Also unser Senior war sehr lange allein im Haushalt. Im Nachbarhaus bei meiner Tante gabs immer eine Neufihündin, mit der er jeden Tag viel Kontakt hatte- das hat ihm eigentlich gereicht.
Aber als die alte Dame mit 14 starb, haben wir gemerkt wie sehr er sie vermisst hat. Er hat viel Lebenslust verloren damals und man konnte ihm förmlich ansehen wie er gealtert ist in der Zeit.
Dann kam bei meiner Tante ein neuer Hund und es ging wieder aufwärts, er blühte wirklich auf.
Er war eigentlich sein ganzes Leben lang nicht wirklich verträglich, vor allem mit Rüden. War immer schon "grantig" und konnte es gar nicht leiden wenn andere Hunde neben ihm spielten.
Seit meine Tante ihr Rudel hat, hat sich sogar das gebessert. Er ist mitten unter 5 anderen Hunden und hat mit keinem ein Problem- das wär früher nie möglich gewesen, der hätt die schön aufgemischt.
Als dann unser zweiter Hund kam, gabs am Anfang ein paar Grummeleien, zwei Zurechtweisungen und seitdem nichts mehr. Wir hätten nie gedacht, daß er mit einem anderen Rüden zusammen leben könnte- nach den ganzen Scherereien die wir mit ihm hatten (was hat der Leinen abgerissen und Tische umgeworfen, wenn wo ein Rüde war den er nicht riechen konnte, hach ... *g*).
Und jetzt freut er sich richtig wenn der andere da ist, schnuppert ihn ab, wedelt ihn an. Außerdem orientiert er sich mittlerweile sehr an ihm, da das Gehör und die Sehkraft langsam abnehmen. Gebellt wird, wenn der andere bellt (auch wenn er selbst nix hört und nix mitkriegt), so merkt er auch wenn wir nach Hause kommen etc.
Bin schon gespannt wie er reagieren wird, wenn in 20 Tagen mein Welpe einzieht. Der arme Opa
Aber so kann man sich täuschen, wir dachten 13 Jahre lang er wäre ein absoluter Einzelhund, doch eigentlich fühlt er sich sehr wohl im Rudel.
Bei uns ist es so, daß der Opa der Familienhund ist, meine Mama den Collie hat und ich mein Baby bald bekomme. So hat jeder einen Hund für sich, aber trotzdem gibts ein gemeinsames Rudel. Finde diese Art von Haltung eigentlich am schönsten, solang die Hunde sich wohlfühlen, versteht sich.