Obwohl mühsam, den gesamten Hickhack hier zu lesen und/oder Schlagabtausch einzelner Trainer gibt es einige ganz wenige zutreffende Ansagen.
Mit 2 reinrassigen Dackelmädels, die noch dazu nur 14 Monate altersmäßig auseinander sind und natürlich das Jagdgen in sich haben (sonst wären es keine Dackel...Ausnahmen bestätigen die Regel), schlage ich mich mit dem Problem natürlich auch herum
...andererseits habe ich seit fast 30 Jahren Dackel und weiß, wie sie ticken und worauf ich mich einlasse.
Ich kenne hier im Forum niemanden, ich kenne auch die diversen Trainer und ihre Methoden nicht. Ich mache auch nichts, das 'Antijagdtraining' heißt und werde mich hüten, soetwas zu machen.
Ich setze auf Gehorsam, d.h. dass auch die kleinsten Dackel den Grundgehorsam intus haben müssen. Wie mühsam das ist und wie viel Energie, tägliches Training bei jeder Gelegenheit und jedem Spaziergang nötig sind, weiß vermutlich nur jemand, der reinrassige Dackel hat.
Meine laufen besonders in fremden Gebieten an der Schleppleine. Meine Augen sind auch überall
...vor allem 'lese' ich meine Hunde, die zwar beide das Jagen in sich haben, aber jede auf eine andere Art und Weise....was die Sache noch schwieriger macht.
Eine hat die Nase nur am Boden und findet jede Spur enorm spannend; die andere jüngere sieht dafür sogar die Grashalme wachsen
.
Ich buddel mit ihnen Mauselöcher, ich beschäftige sie im Fährtenquadrat, ich lege Fährte (dazu allerdings habe ich unsere Hundeschule bzw. Trainerin in Anspruch genommen, um es korrekt zu machen), ich plaudere nicht, wenn ich mit meinen Mädels gehe, ich verbanne mein Handy, ich bestehe auf Aufmerksamkeit.
Inzwischen...schweißabwisch....kann ich beide in der Pampa ohne Leinen ablegen und ein großes Stück weggehen, ohne dass sie sich auch nur einen Millimeter bewegen. Das fällt für mich aber nicht unter Antijagd, sondern unter eine Gehorsamkeitsübung...genau wie das 'Leinen ab' und mit Aufmerksamkeit meinen Fußstapfen folgen, obwohl viel Wild steht.
Und weil ich stolz auf die tolle Leistung meiner Minis bin: