einige Fragen zur Hundeerziehung...

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe wieder mal ein paar Fragen zur Hundeerziehung.

Meine kleine (12 Wochen) versucht mir ständig ins Gesicht zu beißen.
Meine Frage generell, wie reagiert ihr bzw. was macht ihr, wenn euer hund etwas macht, was er nicht darf.
Das selbe ist es mit dem raufhupfen oder sich an der Hose festbeißen.

die zweite Frage: ich kann mit der kleinen 1 std. auf der wiese sein, sie verrichtet im endeffeckt erst in der wiese vor der haustür ihr geschäft. das ist nicht so prikelnd weil sich die leute aufregen (obwohl ich es eh immer wegräume). dann kommen so blöde kommentare wie "könnens net mir ihr auf die hundewiese gehen...." haha, soll ichs aus ihr rauspressen?
kann man einem hund sowas beibringen? die hundewiese ist ca 5 min. zu fuß entfernt.

danke für eure tipps und lg
chrissi & lea
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe wieder mal ein paar Fragen zur Hundeerziehung.

Meine kleine (12 Wochen) versucht mir ständig ins Gesicht zu beißen.
Meine Frage generell, wie reagiert ihr bzw. was macht ihr, wenn euer hund etwas macht, was er nicht darf.
Das selbe ist es mit dem raufhupfen oder sich an der Hose festbeißen.

die zweite Frage: ich kann mit der kleinen 1 std. auf der wiese sein, sie verrichtet im endeffeckt erst in der wiese vor der haustür ihr geschäft. das ist nicht so prikelnd weil sich die leute aufregen (obwohl ich es eh immer wegräume). dann kommen so blöde kommentare wie "könnens net mir ihr auf die hundewiese gehen...." haha, soll ichs aus ihr rauspressen?
kann man einem hund sowas beibringen? die hundewiese ist ca 5 min. zu fuß entfernt.

danke für eure tipps und lg
chrissi & lea

Ist bei uns auch so ;)

Wenns pressiert, dann pinkelts halt da vor die Tür auf die Wiese - mein Gott.
Wenn sie was nicht darf, gibts entweder ein NEIN oder ein PFUI.
NEIN für generelle Sachen, und PFUI ist damit sie nix aufhebt vom Boden was sie net darf.

Meine versucht uns auch ab und an ins Gsicht zu schnackeln, meistens beim spielen - NEIN und sie hört auch meistens auf.

Ghört halt trainiert, bis sie weiss das sie das net darf.

Lg
 
Hallo!

Das mit "Nein" und "Pfui" ist so eine Sache. Woher weiß Sie, dass "nein" heißt, dass sie das nicht darf? das gleiche mit "pfui". wenn sie was vom boden aufhebt was sie nicht darf, sag ich zwar laut und deutlich "pfui lea" aber im endeffeckt muss sie sitz machen und dann erst lasst sie los was sie gerade im maul hat.
da hilft eher sitz als pfui.

lg chrissi
 
Meine kleine (12 Wochen) versucht mir ständig ins Gesicht zu beißen.
Meine Frage generell, wie reagiert ihr bzw. was macht ihr, wenn euer hund etwas macht, was er nicht darf.
Ich würde schauen, dass sie mein Gesicht nicht erwischt, meistens sind Hund ja um etliches kleiner als Menschen, dürfte daher nicht wirklich ein Problem sein.

Wenn mein (ehemaliger) Welpe etwas gemacht hat, was er nicht sollte (z.b. Stuhlbein ankiefeln), hab ich schnell ein Spielzeug hergezaubert und wild mit ihm gespielt, wenn er draußen etwas aufgehoben hat, was er nicht sollte, hab ich ihm gleich von mir ein Superleckerli angeboten (umd das zu fressen musste er das Gefundene fallen lassen), später, als er schon verlässlich ausgespuckt hat, ist dann ein "pfui" dazugekommen. Wenn ich jetzt "pfui" sage, spuckt sie es ganz schnell aus und kommt zu mir.

Es kommt halt immer an, was der Hund macht, dementsprechend reagiere ich, ein allgemein gültiges Verhalten hab ich da nicht, wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll.

