Einmal Hund abgeben = Recht auf Hundehaltung verwirkt?

Dann habe ich es missverstanden (freies Land). Denke ich im Übrigen grundsätzlich auch. Kommt auf die Umstände an.
Ich weiß nicht für wen es gilt und für wen nicht. Mir ist klar, dass es User gibt die als Gegenspieler eines jeden threads fungieren. Allerdings finde ich sehen viele User das zu kritisch. Wie soll es eine Diskussion geben, wenn sich niemand traut jemandem die Meinung zu sagen- Gott, was ist das jetzt alles OT.
Nur ich lese viel in dem Forum, weitaus mehr als ich jemals geschrieben habe und langsam bin auch ich nicht mehr an Themen interessiert, wo ständig ein Gemecker los geht. "Du schon wieder...." "Hast nie was Gscheites zu sagen".... "bist immer so gemein..:" Kindergarten?
Lasst doch bitte die Leute ihren Senf dazu geben. Warum immer gleich jeder aus der Haut fährt kann ich nicht verstehen. Und die ständige Bodyguardrolle zu übernehmen mag ja für viele genauso erheiternd sein, wie die Bösehexerolle, aber mann kann doch auch ignorieren was man nicht lesen will.

Wie geht ihr denn im Leben mit Kritik um?

Ich habe auch kein Problem wenn wer sagt, ich solle es mir nochmal überlegen, ich sage ja auch, dass ich jetzt noch nicht sagen kann ob es in 3 Monaten dann klappt. Es wäre aber halt in 3 Monaten ein Wurf abzugeben,der mir gefallen würde. Aber in erster Linie stehen meine 2 Hunde im Vordergrund und wenn da nicht alles passt, dann kommt auch kein weiterer, denn das würde ich ebenso wenig in Ordnung der beiden gegenüber finden.

Ich hab Nero auch nicht abgegeben, damit gleich der neue Hund kommt. Denn dann wäre er wohl nicht erst 1 Jahr später eingezogen oder?

Ich habe mich gleich danach und auch davor schon mit der Rasse Collie auseinander gesetzt, da ja von meinen Eltern aus, schon einmal vor Nero ein Collie geplant war. Ich habe mich auch 1 Jahr lang ausführlich über die Erziehung usw. erkundigt.

Ich finde es einfach lächerlich immer wieder auf das Thema Nero zu kommen. Ich habe ihm einen Platz gesucht, wo er ins Haus darf, bei Leuten die sich mit bernhardinern auskennen, weil sie schon 3 hatten, einen Platz ohne kleine Kinder die er vor freude umschmeissen könnte usw.
Er liebt seine neuen Besitzer und ich bin froh, dass ich ihn wieder "glücklich" machen konnte, da ich jetzt weiss, dass ein Leben im Garten nix für einen Hund ist.
Aber warum, habe ich nicht das recht, meiner Hündin jetzt wo ich weiss wie ich es richtig machen kann und wie ich es machen soll, einen Artgenossen zu geben? Nur weil ich 1!x den Fehler gemacht habe, unüberlegt zu handeln? Obwohl ich die Fehler die ich gemacht habe eingestehe und weiss das es an uns und nicht am Hund lag?!

@ Ore-sama : Bei dir ist es doch was ganz anderes. du hast dir immerhin 6Jahre mühe gegeben,Hope nicht mal ein halbes Jahr,wenn ich das richtig verstehe.

Natürlich kann Hope sich soviel Hunde halten wie sie möchte. Nur sollte sie es sich vorher ganz genau überlegen,was sie ja auch macht,hoffe ich:rolleyes:
Ich verstehe nur nicht,warum sie sich nicht gleich einen Collie geholt hat,wenn den ihre Eltern auch wollten.
Und außerdem verstehe ich auch nicht(bin aber wirklich nicht blond) Was der Unterschied zwischen EINEM Bernhardiner und DREI anderen nicht gerade kleinen Hunden ist:confused:
Die fressen mehr als EIN bernhardiner,nehmen auch mehr Zeit in Anspruch usw. Und Hund ist Hund. Aber bei manchen geht es wohl nur ums aussehen.:(

Jackben schrieb:
@ Ore-sama : Bei dir ist es doch was ganz anderes. du hast dir immerhin 6Jahre mühe gegeben,Hope nicht mal ein halbes Jahr,wenn ich das richtig verstehe.

Natürlich kann Hope sich soviel Hunde halten wie sie möchte. Nur sollte sie es sich vorher ganz genau überlegen,was sie ja auch macht,hoffe ich:rolleyes:
Ich verstehe nur nicht,warum sie sich nicht gleich einen Collie geholt hat,wenn den ihre Eltern auch wollten.
Und außerdem verstehe ich auch nicht(bin aber wirklich nicht blond) Was der Unterschied zwischen EINEM Bernhardiner und DREI anderen nicht gerade kleinen Hunden ist:confused:
Die fressen mehr als EIN bernhardiner,nehmen auch mehr Zeit in Anspruch usw. Und Hund ist Hund. Aber bei manchen geht es wohl nur ums aussehen.:(

Nero war 1 Jahr bei uns!
Zum anderen, ich wollte den Bernhardiner unbedingt haben, habe mich durchgesetzt und habe somit einen riesen Fehler gemacht, wie oft muss ich das jetzt noch schreiben, bis es bei dir ankommt?
Es ging nicht um die Zeit oder was er frisst, sondern darum, dass ich gedacht habe, er würde sich von alleine erziehen und ich dann nach 1 Jahr, einen 80kg schweren Hund hatte, den ich nicht richtig halten konnte und der dank meiner egoistischen entscheidung und der fehlenden Erziehung, seine ganze Kraft gegen mich einsetzen konnte.
Er rannte die Kinder vor freude über den haufen usw. nicht weil er böse war, sondern weil er nicht gelernt hat es nicht zu machen.
Da er aber auch nicht im Haus war, hat er sich noch ärger gefreut wenn die Kinder heim gekommen sind usw.
Dank Uschis elend langer Predigt und erklärungen, weiss ich nun, dass es absolut unfair ist, den Hund draussen zu halten, wärend der andere ins Haus darf.
Ich finde, ich habe das beste für Nero gemacht, dort steht er an 1. Stelle.
Und nach dem aussehen gehts auch nicht, denn mir gefallen ernis immernoch vom aussehen her, wie auch vom Wesen, nur ich würde mir keinen mehr nehmen, weil ich weiss dass ich ihm nicht gerecht werden würde-einfach weil er für MICH zuviel Kraft hätte- erziehung hin, erziehung her.

Hope hör auf dich zu rechtfertigen - du hast das oft genug erklärt und wer es bis jetzt immer noch nicht begriffen hat, ist selbst schuld.

noch mal @ all: in diesem thread geht es nicht um hope, also lasst die alte geschichte ruhen.

Bei mir ist das schon lange angekommen,du wiederholst dich doch ständig;)
Das war auch nicht meine Frage,falls du richtig lesen kannst. Ich meinte damit eigentlich deine Familie. Da verstehe ich es nicht,warum sie einen Bern. nicht ins Haus lassen,dafür aber drei andere Hunde:rolleyes: Warum mit denen huschu gemacht wird,mit dem anderen aber nicht.
Ja Ja ich weiß,deine Eltern wollten ihn nicht. Aber Hund ist Hund oder?? Er ist ein Lebewesen und keine Sache,die man sich mal eben aus einer Laune raus zu sich holt.
Ich weiß ,du hast ihn einfach angeschafft,aber deine Eltern hätten darauf bestehen sollen,das du ihn SOFORT wieder zurück bringst. Deine Eltern waren doch vor einem Jahr schon alt genug ,oder?;)

