Elos in meiner Nähe?

elo-fan schrieb:
ich gebe das wissen weiter, das ich mir erlesen habe, und was mir erzält wurde. das es mir bei der genetik die luft ausgeht hab ich ja selber zugegeben.

Welches "Wissen" ? Und dieses "Wissen" hab ich spätestens nachdem ich die HP gelesen hab auch !

Genetik ist übrigens die Grundlage jeder Zucht, das weiss sogar ich !

Eignet sich eigentlich der Elo für irgendeinen Hundesport besonders gut ?

PS: wieviel kostet denn so ein Mix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher Züchter, die alle Auflagen einer guten Zucht erfüllen. Doch auf das will ich gar nicht weiter eingehen, da ich diesbzgl. ein Laie bin.
Doch hab ich sehr wohl soviel logischen Menschenverstand um zu sagen, HALT!!!:mad:
Es ist genug, warum herumexperimentieren an Lebewesen, um erneut Kreaturen in die Welt zu setzen, die zum Teil auch wieder unsere Tierheime befüllen.
Als Rasse sind Elos nicht anerkannt, also bleiben es Mischlinge. Wem ist also damit gedient, sie als die "Rasse Elo" zu verkaufen? Einzig und allein, Demjenigen, der sie verkauft, das liegt doch auf der Hand. Und auf Grund dessen ist es für mich klar, das diese Menschen keine Tierliebhaber sind!Sonst würden sie nicht, Tiere, die in unseren TSH dahinvegetieren, durch neu produzierender "Rasse", wieder eine kleine Chance mehr auf eine neue Heimat nehmen.:mad: :(
Ausserdem kann niemand von einem Lebewesen behaupten, das es nur gewisse Eigenschaften hat, und gewisse Eigenschaften komplett ausgeschlossen sind! Denn dann würde man von einem Roboter sprechen, selbst der ist nicht perfekt, immerhin wurde er von der Kreatur "Mensch" erfunden. Und der ist nun mal, wie kein Lebewesen, perfekt.:( :rolleyes:
 
Hi

sheila6262 schrieb:
Ausserdem kann niemand von einem Lebewesen behaupten, das es nur gewisse Eigenschaften hat, und gewisse Eigenschaften komplett ausgeschlossen sind!

Nun das kann man schon, nimm z.B die "Menschenfreundlichkeit" bei den Huskys. Darauf wurden sie Jahrtausende selektiert. Jeder Hund der den Ansatz einer Agression zeigte wurde getötet-harte aber gerechte Selektion. Somit konnte man einen gewissen Zeitraum sehr wohl sagen der Huskys ist so. Allerding muss man einräumen das durch unsinniges vermehren wo auch agressive Hunde genommen werden usw. durch falsche Haltung usw. heutzutage wieder "agressivere" Huskys da sind eigentlich schade, aber als Züchter bleibt dir dann halt nur, wieder in die alte Richtung zu gehen.

Denn dann würde man von einem Roboter sprechen, selbst der ist nicht perfekt, immerhin wurde er von der Kreatur "Mensch" erfunden. Und der ist nun mal, wie kein Lebewesen, perfekt.

Nun erstens gibt es imer Ausnahmen-diese sollte man dann halt nicht zur Zucht verwenden-zweitens wenn gewisse Merkmale vorhersehbar sind hat das noch lange nichs mit Perfektion zutun. Nimm wieder z.B den Husky-man möge mir verzeihen - Er ist zwar menschenfreundlich dafür haben viele einen großen Jagdtrieb-der auch gewollt ist- un dmuss von klein auf anders erzogen werden um diesen inGriff zu bekommen-dann ist auch Freilauf möglich usw. D.h. er hat gute Seiten aber von perfekt ist er gott sei Dank weit entfernt. Und so hat jede andere Rasse Vorteile und Nachteile.
lg Uschi & Rudel
 
Camilla2005 schrieb:
Welches "Wissen" ? Und dieses "Wissen" hab ich spätestens nachdem ich die HP gelesen hab auch !

Genetik ist übrigens die Grundlage jeder Zucht, das weiss sogar ich !

Eignet sich eigentlich der Elo für irgendeinen Hundesport besonders gut ?

PS: wieviel kostet denn so ein Mix ?

passt doch, wenn du das wissen auch hast. du behauptest nur so oft gegenteiliges.

genetig ist selbstverständlich grundlage jeder vermehrung. beim hund wie beim menschen und beim marienkäfer. nur hier will der mensch das halt planen. =zucht

hudesport: nicht dawss ich wüsste. allerdings ist er nicht ist er recht sportlich so. aber kein hypertalent, der nur dafür gezüchtet wird.

dieser mix kostet soviel wie andere rassen. ganz unterschiedlich. wir bekommen sie glaub ich um 800 . jetzt wird kommen :eek: , für einen mischling? yo, aber das ist ja zum glück unsere sache.
 
