Einmal Hund abgeben = Recht auf Hundehaltung verwirkt?

Weil ich es leid bin ,mich hier auch noch ständig wiederholen zu müssen.:rolleyes: Also noch mal langsam: Ich habe nichts persönlich gegen Hope. Kenne sie ja garnicht. Meine Meinung ist nur das sie es sich genau überlegen sollte. Und das sie sich widerspricht,kannst du gern nachlesen. Ich hätte auch gern 3 Hunde,geht aber im moment nicht. Und nur weil ich es will oder schön finde,müssen doch die Hunde nicht drunter leiden,oder?
Was ist denn wenn die Zeit zeigt,das es ihr mit 3 Hunden zuviel wird???
Oder sie doch irgenwann auszieht und dann das Rudel wieder trennt??
Das sollen alles nur Denkanstöße sein...
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

du hast meine fragen trotzdem noch nicht beantwortet. hier nochmal zusammen gefasst:

angelseye schrieb:
habe ich irgendwo geschrieben "und wenn nicht,geben wir halt wieder einen ab" ?

angelseye schrieb:
was ist so schlimm daran, einen 3. hund zu planen und die entscheidung kurzfristig zu treffen?

angelseye schrieb:
weisst du, wie sich ihr leben, ihr welpe oder sonst was in 6 monaten entwickelt hat?

angelseye schrieb:
wer gibt dir das recht, zu entscheiden ob und aus welcher zucht sie und ihre familie sich noch einen hund holen?

Andrea J schrieb:
Wer selber ohne Fehler ist, werfe den 1. Stein............

Sagt euch das was ?

Klar sagt mir das was!:( Aber ich habe kein Kurzzeitgedächtnis und nur zu sehr sind mir die Bilder von Nero im Gedächtnis, als er auf der HP der Arche Noah Graz zu finden war!
Wohlgemerkt: ich rede nicht von Fällen, in denen es durch veränderte Lebensumstände nötig ist, einen Hund abzugeben, sondern von Menschen, die sich mal - vielleicht weil es grade "in" ist, oder weil Welpen so uuuursüss sind, einen Hund "anschaffen", vielleicht an ihm herumerziehen und wenn er dann uninteressant geworden ist, wieder abstossen.
Mir ist's im Grund genommen völlig egal, was hope tut; mir tun nur Hunde irre leid, die aufgrund irgendwelcher plötzlichen Launen angeschafft und genauso schnell wieder "entsorgt" werden!
Diese Meinung werde ich immer vertreten! Mir sind Menschen hunderttausendmal lieber die sagen, aus diesem oder jenem Grund kommt mir kein Hund ins Haus, als diejenigen, die sich wahllos Hunde anschaffen und nach Belieben wieder abgeben oder auswechseln! Dafür fehlt mir jedes Verständnis!

angelseye schrieb:
nächste frage:

und wieso ziehen genau dieselben leute, die dauernd drauf rumreiten, bei der frage ob es sie etwas angeht und wer ihnen das recht zu urteilen gegeben hat, den schwanz ein? :rolleyes:

Tschuldige, dass ich mich in diese Diskussion einmische, aber ich möchte diese Frage beantworten: weil dies ein öffentliches Forum ist und jeder seine eigene Meinung vertreten DARF!

angelseye schrieb:
du hast meine fragen trotzdem noch nicht beantwortet. hier nochmal zusammen gefasst:

1:Du hast geschrieben,die Zeit wird zeigen ob sie damit klar kommt! Und wenn nicht?

2 :Nein nur darf ich doch meine Meinung dazu sagen,was ich davon halte,oder?

3: Nein weiß ich nicht,sie aber auch nicht. Bei Nero wußte sie es auch nicht,und hat ihn deshalb wieder abgegeben.

