einige Fragen zur Hundeerziehung...

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, trotzdem moechte ich anmerken, dass gerade bei Minirassen ein BG mehr als angebracht ist, weil diese oft zu einer Kollapstrachea neigen. Ein BG ist schonender fuer jeden Hund und ich persoenlich wuerde nie ein HB benutzen. Ich sehe darin keinen Sinn, wenn der Hund sich halb zu Tode wuergt und vor lauter Ziehen fast keine Luft bekommt und nur noch roechelt. Ob ein Hund leinenfuehrig ist oder nicht hat mit dem BG oder HB nichts zu tun, sondern wie man es dem Hund beibringt. Aber das wissen eh schon alle hier.

Ein BG ist keine Modeerscheinung weil es (bei kleinen Rassen) suess ausschaut, sondern erfuellt einen Zweck. Ich habe des oefteren schon HBs mit sehr kleinen Hunden, die gezogen haben darauf angesprochen, dass ein BG schonender etc. waere, weil eben Kollapstrachea etc. Etliche davon waren ganz erstaunt und sogar einsichtig.

Wie gesagt, bin weder Hundetrainer noch besonders hundekundig, aber nur mal so als Anmerkung einer 0815 Hundebesitzerin eines Miniwuffis.


Ich bin der Meinung mit ausreichend Intelligenz, Geduld, Taktik und LEckerlis kann man jedem Hund schonend eine Leinenführigkeit bei bringen egal wie groß er ist... Und wie auch schon ein Hundetrainer erwähnt hat, "dann is es egal was er an hat"

Kollapstrachea-hm-wieder so ein Zuchtschaden wie die offene Schädeldecke eines Chihuahuas??:confused:
 
Ich bin der Meinung mit ausreichend Intelligenz, Geduld, Taktik und LEckerlis kann man jedem Hund schonend eine Leinenführigkeit bei bringen egal wie groß er ist... Und wie auch schon ein Hundetrainer erwähnt hat, "dann is es egal was er an hat"

Kollapstrachea-hm-wieder so ein Zuchtschaden wie die offene Schädeldecke eines Chihuahuas??:confused:

______________________

Wie hier schon erwaehnt wurde, es gibt Hunde die stressanfaelliger sind, d.h. dann in gewissen Situationen auch ziehen....aber auch wenn ein Hund jetz nicht uebermaessig zieht, faellt fuer mich persoenlich die Wahl fuer das BG, es ist einfach schonender fuer die Hals und Wirbelsaeulenmuskulatur. Auch bei grossen Hunden fuehle ich mich mit BG sicherer (man hat den Hund ganz einfach besser im Griff) als mit einem HB.

Ich verstehe nicht, was gegen ein BG spricht, finde fuer mich persoenlich aber viele Gruende die gegen ein HB sprechen.

Kollapstrachea tritt soweit ich weiss v.a. bei sehr kleinen Hunderassen auf. Zuchtschaden? Mehr als wahrscheinlich.
 
So ne Lügentante hatten wir hier schon - unter mehreren Nicks. Du erinnerst mich irgendwie an sie. :rolleyes:

Bin keine Lügentante (hab ich nicht notwendig) und bin auch nicht sensibel, sonst wär ich jetzt echt eingeschnappt! :cool:

Wie kommt es, dass ich dich an eine Lügentante erinnere???


Wenn man wo reinkommt, stellt man sich erstmal vor. Alles weitere kommt hinterher.
ok, wo is der Thread für die Vorstellungsrunde???;)

Ehrlich ich geb nicht viel auf das was in Forenprofilen steht! Nicht mal wenn der Nick der Richtige Name ist ;):rolleyes:
Profile sind geduldig und ich hab mir noch von keinem hier das Profil anschauen müssen um das Gefühl zu haben der oder die respektiert mich (dadurch) mehr!
Und wenn ich Abends in ein Lokal gehe, dann schüttel ich auch nicht jedem die Hand und verteil kleine Steckbriefe über mich! Bin aber trotzdem höflich und respektvoll jedem einzelnen Lokalbesucher gegenüber:)
Ist hald meine Meinung.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber nun, wenn man einen Hund an der Leine hat, dem man seit knapp 3,5 Jahren schonend und mit positiver Bestärkung - beibringen will, wie man locker an der Leine geht? Was ist, wenn sich sogar schon 2 Trainer deiner angenommen haben und es trotzdem nicht in Hundsis Dickschädl hinein will?
Was ist, wenn ein Hund derart hyperaktiv, nervös und extrem abgelenkt ist, sobald er aus der Tür rausgeht? Der auf Durchzug schaltet, mit der Nase nur mehr am Boden ist und nicht mehr zum runterholen geht?

