Elos in meiner Nähe?

elo-fan schrieb:
werd dran denken. was macht denn eine zucht aus? und was ist eine vermehrerei?

ein züchter verfügt über viel wissen und setzt nur hunde in die welt, die schon vergeben sind, für die es schon einen platz gibt. hunde in die welt setzten und DANN erst eine besitzer suche, ist finde ich verantwortungslos. bei einem guten züchter sind die welpen oft auf ein jahr "ausgebucht".

elo-fan schrieb:
werd dran denken. was macht denn eine zucht aus? und was ist eine vermehrerei?

Vermehren wäre wenn ich Sophia meine Hündin die ganz süss und toll ist und tolle eigenschaften hat von einem rüden der auch ganz süss und toll ist und tolle eigenschaften hat, decken lasse - und in Anlehnung an Elos - müsste mir dann nur noch ein toller Name einfallen , ich müsste eine tolle HP gestalten und dann kann ich schon zum kassieren anfangen wenn die Welpis da sind !

elo-fan schrieb:
was macht denn eine zucht aus? und was ist eine vermehrerei?

die frage muss aber jetzt nicht ernsthaft SCHON WIEDER beantwortet werden oder??? :D :p
wenn du das wissen willst dann gibs mal bei der suchfunktion ein. ;)
sorry das musste sein...:o

Camilla2005 schrieb:
Vermehren wäre wenn ich Sophia meine Hündin die ganz süss und toll ist und tolle eigenschaften hat von einem rüden der auch ganz süss und tol ist und tolle eigenschaften hat, decken lasse - und in Anlehnung an Elos - müsste mir dann nur noch ein toller Name einfallen , ich müsste eine tolle HP gestalten und dann kann ich schon zum kassieren anfangen wenn die Welpis da sind !

oder du bleibst auf den hunden sitzen und sie kommen ins tierheim:(

ausserdem: ein guter züchter vereinbart mit den käufern, dass der hund zum züchter zurückkann wenn der besitzer den hund aus irgendwelchen gründen nicht behalten kann. die möglichkeit hättest du ja nicht, was wenn drei hunde zurückkommen aus der "zucht"?

elBernardo schrieb:
oder du bleibst auf den hunden sitzen und sie kommen ins tierheim:(

ausserdem: ein guter züchter vereinbart mit den käufern, dass der hund zum züchter zurückkann wenn der besitzer den hund aus irgendwelchen gründen nicht behalten kann. die möglichkeit hättest du ja nicht, was wenn drei hunde zurückkommen aus der "zucht"?

OT: ich wollt immer schon 5 Hunde *ggg* - übrigens lasse ich Sophia nach der Läufigkeit kastrieren und verzichte auf den elophantischen Verdienst .... Hätte ich züchten wollen hätte ich mir Hunde aus einer Topzucht genommen und nicht aus dem Tierheim !

ich denke deine vorraussetzungen erfüllt diese zucht / vermehrungsstätte .
wäre ja nicht so, dass wir uns nicht das genau überlegen.

Hi
elo-fan schrieb:
das rauhaar kommt von den einen und das glatthaar von den anderen rassen.. und man hat dann halt die rauen mit den rauen gekreutzt... und das selbe gillt für die größe, wobei am schon die selben rassen drinstecken, aber jeder welpe übernimmt halt etwas anderes.

Also nun wundere ich mich etwas. Der Eurasier ist NICHT rauhaarig der Bobtail ist NICHT rauhaarig der Dalamtiner ist NICHT rauhaarig , der Cow Cow ist NICHT rauhaarig der Dalmatiner ist NICHT rauhaarig. Wurde also wirklich NUR MIT DIESEN RASSEN GEZÜCHTET ist es NICHT möglich eine rauhaarige Variante zu erhalten. Wer sich nur ein bisserl mit Genetik auskennt sieht das dann gelogen wurd eund eine andere Rasse eingekreuzt wurde.

Alleine wenn ich Maxwells Aussage wesewegen die Rassen gewählt wurden wird mir schlecht-der Bobtail ist jaaa so lieb und der Samojede wegen dem Fell usw. Alleine das sich die versch. F1, F2, F3 Generationen immer naders entwickeln und es viele Jahrzehente braucht um eine einheitliche Rasse zu züchten scheint diesen "seriösen" Züchtern fremd zu sein :(

Übrigens Fakt ist, dass der Elo bisher auch kurze Zeit noch nicht anerkannt gewesen sein kann, da er ziemlich sicher die Anforderungen für die Anerkennung als Rasse bei der FCI noch gar nicht erfüllt hat.

