Einzelhundehalter - Mehrhundehalter

Es ist zwar unwichtig, aber nur ganz kurz: 4:30 h war Tagwache
so viel zu Unterstellungen...
Leider beziehst du alles auf dich und darum kommt man gar nicht drumherum dich anzugreifen. Du hast dich wohl auf mich eingeschossen. Ich kann schreiben was ich will du beziehst das sofort auf dich. Dafür kann ich absolut nichts. Ignorier mich einfach:D

Nun ja so viele wird es hier nicht geben mit 20 Hunden. Immer schön realistisch bleiben. Un dversuchen Hundchen artgerecht auszulasten dann klappt*s auch mit der Zeit :rolleyes:

Und nett dass du offen zugibst mich "anzugreifen" sagt eigentlich schon alle süber einen Diskussionpartner.

PS: Hätt ich nen Garten wärs toll, es wär riesig, aber ich wüsst jetzt schon das es rein die Sonnenbank der Hunde wäre, laufen oder sich da extremst auslasten würden die sich allein im garten doch NIEMALS, also ich seh da den Unterschied zur wohnung gar nicht ausser das sich der Wohnungshund nicht permanent lösen kann....

Ich seh es so ähnlich wie du - Garten ist super aber kein Grundsatz. Trotzdem, wenn wir bei meiner Mum im Garten mit 3.000m² sind, wo die Hunde alles dürfen, gehen mir die freiwillig nicht ins Haus. Die beschäftigen sich miteinander (!) stundenlang und wenn ich die Leine in die Hand nehm, schauens mich doof an.
Sie LIEBEN den Garten, auch bei meiner vorherigen Wohnung waren sie so oft draussen, wie nur möglich und haben auch da getobt wie die Wahnsinnigen. Auch jetzt im Garten meiner Schwiegereltern fetzen die Hunde zu dritt in der Gegend rum. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie sich ohnehin viel miteinander beschäftigen und keinen Unterschied zwischen Auslaufgebiet und Garten machen.

und ich glaube, dass nicht jeder hund einen partner zum glücklich sein BRAUCHT. aber ich denke schon, dass jeder hund mit einem passenden(!!!) partner ein quäntchen glücklicher wäre. - ist wie mit einem garten :D

:)Sehe ich absolut nicht so. Es gibt so einige Hunde die ihre/n Menschen und ihr daheim lieber für sich alleine haben.

Meiner möchte das überhaupt nicht und zeigt das auch deutlich.

Warum hängt ihr euch am Wort Garten auf?
Ich finde der Wohnort bzw. die "Wohnart" spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle! Wer in einer Großstadt in einer Wohnung (ohne Garten) lebt, muss schon sehr viel Zeit und Bewegung (und Geld)investieren um EINEN Hund gut/sinnvoll zu halten - 2 oder mehr geht m.M. nach gar nicht in dieser Form.
An die 2 oder Mehrhund Besitzer:
Seid ihr vollzeit berufstätig?
Habt ihr Kinder?
Partner?

Es gibt verschiedenste Lebensmodelle, und nicht alle sind mit Haustieren gut kompatibel (auch nicht mit Kind/ern).
Hunde sind seit jeher sehr anpassungsfähig und sofern man schon bei ihrer Anschaffung überlegt welcher Hund zu einem und seiner Lebnsart passt, hat man gute Chancen es für beide Seiten glücklich zu gestalten.
P.S. Garten, habe ich nur erwähnt, weil man sonst - in Wien - teilweise weit gehen muss, bis man mit seinem Hund unangeleint trainieren kann; was widerum Zeit kostet.;)

Habt ihr Kinder?
Partner?
/quote]

Ich bin Vollzeit-Student:D also Ich bin meine 6 TSunden am Tag auf der uNi und am We arbeiten, mein Freund ist Krankenpfleger und amcht wegen den Hunden meist Nachdienste da dan unsere Hundis nicht soviel alleine sein müssen.
Ich habe GSD keine Kinder, hab eh einen Freund und 3 Hunde *ggg*:D
Wir wohnen in einer Wohung und haben einen großen Garten, Ich fidne den Garten super, aber es reicht definitv nicht die hudne nur in den Garten zu lassen, Spazieren gehen und Arbeiten außerhalb ist für mich Pflicht.
Garten ist aber ein sehr netter Bonus:D

