Einmal Hund abgeben = Recht auf Hundehaltung verwirkt?

Für mich macht es aber schon einen gewaltigen Unterschied ob ich einen Hund aus zwingenden Gründen abgeben muss oder ob ich ihn abgebe, weil ich bereits einen anderen im Auge hab.

Ja, es gibt durchaus Situationen und bestimmte Menschen, bei denen ich mir denke, dass sie besser mal zehn Jahre nachdenken sollten, bevor sie sich wieder einen Hund nehmen.

Überhaupt wird in diesem Forum ein Hund nur mehr als "Gutschi-Gutschi"-Wesen beschrieben, bei denen es auch egal wäre, wenn man 10 davon hätte. Mach ja alles keinen Unterschied mehr. :rolleyes:

Manchmal frag ich mich echt, wie es die Leute schaffen soviele Hunde daheim zu horten?
Wenn's nach meinem Gefühl ginge, dann hätt ich wohl auch schon einen Zoo in meiner Wohnung. Weil ich aber gerne noch unter anderen Menschen weile (und nicht nur gern hündisch kommuniziere) muss ich eben vernünftig bleiben und mich in Zaum halten, so einfach ist das.

Ich nehme mir nur Tiere, denen ich auch gerecht werden kann. Wo ich auch weiß, was mit ihnen passiert, falls ich sie plötzlich nicht mehr haben kann. Ich kenne mein Maß und deswegen käme es auch nur unter äußerst widrigen Umständen dazu, dass ich ein Tier abgebe.

Ich spreche niemanden persönlich an, mag sich angesprochen fühlen, wer will.

@Schnuffelchen
Was wäre denn bei dir das höchste der Gefühle? (Anzahl der Hunde)
Ich habe jetzt 5 Hunde, und ich finde dass ich ihnen schon gerecht werden kann. Es gibt aber auch Menschen, wo ich finde, dass ein Hund schon zu viel ist, wei es sich finanziell und zeitlich nicht ausgehen kann. :rolleyes:
Man kann das meiner Meinung nach nicht pauschalieren, wer wieviele Hunde halten kann kommt allein auf die persönlichen Lebensumstände an. ;)

lol, es wird immer witziger ;)

@Kiwi, ich habe nicht gesagt, dass der Spaniel aus einer Jagdlichen zucht kommen soll, sondern der Vater hat 1! Jagdprüfung, wenn ich es richtig übersetzt habe. Und was glaubst warum ich gefragt habe, wie sich das auf die Welpen ausdehnen kann?
Weil ich mir gedanken darüber mache um nicht doof zu schauen, wenn der Spaniel dann Jagdtrieb hat, den meine Hündin nicht hat. Meine Hündin ist mit Mutter und Vater des Wurfes, teilweise Verwandt, deswegen auch meine Frage.
Einen Spaniel aus reiner Jagdlichen Zucht würde ich mir NIE nicht nehmen.

Zum Thema Nero sag ich nur soviel: Er hats dort schön, ich würde ja sagen, schauts es euch selber an, aber ich glaube kaum das die Familie erfreut wäre, wenn ich ihre Adresse weitergebe :rolleyes:

Und zu dem Angel in der Signatur, es steht ja auch Angel - voraussichtlich- und das Geburtsdatum, dieses voraussichtlich bezieht sich nicht aufs Datum sondern auf den Hund!

@Amina

Was hat mein persönliches Höchstmaß damit zu tun? Aber momentan wären es 2. Jeder muss es selber wissen, aber wundern darf man sich halt nicht, wenn dann herauskommt, dass doch nicht alles so leiwand ist, wie es immer gern dargestellt wird.

Ich persönlich könnte alleine keinen 5 Hunden gerecht werden. Dazu müsste ich arbeitslos sein, um jeden Hund das bieten zu können, was ich mir unter Hundehaltung vorstelle.

Du hast vielleicht eine andere Vorstellung davon und wenn du so glücklich bist, wieso nicht?

Schnuffelchen schrieb:
@Amina

Was hat mein persönliches Höchstmaß damit zu tun? Aber momentan wären es 2. Jeder muss es selber wissen, aber wundern darf man sich halt nicht, wenn dann herauskommt, dass doch nicht alles so leiwand ist, wie es immer gern dargestellt wird.

Ich persönlich könnte alleine keinen 5 Hunden gerecht werden. Dazu müsste ich arbeitslos sein, um jeden Hund das bieten zu können, was ich mir unter Hundehaltung vorstelle.