Ich gebe zu - ich hab aufgegeben. Ich bin der festen Überzeugung meine Kleine wirds nie lernen. Halsband? Ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Brustgeschirr und 3m Flexi aber erträglich und ich kugel mir keinen Arm aus. Falsche Erziehungsmethoden bestreite ich, der zweite hats sofort gelernt und ist ein Vorzeige-Leinen-Geher.
Auch ich muss manchmal "zupfen" (natürlich nicht an der voll ausgefahrenen Flexi mit bestmöglichem Kraftaufwand) aber dennoch. Mir ist das Brustgeschirr 100x lieber - da zieht sie kaum, da röchelt sie nicht, da würgt sie nicht.
Vielleicht - aber nur vielleicht - fühlt sie sich im BG sicherer, besser aufgehoben?

Übrigens - Ballanceleine war wirklich ein Akt der Ballance - so schnell wie meine Kleine da wieder rausgehüpft ist, da hab ich mich nach dem umlegen nicht mal aufrichten können. Fehlanzeige. Leckerlis Fehlanzeige, Motivation durch Spiel Fehlanzeige, Stimme Fehlanzeige. Soll auch solche Hunde geben *achselzuck*
 
Komisch hab hier schon gehört, dass Hunde vorerst mit HB geführt werden, weil man sie da besser unter Kontrolle hat! :eek:

Es ist halt auch hier so wie bei anderen Dingen: Jeder kommt mit etwas anderem besser zurecht!!!!!!!!!

Und ich finde jeder soll das verwenden mit dem er seinen Hund am besten führen kann und das schmerzfrei!

Lg
 
Komisch hab hier schon gehört, dass Hunde vorerst mit HB geführt werden, weil man sie da besser unter Kontrolle hat! :eek:

Man hat sie auch besser im Griff u. unter Kontrolle, verstehe jetzt nicht, was hier zweideutig oder nicht klar sein sollte?:confused:

Vor allem wenn man klein und fliegengewichtig ist, d.h. wie ich zum Beispiel Mit BG fuehle ich mich einfach sicherer. Punkt.

Du kannst es drehen wie du willst, ein BG ist fuer den Hund einfach schonender.
 
Man hat sie auch besser im Griff u. unter Kontrolle, verstehe jetzt nicht, was hier zweideutig oder nicht klar sein sollte?:confused:

BITTE posts bzw Zitate ganz lesen! Bezog sich darauf, das manche sagen sie hätten sie am BG besser unter Kontrolle wo andere, die auch porBG sind aber zugeben, dass sie (so manchen Hund) am HB besser unter Kontrolle haben.
 
Was ist aber nun, wenn man einen Hund an der Leine hat, dem man seit knapp 3,5 Jahren schonend und mit positiver Bestärkung - beibringen will, wie man locker an der Leine geht? Was ist, wenn sich sogar schon 2 Trainer deiner angenommen haben und es trotzdem nicht in Hundsis Dickschädl hinein will?
Was ist, wenn ein Hund derart hyperaktiv, nervös und extrem abgelenkt ist, sobald er aus der Tür rausgeht? Der auf Durchzug schaltet, mit der Nase nur mehr am Boden ist und nicht mehr zum runterholen geht?

Ich gebe zu - ich hab aufgegeben. Ich bin der festen Überzeugung meine Kleine wirds nie lernen. Halsband? Ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Brustgeschirr und 3m Flexi aber erträglich und ich kugel mir keinen Arm aus. Falsche Erziehungsmethoden bestreite ich, der zweite hats sofort gelernt und ist ein Vorzeige-Leinen-Geher.
Auch ich muss manchmal "zupfen" (natürlich nicht an der voll ausgefahrenen Flexi mit bestmöglichem Kraftaufwand) aber dennoch. Mir ist das Brustgeschirr 100x lieber - da zieht sie kaum, da röchelt sie nicht, da würgt sie nicht.
Vielleicht - aber nur vielleicht - fühlt sie sich im BG sicherer, besser aufgehoben?