Ich muss zugeben ohne meinen Partner würde Ich es derzeit mit 2 Hunden nicht schaffen! Da uns beide mit den Training und der individuellen Bespaßung sehr beanspruchen.
Dennoch möchte Ich keinen missen udn ich glaube sie sind sehr glücklich das sie sich haben
Liebe Grüße

Habt ihr Kinder?
Partner?

Es gibt verschiedenste Lebensmodelle, und nicht alle sind mit Haustieren gut kompatibel (auch nicht mit Kind/ern).
Hunde sind seit jeher sehr anpassungsfähig und sofern man schon bei ihrer Anschaffung überlegt welcher Hund zu einem und seiner Lebnsart passt, hat man gute Chancen es für beide Seiten glücklich zu gestalten.
P.S. Garten, habe ich nur erwähnt, weil man sonst - in Wien - teilweise weit gehen muss, bis man mit seinem Hund unangeleint trainieren kann; was widerum Zeit kostet.;)

Ich arbeite nur 2 Tage die Woche und an diesen Tagen ist mein Mann bei den Hunden - notfalls meine Mutter oder ein Freund als Hundesitter.

Kinder haben wir keine - und ich persönlich könnte es mir auch nicht vorstellen, mehrere Hunde und Kinder unter einen Hut zu bringen bzw. jedem dabei gerecht werden zu können.

Partner ist wie gesagt vorhanden. Da ich zwar 3, aber immer nur kleine Hunde habe, ist er zwar eine große Hilfe und Erleichterung - aber rein theoretisch nicht "zwingend nötig". Also sollten wir uns trennen, müsste ich nicht weiter darüber nachdenken, wie ich es jetzt mit den Hunden alleine schaffen soll.

Ich wohn auch in einer Wohnung ohne Garten in Wien und hab sogar 4 Hunde.
Meine Hunde koennen trotzdem jeden Tag zumindest einmal ohne Leine laufen, muss ich halt ein Stueckchen weiter gehen oder in die Lobau oder auf die Donauinsel fahren, das hab ich vorher gewusst.
Meinen Hunden wuerde ein Garten wirklich nicht viel bringen, der waer hoechstens bequemer fuer mich, weil ich sie nicht fuer jede noch so kleine Pinkelrunde alle anziehen muss :p
Ich bin oft bei meiner Mutter, die ein grosses Haus mit Garten hat, so auch gerade jetzt.
Meine Hunde gehen aber nicht alleine in den Garten, wenn sie raus muessen und ich nicht spazieren gehen moechte, muss ich trotzdem mit in den Garten gehen. Wenn ich sie in der Frueh noch im Schlafanzug einfach vor die Terrassentuer setze, bleiben sie davor stehen und schauen rein.
Der Hund von meiner Mutter fetzt den ganzen Tag alleine durch den Garten, sonst kuemmert sich da aber auch niemand drum, sie wird sonst nicht beschaeftigt, sie hat ja eh einen Garten. Meine picken den ganzen Tag neben mir, denen wuerds im Traum nicht einfallen alleine in den Garten zu gehen (ausser wenn der Hund von meiner Mutter am Zaun bellt, da muss der Jackson schnell hinrennen und mitmachen :p, meine Huendinnen zum Glueck aber nicht, die schauen hoechstens nach).
Spazierengehen muss ich auch hier trotz Garten, meine Hunde kennen den Garten eh in und auswendig und finden ihn total langweilig.

Fazit: Garten waer super praktisch fuer mich, weil ich dann in der Frueh nicht mich und die Hunde erst komplett anziehen muesst, damit sie pinkeln gehen koennen - MEINEN Hunden bringt er aber sonst wirklich nix.

