Ich wohn auch in einer Wohnung ohne Garten in Wien und hab sogar 4 Hunde.
Meine Hunde koennen trotzdem jeden Tag zumindest einmal ohne Leine laufen, muss ich halt ein Stueckchen weiter gehen oder in die Lobau oder auf die Donauinsel fahren, das hab ich vorher gewusst.
Meinen Hunden wuerde ein Garten wirklich nicht viel bringen, der waer hoechstens bequemer fuer mich, weil ich sie nicht fuer jede noch so kleine Pinkelrunde alle anziehen muss
Ich bin oft bei meiner Mutter, die ein grosses Haus mit Garten hat, so auch gerade jetzt.
Meine Hunde gehen aber nicht alleine in den Garten, wenn sie raus muessen und ich nicht spazieren gehen moechte, muss ich trotzdem mit in den Garten gehen. Wenn ich sie in der Frueh noch im Schlafanzug einfach vor die Terrassentuer setze, bleiben sie davor stehen und schauen rein.
Der Hund von meiner Mutter fetzt den ganzen Tag alleine durch den Garten, sonst kuemmert sich da aber auch niemand drum, sie wird sonst nicht beschaeftigt, sie hat ja eh einen Garten. Meine picken den ganzen Tag neben mir, denen wuerds im Traum nicht einfallen alleine in den Garten zu gehen (ausser wenn der Hund von meiner Mutter am Zaun bellt, da muss der Jackson schnell hinrennen und mitmachen
, meine Huendinnen zum Glueck aber nicht, die schauen hoechstens nach).
Spazierengehen muss ich auch hier trotz Garten, meine Hunde kennen den Garten eh in und auswendig und finden ihn total langweilig.
Fazit: Garten waer super praktisch fuer mich, weil ich dann in der Frueh nicht mich und die Hunde erst komplett anziehen muesst, damit sie pinkeln gehen koennen - MEINEN Hunden bringt er aber sonst wirklich nix.
Ich hab aber auch so kleine Hunde, die auch in der Wohnung genauso miteinander spielen koennen, wie draussen, das kommt bei grossen Hunden wahrscheinlich nicht so gut
Ausserdem schaff ichs auch problemlos mit allen 4 gleichzeitig mit und ohne Leine spazieren zu gehen, sonst haett ich garkeine 4 Hunde, auch mit Garten nicht.