Einzelhundehalter - Mehrhundehalter

Versteh ich jetzt nicht, was du damit genau meinst.
Abgesehen davon, dass ich nicht dich damit gemeint habe, bist du nun ein Anhänger oder nicht? Ich konnte nichts finden worauf man da drauf schließen könnte;)

Aber danke für den Thread:D

Da DU geschrieben hast bzgl Nachzucht- und ich von der Nachzucht geschrieben habe- war es auh auf mich bezogen...
daher mein statement von mir!

wenn noch was offen steht, gerne per pn :)

ja, war nötig, denn im andren thread wirds immer off topicer :D

ich kann dazu nur sagen:

der Gregos war ein Einzelhund wie er im Buche steht ;) - grad mal über seinen allerbesten Hundefreund hat er sich gefreut, alle anderen konnten ihm gestohlen bleiben. Denen ist er dann meist ausgewichen, wenn das nicht klappte, dann war er halt höflich, hat sich beschnüffeln lassen und ist wieder seiner Wege gegangen. Der wäre todunglücklich über einen 2. Hund gewesen.

Beim Lucca bin ich mir bis heute nicht so ganz sicher. Er freut sich über jede einzelne Hundebegegnung, auch wenns dann evtl. nur beim schnüffeln bleibt. Er spielt gern mit anderen Hunden, hat auch gerne mal Hundebesuch zuhause. Andererseits ist er aber auch ein Egoist, mag z.B. sein Spielzeug überhaupt nicht teilen (und das Frauchen teilt er auch nicht gern :D )

Aber da bei uns ein Zweithund aufgrund der Lebensumstände sowieso nicht in Frage kommt, belassen wir es eben bei täglichen Hundekontakten - er hat sehr viele "Freunde" (klingt so blöd bei Hunden *gg*) in der Nachbarschaft, mit denen wir uns regelmäßig treffen und aus Spaziergängen gibts auch immer wieder mal Begegnungen.

Wie hier schon so oft gesagt: Es kommt auf den Hund / den Menschen / die Umstände an, ob man Einzelhundhalter oder Mehrhundehalter ist.

Ich für MICH selber hätte schon gerne 2 Hunde (nicht mehr), wenn das Geld und der Wohnort in Zukunft mitspielen, aber die Anschaffung eines Zweithundes zu meinem jetzigen muss dann sehr gut überlegt sein. Meiner ist ein Hund, der Artgenossen zwar mag, draußen gerne schnuppert und spielt, aber der vom ständigen Zusammenleben mit einem anderen Hund schon sehr gestresst ist! Er neigt dann zu Futterneid, Eifersucht, Nervosität...spielt und tollt zwar auch herum, aber hat ständig Angst, dass ihm was weggenommen wird. Also im Moment wäre ein Hundekumpel für Jamie wohl purer Egoismus meinerseits und nicht ideal für ihn! Vielleicht, wenn er später mal etwas ruhiger und gelassener wird, wenn mir ein Haus am Land zufliegt ;) und es die Lebensumstände zulassen, beginne ich drüber nachzudenken...bis dahin weiß ich, dass mein Jamie ein glückliches Einzelkind ist :p!

Hi,

also bei uns werden es auch immer mind. zwei Hunde sein :)
Ich finde es nicht extrem viel aufwendiger, ob man einen oder zwei Hunde hat ... und auch das Alleine-lassen fällt mir um einiges leichter wenn ich weiß, dass sie nicht ganz "alleine" sind.

lg nina

An die 2-Hunde-Besitzer:
Können eure Hunde getrennt von einander alleine bleiben?
Also Hund 1 kommt mit, Hund 2 bleibt daheim.

Habt ihr das von Anfang an gelernt?

Der Ersthund sollte zwar schon alleine bleiben können, eh klar. Aber der Zweithund ist ja eigentlich nie in der Situation alleine (ohne den Ersthund) zu bleiben, wenn man es nicht absichtlich lernt...

Das machen glaub ich viele nicht, und dann stirbt der eine Hund halb wenn der andere mal zum TA muss oä.

@hausente: da ich mit beiden Hundeschule gehe und mein Freund nicht immer kann, muss einer auch mal alleine zu Hause bleiben können. Ist bei uns kein Problem, da ich auch das von Anfang an trainiert habe. Kommt aber wirklich eher selten vor.