Ich hab aber auch so kleine Hunde, die auch in der Wohnung genauso miteinander spielen koennen, wie draussen, das kommt bei grossen Hunden wahrscheinlich nicht so gut :o
Ausserdem schaff ichs auch problemlos mit allen 4 gleichzeitig mit und ohne Leine spazieren zu gehen, sonst haett ich garkeine 4 Hunde, auch mit Garten nicht.

Wie bereits gesagt, es gibt verschiedenste Lebenskonzepte (und die ändern sich auch im Lauf eines Lebens:))
Ich denk auch dass das Wichtigste die Zeit ist, die man investieren muss. Meine geht inzwischen mit ins Büro, am Anfang - wie ich sie geholt habe - habe ich 4 Wochen Urlaub gehabt und jetzt bleibt sie auch schon ca. 1 Stunde am Tag Zuhause wenn ich einkaufen gehe.
Sie war als "Begleithund" gedacht und sie entwickelt sich da auch gut in die Richtung:)
Mein jüngster Sohn wird 10 (die anderen 2 wohnen nicht mehr Zuhause) und Stella ist der erste eigene Hund, den er erlebt. Die 2 sind ein Herz und eine Seele.
Wir haben eine Wohnung mit einem Garten, der vor allem am Anfang (anfang März hat es noch geschneit in Wien) bei der Sauberkeitserziehung sehr hilfreich war. Alleine ist Stella nie im Garten.

Wohnung mit 85m² ohne Garten. Erholungsgebiet gleich vor der Haustüre.

Meine Beiden gehen meistens mit in die Arbeit (Tierarzt).
Wenn wir am Wochenende viel unterwegs sind, und jaaa ich bekenne - meine Wuffls kommen nicht immer mit - sind sie in einer Hundepension mit Rudelhaltung und lieben es :D

Habt ihr Kinder?
Partner?

1. ja - 40 stunden Woche
2. Nein zum glück nicht
3. ebenso nein, hat sich noch keiner gefunden der mich mit dem Rudel nimmt :D

Für mich funktioniert das ganze absolut Problemlos, muss hald sagen das mittag schon jemand anderer aus der Familie die Hunde raus lässt von Mo-Do, am Freitag hör ich bereits mittag auf...
Sprich 4 Tage die Woche gibt es lediglich morgend udn mittags ein lösen und abends dann eine große Runde, die restliche Zeit gehört den Hunden sprich Fr nachmittag und WE und da gibts eben dann wanderungen bis zu 8 Stunden oda sogar mehr...

Es ist hald schon so das die Hunde genau bescheid wissen, sie wissen sowohl morgens als auch mittags das wir keine ewigkeit gehen, so verrichten sie hr geschäft und warten dann schlafend bis zum abend weil sie wissen das da gegangen wird, wenn mal nicht so weit ist es auch null problem für sie, wir holen es ja nach und daas wissen die....

Da ich auch noch NIE extra gegangen bin sondern immer mit allen gleichzeitig habe ich da auch kein problem, einzig udn allein beim trainieren sind einzeln wobei da die anderen ned weit sind, maximal im auto meistens rennen sie aber nebenbei mit udn machen außerhalb die Kommendos selbstständig mit...

Will damit im großen udn Ganzen sagen das die Hunde sehrwohl wissen das sie nicht zu kuz kommen auch wenns mal Tage gibt wo wir nicht so lange gehen, sie haben absolut kein problem damit, das merkt man, genauso ist es für sie kein Problem erst abends ihre große Runde zu bekommen, sie wissen das udn warten darauf, wie gesgat jedoch wenn nicht ist das auch kein problem wenns nicht alltag wird ;)