Das selbe ist es mit dem raufhupfen oder sich an der Hose festbeißen.
Umdrehen und ignorieren oder eine Ersatzhandlung anbieten, irgendwas, was sie gerne macht, ein sitz vielleicht und belohnen oder ein Spielzeug holen.

die zweite Frage: ich kann mit der kleinen 1 std. auf der wiese sein, sie verrichtet im endeffeckt erst in der wiese vor der haustür ihr geschäft. das ist nicht so prikelnd weil sich die leute aufregen (obwohl ich es eh immer wegräume). dann kommen so blöde kommentare wie "könnens net mir ihr auf die hundewiese gehen...." haha, soll ichs aus ihr rauspressen?
kann man einem hund sowas beibringen? die hundewiese ist ca 5 min. zu fuß entfernt.
Eine Stunde ist für einen 12 Wochen alten Welpen viel zu lange und wahrscheinlich gibts auf der Hundewiese auch viel zu viel Ablenkung. Vielleicht findest du ja eine Wiese zwischen der vor der Haustüre und der wo die vielen Hunde sind, wo es möglichst ruhig ist. Würde so lange warten, bis sie gemacht hat und dann erst auf die Hundewiese gehen, aber keine Stunde. In dem Alter ist 20 bis 30 Minuten gehen, Spiel und Spaß mehr als genug.
 
Ich würde schauen, dass sie mein Gesicht nicht erwischt, meistens sind Hund ja um etliches kleiner als Menschen, dürfte daher nicht wirklich ein Problem sein.

Wenn mein (ehemaliger) Welpe etwas gemacht hat, was er nicht sollte (z.b. Stuhlbein ankiefeln), hab ich schnell ein Spielzeug hergezaubert und wild mit ihm gespielt, wenn er draußen etwas aufgehoben hat, was er nicht sollte, hab ich ihm gleich von mir ein Superleckerli angeboten (umd das zu fressen musste er das Gefundene fallen lassen), später, als er schon verlässlich ausgespuckt hat, ist dann ein "pfui" dazugekommen. Wenn ich jetzt "pfui" sage, spuckt sie es ganz schnell aus und kommt zu mir.

Es kommt halt immer an, was der Hund macht, dementsprechend reagiere ich, ein allgemein gültiges Verhalten hab ich da nicht, wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll.


Umdrehen und ignorieren oder eine Ersatzhandlung anbieten, irgendwas, was sie gerne macht, ein sitz vielleicht und belohnen oder ein Spielzeug holen.


Eine Stunde ist für einen 12 Wochen alten Welpen viel zu lange und wahrscheinlich gibts auf der Hundewiese auch viel zu viel Ablenkung. Vielleicht findest du ja eine Wiese zwischen der vor der Haustüre und der wo die vielen Hunde sind, wo es möglichst ruhig ist. Würde so lange warten, bis sie gemacht hat und dann erst auf die Hundewiese gehen, aber keine Stunde. In dem Alter ist 20 bis 30 Minuten gehen, Spiel und Spaß mehr als genug.

Danke Bonsal. genauso meins ichs - aber heut kann ich net denken :D
 
Eine Stunde ist für einen 12 Wochen alten Welpen viel zu lange und wahrscheinlich gibts auf der Hundewiese auch viel zu viel Ablenkung.

1 stunde bitte nicht ernst nehmen - ich weiß, dass das zu lange ist. wollt damit nur ausdrücken, dass sie genau dort nicht macht (auch wenn weit und breit kein mensch oder hund zu sehen ist).

lg chrissi
 
Hallo!

Das mit "Nein" und "Pfui" ist so eine Sache. Woher weiß Sie, dass "nein" heißt, dass sie das nicht darf? das gleiche mit "pfui". wenn sie was vom boden aufhebt was sie nicht darf, sag ich zwar laut und deutlich "pfui lea" aber im endeffeckt muss sie sitz machen und dann erst lasst sie los was sie gerade im maul hat.
da hilft eher sitz als pfui.
Der Welpe kann nicht wissen, was nein und was pfui heißt, "nein" gibts überhaupt nicht, weil es nichts für den Hund bedeutet. Irgendwann kann man ihm das beibringen, bzw. irgendwann lernen sie, dass nein eine Handlung ist, die sofort unterbrochen gehört, du kannst aber auch *Ahhhhh* *hilfe* oder *stop* sagen, wichtig ist, dass du eine Alternativhandlung anbietest, weil *nein* ja nix ist.

Wenn Hund zb. einem Wild nachrennt, dann schrei ich auch *nein* oder *halt* oder was auch immer. Der Hund stoppt dann aufgrund des Schreis und schaut kurz und genau da muss dann sofort was kommen, was er stattdessen tun kann, am besten dann freudig heranrufen oder dem Hund was bei mir am Boden zeigen, irgendwas, was ihn interessiert, sonst ist der Effekt gleich Null und Hund rennt gleich weiter.

Genauso mit dem Pfui. Wie schon geschrieben, der Hund kann erst ein Wort verstehen, wenn er weiß, was du von ihm willst. Es ist auch nicht gescheit dem Hund 100 mal hintereinander "sitz" zu sagen, wenn er noch nicht weiß, was Sitz überhaupt bedeutet. :) Darum würde ich das Wort Pfui erst mal lassen und etwas zum Tausch anbieten und erst wenn sie von selber auspuckt, kommt irgendwann das Wort dazu und zwar anfangs immer, während sie schon spuckt. Und dann nach vielen, vielen Übungen kannst du mal probieren *pfui* zu sagen, bevor sie ausspuckt. Nur so wird sie irgendwann wirklich immer verlässlich ausspucken.

Ich hoffe, ich hab mich da jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt. :eek:
 
1 stunde bitte nicht ernst nehmen - ich weiß, dass das zu lange ist. wollt damit nur ausdrücken, dass sie genau dort nicht macht (auch wenn weit und breit kein mensch oder hund zu sehen ist).

lg chrissi

Ok, verstehe. Es kann aber wirklich sein, dass sie die Hundewiese einfach zu sehr mit Spaß und Action verbindet, weil sie die dort normalerweise immer hat. Ich würde erst hingehen, wenn sie vorher gemacht hat (eben am besten an eine Stelle zwischen Hauswiese und Hundewiese. :)
 
ok danke, ich glaub ich weiß jetzt was du meinst :)

wir müssen halt noch viel üben.
aber sie is eigentlich eh eine brave. es sind eben nur die sachen wie zb überall rein beißen (hand, fuß, hose) usw. das kann ganz schön weh tun mit den spitzen zähnen.

aber danke für die tipps.

lg chrissi
 
ok danke, ich glaub ich weiß jetzt was du meinst :)

wir müssen halt noch viel üben.
aber sie is eigentlich eh eine brave. es sind eben nur die sachen wie zb überall rein beißen (hand, fuß, hose) usw. das kann ganz schön weh tun mit den spitzen zähnen.

aber danke für die tipps.

lg chrissi
Das hört aber normalerweise bei den meisten Hunden von selber wieder auf, das ist einerseits ein ausprobieren und kennenlernen und anderseits tun ihr vielleicht auch schon die Zähne ein bisschen weh.

Gib ihr auf jeden Fall viele Möglichkeiten zum kauen, und wenn sie beim spielen in die Hand beisst, kannst du ruhig kurz aufheulen und das Spiel unterbrechen, also umdrehen und gehen. Ich würde dabei auf keinen Fall auf den Hund in irgendeiner Weise einreden, sondern kurz erklären mit "au", "das tut weh" und mit dem umdrehen "so will ich das nicht". Du kannst dann nach einiger Zeit ruhig wieder spielen, Hunde lernen so sehr schnell, dass sie beim spielen mit Menschen nicht beissen sollen.

Aber keine Angst, die spitzen Zähne fallen bald aus und dann ist es auch leichter. :D
 
Wenn ich darf klinke ich mich hier ein!:D

Hab mit meinem 12 Wochen alten Welpen auch das Beissproblem!:(

Sie beisst einfach IMMER und ALLES!:eek:
ZB. auch wenn ich sie streichel und mit ihr schmuse beisst sie die ganze Zeit in meine Hände, genauso beim anleinen und natürlich beim Spielen!

Das zwiete was sehr störend ist, ist dass sie immer wenn sie auf meine Kinder zugeht gleichzeitig sie abschnüffelt und beisst! Und die haben schon richtig Angst vor ihr!:eek::eek:
Überfordern tun wir sie wirklich nicht, und ignorieren geht beim Besten Willen gaaaar nicht da sie dann raufhüpft und an meinem Leiberl oder an meiner Hose hängt!
Hoffe es verständlich geschrieben zu haben!
Bitte um irgendwelche anderen Tipps die mir weiterhelfen könnten, da ich echt schon am Verzweifeln bin....
 
Wenn ich darf klinke ich mich hier ein!:D

Hab mit meinem 12 Wochen alten Welpen auch das Beissproblem!:(

Sie beisst einfach IMMER und ALLES!:eek:
ZB. auch wenn ich sie streichel und mit ihr schmuse beisst sie die ganze Zeit in meine Hände, genauso beim anleinen und natürlich beim Spielen!

Das zwiete was sehr störend ist, ist dass sie immer wenn sie auf meine Kinder zugeht gleichzeitig sie abschnüffelt und beisst! Und die haben schon richtig Angst vor ihr!:eek::eek:
Überfordern tun wir sie wirklich nicht, und ignorieren geht beim Besten Willen gaaaar nicht da sie dann raufhüpft und an meinem Leiberl oder an meiner Hose hängt!
Hoffe es verständlich geschrieben zu haben!
Bitte um irgendwelche anderen Tipps die mir weiterhelfen könnten, da ich echt schon am Verzweifeln bin....
90% der welpenbesitzer haben dieses problem - ich denke schon, dass dein zwergerl mitunter mit den kindern überfordert ist (vermeide auch die div. kinderbesuche= hund anschauen gehen)- unruhige spiele, gekreische ... einfach zu viel action;) - schau doch, dass sie wirklich die notwendigen ruhephasen hat und mach "leckerlipackerl" - im haus schauts dann zwar aus wie sau, aber sie ist mit auspacken, zerreissen, schnüffeln... beschäftigt;)
 
@Smoky
Danke für deine Antwort!
Jetzt bin ich aber erleichtert dass ca.90% dieses Problem haben!
Die meisten mit denen ich nämlich gesprochen habe, haben so getan als ob ich den absoluten "Psychowelpen" hätte (auch in der Hundeschule):mad:

Das mit Kinderbesuch hab ich gleich von Anfang an abgestellt weil sie ja kein Spielzeug ist !

Wieviel sollte ein 12 Wochen alter Hund tagsüber noch schlafen? (Von 21.30-5.30 schläft sie brav durch)

Sonst schau ich eh dass sie nicht zu sehr aufdreht und ihre Ruhephasen kriegt, ist nur ein bisschen schwer mit Garten weil wir zurzeit fast immer draussen sind uind die kleine natürlich mit dabei sein will und auch soll!

In der Huschu wo wir bis jetzt einmal waren hat mir die Trainerin sofort gesagt dass ich sie am Genick packen soll bis sie aufhört!!!:eek::eek: (Hab ich aber gar nicht in Betracht gezogen, find ich seeeeehr überholt und unnötig)
 
@Smoky
Danke für deine Antwort!
Jetzt bin ich aber erleichtert dass ca.90% dieses Problem haben!
Die meisten mit denen ich nämlich gesprochen habe, haben so getan als ob ich den absoluten "Psychowelpen" hätte (auch in der Hundeschule):mad:

Das mit Kinderbesuch hab ich gleich von Anfang an abgestellt weil sie ja kein Spielzeug ist !

Wieviel sollte ein 12 Wochen alter Hund tagsüber noch schlafen? (Von 21.30-5.30 schläft sie brav durch)

Sonst schau ich eh dass sie nicht zu sehr aufdreht und ihre Ruhephasen kriegt, ist nur ein bisschen schwer mit Garten weil wir zurzeit fast immer draussen sind uind die kleine natürlich mit dabei sein will und auch soll!

In der Huschu wo wir bis jetzt einmal waren hat mir die Trainerin sofort gesagt dass ich sie am Genick packen soll bis sie aufhört!!!:eek::eek: (Hab ich aber gar nicht in Betracht gezogen, find ich seeeeehr überholt und unnötig)

hi laika!
ein erwachsener hund sollte insgesamt ca. 16 bis 18 std. an ruhephasen pro tag haben- und dein baby natürlich noch viel mehr:)
eh klar, dass dein baby es im garten supertoll findet, aber es kommt dann doch zu wenig zum schlafen:es rührt sich immer was - wenns auch nur eine wespe ist....

zu dieser "trainerin":eek::(:eek: würde ich an deiner stelle nie mehr gehen - sie hat offensichtlich null ahnung und ist auch lernresistnet, denn auch die folgen vom schütteln (totschütteln) sollten sich ja nun endlich auch zu solchen "spezialisten":eek::mad: durchgesprochen haben

hab geduld mit deiner maus und lass sie ohne druck und zwang erwachsen werden - sie wird dir`s ihr ganzes leben lang danken:)
alles liebe
smoky
 
hi laika!
ein erwachsener hund sollte insgesamt ca. 16 bis 18 std. an ruhephasen pro tag haben- und dein baby natürlich noch viel mehr:)
eh klar, dass dein baby es im garten supertoll findet, aber es kommt dann doch zu wenig zum schlafen:es rührt sich immer was - wenns auch nur eine wespe ist....

zu dieser "trainerin":eek::(:eek: würde ich an deiner stelle nie mehr gehen - sie hat offensichtlich null ahnung und ist auch lernresistnet, denn auch die folgen vom schütteln (totschütteln) sollten sich ja nun endlich auch zu solchen "spezialisten":eek::mad: durchgesprochen haben

hab geduld mit deiner maus und lass sie ohne druck und zwang erwachsen werden - sie wird dir`s ihr ganzes leben lang danken:)
alles liebe
smoky

Ich geh zwar weiter ind ie Huschu, da es sonst keine gibt die am Samstag Kurse anbietet aber wir machen das auf "unsere" Art und wenn mir der Leinendruck ZB nicht passt dann mach ich das auch nicht und fertig!:D

Ich versuch ihr alle Zeit der Welt zu geben um sich bei uns zu entfalten udn ich glaub auch es gefällt ihr bei uns! *hoff*

Bin aber trotzdem ein Welpenneuling und freu mich deshalb umsomehr über dieses Forum und über die meist kompetenten Ratschläge die ich hier finde! *schleim*:eek:

Finde es nur seeehr schade dass es keine allgemeinen Richtlinien bei Hundeschulen zu geben scheint, da einen das am Anfang seeehr verunsichern kann wenn einem die in der Huschu so einen Schwachsinn sagen!
 
Ich geh zwar weiter ind ie Huschu, da es sonst keine gibt die am Samstag Kurse anbietet aber wir machen das auf "unsere" Art und wenn mir der Leinendruck ZB nicht passt dann mach ich das auch nicht und fertig!:D

Ich versuch ihr alle Zeit der Welt zu geben um sich bei uns zu entfalten udn ich glaub auch es gefällt ihr bei uns! *hoff*

Bin aber trotzdem ein Welpenneuling und freu mich deshalb umsomehr über dieses Forum und über die meist kompetenten Ratschläge die ich hier finde! *schleim*:eek:

Finde es nur seeehr schade dass es keine allgemeinen Richtlinien bei Hundeschulen zu geben scheint, da einen das am Anfang seeehr verunsichern kann wenn einem die in der Huschu so einen Schwachsinn sagen!

lass nie, niemals zu, dass ihr jemand auf irgend eine art weh tut- dann ists okay:)
 
Den Leinenruck würde ich keinesfalls zulassen. Wenn dein Hund ein Brustgeschirr trägt, kann man den auch nicht anwenden, bzw. er richtet keine gesundheitlichen Schäden an.

Es ist normal, daß Welpen alles in den *Mund* nehmen, um die Dinge kennenzulernen. Und es ist auch normal, daß da auch einiges zerstört wird, ich erwähne das jetzt einfach mal.

Wie alt sind deine Kinder?

Meine *kleine* Frieda war acht Wochen alt, als sie zu uns kam. Die war einfach nur klein und süüüß und liebenswert. Und jetzt ist sie groß und süüüß und liebenswert.

GlG Jutta
 
@bonnyfrieda
Hi, meine Kinder sind 1, 3 und 5 Jahre alt! Das heisst ich sie verstehen nicht richtig warum unsere Beissmaschine das macht:D
Haben unseren Welpen auch seit sie 8 Wochen ist und es war von Anfang an so!
Mit Dinge zerstören hab ich ja kein Problem(machen ja die Kinder auch:eek:) aber das Körperteile beissen ist schon etwas schmerzhaft!

Zum Thema Huschu: Welpen dürfen nur mit Halsband dorthin!
Aber ich bin trotzdem der Meinung dass es bei mir und Laika ohne reissen an der Leine funktioniert und wenn nicht dann geh ich nicht mehr hin!:mad:

Heute ist das zweite mal Training und ich bin schon gespannt was wir heute machen, weil sitz, platz und hier kann sie schon :eek::D:eek:
 
Das ist aber ganz schön anstrengend, so kleine Kinder... und dann noch einen Welpen! Im grunde hast du zwei Babys!

Ich würde meinem Hund auf jeden Fall ein Brustgeschirr anziehen, das ist für ihn viel angenehmer als ein Halsband, egal, was sie in deiner HuSchu sagen!

GlG Jutta
 
Anstrengend?:eek: Neiiiin:cool: Nicht doch:D
Dauerstress den ganzen Tag! Jaaaa:eek:

Aber mit der richtigen Einteilung kriegen wir das schon hin!

Zuhause hat sie eh ein Brustgeschirr oben und einmal die Woche schadet es ihr glaub ich nicht wenn sie ein Halsband trägt da ich wenn sie grösser ist sowieso aufs Halsband wechseln will!

Sonst ist sie eh ganz eine Liebe, zieht nicht und will ganz viel lernen (wenns ein Leckerli gibt:))

Die Hundeschule schau ich mir jetzt noch ein Zeiterl an und mach ein bisschen auf Querulant wenns mir nicht passt! *ganzschönnervigseinkann*
 
Oben