Ich weiß nicht, ob ich mir wieder mehr als einen Hund zulegen würde. Klar - es ist toll, wenn man zwei hat, weil sie sich gegenseitig schon ein Stück weit auslasten und nach einem harten Arbeitstag nicht mehr allzu viel mir über bleibt.
Ebenso sind sie nie alleine, es ist immer jemand da, sind sie nicht einsam.
Das "Rudelleben" zu beobachten ist einfach spannend, interessant, lehrreich und oftmals zum Tränen lachen.
Sie haben eben mehrere Ansprechpartner, die sie auch ausnützen. Einerseits uns Menschen, andererseits den anderen Hund.
Ich muss auch nicht zwingenderweise auf Hundewiesen marschieren oder muss regelmäßige Sozialkontakte suchen, weil meine Hunde das beinah 24 Stunden am Tag haben.

Aber 2 Hunde richtig zu erziehen heißt auch die doppelte Arbeit, die doppelte Zeit. Ist halt mal so. Es ist beim zweiten Hund auch eine verstärkte Aufgabe, dass er dich als Bezugsperson sieht und nicht den Hund, der schon da war und ihm eigentlich ähnlicher ist.

Ich denke in Zukunft wird es sich situationsbedingt entscheiden ob ich Einzel- oder Mehrhundehalter bleibe. (Ich meine jetzt NACH meinen beiden Mädls...).

Also mit Nero haben wir ein sowohl als auch, anfangs war er ein perfekter Einzelhund, hat sich über die wenigen guten Hundefreunde gefreut die andern waren ihm egal er hatte ausreichend Kontakt, alles paletti.

Wir wollten aber auf alle Fälle in Zukunft einen zweiten Hund, geplant war eigentlich ein Welpe da Nero da sicher in der großer Bruder-Rolle geglänzt hätte, tja dann kam aber Xena.

Der kleine Wirbelwind hat Nero eine noch nie dagewesene Vitalität und beweglichkeit beschert, dies hätten wir mit noch so viel Beschäftigung wohl nicht hinbekommen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Sowohl als auch es kommt auf den Hund drauf an.

An die 2-Hunde-Besitzer:

Der Ersthund sollte zwar schon alleine bleiben können, eh klar. Aber der Zweithund ist ja eigentlich nie in der Situation alleine (ohne den Ersthund) zu bleiben, wenn man es nicht absichtlich lernt...

Das machen glaub ich viele nicht, und dann stirbt der eine Hund halb wenn der andere mal zum TA muss oä.

ja meine können natürlich getrennt voneinander alleine bleiben.
die gehen sich auch nicht ab oder so und ich hab auch kein schlechtes gewissen wenn ich nur mit einem loszieh :)

ja meine können natürlich getrennt voneinander alleine bleiben.
die gehen sich auch nicht ab oder so und ich hab auch kein schlechtes gewissen wenn ich nur mit einem loszieh :)

Nicht? *uff* ich schon :o .. das G'schau ist dann einfach furchtbar vorwurfsvoll, wenn ich nur mit einem davon spazier *g*

Nicht? *uff* ich schon :o .. das G'schau ist dann einfach furchtbar vorwurfsvoll, wenn ich nur mit einem davon spazier *g*

ne, gleicht sich ja eh immer aus in wirklichkeit.
klar schaut der andere erstmal doof, aber nachher legen sie sich eh genauso hin als ob sie zu zweit wären.
ich geniess das sehr ab und zu nur einen hund mit zu haben

Da DU geschrieben hast bzgl Nachzucht- und ich von der Nachzucht geschrieben habe- war es auh auf mich bezogen...
daher mein statement von mir!

wenn noch was offen steht, gerne per pn :)

ja, war nötig, denn im andren thread wirds immer off topicer :D

Bitte nicht so wie Husky es immer tut, nur das rauspicken bei dem sie sich betroffen fühlt. Sollte schon das Ganze sehen wo es dazu gehört.

