Elternführerschein...

also, langsam find ich das schon krank :( ich frag mich, wie konnten wir und unsere (meine) kinder groß werden?

vielleicht sollten die verantwortlichen politiker (und die leute, die ebensolche wählen) mal die gesellschaft als solche überdenken... wenn kinder wieder kinder und hunde wieder hunde sein dürfen, reicht der gesunde menschenverstand. :mad:
 
Also ich finde das echt langsam krank.Was mich nur tatol aufregt ist, dass der Schein selber gratis ist und du noch dafür 70 Euro bekommst vom Land für den Schein. Und das von einem Bundesland das eh schon total marod ist und die Kassen leer sind.
Aber wie hat es ein Reporter gesagt: Die Jungen dürfen dafür zahlen, aber hauptsache Sie sind gut erzogen
 
Ich finde es unnötige, dass die Kursteilnehmer mit Geld gelockt werden, aber ansich (solange er freiwillig ist), finde ich das garnicht so schlecht. Hab mich mit dem Thema nicht ausreichend befasst, aber im Grunde scheint es nichts andere zu sein, als viele Leute die sich durch Bücher kämpfen um ihre Fragen beantworten zu können.

Es geht ja hoffentlich nicht darum, wer geeignet ist Kinder zu bekommen und wer nicht, sondern ist eine Hilfestellung um div. Situation abzuklären. Man trifft doch selbst immerwieder Eltern, die mit der Erziehung überfordert sind, aber sich nichts sagen trauen, da sie sonst wie Rabeneltern dastehen und das ist ein Fehler. Es ist nichts schlimmes, wenn eine Mama von ihrem Säugling mal Abstand braucht, ein Paar mal einen Abend gemeinsam haben will etc, aber von anderen wird es immer so leicht vorgespielt, wie toll es ist Mama und Papa zu sein. Wenn die Beweggründe dieses Versuchs die richtigen sind, nämlich Ansprechpartner, Fragenbeantworter usw, finde ich die Idee nicht schlecht.
 
Ich finde das ne gute Sache..... und eigentlich sollte es reichen, dass man sagt: Ohne Elternbidung keine Familienbeihilfe.

Die Tatsache, wie sich die Gesellschaft entwickelt zeigt, dass man nicht mehr zurecht kommt ohne Interventionen zu setzten. Und ich glaube das liegt auch genau daran, dass man für alles Spezialisten hat und sich deshalb gar nimmer traut so zu handeln, wie man denkt.... da weerden keine Verbote mehr ausgesprochen, weil man Angst hat, das sensible Seelchen zu zerstören und so wachsen eben auch Kinder ohne Strukturen, Normen und Regeln auf.... und es gibt Kinder, da gibt es nur Verbote/Prügel etc... und die Kinder sind schlicht nur arm.

Fraglich ist für mich natürlich noch, wie man es vermeiden kann/will, dass Kinder nach Wunsch eines Regimes erzogen werden....
 
Ich finde es unnötige, dass die Kursteilnehmer mit Geld gelockt werden, aber ansich (solange er freiwillig ist), finde ich das garnicht so schlecht. Hab mich mit dem Thema nicht ausreichend befasst, aber im Grunde scheint es nichts andere zu sein, als viele Leute die sich durch Bücher kämpfen um ihre Fragen beantworten zu können.

Es geht ja hoffentlich nicht darum, wer geeignet ist Kinder zu bekommen und wer nicht, sondern ist eine Hilfestellung um div. Situation abzuklären. Man trifft doch selbst immerwieder Eltern, die mit der Erziehung überfordert sind, aber sich nichts sagen trauen, da sie sonst wie Rabeneltern dastehen und das ist ein Fehler. Es ist nichts schlimmes, wenn eine Mama von ihrem Säugling mal Abstand braucht, ein Paar mal einen Abend gemeinsam haben will etc, aber von anderen wird es immer so leicht vorgespielt, wie toll es ist Mama und Papa zu sein. Wenn die Beweggründe dieses Versuchs die richtigen sind, nämlich Ansprechpartner, Fragenbeantworter usw, finde ich die Idee nicht schlecht.

