo!

Hab es erst jetzt gelesen.
Fühl dich umärmelt*tröööööst*

Ich hab einen Kater mit Epi, er nimmt schon seit 10 Jahren Phenoparbital
und es geht ihm gut damit.

Daumenhalt, dass es bei Emir auch anspricht.

lg Manu!
 
Emir hat zwischen 32,5 u. 33kg. Die Dosis wurde heute auf meine Bitte hin von 100mg/Tag auf 150 erhöht, weiter wollte er nicht gehen :(

Die Nebenwirkungen von den Tabs hat er jetzt schon, sehr sogar :( Und jetzt hat er Diazepam intus, damit er sich von den Krämpfen n bisschen erholt.. er hat jetzt 3h geschlafen u. grad vorhin nen leichten Krampf gehabt, wollte aufstehen u. ist wieder umgefallen. Jetzt schläft er wieder... er ist vollkommen daneben :(

Wir wissen nicht, was wir tun sollen :( 2. Meinung wäre denke ich vielleicht nicht schlecht :(
 
Das mit der 2. Meinung denk ich auch, Martina....

Red mit Deinem TA ruhig darüber, aber im Prinzip hast Du die Befunde ja alle bei Dir, oder?

Eine 2. Meinung schadet NIE. Vor allem wenn man bedenkt, wie vielfältig TÄ sein müssen.

Wir Menschen gehen zu einem Augenarzt, zu einem Zahnarzt, zu einem Frauenarzt usw.
Es ist gar nicht möglich als TÄ sich auf ALLES bei jeder Tierart zu spezialisieren.
Deshalb wird er das auch verstehen, dass Du eine 2. Meinung einholst.

Nur wohin? Ein Spezialist in der Stmk. wär jetzt gut zu wissen.... *grübel*
 
Hallo!

Welche nebenwirkungen meinst du denn?
die Müdigkeit?

Petzi war nur überdosiert müde und da hat er (Kater) 60mg auf 6,5kg bekommen. Jetzt sind wir auf 32mg im Tag herunten, er hat aber auch nur mehr 5kg.
Er hat keinerlei Nebenwirkungen, nichtmal die Niere oder Leber haben Schaden genommen.

lg Manu!
 
@Manu
er geht total wackelig, kippt weg etc.

@Ly
hab ich auch schon überlegt.. vor allem, morgen ist Feiertag :( und Freitag tut kaum einer was ...
 
Blutuntersuchungen machen sie Freitags kaum, das stimmt. Aber die Ergebnisse hast Du dann ja schon?
Was wär denn noch zu machen an Untersuchungen?

Ich kann am Freitag auf jeden Fall meinen TÄ fragen, ob er einen Spezialisten kennt, bzw. wo er uns hinschicken würde. Ich hab um 4 Uhr einen Termin.

Ansonsten guck ich grad Homepages durch, ob jemand darauf spezialisiert ist.... Bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, aber ich guck weiter :(
 
Oh Gott
Furchtbar was ihr gerade mitmacht. Wie gehts ihm ? Wenn es immer schlimmer wird wäre es vielleicht sinnvoll in eine Tierklinik zu fahren. Vielleicvht helfen im Infusionen? Drücke Euch beide Daumen , lg sigrid
 
@Ly
Vielen lieben Dank *drück*

@Giacomo12
jetzt schläft er seit kurz vor halb8 aufgrund des Diazepams.. wer wollt früher aufstehen, aber jetzt ist er wieder "weg". Da wusst ich auch nicht, was da auf mich zukommt, wenn ich ihm das geb...mir wurde nur gesagt, ich solls ihm geben :(
 
Es ist halt schwierig mit einem Hund, der ständig am Krampfen ist, nach Wien zu fahren :(

Aber ich könnt ja mal mit ihm reden sonst, wem er empfehlen könnte hier? :o
 
Die Nacht war im Gegensatz zu den letzten Nächten viel "ruhiger". Er hatte 2 kleine Krämpfe, davon der eine eher mittel u. der andere kaum bemerkbar. Er hat sehr viel geschlafen. War zwischendurch auf, hat n bisschen Futter gekriegt, Wasser u. wir waren draußen, weil er sich lösen wollte.

Er hat 2 mal im Schlaf aufgejault u. mal kurz mit den Hinterbeinen getreten, wobei ich da aber nicht weiß, ob er nicht geträumt hat.