4.Dazu habe ich lediglich geschrieben,hier sagt sie das und in einem anderen Thread was ganz anderes.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Kiwi02 schrieb:
Tschuldige, dass ich mich in diese Diskussion einmische, aber ich möchte diese Frage beantworten: weil dies ein öffentliches Forum ist und jeder seine eigene Meinung vertreten DARF!

stimmt, aber seine meinung sagt man 1 mal, vielleicht noch ein 2tes mal falls es der andere nicht verstanden hat und dann ist es gut.

man muss nicht andauernd auf einen menschen los gehen und sich daran ergötzen, weil der irgendwann mal einen fehler gemacht hat. :mad:

Denke auch das hier der "angebliche" Tierschutz irgendwie in die falsche Richtung geht ..... Wenn Euch dieser Nero ( hab die Geschichte nicht verfolgt ) wirklich soooo leid getan hat, wieso hat dann Niemand geholfen? Wieso hat KEINER versucht für den Hund einen guten Platz zu finden .....??? Aber rumhacken auf einem Menschen ist natürlich leichter als sich um das Problem zu kümmern.

Groß die Klappe aufmachen und suddern: " Ich werde das Bild von Nero in der Arche Noa niemals vergessen " Tja ..wärst ned vorm PC gehockt und hättest umma gestritten sondern wärst zu Hope gefahren und hättest ihr geholfen Nero zu vermitteln ......:rolleyes:

Kein Mensch ist fehlerfrei, jeder ist ab und an mal mit einer Situation überfordert ... ich finde es auch nicht richtig von Hope das sie sich diesen Hund genommen hat, ohne sich wahrscheinlich über die Rasse zu informieren ..... aber passiert ist passiert und ich denke auch sie hat daraus gelernt ..... und im Übrigen wäre es vielleicht doch ganz gut einmal zu überlegen wie man was schreibt und ob das was man schreibt auch gerechtfertigt ist ... denn wie vielen Anderen fällt mir auch, das hier ständig gestichelt wird und gekämpft wird für NIX nämlich :mad:

So das wollte ich ienmal loswerden ...

lg Lilo und die Zwerge

Jackben schrieb:
1:Du hast geschrieben,die Zeit wird zeigen ob sie damit klar kommt! Und wenn nicht?

wird SIE eine lösung für sich und ihre hunde finden müssen.

ich hab die sache mit nero nur so halb überflogen, weils mich erstens gar nicht interessiert und zweitens ich mich hier nicht als moralapostel aufspiele.
aber hat irgendeiner von euch obergscheiten superprofis ihr damals geholfen, als ihr die eltern vielleicht wegen dem hund die hölle heiss gemacht haben?

Jackben schrieb:
2 :Nein nur darf ich doch meine Meinung dazu sagen,was ich davon halte,oder?

wie oft willst du diese meinung denn noch sagen? *schonbeidenohrenrauskommt*

Jackben schrieb:
3: Nein weiß ich nicht,sie aber auch nicht. Bei Nero wußte sie es auch nicht,und hat ihn deshalb wieder abgegeben.

ja und? sie hat einen fehler gemacht, hat den bestimmt schon x-mal bereut und hat wohl ihre entscheidung damals FÜR den hund getroffen.
nero hat seit einem jahr ein neues zu hause, wo es ihm anscheinend super geht und er das bekommt,was ihm zusteht. also wo ist jetzt das problem?

Jackben schrieb:
4.Dazu habe ich lediglich geschrieben,hier sagt sie das und in einem anderen Thread was ganz anderes.

nein du hast nicht lediglich geschrieben, sondern du hast ein staatsaffaire draus gemacht und das finde ich nicht in ordnung.

GuardianAngel schrieb:
Denke auch das hier der "angebliche" Tierschutz irgendwie in die falsche Richtung geht ..... Wenn Euch dieser Nero ( hab die Geschichte nicht verfolgt ) wirklich soooo leid getan hat, wieso hat dann Niemand geholfen? Wieso hat KEINER versucht für den Hund einen guten Platz zu finden .....??? Aber rumhacken auf einem Menschen ist natürlich leichter als sich um das Problem zu kümmern.