Und wenn wider Erwarten doch, dann würde mich die Begründung interessieren, warum er jetzt nicht mehr anerkannt ist. MW ist das nämlich bisher noch nie geschehen, dass einer anerkannten Rasse die Anerkennung an sich abgesprochen wurde.

Aber man kreiert ein nettes geschichterl daraus das man alles wieder zurückgelegt hat-wie edel- und schon wieder wird man bewundert :(

für das kommentar mit dem tierheim... stellt euch vor, es soll auch golden retriver dort geben! :eek: (ich möcht hier niemanden beleidigen, nicht falsch verstehen!)

Aber von keinem Züchter und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe war dieser Larry ein Elo der die Rasse mitgründete oder? Da frage ich mich schon behält man so einen Hund nicht hat er nicht verdient beim Züchter alt zu werden? Und vor allem warum hat diese doch als "angeblich" gänzlich gesunde Rasse einen Gründer der unter Herzprobleme & Asthma, wobei man weiß das zumindest Herzprobleme vererbbar sind? Fragen über Fragen!

mfg uschi & Rudel

Camilla2005 schrieb:
OT: ich wollt immer schon 5 Hunde *ggg* - übrigens lasse ich Sophia nach der Läufigkeit kastrieren und verzichte auf den elophantischen Verdienst .... Hätte ich züchten wollen hätte ich mir Hunde aus einer Topzucht genommen und nicht aus dem Tierheim !

ich hab einen hund aus einer "topzucht" der hat mittlere hd und ist schon kastriert. rettungshundeausbildung kann ich deshalb auch nicht machen mit ihr.

Hi
Ore-sama schrieb:
Und wie funktioniert die Reinzucht bitteschön? Außer Inszest oder bestenfalls Linienzucht fällt mir dazu wenig ein, schließlich ist die Rasse noch neu und gibt es keinen dollen Genpol.

Und wenn du dann noch bedenkst das einer der Mitbegründer herzkrank ist dann wird einem als jemandder von Zucht etwas versteht übel. ich möchte gar nicht wissen woher die anderen Mitbergründer kommen. Wenn ich z.B auf die angegebene HP gucke udn einen blauäugigen Welpen sehe und mir die Rassen nehme die mit eingezüchtet wurden weiß ich das nur der Dalamtiner oder der Bobtail diese vererbt haben kann wenn man nun bedenkt das bei diesen rassen in Verbindung mit der Blauäugigkeit oft Taubheit einhergeht wird mir übel mit was hier gezüchtet und wie hhier selektiert wird :(

mfg uschi & Rudel

Laudatio_Amore schrieb:
Was mich nur immer wundert: Die wollen das als Rasse rausbringen,

das wird nie gelingen wenn man bellfreudige Rassen wie den Spitz usw. wählt. Man osllte halt andere Aspekte als sooo lieb und pflegeleicht wählen wenn man etwas sinnvolles züchten möchte.
mfg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi

Also nun wundere ich mich etwas. Der Eurasier ist NICHT rauhaarig der Bobtail ist NICHT rauhaarig der Dalamtiner ist NICHT rauhaarig , der Cow Cow ist NICHT rauhaarig der Dalmatiner ist NICHT rauhaarig. Wurde also wirklich NUR MIT DIESEN RASSEN GEZÜCHTET ist es NICHT möglich eine rauhaarige Variante zu erhalten. Wer sich nur ein bisserl mit Genetik auskennt sieht das dann gelogen wurd eund eine andere Rasse eingekreuzt wurde.
yo, wurde.

Alleine wenn ich Maxwells Aussage wesewegen die Rassen gewählt wurden wird mir schlecht-der Bobtail ist jaaa so lieb und der Samojede wegen dem Fell usw. Alleine das sich die versch. F1, F2, F3 Generationen immer naders entwickeln und es viele Jahrzehente braucht um eine einheitliche Rasse zu züchten scheint diesen "seriösen" Züchtern fremd zu sein :(
der elo ist auch schon alt. also begonnen wurde schon lang zuvor. asber du wirst verstehn, das die elos damals nicht als elos verkauft wurden.

Übrigens Fakt ist, dass der Elo bisher auch kurze Zeit noch nicht anerkannt gewesen sein kann, da er ziemlich sicher die Anforderungen für die Anerkennung als Rasse bei der FCI noch gar nicht erfüllt hat.

Und wenn wider Erwarten doch, dann würde mich die Begründung interessieren, warum er jetzt nicht mehr anerkannt ist. MW ist das nämlich bisher noch nie geschehen, dass einer anerkannten Rasse die Anerkennung an sich abgesprochen wurde.

Aber man kreiert ein nettes geschichterl daraus das man alles wieder zurückgelegt hat-wie edel- und schon wieder wird man bewundert :(/quote]
wer will bewundert werden?