elo-fan schrieb:
dieser mix kostet soviel wie andere rassen. ganz unterschiedlich. wir bekommen sie glaub ich um 800 €. jetzt wird kommen :eek: , für einen mischling? yo, aber das ist ja zum glück unsere sache.


schon heftig, aber wenn man`s hat oder besser gesagt die eltern.
ich hab für meine mixe nie was bezahlt. :)
 
Hi
elo-fan schrieb:
genetig ist selbstverständlich grundlage jeder vermehrung. beim hund wie beim menschen und beim marienkäfer. nur hier will der mensch das halt planen. =zucht

Um zu planen muss ich aber etwas von Gemetik und mendelschen Regeln wissen. Dieses Wissen fehlt aber den Elzüchtern eindeutig sonst hätten sie nicht gelich zu Beginn 4 Unterrassen kreieren müssen. Und noch imme rist ungeklärt wie die Elozüchter es schaffen aus nichrauhaarigen Hunden eine rauhaarige Rasse zu züchten?


dieser mix kostet soviel wie andere rassen. ganz unterschiedlich. wir bekommen sie glaub ich um 800 . jetzt wird kommen , für einen mischling? yo, aber das ist ja zum glück unsere sache.

Nun es bleibt jedem selbst überlassen wieviel Geld er ausgibt. Auch ein Mix kann einem mehrere 100 Euro wert sein. Allerdings erklärt es schon eher warum Elozüchter solch Lügen erzählen und einiges verschweigen

Was mich noch beschäftigt auf fast keiner Hp findet man die Untersuchungen der Hunde bei den Rassen müssten über den Daumen gepeilt zumindest 5 Erbkrankheiten untersucht werden-eigentlich mehr, mag aber jetzt nicht genau nachrechnen- dazu findet man aber weder auf Vereinsseiten noch auf Züchterseiten etwas, bis auf eine und da hat mich dann folgendes erschüttert:

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Rufname : Tiffy [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Evi vom Römerlager[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Wurftag : 17.12.2003[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Größe : 46cm[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Rauhaar[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Zuchtbuch-Nr : 2395[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]HD : A[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]PL-Befund : ohne Befund[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Augen-Befund : [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]3 Distichiasis[/SIZE][/FONT]

D.h der Augenbefund ist nich o.B= ohne befund sondern es steht eindeutigh fest das der Hund erkrankt ist. Wenn man nun wiederum nimmt das Elozüchter behaupten NUR mit GESUNDEN Hunden zu züchten wiederspricht sich das eindeutig. nehme man dazu noch den herzkranken Mitbegründer dieser rasse wird mir übel. Das sind die VERBESSERUNGEN in der Rassehundezucht na serwas :(

Abgesehen davon ist unser Rüde auch ED und OCD untersucht-also im Prinzip Patella und da gibt es kein O.B also ohne Befund sondern frei oder eben den Grad.

Eine Hp fand ich da wurden die Hunde wenisgtens auf HD und PL untersucht und auch richtig betitelt-und wa sist mit den restlichen Erbkrankheiten? beim Samojede ist z.B Katarakt schon ein Problem und ob der Hund Träger ist weiß keiner vorher usw. also da fehlen mir so einige Untersuchungen.

Dafür find eich auf einer anderen Hp das dort gerade eine Glatthaar / Rauhaar Verpaarung geplant ist, also offensichtlich ERLAUBT! So ist man gar nicht gewillt zu selektieren und die Kategorien zu festigen, es kommt halt irendwas dabei heruas. Sorry nun ist mein letzter Rest Glaube an seriöse Zuchtziele endgültig begraben :(
mfg uschi & Rudel
 
Hab mir mal die Liste gelesen, WARUM diese "Rasse" "gezüchtet" worden ist...:D

Er sollte nicht aggressiv oder bissig sein.

Erziehung?

Er sollte niemanden anspringen (auch nicht aus Freude).

*rofl*
Erziehung?

Er sollte nicht drei Stunden am Tag Dauerlauf mit Herrchen oder Frauchen brauchen.

Gibts sehr viele Rassen!

Er sollte nicht andere Tiere jagen.

Gibts sehr viele Rassen!
Er sollte nicht an der Leine ziehen und aus diesem Grund auch nicht zu groß und zu stark sein.

Erziehung? Achja, und warum gibt es dann einen "Gross- Elo"?!

Er sollte nicht jaulen und winseln, wenn er alleine bleiben muss.

Erziehung?

Er sollte möglichst ohne Leine bei uns bleiben.

Erziehung?

Er sollte melden, wenn Fremde kommen, aber nicht den ganzen Tag bellen und die Nachbarn verrückt machen.

Fast jeder Hund meldet bei Besuchern oder ähnliches.

Er sollte ein liebes und freundliches Wesen besitzen.

Gibt es sehr, sehr viele Hunde, ausserdem: Erziehung?

Er sollte intelligent und gelehrig sein.
... usw.

Gibt es ebenfalls viele Rassen. Allerdings sag ich mir: Der Hund ist, was aus ihm gemacht wird.

So, jetzt sagt mal bitte....diese "Züchter" müssen doch wirkliche Laien seien?!

