Hi
elo-fan schrieb:
genetig ist selbstverständlich grundlage jeder vermehrung. beim hund wie beim menschen und beim marienkäfer. nur hier will der mensch das halt planen. =zucht
Um zu planen muss ich aber etwas von Gemetik und mendelschen Regeln wissen. Dieses Wissen fehlt aber den Elzüchtern eindeutig sonst hätten sie nicht gelich zu Beginn 4 Unterrassen kreieren müssen. Und noch imme rist ungeklärt wie die Elozüchter es schaffen aus nichrauhaarigen Hunden eine rauhaarige Rasse zu züchten?
dieser mix kostet soviel wie andere rassen. ganz unterschiedlich. wir bekommen sie glaub ich um 800 . jetzt wird kommen , für einen mischling? yo, aber das ist ja zum glück unsere sache.
Nun es bleibt jedem selbst überlassen wieviel Geld er ausgibt. Auch ein Mix kann einem mehrere 100 Euro wert sein. Allerdings erklärt es schon eher warum Elozüchter solch Lügen erzählen und einiges verschweigen
Was mich noch beschäftigt auf fast keiner Hp findet man die Untersuchungen der Hunde bei den Rassen müssten über den Daumen gepeilt zumindest 5 Erbkrankheiten untersucht werden-eigentlich mehr, mag aber jetzt nicht genau nachrechnen- dazu findet man aber weder auf Vereinsseiten noch auf Züchterseiten etwas, bis auf eine und da hat mich dann folgendes erschüttert:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]
Rufname : Tiffy [/SIZE][/FONT]
Evi vom Römerlager[/SIZE][/FONT]
Wurftag : 17.12.2003[/SIZE][/FONT]
Größe : 46cm[/SIZE][/FONT]
Rauhaar[/SIZE][/FONT]
Zuchtbuch-Nr : 2395[/SIZE][/FONT]
HD : A[/SIZE][/FONT]
PL-Befund : ohne Befund[/SIZE][/FONT]
Augen-Befund : [/SIZE][/FONT]
3 Distichiasis[/SIZE][/FONT]
D.h der Augenbefund ist nich o.B= ohne befund sondern es steht eindeutigh fest das der Hund erkrankt ist. Wenn man nun wiederum nimmt das Elozüchter behaupten NUR mit GESUNDEN Hunden zu züchten wiederspricht sich das eindeutig. nehme man dazu noch den herzkranken Mitbegründer dieser rasse wird mir übel. Das sind die VERBESSERUNGEN in der Rassehundezucht na serwas
Abgesehen davon ist unser Rüde auch ED und OCD untersucht-also im Prinzip Patella und da gibt es kein O.B also ohne Befund sondern frei oder eben den Grad.
Eine Hp fand ich da wurden die Hunde wenisgtens auf HD und PL untersucht und auch richtig betitelt-und wa sist mit den restlichen Erbkrankheiten? beim Samojede ist z.B Katarakt schon ein Problem und ob der Hund Träger ist weiß keiner vorher usw. also da fehlen mir so einige Untersuchungen.
Dafür find eich auf einer anderen Hp das dort gerade eine Glatthaar / Rauhaar Verpaarung geplant ist, also offensichtlich ERLAUBT! So ist man gar nicht gewillt zu selektieren und die Kategorien zu festigen, es kommt halt irendwas dabei heruas. Sorry nun ist mein letzter Rest Glaube an seriöse Zuchtziele endgültig begraben
mfg uschi & Rudel