Groß die Klappe aufmachen und suddern: " Ich werde das Bild von Nero in der Arche Noa niemals vergessen " Tja ..wärst ned vorm PC gehockt und hättest umma gestritten sondern wärst zu Hope gefahren und hättest ihr geholfen Nero zu vermitteln ......:rolleyes:

Kein Mensch ist fehlerfrei, jeder ist ab und an mal mit einer Situation überfordert ... ich finde es auch nicht richtig von Hope das sie sich diesen Hund genommen hat, ohne sich wahrscheinlich über die Rasse zu informieren ..... aber passiert ist passiert und ich denke auch sie hat daraus gelernt ..... und im Übrigen wäre es vielleicht doch ganz gut einmal zu überlegen wie man was schreibt und ob das was man schreibt auch gerechtfertigt ist ... denn wie vielen Anderen fällt mir auch, das hier ständig gestichelt wird und gekämpft wird für NIX nämlich :mad:

lg Lilo und die Zwerge

suuuper post ! DANKE

Kiwi02 schrieb:
Aber ich habe kein Kurzzeitgedächtnis und nur zu sehr sind mir die Bilder von Nero im Gedächtnis, als er auf der HP der Arche Noah Graz zu finden war!
!

ja und? war doch gut dass er auf der HP war- der hund hat jetzt eine spitzenplatz mit garten und er darf ins haus, ohne kleinkinder!!

manchmal muss man sich halt eingestehen dass es der falsche platz ist den der hund hat und einen passenden suchen.

angelseye schrieb:
wird SIE eine lösung für sich und ihre hunde finden müssen.

ich hab die sache mit nero nur so halb überflogen, weils mich erstens gar nicht interessiert und zweitens ich mich hier nicht als moralapostel aufspiele.
aber hat irgendeiner von euch obergscheiten superprofis ihr damals geholfen, als ihr die eltern vielleicht wegen dem hund die hölle heiss gemacht haben?

wie oft willst du diese meinung denn noch sagen? *schonbeidenohrenrauskommt*

ja und? sie hat einen fehler gemacht, hat den bestimmt schon x-mal bereut und hat wohl ihre entscheidung damals FÜR den hund getroffen.
nero hat seit einem jahr ein neues zu hause, wo es ihm anscheinend super geht und er das bekommt,was ihm zusteht. also wo ist jetzt das problem?

nein du hast nicht lediglich geschrieben, sondern du hast ein staatsaffaire draus gemacht und das finde ich nicht in ordnung.

Wer hier ne staatsaffäre draus macht ,fragt sich noch.:rolleyes:

Und jetzt ist für mich schluß mit diesem Thema. denk was du willst.

elBernardo schrieb:
ja und? war doch gut dass er auf der HP war- der hund hat jetzt eine spitzenplatz mit garten und er darf ins haus, ohne kleinkinder!!

manchmal muss man sich halt eingestehen dass es der falsche platz ist den der hund hat und einen passenden suchen.

kennst du diesen "Spitzenplatz" oder muss man sich auf Aussagen des Vorbesitzers verlassen??:confused:
Ich vertrete hier nur meine ganz persönliche Meinung: wäre ich ein Züchter und jemand, der seinen Vorhund aus Gründen (wurde zu gross, nicht bedacht, dass diese Grösse nicht mit Kindern kompatibel ist etc.etc. - sind alles Dinge, die man sich vorher zu überlegen hat) abgegeben hat - er würde von mir keinen Welpen bekommen!

Hallo!

Uff, da ist ja schon eine gewaltige Diskussion entstanden :eek:

Also hier mal meine Meinung:

Ich kenne die Geschichte von hope nicht, außer dem was hier bis jetzt geschrieben wurde.
Aber auch ich denke, dass soetwas passieren kann. Auch ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, die ihren Hund nach 8 Monaten abgegeben haben.
Ich denke, es gehört schon sehr viel dazu, einzusehen, dass man nicht der/die richtige ist für den hund, und dem hund einen neuen Platz zu suchen. ich glaube nicht, das ich es könnte, aber insofern bewundere ich das fast ein bisschen.
ich denke, es gibt einfach Fälle, wo dies besser so ist! Das wichtigste sollte der hund sein, und wenn ich weiß, das er in die Familie XY kein glückliches leben haben kann und einfach nicht dazu passt, dann ist es doch besser, dem Hund einen guten platz zu suchen, wo er glücklich werden kann?
ich denk, das ist eine Entscheidung die jedem schwer fällt, aber manchmal sicher die beste ....