Am besten ist auch das :D
 
was is mit dem ??

zu allem andren brauch ich ja nix sagen. ich denk, dass wurde besprochen in den letzten 100 postings...
 
AgilityDogTerry schrieb:
Am besten ist auch das :D

Zitat:
ELO®
Ich finde das überhaupt am traurigsten. Einen Hund wie ein MARKENZEICHEN eintragen zu lassen, ist überhaupt das krank. Zum Rest kann ich dir nur Recht geben aber wie gesagt je mehr man in die Materie einblickt je mehr erkennt man das diese Vermehrer überhaupt keine Ahnung haben oder sehr skrupellos siond. Denn da wird gelogen da werden kranke Hunde verpaart da werden immer wieder welche eingekreuzt usw. Da wird erzählt man wäre FCI anerkannt gewesen-der größte Scherz überhaupt- usw.
Ich nenne sowas Betrug.
mfg Uschi & Rudel
 
da hast du wohl recht. aber du musst bedenken, dass hund nach wie vor vor dem recht (rückgaberecht...) als sachen gelten. und das R (wie man das auch immer macht) ist, damit man seine welpen nicht als elo ausgeben darf. nur mit erlaubnis der fam szobries.
 
elo-fan schrieb:
da hast du wohl recht. aber du musst bedenken, dass hund nach wie vor vor dem recht (rückgaberecht...) als sachen gelten. und das R (wie man das auch immer macht) ist, damit man seine welpen nicht als elo ausgeben darf. nur mit erlaubnis der fam szobries.

Sorry aber das RÜCKGABERECHT-mit großen Einschränkungen denn das Tier wird NICHT mehr rein als Sache behandelt- betrifft alle Rassen, also müssen wir jetzt alle unsere Hunde "schützen" lassen?

Makaber, makaber das Ganze, genauso wie rauhaarige hunde aus glaathaarigen gezüchtet werden, viele Erbkrankheiten halt "vergessen" werden. Erziehungsdinge als vererbtes Verhalten beschrieben wird usw.

mfg uschi & Rudel
 
sorry wenn ich mich wo irr. aber in meinem aktuellsten buch sterht, dass wenn der ta rausfindet, dass der hund bereits krank abgegeben wurde gilt "rückgaberecht". traurig, aba irgentwo verständlich.
 
elo-fan schrieb:
sorry wenn ich mich wo irr. aber in meinem aktuellsten buch sterht, dass wenn der ta rausfindet, dass der hund bereits krank abgegeben wurde gilt "rückgaberecht". traurig, aba irgentwo verständlich.

Tja, nur DASS musst du erst mal beweisen. Warum denkst du haben soviele Vermehrer Parvokranke Hundewelpen verkauft und keiner zahlt dem Halter was?

Und jetzt nimm HD, Katarakt usw. her vieles erst mit 1-1,5 Jahren feststellbar.

Und dann hast du kein Rückgaberecht, sondern einen Teilersatz des Kaufpreises. Ich hab z.B zwei kranke Hunde gekauft, einer verstarb nach nicht mal 2 Jahren, was denkst du was ich vom Züchter bekommen habe? Rate mal :(

Wenn der Hund natürlich offensichtlich schon krank war bei der Übergabe hast du Rückgaberecht, aber sind wir uns doch ehrlich:

Ein seriöser Züchter verkauft dir KEINEN offensichtlich kranken Hund und bei ienem Vermehrer usw. kauft man aus Mitleid und ich kenne Niemanden der dorthin ein Tier zurückgeben würde. Genau darauf wird doch gebaut :(

Aber jetzt werden wir ordentlich OT :)
lg Uschi & Rudel
 
elo-fan schrieb:
da hast du wohl recht. aber du musst bedenken, dass hund nach wie vor vor dem recht (rückgaberecht...) als sachen gelten. und das R (wie man das auch immer macht) ist, damit man seine welpen nicht als elo ausgeben darf. nur mit erlaubnis der fam szobries.

*lol*

Darf ich jetzt den Namen Ash als R kennzeichnen? Darf Ash´s Züchterin die Shelties mit einem R kennzeichnen?

Nein!
 
oja, darf sie. kennzeichnen = du darfst nicht golden retrivers züchten und sie als sheltie verkaufen. das is das selbe.
 
elo-fan schrieb:
vermutlich hast du wieder mal recht. aber vorm recht glaub ich hättest du chancen.

kann sein das ich Recht bekommen würde. Aber eine Hündin lebt glücklich bei einem behinderten, eine ist leider bei mir verstorben, was würde es mir bringen?
lg uschi & Rudel
 
elo-fan schrieb:
oja, darf sie. kennzeichnen = du darfst nicht golden retrivers züchten und sie als sheltie verkaufen. das is das selbe.

Hast du ne Ahnung da mach ich ein Sheltie$ daraus und lasse das registrieren und du kannst als Seheltiezüchter ni xmachen ;o)
lg uschi & Rudel
 
Oben