Du hast vielleicht eine andere Vorstellung davon und wenn du so glücklich bist, wieso nicht?

Es kommt mir nicht darauf an ob ICH glücklich bin mit sondern ob es die Hunde sind.

Das kann ich ja nicht beurteilen, ich kenn ja deine Hunde und dich nicht. Vielleicht wohnst du direkt am Waldrand und du kannst die Hunde einfach laufen lassen? Vielleicht fährst du auch immer paarweise mit ihnen raus.
Vielleicht lässt du sie nur in den Garten?

Weißt worauf ich hinauswill? Ich kenne eure Situation nicht, also kann ich auch nicht sagen, ob ich das gut finde oder nicht.

Amina schrieb:
Es kommt mir nicht darauf an ob ICH glücklich bin mit sondern ob es die Hunde sind.

also ich dachte immer ich wär extrem weil ich mein leben schon sehr nach den hunden richte....mir ist aber mein "glücklichsein" schon auch sehr wichtig;)

Hope schrieb:
lol, es wird immer witziger ;)

@Kiwi, ich habe nicht gesagt, dass der Spaniel aus einer Jagdlichen zucht kommen soll, sondern der Vater hat 1! Jagdprüfung, wenn ich es richtig übersetzt habe. Und was glaubst warum ich gefragt habe, wie sich das auf die Welpen ausdehnen kann?
Weil ich mir gedanken darüber mache um nicht doof zu schauen, wenn der Spaniel dann Jagdtrieb hat, den meine Hündin nicht hat. Meine Hündin ist mit Mutter und Vater des Wurfes, teilweise Verwandt, deswegen auch meine Frage.
Einen Spaniel aus reiner Jagdlichen Zucht würde ich mir NIE nicht nehmen.

Zum Thema Nero sag ich nur soviel: Er hats dort schön, ich würde ja sagen, schauts es euch selber an, aber ich glaube kaum das die Familie erfreut wäre, wenn ich ihre Adresse weitergebe :rolleyes:

Und zu dem Angel in der Signatur, es steht ja auch Angel - voraussichtlich- und das Geburtsdatum, dieses voraussichtlich bezieht sich nicht aufs Datum sondern auf den Hund!

Du suchst doch nach einer jagdlichen Ausbildungsmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Kiwi02 schrieb:
Du suchst doch nach einer jagdlichen Ausbildungsmöglichkeit?

Wenn das so rüber gekommen ist, dann hab ich mich falsch ausgedrückt =)

Der Vater der Welpen hat eine Jagdprüfung.
Ich möchte keinen Cocker für die Jagd etc.
Fährtenarbeit würden wir sicherlich machen, aber an speziellen Jagdausbildungen haben wir kein Interesse, eher im Gegenteil.

@kiwi

naja ich habs nicht mitbekommen aber ich bekomme mit wie einige von Euch sich hier aufführen und das finde ich eigentlich traurig wenns ned so witzig wäre ... .... Ich sag ja: wenn ihr so viele Gefühle für diesen Hund hattet oder habt oder was auch immer wieso hat dann keiner von Euch was getan? Komisch! Groß reden in einem Forum, aber sonst nix dahinter ... zzzzz *kopfschüttel*

GuardianAngel schrieb:
@kiwi

naja ich habs nicht mitbekommen aber ich bekomme mit wie einige von Euch sich hier aufführen und das finde ich eigentlich traurig wenns ned so witzig wäre ... .... Ich sag ja: wenn ihr so viele Gefühle für diesen Hund hattet oder habt oder was auch immer wieso hat dann keiner von Euch was getan? Komisch! Groß reden in einem Forum, aber sonst nix dahinter ... zzzzz *kopfschüttel*

Also nochmal: 1.ich konnte und kann noch immer nichts Witziges an der ganzen Sache entdecken...
2. Wenn man längere Zeit in einem forum mitschreibt, zumindest virtuell einige Leute und deren Hunde kennenlernt, dann fühlt man schon mit, wenn's mal schlecht geht oder freut sich über Erfolge - zumindest kann ich das von mir sagen!
3. Zur Untätigkeit: viele von den foris - auch ich - sind im Tierschutz im Rahmen ihrer Möglichkeiten tätig. Und es ist die Tatsache, dass tagtäglich Tiere unbedacht angeschafft und dann wieder abgeschafft werden, während das nächste Tier, dass besser ins momentane Leben passt, schon in den Startlöchern steht!
Die Tatsache, das die Wegwerfgesellschaft nicht vor den Tieren haltmacht ist nicht zu leugnen, und das diese Tatsache angeprangert wird und hier keine Zustimmung findet ist ja wohl normal!