Bitte verstehe mich nicht falsch...ich finde es super wenn solche Kurse angeboten werden. Aber zu sagen...egal wer auch immer kommt in solch einen Kurs (der mit Sicherheit nicht billig ist) und bekommt etwas über erziehung zu hören und kassiert dafür 70,-- ist schon ein starken Stück. Vor allem wenn sowieso kein Geld vorhanden ist.
Ich finde es super, wenn solche Kurse für werdende Eltern angeboten wird oder für junge Menschen die unbedingt ein Kind wollen. Aber für alle so einen Kurs anzubieten und dafür noch Geld zu bekommen, dass ich dorthingehe ist schon ein Hammer.

Ich finde das ne gute Sache..... und eigentlich sollte es reichen, dass man sagt: Ohne Elternbidung keine Familienbeihilfe.

Die Tatsache, wie sich die Gesellschaft entwickelt zeigt, dass man nicht mehr zurecht kommt ohne Interventionen zu setzten. Und ich glaube das liegt auch genau daran, dass man für alles Spezialisten hat und sich deshalb gar nimmer traut so zu handeln, wie man denkt.... da weerden keine Verbote mehr ausgesprochen, weil man Angst hat, das sensible Seelchen zu zerstören und so wachsen eben auch Kinder ohne Strukturen, Normen und Regeln auf.... und es gibt Kinder, da gibt es nur Verbote/Prügel etc... und die Kinder sind schlicht nur arm.

Fraglich ist für mich natürlich noch, wie man es vermeiden kann/will, dass Kinder nach Wunsch eines Regimes erzogen werden....

Sorry, aber glaubst du wirklich das ein Kurs wie dieser auch nur im Ansatz etwas verbesser wird...Schau dir doch den Wiener Hundeführschein an. Glaubst du wirklich das durch den Wiener Hundeführschein etwas besser geworden ist und es nur noch super Hundeführer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verstehe mich nicht falsch...ich finde es super wenn solche Kurse angeboten werden. Aber zu sagen...egal wer auch immer kommt in solch einen Kurs (der mit Sicherheit nicht billig ist) und bekommt etwas über erziehung zu hören und kassiert dafür 70,-- ist schon ein starken Stück. Vor allem wenn sowieso kein Geld vorhanden ist.
Ich finde es super, wenn solche Kurse für werdende Eltern angeboten wird oder für junge Menschen die unbedingt ein Kind wollen. Aber für alle so einen Kurs anzubieten und dafür noch Geld zu bekommen, dass ich dorthingehe ist schon ein Hammer.

Ich schrieb doch, dass ich die 70 € falsch finde! Ich tendiere eher in Richtung Gugguggs, Kurs absolviert = Kinderbeihilfe.

Ich wäre sogar für etwas Begleitendes. Da gehts nicht drum Eltern zu zeigen wie "dumm" sie sind, sondern ihnen Hilfe und Unterstützung anzubieten. Der Idee kann ich etwas abgewinnen. Wo sollen sich werdende Eltern und Eltern Rat holen? Für jedes Anliegen ist wer anderer zuständig, warum nicht eine Institution ins Leben rufen, die für alle Angelegenheiten die so anfallen in der Erziehung zuständig sind? Dazu gehört in meinen Augen auch zb "Wie finanziere ich unser Leben, mit wenig Geld". Schau dir mal an wieviele Jungfamilien verschuldet sind, weil sie nicht kalkulieren etc. Und erziehungstechnisch haben viele Aufholbedarf, leider.

Man darf das nicht immer alles negativ sind, schon kritisch, das ist gut, aber nicht gleich als schlecht abstempeln!

Wie Gugguggs auch schon schrieb, die Frage ist nur, wer bestimmt wie ein junger Mensch erzogen werden soll? Wonach richtet sich deren Erziehungsbild? Da sind sich ja nicht mal Pädagogen einig, das sehe ich als schwierig an. Aber grundsätzlich als Beratungsfunktion und um grundlegende Dinge zu vermitteln, könnte das ganz gut funktionieren.
 
das gibts doch eh schon alles, aber wenn man dafür natürlich geld bekommt...