Aber hierzu möchte ich noch etwas sagen:
@ Ore-sama : Bei dir ist es doch was ganz anderes. du hast dir immerhin 6Jahre mühe gegeben,Hope nicht mal ein halbes Jahr,wenn ich das richtig verstehe.
Also ich muss ehrlich sagen, ich finde das weitaus schlimmer :eek:
Nach einem jahr einzusehen, das es nicht geht, und dem hund einen neuen Platz suchen, ok.
Aber nach 6 Jahren :eek: ??? das schockiert mich schon sehr! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen hund, der 6 Jahre lang zu meiner Familie gehört, abgeben könnte?
Da finde ich es doch eher Stolz am falschen Platz, sich 6 Jahre am Hund zu versuchen, und ihn dann abzuegeben. und ehrlich, wenn ich 6 Jahre mit dem hund leben kann, kanns so schlimm auch nicht sein, oder???
Was für probleme dieser hund auch gemacht hat - es kann ja nur an 6 Jahren falscher Erziehung liegen???
Abgesehen davon sind die Auswirkungen für den hund bestimmt schlimmer!

Aber weil wir das Pech hatten, an so einen versauten Hund zu geraten
Und die Aussage find ich sowieso das letzte!
Wie kann ein Hund (vorallem ein Welpe) denn bitte versaut sein? Glaubst du nicht eher, dass das deine 6 Jahre "Erziehung" waren?
Woher willst du wissen, das der nächste Hund nicht wieder so ist - dann muss er halt wieder weg, oder wie?
Ein Hund ist doch zu 99% das, was du daraus machst....

Sorry, aber dafür hab ich wirklich null Verständnis!

Und ich kann auch nicht gut finden, wenn sich so jemand nach einem jahr wieder einen Hund nimmt, noch weniger wenns dann gleich zwei sind.
Hunde sind keine Versuchskaninchen!

mein VCorschlag wäre doch eher: im tierheim helfen, Hunde sitten etc, sich richtig mit Hundeerziehung usw auseinandersetzen, und dann VIELLEICHT nochmal ein hund!

P.s: ich kenne niemanden persönlich und möchte hier auch niemanden persönlich angreifen!
mir ist klar, das man hier im forum immer nur einen teil der geschichte vermitteln kann, und der vieleicht auch noch falsch rüber kommt.
also bitte nicht ärgern und angreifen, sondern diskutieren oder schweigen ;D

GuardianAngel schrieb:

lg Lilo und die Zwerge

Liebe Lilo samt Zwergen!
Du schreibst selbst, dass du die Sache vor einem Jahr nicht mitbekommen hast - also kennst du die Gefühle derer nicht, die damals diskutiert haben.
Du weisst nicht um das Hin und Her das dieser Hund durchgemacht hat!!! Du kennst nicht die vielen Halb- und Unwahrheiten, die nicht nur in diesem Forum, sondern auch in vielen anderen das Blut hochkochen liessen!:mad: Ich empfehle dir, wenn du schon so grosse Töne glaubst anschlagen zu müssen, durchzulesen, was damals abgegangen ist!
Jetzt nur von einem Fehler, der "irgendwann gemacht" wurde zu sprechen finde ich total daneben; schliesslich ist es nicht nur um "einen Fehler" gegangen, sondern um ein Lebewesen!

Und weil du dein Wort an mich persönlich richtest, "wärst du nicht vor dem PC gehockt usw.: es ist ja wohl der Hohn, anderen zu unterschieben, nichts getan zu haben, weil sich jemand aus einer Laune heraus einen Hund zulegt, der dann nicht zu seinem Lebensstil passt!
Ich kenne sehr wohl meine Grenzen, weiss, welche Hunderasse ich mir mit meinen Lebensumständen und Lebensumfeld "leisten" kann!

