blue-emotion
Super Knochen
@Schote:
Danke Conny
Ich hab Dir der Einfachheit halber das Ausgangsposting, wo Rotzpippen schon alles reingeschrieben hat, nochmals zum Nachlesen zitiert....
Ok.... wir verstehen uns
Danke Conny
So ich würde gerne einen letzten Versuch starten, da dieses Thema ja einige ziemlich interessant finden. Ich würde mir aber wünschen, dass niemand allgemein behauptet "Dies und Das is a Blödsinn, weil das funktioniert nicht", entweder selber ausprobieren und dann von den Nichterfolgen/Problemen erzählen oder Klappe halten oder andere Methoden/Vorschläge preisgeben. Natürlich is dieses Training nicht für jedermann, aber dann muss es doch die Möglichkeit geben die anderen machen zu lassen. Und bis jetzt konnte ich noch nirgends wo lesen, dass ein Tier damit zu Schaden kam.
Und zwar mit folgendem Posting würde ich gerne fortsetzen:
Und nun will ich noch "kurz" erzählen wie MEIN Training mit Fido aussieht.
Unser Anfang: Fido kommt mal an die Schlepp, diese is wichtig, da ich ihn ja in seinem Vorhaben bestätige, er hochgepusht wird und er dann denkt ja alles supi und gemma und weg. Nun bestätige ich 5min. lang alles was er tut, Spuren nachsuchen, Blätter finden, mich anschauen usw. Ich zeige ihm, dass ich Interesse an dem hab was er tut! Nach diesen Minuten is Ruhe, es wird normal spazieren gegangen. Dann gibts wieder 5min. wo ich alles bestätige und ihn vollquassel. Für ihn war dies insofern wichtig, da ich zuvor immer alles verboten habe, was in diese Richtung ging. Also er durfte nicht in den Wald, er durfte keine Spuren verfolgen und er durfte nicht mal in die Richtung eines Rehes schnuppern. Für ihn wurde all das natürlich noch interessanter bis er gar nicht mehr ohne Leine laufen konnte...
Einige dieser Trainings später begann ich auch "Dinge zu finden", nun wollte ICH die "Belohnung" meines Hundes indem er zu mir kommt und schaut was ich da hab. Dieses Kommen und zu mir schauen wurde widerrum von mir bestätigt und gelobt. Da Fido weder Leckerli noch Spielzeug toll findet, musste ich nur mit Stimme arbeiten.
Noch einige Trainings später führte ich dann "weiter", "genug", "komm da", "Richtungswechsel durch klatschen" ein.
All dies wurde ausschließlich nur an der Schlepp gemacht! Dies dauerte jetzt ca. 2 Monate lang.
Was hab ich dadurch erreicht? Dadurch mich Fido nicht mehr als das Frauli welches nur streng ist und mir mein absolutes Lieblingshobby verbietet sieht, sondern dass ich es toll finde, was er macht, so achtet er viel mehr auf mich. Ja wahrscheinlich hätte ich dies auch ohne Ulli zusammengebracht, wahrscheinlich hätte es manch andrer Trainer auch zusammengebracht mir das beizubringen, nur war halt Ulli die Schnellste und Einzige. Nur war ich so versteift auf dieses "mein Hund geht jagen und ich will das nicht", dass ich so absolut kein Gespür mehr für Hundeerziehung hatte.
Wo stehen wir heute? Ich mache dieses Training mit Fido immer noch, jedoch darf er in den ruhigen Minuten ohne Leine laufen, aber dabei geht er bei mir und nicht kreuz und quer und in diesen Minuten gibt es natürlich auch ein "pfui" oder "nein", aber das gehört dann nicht explizit zum Training, sondern is Alltagshundeleben. Wenn Fido ohne Leine läuft und er die Absicht hat abzuhauen, was natürlich immer noch vorkommt, denn ich kann ihm nicht in 2 Monaten das Jagen abgewöhnen. Da gibts dann aber kein "nein, sondern er wird fürs anzeigen, dass da was is gelobt und dann mit einem "genug" aus der Situation geholt, er kommt dann zu mir, er kommt an die Schlepp und wird für das Kommen belohnt indem ich zB. mit ihm auf die andre Seite geh, an der er zuvor etwas gesehen hat, bei uns sind dort dann zB. die Liegestellen der Rehe.
Ich hoffe, das alles war jetzt verständlich und ich konnte ein wenig Einblick in UNSER Training geben. Wenn jemand etwas nicht versteht oder dazu noch Fragen hat gerne, aber ich würde mir wirklich wünschen dass nicht von irgendwem ein "des is a Blödsinn und des funktioniert nicht" kommt, denn ICH habe damit ja Erfolg und für mich und den Hund passt es.
@ Exilim (auch vom letzten geschlossenen Fredl). Mir is schon klar, dass Hr. Sticha hier keine Ferndiagnose schließen kann, vor allem nicht genau eine auf mich und den Fido zugeschnittene, aber er wird doch eine oder mehrere Möglichkeiten habe dieses "nicht jagen" zu trainieren. Weißt was ich mein? Und diese würd ich gern hören. Ulli hat mir auch von "ihrer" Methode erzählt. und sie funktioniert. Hätte sie das nicht, dann hätt ich gesagt "ja danke, aber das funktioniert bei uns nicht", als Depp würd ich sie deswegen mit Sicherheit nicht hinstellen.
@Rotzpippen88
Wie lange machst du das "Training" schon und was hast du für Erfolge?
Bin mir zwar sicher das du es schon irgendwo geschrieben hast...aber bitte trotzdem um Antwort
Ich hab Dir der Einfachheit halber das Ausgangsposting, wo Rotzpippen schon alles reingeschrieben hat, nochmals zum Nachlesen zitiert....
ich agiere, in dem ich reagiere bevor er überhaupt reagieren und agieren kann
Ok.... wir verstehen uns