Ich wohn auch in einer Wohnung ohne Garten in Wien und hab sogar 4 Hunde.
Meine Hunde koennen trotzdem jeden Tag zumindest einmal ohne Leine laufen, muss ich halt ein Stueckchen weiter gehen oder in die Lobau oder auf die Donauinsel fahren, das hab ich vorher gewusst.
Meinen Hunden wuerde ein Garten wirklich nicht viel bringen, der waer hoechstens bequemer fuer mich, weil ich sie nicht fuer jede noch so kleine Pinkelrunde alle anziehen muss :p
Ich bin oft bei meiner Mutter, die ein grosses Haus mit Garten hat, so auch gerade jetzt.
Meine Hunde gehen aber nicht alleine in den Garten, wenn sie raus muessen und ich nicht spazieren gehen moechte, muss ich trotzdem mit in den Garten gehen. Wenn ich sie in der Frueh noch im Schlafanzug einfach vor die Terrassentuer setze, bleiben sie davor stehen und schauen rein.
Der Hund von meiner Mutter fetzt den ganzen Tag alleine durch den Garten, sonst kuemmert sich da aber auch niemand drum, sie wird sonst nicht beschaeftigt, sie hat ja eh einen Garten. Meine picken den ganzen Tag neben mir, denen wuerds im Traum nicht einfallen alleine in den Garten zu gehen (ausser wenn der Hund von meiner Mutter am Zaun bellt, da muss der Jackson schnell hinrennen und mitmachen :p, meine Huendinnen zum Glueck aber nicht, die schauen hoechstens nach).
Spazierengehen muss ich auch hier trotz Garten, meine Hunde kennen den Garten eh in und auswendig und finden ihn total langweilig.

Fazit: Garten waer super praktisch fuer mich, weil ich dann in der Frueh nicht mich und die Hunde erst komplett anziehen muesst, damit sie pinkeln gehen koennen - MEINEN Hunden bringt er aber sonst wirklich nix.

Ich hab aber auch so kleine Hunde, die auch in der Wohnung genauso miteinander spielen koennen, wie draussen, das kommt bei grossen Hunden wahrscheinlich nicht so gut :o
Ausserdem schaff ichs auch problemlos mit allen 4 gleichzeitig mit und ohne Leine spazieren zu gehen, sonst haett ich garkeine 4 Hunde, auch mit Garten nicht.

Danke, ist bei mir genau gleich!
Dies finde ich ist auch ein ausschlaggebender Punkt ;)
Wie ich auch immer sage, bevor ich nur mit leien udn maulkorb geh, dann lieber keinen hund, sprich sie müssen mindetens so gut hören um sie frei lassen zu können und das überall ansonsten wäre mein hobby nicht hobby sondern stress pur...

Es ist sehrwohl ein unterschied ob ich abends die 2 Stunden auf viermal aufteile oder alle zusammenpack (was eben auch bei mir nie anders war) und mit allen die vollen 2 Stunden maschier ;)
Leider sind nun nur noch drei aber es geht weiter wie zuvor, getrennt bin ich im leben noch nie gegangen, hatte sogar für die welpen damals ne Tasche dabei und hab sie hald getragen auf weiten strecken, ansonsten wären die großen zu kurz gekommen oder ich hätt doppelte zeit gebraucht weil ich extra gehen hätt müssen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habt ihr Kinder?
Partner?

selbstständig, allerdings nicht mit flexiblen arbeitszeiten, meist mehr als 40 stunden.
keine kinder, partner ja aber der springt nur im notfall ein.
ich hab die hunde mit, gehe morgens zu fuss zur arbeit, mittags ein kleines ründchen und abends wieder zu fuss heim.
entweder wir gehen vorm schlafengehen noch ein ründchen oder sie sind im garten.
wochenende gehört dann hunden, garten und freund :)

Habt ihr Kinder?
Partner?

Ich Vollzeit meine Partnerin halbtags, keine Kinder.
Unter Tags sind die beiden Hunde schlaftabletten, am Abend gibts immer eine große Runde mit uns, 1x pro Woche Hundeschule (danach sinds eh platt für mind. einen Tag), 1-2x pro Woche treffen wir uns mit anderen Hunden, 1mal pro Tag müssen die beiden intensiev miteinandern spielen.
Dazu kommen noch tägliche Übungen mit uns.

Oben