Hi there.
Schon beim Titel war ja klar, dass es hier wieder auf die Barrikaden geht. Manchmal denk' ich, hinter dem Wuff-Forum sitzt ein ganzes Psychologen-Team, das Wetten abschließt, wer sich jetzt wieder mit wem in die (Unter)wolle kriegt.
Nunja. Hab das Nero-Problem vor einem Jahr (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht) am Rande mitbekommen.
Was ich schon damals nicht verstanden hab: Wie konnten Hope's Eltern bei der Anschaffung eines Bernhardiners, den sie nicht wollten, einwilligen? Wenn ich auch nur über einen Funken Hundeverstand (Gerechtigkeitssinn hätts in dem Fall auch getan) verfüge, muss mir doch klar sein, dass das auf Dauer einfach nicht funktioniert, ein Hund im Haus, der andere nur im Garten. Was ich auch nicht versteh, wenn sich Deine Mutter, Hope, den Collie gewünscht hat, warum wirst dann Du ihn mitnehmen? Und, ganz blöd gesagt, warum trainiert Dein Vater nicht mit dem Spaniel, der schon da ist? Warum noch ein Welpe?
Aber, is wahr, im Grunde geht es mich nichts an.
Zu Deiner Frage, Ore-sama: Ja, ich hab auch schon einen Hund abgegeben. Einige von euch erinnern sich vielleicht an damals, Benni von Animalife. Er war ein Pflegehund. Ich wäre gut mit ihm zurecht gekommen, nur meine ganze Familie nicht...langes hin und her mit AL...heute ist Benni bei einem Freund von mir und seine alten Macken sind nahezu verschwunden. Mit meinem familiären Umfeld (der Hund hat meine Eltern angeknurrt, die hatten Angst vor ihm, ich war im Endeffekt mit dem Hund in Einzelhaft im Schrebergarten) hätte ich das nie so hinbekommen. Schon allein, weil meine Eltern sich nicht damit auseinandersetzen wollten und mir 24 Stunden am Tag zusetzten, den Hund wieder wegzubringen. Obwohl sie eingewilligt hatten, dass ich über den Sommer einen Pflegehund zu uns hole. Obwohl meine Mutter sogar zum abholen mitgefahren ist.
Damals hat es auch Kritik von diversen Wufflern gehagelt - etwas, das ich wirklich gut brauchen konnte, wo ich eh schon verzweifelt und am Boden war.

Und auch damals hatte niemand einen Platz für meinen schwierigen Benni.
Ich rate Dir nur, Hope, überleg Dir das gut und sprich nocheinmal mit Deinen Eltern darüber. Und, beim Blick in die herzigen Welpenaugen, stell Dir vor, wie es wäre, ihm bald wieder Lebewohl sagen zu müssen...
Ich hoffe das Beste für alle Beteiligten...und wünsche mir, dass Kritik in diesem Forum in Zukunft öfter an Hilfestellungen gekoppelt wäre.
Alles Liebe.