Ich habe durch die ganze Diskussion durchgewühlt; natürlich gibt es Umstände, Lebensveränderungen etc., die dazu zwingen, einen Hund abzugeben.
Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich der Meinung, man sollte sich vor Anschaffung eines Hundes gut überlegen, was man tut!
Leider hat es den Anschein, dass in unserer Wegwerfgesellschaft auch Tiere wie die Wäsche gewechselt werden!
Im diskutierten Fall von hope habe ich ein ganz schlechtes Gefühl; ich erinnere mich zu gut an die Abgabe von Nero, auch wenn das anscheinend Schnee von gestern ist. Ich kann nicht glauben, dass sich die Einstellung zur Hundehaltung (auch bei den Erwachsenen) binnen einem Jahr so ändern kann. Denkt mal nach: vor einem Jahr durfte ein Hund nicht mal ins Haus, jetzt dürfen 2 oder später 3 Racker ein- und ausflitzen?
Nachdenklich macht mich auch, dass Nr. 3 ein Cocker aus jagdlicher Zucht werden soll (siehe "Jagdprüfung"). Hope, weisst du, was du dir mit einem Cocker aus jagdlicher Zucht ins Haus holst?
Fazit: es geht mich wirklich nix an, wie oft und aus welchen Gründen Hunde ausgewechselt werden; Leidtragende sind auf jeden Fall die Hunde, die wie Wanderpokale von einem zum anderen wandern und dann in Tierheimen versauern, weil sie aus Launen heraus angeschafft und wieder abgegeben werden, wenn es nicht mehr passt!

@ hope darf ich dich was fragen..du wußtest doch bestimmt, dass auf deine ankündigung eines 3ten hundes ned nur positive reaktionen kommen. du bist dir nichtmal sicher, ob du den hund nimmst oder nicht, also wieso hast du das jetzt schon da reingestellt?? wär ja in 3 monaten noch zeit genug, um darüber zu streiten oder:confused:

Kathi K. schrieb:
@ hope darf ich dich was fragen..du wußtest doch bestimmt, dass auf deine ankündigung eines 3ten hundes ned nur positive reaktionen kommen. du bist dir nichtmal sicher, ob du den hund nimmst oder nicht, also wieso hast du das jetzt schon da reingestellt?? wär ja in 3 monaten noch zeit genug, um darüber zu streiten oder:confused:

@Kathi K.

wieso muss man darüber streiten?
geht es irgendjemanden von uns etwas an?

wenn sich hier jeder gedanken machen muss, ob es allen anderen auch passt, was man hier schreibt, dann würde dieses forum wohl schnell aussterben.

keiner von uns hat das recht, irgendjemanden hier zu verurteilen. wir können uns eine meinung bilden, die natürlich auch sagen aber doch nicht monatelang darauf rumreiten und demjenigen immer wieder unter die nase reiben, als wäre man ein richter.

abgesehen davon denke ich, dass hier nur leute mitreden können, die schon mal in der situation waren, sich von ihrem hund trennen zu müssen. alle anderen haben doch echt keine ahnung, was für ein herzschmerz das ist und wie oft man durch die hölle geht, bevor man sich für diesen schritt entscheidet.

und bitte erspart mir "es gibt keinen grund seinen hund weg zu geben", dann das stimmt nicht. ich wünsche es keinem, aber jeder kann einmal in die situation kommen, wo er keine andere wahl hat.

also bitte, hört endlich auf dermassen auf hope rumzureiten. die zeit wird zeigen, ob sie damit klar kommt.

"also bitte, hört endlich auf dermassen auf hope rumzureiten. die zeit wird zeigen, ob sie damit klar kommt"

Das ist genau der Satz wo ich drauf gewartet hab. Na super! Schauen wir erstmal ob sie damit klar kommt,und wenn nicht,geben wir halt wieder einen ab. Alles kein Problem:rolleyes:
Ich glaube ihr(@Hope&Angeleyes) versteht nicht das es mir und den anderen nur um das Wohl der Hunde geht,sonst um garnichts.
´Hope wiederspricht sich dauernd. In einem anderen Thread hat sie gesagt,sie ist mal gespannt ist,wie das im August wird,wenn der dritte Hund einzieht. Und hier sagt sie ,sie schaut erstmal wie sich ihr Collie bis dahin macht. Und wenn das nicht klappt ,holt sie sich garkeinen mehr.
Dann wiederrum in einem anderen Thread sagt sie,das sie einen Cocker aus einer jagdlichen Zucht nimmt...:confused:
Ich finde sie ist noch nicht reif genug,um zu wissen was auf sie zu kommt.