Aber von keinem Züchter und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe war dieser Larry ein Elo der die Rasse mitgründete oder? Da frage ich mich schon behält man so einen Hund nicht hat er nicht verdient beim Züchter alt zu werden? Und vor allem warum hat diese doch als "angeblich" gänzlich gesunde Rasse einen Gründer der unter Herzprobleme & Asthma, wobei man weiß das zumindest Herzprobleme vererbbar sind? Fragen über Fragen!

mfg uschi & Rudel

keine ahnung von der hündin und besitzer. aber fehler können schon mal sein.

Hi

elo-fan schrieb:
:eek: du willst mir tatsächlich klar machen, dass zB ein golden retriver - mix mir das selbe gibt, wie ein pappilion - mix??????????

Die Frage war KEIN ANDERER Mix. wenn du Mixe in der Größe von Goldens vorziehst wird es wohl der werden ;)

ein mischling hat immer eigenschaften von seinen eltern... nicht nur ein "rasselhund"!!!!!!!!!!! ...und so hat ein elo auch eigenschaften...........

Falsch er hat Eigensdchaften von den Großeltern, den nicht nur die Eltern speilen eie Rolle sondern zu 50% auch die Vorfahren. D.h du kannst zwar die Eigenschaften des Elternpaares toll finden trotzdem kann dein Elomix ganz anders werden, weil die Generationen einfach noch nicht "durchgezüchtet" sind. Das ist wiederum eine Frage der genetik, etwas mit dem es Elozüchter nicht so besonders haben dürften, sonst dürften si ekeine solch leeren Versprechungen machen udn nicht Hunde die kontär zu dem sind was sie züchten wollen zum Zuchteinsatz bringen.

das ist so ziehmlich die lächerlichste aussage, dass mir ein elo das selbe wie jeder andere mix bietet! elo x elo = elo

*gg* Eben nicht, siehe oben.

...das ist das prinzip von zucht.

bei durchgezüchtetenRassen mit vielen F generationen aber nicht bei Rassen mit wenigen F generationen die dann noch größtenteils Linien und Inzucht betreiben müssen, wegen des geringen Zuchtpools.

wenn ihr nicht dafür zahlen würdet, das ist nicht meine sache. das find ich auch voll in ordnung. ihr habt eben border x border = border............ oder so.

Husky mit Husky dessen Vorfahren Huskys waren ergibt Huskys eventuell nicht mit demselben Charakter wie die Elterntiere weil man die Großeltern mit einrechnen muss, aber das war es dann schon- Elo und Elo= Zufall da noch nichts wirklcih selektiert wurde, wild eingekreuzr wurde und sich über viele F Generationen dies auch noch zeigen wird.

daher würd emich auch interessieren zu welchem Zeitpunkt diese Rasse die überhaupt keine Einheitlichkeit hat anerkannt worden sein soll. Das wäre gegen den kompletten Grundsatz der FCI. Die schon bei wirklichen alten Rassen Probleme macht diese anzuerkennen-eben z.B den Jakuten.
mfg uschi & Rudel

Hi

elo-fan schrieb:
wie gesagt, ein elo ist eine rasse oder eine bestimmte mischung von hunden mit positiven eigenschaften.

Und hier stimmt scho mal diese Aussage nicht. Der Samojede hat Jagdtrieb der Spitz ist bellfreudig der Cow-Cow ist ein mürrischer Einmannhund usw. Wo sind da bitte die positiven Eigenschaften oder denkst du wirklich Zucht funktioniert nach dem Schema ich nehm emir Hunde bei denen mir ein aar Eihgenschaften gefallen und die vererben dann nur das positive? Die Erbkrankheiten der einzelnen Rassen nehm ich jetzt mal garnicht mit rein. Dir ist schon klar das je mehr Rassen je mehr versch. Erbkrankheiten vorhanden sind? Und diese lassen sich nicht ruckzuck in 2 Jahrzehnten wegzüchten.

von denen wurden wieder die positiven genommen. und als man hatte was man sich vorstellte, hat man die eben weitergezüchtet.

ROTFL; sorry aber wenn du ein bisschen Ahnung von genetik hättest wüsstes du das dies mehr als zwei Jahrzehnte braucht um genügend F Hunde zu haben um dies zu erreichen oder eine Wurfzahl von mindestens 500-600 Hunden jährlich die auch alle in die Zucht gehen.

dass diese mischung, diese rasse, oder wie auch immer keine vorzüge hat, das ist nicht meine meinung.

nenen uns eine, die nicht jeder Durchschnitthund auch hat und die nicht auf Erziehung aufbaut.

mfg uschi & Rudel

es wurde nicht einfach "wild eingekreutzt" und wenn du dich mit der entstehung des elos auseinandersetzt, dann wirst du merken, dass es schon genug f - generationen gab, bis sie dan namen bekamen und verkauft wurden.