Dieser Satz war auf Husky und ihre Anhänger bezogen und du bist ja keiner. :D Ich kenn auch viele Nachzuchten bin aber nicht der Anhänger dieser Züchter und selbst wenn ich viel von denen halte, würde ich nicht die Zeit
haben da mitzuschreiben und auf Verteidungsposten zu gehen. Noch dazu wenns gar nicht zum Thema passt. *OT aus*

Ich hatte und will auch immer zwei Hunde halten, aber momentan gehts halt nicht. Und wenn ich 20 Hunde hätte würde ich hier sicher nicht schreiben. Die Zeit würden meine Hunde vereinnahmen.

Bitte nicht so wie Husky es immer tut, nur das rauspicken bei dem sie sich betroffen fühlt. Sollte schon das Ganze sehen wo es dazu gehört.

Würdest du diese Unterstellungen lassen. Oder musst du da sin jedem Tread tun?

Dieser Satz war auf Husky und ihre Anhänger bezogen und du bist ja keiner. :D

Tja, nur lies ein Mal nach du hast Werbung für Nachzuchten angesprochen und die einzige die über Nachzuht sprach war Jamie, und nicht Melanie.

Ich kenn auch viele Nachzuchten bin aber nicht der Anhänger dieser Züchter und selbst wenn ich viel von denen halte, würde ich nicht die Zeit
haben da mitzuschreiben und auf Verteidungsposten zu gehen. Noch dazu wenns gar nicht zum Thema passt. *OT aus*

Also zum OT brauchst du aber nichts zu sagen, wer musste den unbedingt hier wieder mit OT anfangen?

Ich hatte und will auch immer zwei Hunde halten, aber momentan gehts halt nicht. Und wenn ich 20 Hunde hätte würde ich hier sicher nicht schreiben. Die Zeit würden meine Hunde vereinnahmen.

Ich denke nicht das DU beurteilen kannst was es heißt 20 Hunde zu halten. Meine liegen gerade faul herum, weil da Wetter passend kalt ist und alle bis auf die Junghunde schon um halb fünf Uhr morgens wo du wahrscheinlich noch gemütlich im Bettchen gelegen bist ihre Arbeit am Trainingswagen verrichtet haben. Aber nein dir gehts es ja NICHT um unnötige Angriffe nicht wahr :rolleyes:

Wer in einer Großstadt in einer Wohnung (ohne Garten) lebt, muss schon sehr viel Zeit und Bewegung (und Geld)investieren um EINEN Hund gut/sinnvoll zu halten - 2 oder mehr geht m.M. nach gar nicht in dieser Form.

und ich finde das geht sogar sehr gut :cool: habe 3 hunde in einer wohnung ohne garten. klar, wäre es mit einem garten viel cooler - auch für mich! aber ich behaupte, es fehlt meinen hunden nichts, wenn sie bei mir am sofa liegen oder auch mal auf den balkon gehen können, um sich sonnen zu lassen und luft zu schnuppern... auslastung ersetzt ein garten sowieso nicht.

An die 2-Hunde-Besitzer:

bei mir kanns nur die älteste... die 2. hatte massive trennungsangst und daher werde ich es niemals ausprobieren, ob sie auch mal ganz alleine bleibt. habe zuviel angst, dass sie dann wieder in ihren traumatischen zustand kippt. und meine 3. hat's schlichtweg nie gelernt. ist aber auch nicht nötig (bei mir).

grad beim TA find ich es toll, wenn alle mitkommen. der "patient" fühlt sich durch anwesenheit seiner familie sicherer und die anderen checken, dass TA nicht immer nur "böse" ist. sie dürfen mit und es passiert auch mal gar nix dort, ausser ein paar kekserln.

wenn's wirklich mal nötig wäre, dann ist das (für mich) eine organisatorische frage. entweder muss dann mein freund beim rest daheim bleiben oder ich schupf sie zu meinen eltern oder meiner schwester. ist kurzzeitig auch gar kein problem.

wird auch so gemacht, wenn ich mal was mit einer einzeln unternehmen möchte. und das genieß ich dann auch seeeehr :)

zum thema: ich persönlich finde, dass die optimalzahl von den zu verfügung stehenden händen abhängig ist. in meinem fall wärens 2, weil es MEINE hunde sind, um die ich mich kümmere. wenn man sich zu 2. um die hunde kümmert und sich zu 2. mit ihnen beschäftigt, dann wäre die maximalzahl wohl 4 :p
und ich glaube, dass nicht jeder hund einen partner zum glücklich sein BRAUCHT. aber ich denke schon, dass jeder hund mit einem passenden(!!!) partner ein quäntchen glücklicher wäre. - ist wie mit einem garten :D

Ich hab noch eine Ergänzung / Differenzierung:
Ich finde der Wohnort bzw. die "Wohnart" spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle! Wer in einer Großstadt in einer Wohnung (ohne Garten) lebt, muss schon sehr viel Zeit und Bewegung (und Geld)investieren um EINEN Hund gut/sinnvoll zu halten - 2 oder mehr geht m.M. nach gar nicht in dieser Form.

Also meine beiden finden den gartenlangweilig und bewegen sich dort fast gar nicht.... Somit Garten nciht wirtklich ein Vorteil nur wenns mal dringend müssen...

Ich finde es sogar gut das man viel Zeit investieren muss, so versauert der arme Hund nicht im Garten ;)

ehrlichgesagt weiss ich gar nicht, ob das cündl sich über einen zweiten hund freuen würde...

einerseits liebt sie andere hunden und spielen und party..andererseits kriegt sie daheim schon die krise, wenn die katzen mehr aufmerksamkeit als sie bekommen. hab ich sitterhunde, dann sind die zum spielen toll, aber sie wird zum langen Elend, wenn die auch mit uns kuscheln dürfen oder bei uns liegen.

mit dem vermissen ist das auch so eine sache. geh ich mit meinem freund und hund und geht dann einer weg, dann schaut sie schon nach. aber geb ich sie bei einer meiner freundinnen ab, dann würd ich nicht meinen, dass sie mich vermisst. sie ist da sehr entspannt und integriert sich sofort. mich störts nicht, denn dafür ist beim wiedersehen, die freude umso grösser - und beim freuen merke ich schon abstufungen, ob das einfach jemand ist, den sie gerne mag und sich so freut, oder ob mami oder papi wieder da sind - da wird richtig hyperventiliert :D

ich hab dir meine meinung geschrieben und damit hat es sich für mich ;) - wie husky schon geschrieben hat wae ich diejenige die über die nachzucht berichtet hat- somit hab ich mir nichts rausgepickt..!
wurscht-ich habe keine lust mehr- alles zu erklären ..
ich weiss meine zeit besser zu nutzen- und zwar mit meinem hund :)

wie gesagt, wenn für dich noch was offen steht- bitte per pn-danke :)

lg

Ich hab noch eine Ergänzung / Differenzierung:
Ich finde der Wohnort bzw. die "Wohnart" spielt hier eine nicht zu unterschätzende Rolle! Wer in einer Großstadt in einer Wohnung (ohne Garten) lebt, muss schon sehr viel Zeit und Bewegung (und Geld)investieren um EINEN Hund gut/sinnvoll zu halten - 2 oder mehr geht m.M. nach gar nicht in dieser Form.

Uhh da liegts du aber gaaanz falsch! MEINER Meinung nach...

Und ob das geht, sogar wunderbar, wohlgemerkt bei genügend Aktivität außerhalb der Wohnung!

Nicht zu selten sind gerade die Hunde OHNE Garten die, die oft besser dran sind weil sich damit jemand beschäftigt, der Hund bezug hat und auch raus kommt!
Seh es leider nur zuuuuu oft in den Gärten das der Hund bereits einen treppelpfad entlang des Zaunes hat der glatt als Wanderweg durchgehen würde udn ich muss dir ehrlich sagen lieber seh ich nen Hund in einer Garconnaire, es wird sich mit ihm beschäftigt, ausflüge unternommen, gespielt usw. als in einem 500m² Garten wo er sich jahr udn tag fadisiert und niemals bzw. selten mal Zuwendung bekommt geschweige denn das Leben außerhalb des Zaunes kennt...

also bis vor kurzem hatte ich 4 Hunde in der Wohnung gehalten (seit kurzem leider nur noch 3) und sowas funktioniert bei genügend aktivitäten außerhalb prächtig, zu hause sind die nur am schlafen und fressen was anderes machen die zu hause nicht ;)
Also ich sehe da null problem, es geht ihnen bestens, sie bekommen super Futter, haben ihre Betten/körbchen, es fehlt ihnen an nichts und ich opfere meine komplette Freizeit - wüsste nicht was es dagegen einzuwenden gibt...