Kiwi02 schrieb:
Also nochmal: 1.ich konnte und kann noch immer nichts Witziges an der ganzen Sache entdecken...
2. Wenn man längere Zeit in einem forum mitschreibt, zumindest virtuell einige Leute und deren Hunde kennenlernt, dann fühlt man schon mit, wenn's mal schlecht geht oder freut sich über Erfolge - zumindest kann ich das von mir sagen!
3. Zur Untätigkeit: viele von den foris - auch ich - sind im Tierschutz im Rahmen ihrer Möglichkeiten tätig. Und es ist die Tatsache, dass tagtäglich Tiere unbedacht angeschafft und dann wieder abgeschafft werden, während das nächste Tier, dass besser ins momentane Leben passt, schon in den Startlöchern steht!
Die Tatsache, das die Wegwerfgesellschaft nicht vor den Tieren haltmacht ist nicht zu leugnen, und das diese Tatsache angeprangert wird und hier keine Zustimmung findet ist ja wohl normal!

zu 1. ich glaube da war eher "lächerlich" gemeint.

zu 2. da stimme ich dir im grossen und ganzen zu, aber das was hier passiert hat mit "mitfühlen" oder "mitfreuen" rein gar nichts zu tun, sondern ist reinstes mobbing.

zu 3. bei hope stand gar nichts in den startlöchern. sie hat sich ein jahr lang zeit gelassen einen neuen hund zu nehmen und das hat mit "wegwerfen und gleich den nächsten nehmen" nichts zu tun.

und hier jemanden anzuprangern, wie du es so schön nennst, steht weder dir, noch mir, noch sonst jemanden zu.

Schnuffelchen schrieb:
Wenn's nach meinem Gefühl ginge, dann hätt ich wohl auch schon einen Zoo in meiner Wohnung. Weil ich aber gerne noch unter anderen Menschen weile (und nicht nur gern hündisch kommuniziere) muss ich eben vernünftig bleiben und mich in Zaum halten, so einfach ist das.

DANKE!

Ich denk mir manchmal echt, ob die Leute auch vorher überlegen.
Klar muss keiner einen klar strukturierten Lebensplan für die nächsten 15 Jahre abgeben, aber ein bisserl überlegen sollt halt drin sein.

LG Nina

flaxig schrieb:
also ich dachte immer ich wär extrem weil ich mein leben schon sehr nach den hunden richte....mir ist aber mein "glücklichsein" schon auch sehr wichtig;)

Nein nein, so extrem dass ich total nach der Pfeife meiner Hunde tanze ist es nun wirklich nicht. ;) Ich fahre zBsp auch ohne meine Hunde auf Urlaub also so extrem bin ich nicht. :D Meine Hunde müssen sich auch auf mich einstellen und auf mich genauso Rücksicht nehmen wie ich auf sie. Ein angenehmes Zusammenleben funktioniert meiner Meinung nach nur mit gegenseitigem Vertrauen und gegenseitigem Respekt und den erwarte ich auch von meinen Hunden. Kann mich bis jetzt nicht beklagen, es klappt so wunderbar. :D

hi, *auchmalwassagenmuss*

wie ja einige hier wissen hab ich auch meine 5 lieblinge! ja, richtig gelesen 5:eek:
und ich muss auch dazu sagen dass ich nicht irgendwie geistesgestört bin oder vollkommen zurückgezogen mit meinen gesellen lebe...
nein, auch ich hab freunde und ein intaktes familienleben und hobbys usw...

natürlich gehört es sehr wohl überlegt wenn man sich mehrere hunde anschafft und ich muss gestehen dass der eine oder andere meiner rasselbande nicht ganz so wohl überlegt war, weil ich schnell handeln musste. aber trotz aller schwierigkeiten mit 5 hunden würde ich NIE einen meiner lieblinge weggeben!!!
dazu muß ich bemerken dass meine hunde keineswegs alle "zahme lämmchen" sind! (zu Xena brauch ich euch ja nix mehr sagen, Nico ist zu Menschen nicht grad der freundlichste, und Josef wird nun auch schon ein etwas grantiger alter herr;) )

es erfordert zwar viel koordination um alles mit dem studium zeitlich unterzubringen, aber meine hunde kommen sicher nicht zu kurz!