ROTFL; sorry aber wenn du ein bisschen Ahnung von genetik hättest wüsstes du das dies mehr als zwei Jahrzehnte braucht um genügend F Hunde zu haben um dies zu erreichen oder eine Wurfzahl von mindestens 500-600 Hunden jährlich die auch alle in die Zucht gehen.

wir ham bei der genetik bis jetzt nur erbsen bearbeitet. aber ich glaub nicht, dass die züchter mich so belügen..

Hi Lina

elo-fan schrieb:
Zitat von Husky
Hi

]yo, wurde.

lies noch mal genau was ich geschrieben habe. Von der Genetik her ist es NICHT möglich aus den oben genannten Rassen rauhaarige Hunde zu züchten, ergo wird der Käufer entweder bewusst belogen, oder was? Sorry dieses Geschichtl kann man Welpeninteressenten erzählen die eben von Vererbung, genetik Mendelschen Regeln usw. keine Ahnung haben, aber nicht jemanden der sich auskennt. Woraus sich die Frage ergibt warum wird gelogen was muss man verbergen?

der elo ist auch schon alt. also begonnen wurde schon lang zuvor. asber du wirst verstehn, das die elos damals nicht als elos verkauft wurden.

Der Elo ist ein bisserl über 2 Jahrzehnte und wenn dir tausendmal ein Züchter erzählt das genau der Eurasier schon viel früher exestierte ist es eine der nächsten Geschichtln. Die Eurasierzucht-aus der der Elo schließlich abstammt begann zwar 1960 aber bis Eurasier in der Form durchgezüchtet war wie er zur Elozucht verwendet wurde schrieb man das Jahr 1973. Un dmeines Wissens wurde zu dem Zeitpunkt noch kein ei´nziger Elo gezüchtet. Also Elozüchter dürften ordentliche Gschichtdrucker sein :(

keine ahnung von der hündin und besitzer. aber fehler können schon mal sein.

Sorry wenn ich jetzt nichts missverstanden habe ist Larry EIN RÜDE und ein herzkranker Rüde der sich X mal verpaart und so anfällige Nachkommen zeugt ist wirklich toll. Nur soviel zum Thema seriöse Elozucht.

Wobei du weißt ich greife nicht deine Hund ean mir gehts um die Verlogenheit der Züchter.
lg Uschi & Rudel

elo-fan schrieb:
es wurde nicht einfach "wild eingekreutzt" und wenn du dich mit der entstehung des elos auseinandersetzt, dann wirst du merken, dass es schon genug f - generationen gab, bis sie dan namen bekamen und verkauft wurden.

ich habe mich damit auseinandergesetzt. Und da du dich ja auskennst wieviele F Generationen sind vonnöten um behaupten zu könne Rüde plus Hündin ergibt immer denselben Schlag Welpen. Da gehen sich die paar Jahrzehntchen nicht ganz aus bei der minimalen Wurfzahl, oder wurden 500-600 Mixe gezeugt bis dahin? Wohin verschwanden diese? wieder Fragen über Fragen.
lg Uschi & Rudel

elo-fan schrieb:
wir ham bei der genetik bis jetzt nur erbsen bearbeitet. aber ich glaub nicht, dass die züchter mich so belügen..

Das kann ich nicht beurteilen aber je mehr ich mich damit befasse je mehr Fragen wirft es auf-siehe z. B. rauhaarige Hunde aus Rassen die keinen Rauhaareinschlag haben zu züchten usw.

Ob es Lügen oder Unwissenheit ist kannich nicht beurteilen, aber es sind Fakten
lg uschi & Rudel

elo-fan schrieb:

Na da haben die "Züchter" ja ein Sprachrohr gefunden in Dir :D

Warum bist nicht einfach mit deinem Mix glücklich und verteidigst etwas ohne davon auch nur die geringste Ahnung zu haben, Husky hat sicher viel mehr Ahnung von Zucht, Vererbung etc. als ich je haben werde, aber mir genügt sogar mein Hausverstand um festzustellen, dass das keine "Zucht" ist ! Allenfalls ein Experiment !

OT: wahrscheinlich wurde das rauhaarige ohne meinem wissen durch meine Elos eingekreuzt, die sind nämlich rauhaarig !

ich gebe das wissen weiter, das ich mir erlesen habe, und was mir erzält wurde. das es mir bei der genetik die luft ausgeht hab ich ja selber zugegeben.

Oben