@Kiwi02

sorry, aber welche gefühle bitte?

keiner von denen, die sich jetzt so aufregen weil hope wieder einen hund hat und sich eventuell noch einen in die familie holen will, kannte doch nero oder hope persönlich.

was für gefühle kann ich einem lebewesen gegenüber haben, das ich noch nicht mal kenne? kann ich irgendwie gar nicht verstehen.

und zum thema hilfe:

ok, hope war nicht so klug und weise wie ihr es anscheinend seid, aber jetzt ganz ehrlich - ihr regt euch hier masslos auf, doch keiner von euch hat ihr damals hilfe angeboten oder?

ich kann doch hier nicht exzessiv auf jemanden los gehen, was der doch alles verbrochen hat ohne diese person wirklich zu kennen oder mich persönlich in dieser angelegenheit angagiert zu haben.

sich dann hinstellen und zu sagen "na die ist doch selbst schuld was passiert ist, weil ICH bin ja viel klüger und weiss natürlich alles besser" ist kindergartenniveau und teilweise auch charakterlos.

so und mehr hab ich dazu auch nimmer zu sagen. würde ich auf jemanden so los gehen, wie ihr das die ganze zeit tut, dann müsste ich mich bis in den a**** schämen ! :mad:

angelseye schrieb:
nächste frage:

und wieso ziehen genau dieselben leute, die dauernd drauf rumreiten, bei der frage ob es sie etwas angeht und wer ihnen das recht zu urteilen gegeben hat, den schwanz ein? :rolleyes:
JA meiner Meinung nach gehts uns alle was an... ich freu mich ja direkt schon auf den Thread "Suche guten Platz für meinen 1Jährigen Hund!".
Uns geht es wegen dem Wohl der Hunde etwas an!

Auch finde ich es sehr interessant, dass du Hope so dermassen verteidigst, verwandt, verschwägert, befreundet, zahlt sie dir Bodyguardgeld, oder ist es einfach ein Helfersyndrom?

*kopfschüttl*

angelseye schrieb:
stimmt, aber seine meinung sagt man 1 mal, vielleicht noch ein 2tes mal falls es der andere nicht verstanden hat und dann ist es gut.

man muss nicht andauernd auf einen menschen los gehen und sich daran ergötzen, weil der irgendwann mal einen fehler gemacht hat. :mad:

Ajo, und was unterscheidet dich dann, dass du schon zum xten Mal sagst, man soll auf Hope nicht losgehen? Hmmm?

@ bimo

weder verschwestert, verschwägert oder sonst wie verwandt.

weisst, mir gehts hier rein um das prinzip. hier ist ein mensch der hat einen fehler gemacht - schon mindestens x-mal geschrieben wie leid ihr das tut und es wird trotzdem noch auf sie losgegangen bzw. ihr dinge unterstellt, die keiner von uns wissen kann.

jeder mensch hat ne 2te chance verdient und meiner meinung nach, sollte sie die auch bekommen.

jetzt zu sagen, in 1 jahr gibt sie den hund sowieso wieder her o.ä. ist nicht fair. wieso wartet man nicht einfach ab wie es sich entwickelt, anstatt gleich im vorhinein sodom und gomorra (hoffe das schreibt man so :o ) zu schreien?

Kathi K. schrieb:
@ angelseye: hast du schonmal nen hund abgegeben?

ja Kathi, ich habe meine hündin nach 5 jahren her gegeben und es tut heute noch weh. ich bin damals vom land in die stadt gezogen, weil meine mutter pflegebedürftig war, ich absolut für gar nichts mehr zeit hatte und mein hund nur noch gelitten hat.

ist hier auch nachzulesen, was ich alles unternommen habe und wie schon ein mal gesagt - so etwas wünsche ich wirklich keinem!

natürlich ist es eine sache, sich einen hund zu nehmen der absolut nicht zu einem passt und das auch noch gegen den willen der familienmitglieder. aber absolut keiner kann von uns wissen, was in ein paar jahren passiert und jeden einzelnen von uns kann ein schicksalsschlag treffen, wo wir gar keine andere wahl haben, als sich von dem eigenen hund zu trennen.

wir sind hier eine community und dieses wort steht auch für "gemeinsamkeit". deshalb sollten wir vielleicht versuchen, zusammen in frieden auszukommen, als pausenlos aufeinander los zu gehen.

Oben