Grundsätzlich wärs egal, da hast du recht.. ABER die Zeit bis der Hund an der Leine kann sind wohl auch ohne Leinenruck im BG gesünder! Auch springen gerade ängstliche oder aggressive Hunde oft in die Leine! Da kann auch nur ein BG besser sein!
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Hund mit positiver Verstärkung ziemlich schnell lernt bei Fuß zu gehen und auch wenn er sich frei an der Leine Bewegt schnell lernt nicht in eine Leine zu springen und zu zerren!
Ängstliche und aggresive Hunde sind ein anderes Thema, das stimmt schon, aber ich denke gerade bei aggresiven ist die Gefahr des, wie man es früher nannte Triebstaus zu groß und durch die Kräfteverteilung doch auch dann das Risiko gegeben, dass ein großer Hund einfach mit seinem Herrchen "drauf los geht" und ihn hinten nach schleppt! Nicht umsonst haben Schlittenhunde ein Geschirr und ziehen den Schlitten nicht mit dem Halsband! - oh oh oh - bevor da eine Diskussion los geht: Ich weiß das Renngeschirre ganz anders konzipiert sind! Aber man sollte nicht vergessen, dass das sehr beliebte Norwegergeschirr sehrwohl seinen Ursprung bei den Schlittenhunden hat!
Da sollte man ander Methoden (z.B. Tellington) in Betracht ziehen oder/und wenn möglich mit den Hunden so weit wie möglich ohne Leine trainieren!! Dann wenn ein Hund wirklich in ein BG springt, dass ist das auch für die WS schlecht! *such schon mal die Studie raus*
Außerdem hab ich erst letztens wieder miterleben müssen wie idiotisch manche Leute mit ihrem Hündchen umgehen, wenn der ein BG oben hat! Ich sage nur ca 3 kg Lhasa Apso und Marionette, weil müde! Wer genauere Infos haben will kann mir gerne bescheid geben!!