ich denk es ist vollkommen ok mehrere hunde zu halten, WENN alles gut durchdacht ist.
einen hund wegzugeben weil es sich dann doch schwieriger erweist, finde ich das letzte (das mein ich jetzt nur für den fall, dass man aus egoismus den hund wieder weggibt weil man selbst dann doch irgendwie zu kurz kommt und nicht wenns wirklich driftige gründe gibt!)

lg nina und die hundeclique
Xena, Nico, Cara, Vanilla und Josef

Na dann kommts einmal Alle so gegen halb acht zum naturlehrpfad in den 11ten :-) Da geht ein Mann mit ca 14 Hunden in allen Größen spazieren .. Auf meine Frage wem die alle gehören bekam ich als AW: Na ihm natürlich! *g* Am Anfang dachte ich mir schon au weia nur weg da , ein Mann, 14 Hunde und meine zwei Kampfzwerge, das kann nicht gut gehen .. Aber Leute: Der Mann ist zwar reichlich ungepflegt *pfui* Aber all diese Wauzis folgen 1a, sind sozialisierter als so manches einzelnes assoziale Vieh was mir da unten schon begenet ist und sind nicht ungepflegt und man merkt das es den Wauzis gut geht. Okay er geht ohne Leinen, ohne Maulkorb mit den Hunden und hat glaub ich von allen Rassen in jedem Alter was anzubieten *loL* Und wißt ihr warum? Weil viele Leute ihm den Hund zum "aufpassen" gegeben haben und nie mehr abgeholt haben :-(

lg Lilo und die Zwerge

Sagt mal, hat bei euch niemand eine zweite Chance verdient?
Ihr könnt noch so viel auf Claudia/Hope rumhacken. Was bringts euch? Befriedigung, dass ihr wieder mal Gift spritzen konntet?
es ist wirklich traurig.
egal welches thema, egal um was es geht, ständig wird rumgehackt, gemeckert, gestänkert, gestichelt, Boshaftigkeiten ausgeteilt, Hakln ins Kreuz gehaut und Unmut verbreitet.
Es ist für mich absolut unverständlich, dass man so frustriert sein und andere einfach nicht in Ruhe lassen kann.
Gebt doch mal nach, gebt zweite Chancen, verurteilt nicht immer von vornherein.
Ihr werdet sehen, dass das Leben viel schöner sein kann, wenn man auch etwas Sonnenschein im Herzen trägt!!!

Nina

Sancho schrieb:
Sagt mal, hat bei euch niemand eine zweite Chance verdient?
Ihr könnt noch so viel auf Claudia/Hope rumhacken. Was bringts euch? Befriedigung, dass ihr wieder mal Gift spritzen konntet?
es ist wirklich traurig.
egal welches thema, egal um was es geht, ständig wird rumgehackt, gemeckert, gestänkert, gestichelt, Boshaftigkeiten ausgeteilt, Hakln ins Kreuz gehaut und Unmut verbreitet.
Es ist für mich absolut unverständlich, dass man so frustriert sein und andere einfach nicht in Ruhe lassen kann.
Gebt doch mal nach, gebt zweite Chancen, verurteilt nicht immer von vornherein.
Ihr werdet sehen, dass das Leben viel schöner sein kann, wenn man auch etwas Sonnenschein im Herzen trägt!!!

Nina

sarkasmus on:

Das finde ich auch. Warum hackt ihr alle auf der Hope rum? Lasst sie doch noch einen Hund holen...sie wird doch sehen, ob es klappt und wenn es nicht klappen sollte...na mei...gibt sie ihn halt wieder ab, ist doch nicht so schlimm, sie gibt ihn ja nicht gleich ins Tierheim (hoffe ich doch). Und dann kann sie sich doch noch einen holen, irgendein Hund wird dann schon bleiben, es gibt so viele Rassen, wisst ihr eigentlich, wie viele man da durchprobieren muss, bis man den richtigen Hund gefunden hat? Da ist nicht nach Bern, Cocker und Collie Schluss...
Also echt mal. Und warum muss sie vorher überlegen? Sie kann ihn doch in BESTE (:rolleyes: ) Hände abgeben, wenn es nicht klappt, da braucht man vorher nicht nachdenken... ;)
sarkasmus off

@Angel... Dass du gegen "uns" wetterst war ja eh klar... :rolleyes:
(Wir bösen haben ja auch einfach unberechtigt auf dir rumgehackt...:eek: :rolleyes: )

Oben