einige Fragen zur Hundeerziehung...

Abrichten bedeutet so viel wie: lehren, zähmen, bändigen. Wenn das dein Hund alles nicht braucht..., warum willst du ihn erZIEHEN?????? Autsch
Hunde müssen nicht mehr gezähmt oder gebändigt werden. Das wurden sie schon vor Jahrtausenden. Denn die Zähmung war eine Voraussetzung für die Domestikation unserer Haushunde. ;)

Daher müssen Hunde auch nicht "abgerichtet" werden, sondern eben trainiert und erzogen, um ihr Verhalten an die Wünsche und Bedürfnisse einer menschlichen Gesellschaft anzupassen.

Zudem verbindet der Großteil der User hier das Wort "abrichten" mit einer für das Tier häufig mit Schmerzen und psychischen Qualen verbundenen "Unterwerfung", wie sie - häufig leider auch heute noch - auf vielen sog. Abrichteplätzen üblich ist. :eek:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, andere haben's auf Anhieb kappiert!:rolleyes:...

Komm von deinem hohen Ross runter, so eine arrogante Haltung spricht nicht gerade fuer dich, im Gegenteil! Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber dieses Getue kann man sich aber trotzdem sparen. Insofern, ist die Diskussion von meiner Seite aus mit dir hiermit beendet!
 
Was du noch probieren könntest wäre das du die Balance Leine zwíschen die Beine machst, eventuell noch im Halsband oder Brustgeschirr einfadeln! Das heißt Leine nicht quer über die Brust sondern zwischen den Vorderbeinen durch und an der Seite wieder hoch! Manche bleiben da eher drinnen! Dusty auch da nicht :D aber vl deiner :)

Lg

Ähm ja - das haben wir schon vor 2 Jahren versucht :D sie schaffts immer wieder. Was solls, sie hat wenigstens nur 11kg, damit kann ich leben
 
Nun, was Daniela hier schon an wirklich g'scheiten Postings abgeliefert hat, da wirst Du noch mindestens 10 Jahre üben müssen, bis die Deinen auch nur halbwegs das Niveau der ihren erreicht haben werden. :rolleyes:

Ihre Intelligenz und ihre anderen menschlichen und intellektuellen Fähigkeiten hat Daniela bereits in unzähligen Diskussionen unter Beweis gestellt, etwas, was Du uns bisher schuldig geblieben bist. Also kehre lieber vor Deiner eigenen Nase.

Die Arroganz Deiner von mir zitierten Aussage steht in keinem Verhältnis zur Qualität Deiner sonstigen Texte. Also mach mal halblang - und lerne. :cool:

MfG


Andy, danke dir:D:D Die Blumen gebe ich dir aber gerne zurueck, wie gesagt, bin ehrlich gesagt richtig froh, dass ich mich bei dir (du weisst auf welche Diskussion ich anspiele:)) mich dermassen geirrt habe (das habe ich aber gleich darauf schon kapiert:D). Bin halt auch nur ein Mensch:p;):)
 
Hunde müssen nicht mehr gezähmt oder gebändigt werden. Das wurden sie schon vor Jahrtausenden. Denn die Zähmung war eine Voraussetzung für die Domestikation unserer Haushunde. ;)

Daher müssen Hunde auch nicht "abgerichtet" werden, sondern eben trainiert und erzogen, um ihr Verhalten an die Wünsche und Bedürfnisse einer menschlichen Gesellschaft anzupassen.

Zudem verbindet der Großteil der User hier das Wort "abrichten" mit einer für das Tier häufig mit Schmerzen und psychischen Qualen verbundenen "Unterwerfung", wie sie - häufig leider auch heute noch - auf vielen sog. Abrichteplätzen üblich ist. :eek:

MfG

Danke Andi, ich finde diese Aussage ganz super :)
 
Hunde müssen nicht mehr gezähmt oder gebändigt werden. Das wurden sie schon vor Jahrtausenden. Denn die Zähmung war eine Voraussetzung für die Domestikation unserer Haushunde. ;)

Daher müssen Hunde auch nicht "abgerichtet" werden, sondern eben trainiert und erzogen, um ihr Verhalten an die Wünsche und Bedürfnisse einer menschlichen Gesellschaft anzupassen.

Zudem verbindet der Großteil der User hier das Wort "abrichten" mit einer für das Tier häufig mit Schmerzen und psychischen Qualen verbundenen "Unterwerfung", wie sie - häufig leider auch heute noch - auf vielen sog. Abrichteplätzen üblich ist. :eek:

MfG

Nun, der eine verbindet das Wort "abrichten" mit Schmerzen, der andere das Wort "erziehen" (von ziehen). Was wer mit einem Wort verbindet soll im Endeffekt nicht den Ausschlag geben, sondern wie jemand etwas umsetzt! Wenn jemand mit positiver Verstärkung arbeitet, es aber abrichten nennt, dann ist es doch nicht automatisch schlecht, nur weil das Wort vielleicht negativ behaftet ist, oder???;)
 
Da du in Hundekreisen ja bekannt bist und ich schon so manches über dich gehört habe, nehme ich das mal als Kompliment!:cool:

Sorry, wenn ich dir das sagen muss: Es war aber sicher keines. :rolleyes:

So so, viel gehört? :rolleyes:

Tut mir leid, aber wer das Wort "abrichten" immer noch in seinem Wortschatz hat, der kann "unseren" Trainern hier wohl nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. :cool:
 
Nun, der eine verbindet das Wort "abrichten" mit Schmerzen, der andere das Wort "erziehen" (von ziehen).
hmm,
abrichten, klingt ein wenig wie hinrichten. Ob das besser ist?
Richtest du eigentlich deine Kinder auch (ab/hin)?

Aber du hast recht. Wie man die Erziehung nennt ist letztendlich bubsel. Hauptsache, man macht´s richtig :D
 
Oben