Jackben schrieb:

Woher wollt ihr bitte wissen ob Hope reif genug ist,geht doch nicht alle auf sie los!!sie weiß glaub ich selber was sie tut!!es ist doch allein ihre Entscheidung...
(Wieso alle immer glauben das sie besser sind als andere:rolleyes:)

Jackben schrieb:
Ich glaube ihr(@Hope&Angeleyes) versteht nicht das es mir und den anderen nur um das Wohl der Hunde geht,sonst um garnichts.

ich glaube manchen gehts nur ums stänkern.

und - ich glaube nicht, daß man hier wirklich etwas beeinflussen kann, es wurde alles mehr als einmal gesagt, und hope wird tun, was sie glaubt das richtig ist. wirklich beeinflussen kann man durch ein forum nur wenige, vor allem wenn man nicht nach rat fragt, sondern einem dieser aufgedrängt wird, ist es sehr einfach auf das "x" oben rechts zu klicken...

Miss_Kitty schrieb:
Woher wollt ihr bitte wissen ob Hope reif genug ist,geht doch nicht alle auf sie los!!sie weiß glaub ich selber was sie tut!!es ist doch allein ihre Entscheidung...
(Wieso alle immer glauben das sie besser sind als andere:rolleyes:)
Durch ihre ständigen widersprüche,merkt man es.;)

Jackben schrieb:
"also bitte, hört endlich auf dermassen auf hope rumzureiten. die zeit wird zeigen, ob sie damit klar kommt"

Das ist genau der Satz wo ich drauf gewartet hab. Na super! Schauen wir erstmal ob sie damit klar kommt,und wenn nicht,geben wir halt wieder einen ab. Alles kein Problem:rolleyes:

man kann es imme interpretieren wie man will :rolleyes:

habe ich irgendwo geschrieben "und wenn nicht,geben wir halt wieder einen ab" ?

Jackben schrieb:

na blond bin ich nicht und ich verstehe schon worum es dir/euch geht, aber es reicht, wenn man das 1 mal sagt und nicht 100000 mal. abgesehen davon wird hier ständig diese nero geschichte hervorgekramt, ihr um die ohren gefetzt und das finde ich nicht in ordnung.

Jackben schrieb:
´Hope wiederspricht sich dauernd. In einem anderen Thread hat sie gesagt,sie ist mal gespannt ist,wie das im August wird,wenn der dritte Hund einzieht. Und hier sagt sie ,sie schaut erstmal wie sich ihr Collie bis dahin macht. Und wenn das nicht klappt ,holt sie sich garkeinen mehr.
Dann wiederrum in einem anderen Thread sagt sie,das sie einen Cocker aus einer jagdlichen Zucht nimmt...:confused:

falsch - sie widerspricht sich überhaupt nicht. sie hat es nur mehrmals erklärt und diverse leute interpretieren es so, wie es ihnen gerade in den kram passt.

was ist so schlimm daran, einen 3. hund zu planen und die entscheidung kurzfristig zu treffen? weisst du, wie sich ihr leben, ihr welpe oder sonst was in 6 monaten entwickelt hat?

du solltest es langsam verstehen, dass es dich NICHTS angeht. du bist weder ihre mutter, noch ihr vater oder ihr vormund! abgesehen davon, dass du sie weder persönlich kennst oder die lebensumstände der familie. also wer gibt dir das recht, zu entscheiden ob und aus welcher zucht sie und ihre familie sich noch einen hund holen?

Ob ich mich für was besseres halte...MMH... in diesem Punkt vielleicht.;) Aber das ist jetzt auch egal. Hope wird das machen was sie für richtig hält.
Ich wünsche ,wie schon gesagt,den Hunden viel Glück!

Jackben schrieb:
Ob ich mich für was besseres halte...MMH... in diesem Punkt vielleicht.;) Aber das ist jetzt auch egal. Hope wird das machen was sie für richtig hält.
Ich wünsche ,wie schon gesagt,den Hunden viel Glück!

nächste frage:

und wieso ziehen genau dieselben leute, die dauernd drauf rumreiten, bei der frage ob es sie etwas angeht und wer ihnen das recht zu urteilen gegeben hat, den schwanz ein? :rolleyes:

Oben