Sticha Georg
Super Knochen
Ich denke man kann jeden Hund mittels irgendetwas "ablenken" (besser gesagt ihn zu etwas anderem animieren und im Endeffekt zum gemeinsamen jagen). Natürlich kann er das nicht von heut auf morgen, sondern dies braucht seine Zeit. So wie jeder Hund "sitz" und "platz" lernt wird auch auch "jag nicht mehr allein" lernen. Du brauchst halt sehr viel Geduld dabei. Fido hört auch nicht "auf gemma Mausi suchen" weil er nicht weiß was dies bedeutet, er würde sich zwar freuen weil er "gemma?" kennt, würde sich damit aber nicht vom jagen ablenken lassen.
Fido's Kommando zum zu mir kommen, wenn er etwas wittert ist "(ist) genug", somit weiß er er soll zu mir kommen und wir gehen woanders zusammen jagen. Würde ich das Ganze mit "hier" betiteln, was bei uns auch ein zu mir kommen bedeutet, denke ich aber er würde sehr sehr schnell trotzdem in den Wald abhauen, da dieses "hier" dann von mir ganz anders ausgesprochen wird und er nicht weiß, dass wir eh jagen gehn und ich dieses "hier" früher auch zum verbieten gebraucht hab. Klingt jetzt alles ein bisserl kompliziert, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Vielleicht ist auch hier der Unterschied zum "pfui", "nein" und "genug" zu erkennen.
Sorry - aber jetzt hätte ich eine Frage an dich: Gibts von dir ein Video zu sehen? Könnte es sein das du auf einen der Shonka Videos bist?