Ich hab doch schon 2mal gesagt, dass ich von dem Geld nichts halte! Ich tendiere sogar zu Gugguggs Aussage, es wäre vielleicht sogar besser es so zu gestalten, dass man Kinderbeihilfe nur bekommen, wenn man diesen Kurs absolviert hat..
 
Meines Wissens gibt es das von div. Mutter-Kind-Vereinen bereits, angefangen von der Schwangerenberatung bis zur Familienarbeiterin. Skeptisch bin ich insofern als dass sich Paare (oder Mütter/Väter) mit Elternbewusssein sich sowieso informieren, Menschen mit "Defiziten" weitermachen wie bisher, und eine kleine Spende (€ 70,-) da wohl auch nichts ausrichten kann!
Was soll da eigentlich vermittelt werden? Wer schult? (Hebamme - Kinderarzt, Jugendamt - Sozialamt, Pädagogen? Montessori oder Klassisch? Ernährungsberater?)
Zum Glück hab ich es auch ohne "Führerschein" geschafft - oder wer weiß... bin gespannt!
LG, rednose
 
Aus dem Artikel:



Sozialreferent rechnet mit 300 Familien
In Zusammenarbeit mit Pädagogen, Psychologen, Leuten aus der Fachabteilung des Landes und der Universität Klagenfurt sollen pädagogische, psychologische und auch "technische" Fertigkeiten entwickelt werden.
 
Was soll da eigentlich vermittelt werden? Wer schult? (Hebamme - Kinderarzt, Jugendamt - Sozialamt, Pädagogen? Montessori oder Klassisch? Ernährungsberater?)
Zum Glück hab ich es auch ohne "Führerschein" geschafft - oder wer weiß... bin gespannt!
LG, rednose

das würd mich auch interessieren.
 
vielleicht können wir uns ja noch ein paar "andere" ......führscheine überlegen, anscheinend kann man in der heutigen zeit nicht mehr ohne ....führschein überleben:eek: (frag mich auch schon die ganze zeit, wie ichs überlebt habe)

entschuldigung, aber was soll das????? es sollte doch JEDER halbwegs erwachsene im stande sein, bei problemen, schwierigkeiten, überforderungen usw. sich selbst zu helfen bzw. sein hirn einzuschalten und mal in ruhe überlegen (und nicht die augen vor der realität verschließen) bzw. gegebenenfalls sich an zuständige stellen, therapeuten, trainer usw. zu wenden........was ist denn da dabei????

gesunder menschenverstand ist das stichwort, aber das gibts ja anscheinen in allen bereichen nicht mehr, na toll und die einzige aufgabe unserer politiker ist ab nun, nur mehr unsere persönliche freiheiten einzuschränken:mad: und alle in einen topf zu werfen:mad:
 
ganz ehrlich, wenn ich manche eltern mit kind so beobachte, bin ich schwer FÜR einen elternführerschein :rolleyes:

allerdings frag ich mich schon warum man in der heutigen gesellschaft für alles einen führerschein braucht? wo ist der gesunde hausverstand hin?????? :confused:
 
Was ich nicht richtig finde ist, dass jeder den machen kann und dann das Geld bekommt. Also genauso ein Student der noch keine Kinder hat, genauso wie Pensionisten wo die Kinder schon Kinder haben.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, aber manchen würde es sicher nicht schaden.
 
Was ich nicht richtig finde ist, dass jeder den machen kann und dann das Geld bekommt. Also genauso ein Student der noch keine Kinder hat, genauso wie Pensionisten wo die Kinder schon Kinder haben.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, aber manchen würde es sicher nicht schaden.

naja aber warum nicht? die studenten bekommen vielleicht auch mal kinder und der omi schadets nicht wenn sie weiß wie sie mit ihren enkeln umzugehen hat :D
 
Der Hausverstand ist bitte beim Billa an der Kassa abzugeben!

Als kleine Entschädigung erhält man aber eine Vorteilscard.

Echt clever!

(genug Schleichwerbung gemacht, vielleicht bekomme ich ja meinen Hausverstand zum Dank retourniert)

das erklärt so einiges. wo doch zumindest hier bei uns ZUM GLÜCK brav bei spar eingekauft wird :p
 
Oben