Was positiv war, er hat unsere Nähe gesucht, einmal hat er sich zu Herrchen ins Bett gelegt, da hatte er dann leider den 1. kleinen Anfall, aber beim 2. Mal, wo er sich zu mir auf die Couch gelegt hat, hat er ca. 2h geschlafen.

Heut Früh hat er auch schon gefressen, aber er ist halt sehr müde, was von den Medis kommen dürfte. Jedesmal wenn er sich n bisschen bewegt hat, also n bisschen im Haus herumspaziert, büselt er immer relativ schnell weg, schläft dann aber ruhig, wenn er geht, ist er halt total wackelig, Koordinationsprobs mit den Beinen, die rutschen ihm auch mal weg. Was alles am Luminal liegen dürfte, steht zumindest in den Nebenwirkungen u. prinzipiell wirken die Tabs ja leicht sedierend. Diese Nebenwirkungen sollten, nachdem sich ein Spiegel gebildet hat, halbwegs weggehen.. ich hoffs zumindest stark. So wär das kein Leben für ihn :(

Was Dr. Leschnik betrifft, momentan bin ich nicht der Meinung, dass eine 4h-Autofahrt nicht gut für Emir wäre :o Außerdem scheint die Sonne u. es wird heut wieder sehr warm :o Ich werde eventuell versuchen, ihn telefonisch zu erreichen, um mal zu sehen, was er sagt.

Ich hab jetzt mal Schichtwechsel u. werd versuchen, noch n bisschen Schlaf nachzuholen :) Ich hoffe, es bleibt so ruhig heut weiterhin u. dass es die Tabs sind, die schon greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal bewegt er sich leicht im Schlaf u. tritt,was er aber früher auch schon getan hat. Ich kann da nicht beurteilen, ob er einen Anfall hat oder einfach nur träumt..
 
Drücke euch weiterhin die Daumen. Viel Glück. Halte uns auf dem laufenden wie es Emir geht und was der TA vorschlägt, viel Kraft Sigrid
 
Aber ich denke auch, wenn Du ihm alle Ergebnisse zukommen lassen kannst, evtl. auch das Video, dann kann er vielleicht die Lage schon bißchen einschätzen. Vielleicht ist es nicht zwingend notwendig, zu ihm zu fahren.

Perfekt wär natürlich, wenn er kommen könnte.... Er hält ja Vorträge, - frag sicherheitshalber ob ihn nicht in den nächsten Tagen irgend etwas in die Stmk. führt.... Man kann nie wissen.

Evtl. kann er auch mit Deinem TA telefonieren, die reden ja doch ganz anders miteinander, denk ich mir.
Unser TA hat damals Kollegen in den USA zu Zoe´s Fall befragt, - am Telefon läßt sich schon vieles an Gedanken austauschen.

Ich denk weiterhin an Euch und schick dem Emir einen dicken Genesungskuß!
 
Ich hab auch überlegt, ihn anzurufen, ihm das Video u. das Tagebuch, welches ich die letzten Tage geführt habe, zu schicken. Ich finde, dass grad wieder in so einem Fall mehrere TÄ miteinander reden sollten u. das Ganze nicht irgendwie halbherzig abgehandelt werden darf...wie es mir in dem Fall jetzt irgendwie vorkommt.

Damals bei Emirs Hüftsache hat sich meine alte TÄ auch mit anderen TÄ beraten.

Ich klopf auf Holz, wir sind seit halb5 Uhr Früh anfallfrei, der um halb5 war n ganz n kleiner und sofort wieder vorbei. Das ist schon sehr sehr lange, im Gegensatz zu den letzten Tagen, wo er ständig Anfälle hatte, wenn auch "nur" kleine.

Er schläft zwar , aber wenn er aufwacht, dann spaziert er durchs Haus, sucht unsere Nähe, will raus, geht draußen ne kleine Runde und spaziert dann wieder rein.
Jetzt schläft er grad wieder, nachdem er ca. 15min auf den Beinen war.

Sein gesamtes Verhalten ist, bis auf die schlechte Koordination u. die Müdigkeit um einiges positiver als gestern. Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll, es ist heut einfach anders, besser - positiver - zuversichtlicher.

Anstatt das Gefühl zu haben, dass er abbaut, hab wir haben heut das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht.
 
Oben