Garten ist ein Super ZUSATZ ABER KEIN GRUNDSATZ - das sollten sich auch mal so manche Tierheime durch den Kopf gehen lassen....

PS: Hätt ich nen Garten wärs toll, es wär riesig, aber ich wüsst jetzt schon das es rein die Sonnenbank der Hunde wäre, laufen oder sich da extremst auslasten würden die sich allein im garten doch NIEMALS, also ich seh da den Unterschied zur wohnung gar nicht ausser das sich der Wohnungshund nicht permanent lösen kann....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir meine meinung geschrieben und damit hat es sich für mich ;) - wie husky schon geschrieben hat wae ich diejenige die über die nachzucht berichtet hat- somit hab ich mir nichts rausgepickt..!
wurscht-ich habe keine lust mehr- alles zu erklären ..
ich weiss meine zeit besser zu nutzen- und zwar mit meinem hund :)

wie gesagt, wenn für dich noch was offen steht- bitte per pn-danke :)

lg

Danke für das Angebot. Hast du per PN mehr Zeit und Lust? Ich nicht.
Ich finds lustig, dass gerade Husky und auch du einem vorhaltet was ihr ständig betreibt.:D

Ihr müsst aber wirklich nicht wegen meiner Beiträge eure Zeit verschwenden.

Uhh da liegts du aber gaaanz falsch! MEINER Meinung nach...

Und ob das geht, sogar wunderbar, wohlgemerkt bei genügend Aktivität außerhalb der Wohnung!

Nicht zu selten sind gerade die Hunde OHNE Garten die, die oft besser dran sind weil sich damit jemand beschäftigt, der Hund bezug hat und auch raus kommt!
Seh es leider nur zuuuuu oft in den Gärten das der Hund bereits einen treppelpfad entlang des Zaunes hat der glatt als Wanderweg durchgehen würde udn ich muss dir ehrlich sagen lieber seh ich nen Hund in einer Garconnaire, es wird sich mit ihm beschäftigt, ausflüge unternommen, gespielt usw. als in einem 500m² Garten wo er sich jahr udn tag fadisiert und niemals bzw. selten mal Zuwendung bekommt geschweige denn das Leben außerhalb des Zaunes kennt...

also bis vor kurzem hatte ich 4 Hunde in der Wohnung gehalten (seit kurzem leider nur noch 3) und sowas funktioniert bei genügend aktivitäten außerhalb prächtig, zu hause sind die nur am schlafen und fressen was anderes machen die zu hause nicht ;)
Also ich sehe da null problem, es geht ihnen bestens, sie bekommen super Futter, haben ihre Betten/körbchen, es fehlt ihnen an nichts und ich opfere meine komplette Freizeit - wüsste nicht was es dagegen einzuwenden gibt...

Garten ist ein Super ZUSATZ ABER KEIN GRUNDSATZ - das sollten sich auch mal so manche Tierheime durch den Kopf gehen lassen....

PS: Hätt ich nen Garten wärs toll, es wär riesig, aber ich wüsst jetzt schon das es rein die Sonennbank der Hunde wäre, laufen oder sich da extremst auslasten würdrn ie sich allkein im garten doch NIEMALS, also ich seh da den Unterschied zur wohnugn gar nicht ausser das sich der Wohnugnhund nicht permanent lösen kann....

Ich kann dr nur voll und ganz zustimmen! Toll geschrieben:D

=Husky;1930426]Würdest du diese Unterstellungen lassen. Oder musst du da sin jedem Tread tun?
...gemütlich im Bettchen gelegen bist ihre Arbeit am Trainingswagen verrichtet haben. Aber nein dir gehts es ja NICHT um unnötige Angriffe nicht wahr :rolleyes:

Es ist zwar unwichtig, aber nur ganz kurz: 4:30 h war Tagwache
so viel zu Unterstellungen...
Leider beziehst du alles auf dich und darum kommt man gar nicht drumherum dich anzugreifen. Du hast dich wohl auf mich eingeschossen. Ich kann schreiben was ich will du beziehst das sofort auf dich. Dafür kann ich absolut nichts. Ignorier mich einfach:D

Oben