Übrigens - Ballanceleine war wirklich ein Akt der Ballance - so schnell wie meine Kleine da wieder rausgehüpft ist, da hab ich mich nach dem umlegen nicht mal aufrichten können. Fehlanzeige. Leckerlis Fehlanzeige, Motivation durch Spiel Fehlanzeige, Stimme Fehlanzeige. Soll auch solche Hunde geben *achselzuck*

Was du noch probieren könntest wäre das du die Balance Leine zwíschen die Beine machst, eventuell noch im Halsband oder Brustgeschirr einfadeln! Das heißt Leine nicht quer über die Brust sondern zwischen den Vorderbeinen durch und an der Seite wieder hoch! Manche bleiben da eher drinnen! Dusty auch da nicht :D aber vl deiner :)

Lg
 
BITTE posts bzw Zitate ganz lesen! Bezog sich darauf, das manche sagen sie hätten sie am BG besser unter Kontrolle wo andere, die auch porBG sind aber zugeben, dass sie (so manchen Hund) am HB besser unter Kontrolle haben.

Tut leid, aber vielleicht solltest du ueberlegen, dich eindeutiger auszudruecken, dann wuerde es auch nicht so viele Unklarheiten bzw. Missverstaendnisse geben. Diese I Tuepfelei geht mir persoenlich auf den Keks, soll heissen, bitte poste klar und deutlich, wenn du auch solche Antworten bekommen moechtest.

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht jeden von dir geschriebenen Satz x mal lese und auf das 100 fache analysiere, sorry....dafür fehlt mir die Geduld. Komisch jedoch, bei anderen Usern, bin ich nicht so begriffsstutzig:D:rolleyes:
 
Tut leid, aber vielleicht solltest du ueberlegen, dich eindeutiger auszudruecken, dann wuerde es auch nicht so viele Unklarheiten bzw. Missverstaendnisse geben. Diese I Tuepfelei geht mir persoenlich auf den Keks, soll heissen, bitte poste klar und deutlich, wenn du auch solche Antworten bekommen moechtest.

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht jeden von dir geschriebenen Satz x mal lese und auf das 100 fache analysiere, sorry....dafür fehlt mir die Geduld. Komisch jedoch, bei anderen Usern, bin ich nicht so begriffsstutzig:D:rolleyes:


Tja, andere haben's auf Anhieb kappiert!:rolleyes:...
 
Tut leid, aber vielleicht solltest du ueberlegen, dich eindeutiger auszudruecken, dann wuerde es auch nicht so viele Unklarheiten bzw. Missverstaendnisse geben. Diese I Tuepfelei geht mir persoenlich auf den Keks, soll heissen, bitte poste klar und deutlich, wenn du auch solche Antworten bekommen moechtest.

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht jeden von dir geschriebenen Satz x mal lese und auf das 100 fache analysiere, sorry....dafür fehlt mir die Geduld. Komisch jedoch, bei anderen Usern, bin ich nicht so begriffsstutzig:D:rolleyes:

Danke, zustimm. Mir gehts genauso. :rolleyes::D
Irgendwie hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass es mir bei den meisten neuen Usern so geht. :eek::confused:

Tja, andere haben's auf Anhieb kappiert!:rolleyes:...

Tja, den Eindruck hab ich nicht. :cool:
 
Tja, andere haben's auf Anhieb kappiert!:rolleyes:...
Nun, was Daniela hier schon an wirklich g'scheiten Postings abgeliefert hat, da wirst Du noch mindestens 10 Jahre üben müssen, bis die Deinen auch nur halbwegs das Niveau der ihren erreicht haben werden. :rolleyes:

Ihre Intelligenz und ihre anderen menschlichen und intellektuellen Fähigkeiten hat Daniela bereits in unzähligen Diskussionen unter Beweis gestellt, etwas, was Du uns bisher schuldig geblieben bist. Also kehre lieber vor Deiner eigenen Nase.

Die Arroganz Deiner von mir zitierten Aussage steht in keinem Verhältnis zur Qualität Deiner sonstigen Texte. Also mach mal halblang - und lerne. :cool:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben