Einblicke in die Welt der Trainingsmethoden zum "Nicht-(Mehr)-Jagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man kann jeden Hund mittels irgendetwas "ablenken" (besser gesagt ihn zu etwas anderem animieren und im Endeffekt zum gemeinsamen jagen). Natürlich kann er das nicht von heut auf morgen, sondern dies braucht seine Zeit. So wie jeder Hund "sitz" und "platz" lernt wird auch auch "jag nicht mehr allein" lernen. Du brauchst halt sehr viel Geduld dabei. Fido hört auch nicht "auf gemma Mausi suchen" weil er nicht weiß was dies bedeutet, er würde sich zwar freuen weil er "gemma?" kennt, würde sich damit aber nicht vom jagen ablenken lassen.

Fido's Kommando zum zu mir kommen, wenn er etwas wittert ist "(ist) genug", somit weiß er er soll zu mir kommen und wir gehen woanders zusammen jagen. Würde ich das Ganze mit "hier" betiteln, was bei uns auch ein zu mir kommen bedeutet, denke ich aber er würde sehr sehr schnell trotzdem in den Wald abhauen, da dieses "hier" dann von mir ganz anders ausgesprochen wird und er nicht weiß, dass wir eh jagen gehn und ich dieses "hier" früher auch zum verbieten gebraucht hab. Klingt jetzt alles ein bisserl kompliziert, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Vielleicht ist auch hier der Unterschied zum "pfui", "nein" und "genug" zu erkennen.

Sorry - aber jetzt hätte ich eine Frage an dich: Gibts von dir ein Video zu sehen? Könnte es sein das du auf einen der Shonka Videos bist?

warum findet nicht jeder für sich die beste Methode (und für sich den besten Trainer!!) seinen Hund vom jagen abzuhalten :rolleyes:

bei uns war es die Schleppe und der Gehorsam, dann mein perfekt erlerntes Rundumsehen - sprich alles vor ihm zu sehen um schon reagieren zu können, bevor er einen Gedanken an agieren verschwenden kann :cool:

Und das ist eine der wenigen seriösen Methoden;)

Helga, ich hab da von Galgos oder Podencos gehört, oder überhaupt Windhunde. Oder Shibas/Akitas, deren Jagdtrieb ja enorm sein soll.
Ginge es da auch?

Das kann ich Dir nicht sagen Brigitte, ich kenne diese Rassen viel zu wenig und weiß auch nur im Groben Bescheid darüber, daher kann ich Dir da keine Antwort drauf geben.

Und ich denke, dass ein wirklicher Rassekenner da schon Möglichkeiten finden würde, wenn er kreativ genug ist.

Ich denke man kann jeden Hund mittels irgendetwas "ablenken" (besser gesagt ihn zu etwas anderem animieren und im Endeffekt zum gemeinsamen jagen). Natürlich kann er das nicht von heut auf morgen, sondern dies braucht seine Zeit. So wie jeder Hund "sitz" und "platz" lernt wird auch auch "jag nicht mehr allein" lernen. Du brauchst halt sehr viel Geduld dabei. Fido hört auch nicht "auf gemma Mausi suchen" weil er nicht weiß was dies bedeutet, er würde sich zwar freuen weil er "gemma?" kennt, würde sich damit aber nicht vom jagen ablenken lassen.
.

und genau DAS ist eben ein irrtum, wenn er schon im jagdtrieb (ich bleib jetzt der einfachheit halber allgemein) drinnen ist, kannst du gar nichts mehr machen, da kannst den kasperl runterspielen, der hund reagiert nicht mehr drauf......

Helga, ich hab da von Galgos oder Podencos gehört, oder überhaupt Windhunde. Oder Shibas/Akitas, deren Jagdtrieb ja enorm sein soll.
Ginge es da auch?

Ich hab nen Galgomix... ich kann dir nur beschreiben wie's bei ihm war... wenn er ein Reh sah lief er so in die Leine, dass es ihn mal wieder rückwärts "schmiss", und dann versuchte er sich aus dem BG zu wurschteln, dabei winselte er unüberhörbar.

Und es geht hier schon gar nicht mehr primär um Ulli/Shonka, denn wir trainieren alle ein wenig abgewandelt, nur die Grundidee wird weitergeführt, also bitte kann das mit den Shonkadingern da jz mal aufhören? Geht das? Das gibts doch nicht, diese ewig andauernde blöde Rederei da, wia klane Kinder - der war's, na der war's, naa der war's - und de san nit so schlimm!

warum findet nicht jeder für sich die beste Methode (und für sich den besten Trainer!!) seinen Hund vom jagen abzuhalten :rolleyes:

bei uns war es die Schleppe und der Gehorsam, dann mein perfekt erlerntes Rundumsehen - sprich alles vor ihm zu sehen um schon reagieren zu können, bevor er einen Gedanken an agieren verschwenden kann :cool:

Wenn Du REAGIEREN und AGIEREN vertauscht, gefällt mir Deine Antwort noch besser..... Du musst vor deinem Hund AGIEREN... ;)

Sorry - aber jetzt hätte ich eine Frage an dich: Gibts von dir ein Video zu sehen? Könnte es sein das du auf einen der Shonka Videos bist?

Nein! Würden Sie ein wenig mitdenken, würden Sie wissen, dass ich das übers Internet "gelernt" hab und die Ulli nicht persönlich kenne!

und genau DAS ist eben ein irrtum, wenn er schon im jagdtrieb (ich bleib jetzt der einfachheit halber allgemein) drinnen ist, kannst du gar nichts mehr machen, da kannst den kasperl runterspielen, der hund reagiert nicht mehr drauf......

Und wieso ging's dann beim Fido?

genau um das gehts........danke, dacht schon ich bin die einzige, die mit so einem radarschrim herumgeht:D

@ Rotzpippen,
ich habe nicht gemeint, dass du jemanden als Deppen betiteln würdest, sondern allgemein.
Wenn jetzt ein Trainer übers Internet sagt, machs so oder so, der HH das aber nicht richtig umsetzen kann, oder der Hund dafür gar nicht geeignet ist usw.

Wenn der HH vielleicht noch der Meinung ist, es muß so aber gehen und trotzdem weitermacht, dann hast im Endeffekt einen richtig vers... Hund.
Es ist halt meine Meinung, dass es den allgültigen Weg nicht geben kann. :)

Ich habe gerade einige Beiträge (darunter auch deinen Beitrag) als gefällt mir betitelt.

Fakt ist, das KEIN Hund/HH übers I-Net Agi lernen kann, KEIN Hund/HH SD oder GH usw. lernen kann.

Dies wollen leider einige Personen nicht begreifen. Natürlich könnte es sein, dass diese Personen ganz andere Intentionen haben, aber ............... naja was solls.

Danke für deinen Beitrag.

Dann warst Du zu langsam..... Du musst agieren, damit Dein Hund gar nicht mehr die Gelegenheit hat, sich so ins Jagdfieber reinzusteigern.

Wenn Du REAGIEREN und AGIEREN vertauscht, gefällt mir Deine Antwort noch besser..... Du musst vor deinem Hund AGIEREN... ;)

Da du ja offensichtlich mein Posting nicht gelesen haben dürftest:

Fängt der gleiche "Spass" nun wieder an? Upss - Nein denn jetzt sollen manche User ja nur mehr per PN plaudern.

Das du liebe Helga es nicht so genau mit der Wahrheit nimmst (wie man im geschlossenen Thema ja nachlesen kann) fordere ich dich ebenfalls auf, deinen nun vom Jagen entwöhnten Hund vorzuzeigen.

Und komm mir bitte nicht mit "neuen/alten Ausreden", denn unglaubwürdig bist ja schon (zumindest bei mir).

Jetzt hast du die Chance deine geschriebenen Worte zu beweisen.

Ach habe vergessen .................. neue Taktik ........................ wenns eng wird überliest du bewusst meine Aussagen. :cool:

Das du liebe Helga es nicht so genau mit der Wahrheit nimmst (wie man im geschlossenen Thema ja nachlesen kann) fordere ich dich ebenfalls auf, deinen nun vom Jagen entwöhnten Hund vorzuzeigen.

Und komm mir bitte nicht mit "neuen/alten Ausreden", denn unglaubwürdig bist ja schon (zumindest bei mir).

Jetzt hast du die Chance deine geschriebenen Worte zu beweisen.

Lieber Georg,

wie man an Hand meiner Posting bereits lesen konnte, kann ich mit Ullis Methode auch nicht all zu viel anfangen, aber eines muß ich jetzt echt fairerweise sagen....

ich war mit meinen 3 Hunden mit Helga und ihre Gina bei uns in der Au spazieren, alle Hunde waren frei (die Großen hatten die Schleppe oben, nachschleifend).
ich war ewas unaufmerksam, weil ich mit Helga gequatscht hatte, plötzlich ist meine Kleine in den Wald abgeposcht, ich hatte zu spät reagiert, sie kam dann nach dem geschätzen 3 rufen wieder (nicht okay aber sie kam dann), aber ich muß jetzt echt fairer weise sagen, Gina also Helgas Hund, hat sich während des gesamten Spazierganges keine 10 meter von Helga entfernt, und wenn es Helga zu weit war, hat ein einziges "Gina komm" gereicht.....

mir war es äußerst unangehm, daß meine in den Wald gelaufen ist, weil eben meine Hunde nicht ins Gebüsch oder der gleichen dürfen, aber wie gesagt es war meine Schuld, weil ich nicht aufmeksam war....

l.G
Conny

Nein! Würden Sie ein wenig mitdenken, würden Sie wissen, dass ich das übers Internet "gelernt" hab und die Ulli nicht persönlich kenne!

Und wieso ging's dann beim Fido?[/quote]

stell ihn mir vor und ich kanns dir vielleicht sagen, kann mehrere ursachen haben, pseudojagdtrieb, ich habe auch im vorigen thread geschrieben, es KANN sein, dass es bei ein paar hunden, die nicht JAGDTRIEBIG veranlagt sind funktioniert, vielleicht ist denen einfach nur fad beim spazieren gehen oder sind schlichtweg geistig unterfordert und suchen sich dann halt z.b im am boden schnüffeln ihre befriedigung, das hat aber dann nichts mit jagdtrieb zu tun.........aber wie gesagt, klar freuen die sich einen haxen aus, wenn hh mit ihnen was arbeitet, aber das ist für mich (wie auch schon von anderen geschrieben) eher bespassung der hundes, anstatt eines "ernsthaften" (auch ernsthaft kann einem hund spaß machen!) training, aber auch hier gilt: ferndiagnosen sind nicht möglich.....

Lieber Georg,

wie man an Hand meiner Posting bereits lesen konnte, kann ich mit Ullis Methode auch nicht all zu viel anfangen, aber eines muß ich jetzt echt faireweise sagen....

ich war mit meinen 3 Hunden mit Helga und ihre Gina bei uns in der Au spazieren, alle Hunde waren frei (die Großen hatten die Schleppe oben, nachschleifend).
ich war ewas unaufmerksam, weil ich mit Helga gequatscht hatte, plötzlich ist meine Kleine in den Wald abgeposcht, ich hatte zu spät reagiert, sie kam dann nach dem geschätzen 3 rufen wieder (nicht okay aber sie kam dann), aber ich muß jetztr echt faire weise sagen, Gina also Helgas Hund, hat sich während des gesamten Spazierganges keine 10 meter von Helga entfernt, und wenn es Helga zu weit war, hat ein einziges "Gina komm" gereicht.....

mir war es äußerst unangehm, daß meine in den Wald gelaufen ist, weil eben meine Hunde nicht ins Gebüsch oder der gleichen dürfen, aber wie gesagt es war meine Schuld, weil ich nicht aufmeksam war....

l.G
Conny

Hallo Conny;

Ich glaube deine Worte absolut, aber dann war und ist dieser Hund NIE ein JÄGER gewesen. ;)

Sie kann dies gerne bei mir in LE beweisen, denn sonst hätten wir uns ja die Arbeit mit dem Jagdgatter/Schutz umsonst gemacht.

Ich sage dir, wenn der Hund ein wirklicher Jäger ist, dann wird er mit SICHERHEIT auf eine der 4 Verleitungen reagieren. ;)

@Rotzpippen88

Wie lange machst du das "Training" schon und was hast du für Erfolge?

Bin mir zwar sicher das du es schon irgendwo geschrieben hast...aber bitte trotzdem um Antwort

stell ihn mir vor und ich kanns dir vielleicht sagen, kann mehrere ursachen haben, pseudojagdtrieb, ich habe auch im vorigen thread geschrieben, es KANN sein, dass es bei ein paar hunden, die nicht JAGDTRIEBIG veranlagt sind funktioniert, vielleicht ist denen einfach nur fad beim spazieren gehen oder sind schlichtweg geistig unterfordert und suchen sich dann halt z.b im am boden schnüffeln ihre befriedigung, das hat aber dann nichts mit jagdtrieb zu tun.........aber wie gesagt, klar freuen die sich einen haxen aus, wenn hh mit ihnen was arbeitet, aber das ist für mich (wie auch schon von anderen geschrieben) eher bespassung der hundes, anstatt eines "ernsthaften" (auch ernsthaft kann einem hund spaß machen!) training, aber auch hier gilt: ferndiagnosen sind nicht möglich.....

Schade das ich dich nicht kenne, denn deine Beiträge zeigen vom Wissen rund um Hunde.

Lieber Georg,

wie man an Hand meiner Posting bereits lesen konnte, kann ich mit Ullis Methode auch nicht all zu viel anfangen, aber eines muß ich jetzt echt fairerweise sagen....

wurde hier auch schon erwähnt, die hunde sind nicht blöd, zumindest warens meine bis jetzt nicht, die merken sehr wohl, ob sie ganz frei laufen oder irgendwas an ihnen runterhängt oder nachschleift

ich war ewas unaufmerksam, weil ich mit Helga gequatscht hatte, plötzlich ist meine Kleine in den Wald abgeposcht, ich hatte zu spät reagiert,

tja wenn ich weiß, dass mein hund anlagen hat herumzustöbern/jagen usw. dann seh ich dein verhalten als krassen fehler an, sorry, dann gibts kein handy, kein gequatsche, sondern aufmerksames spazieren gehen, mit vollster konzentration auf meinen hund....

sie kam dann nach dem geschätzen 3 rufen wieder (nicht okay aber sie kam dann), aber ich muß jetztr echt faire weise sagen, Gina also Helgas Hund, hat sich während des gesamten Spazierganges keine 10 meter von Helga entfernt, und wenn es Helga zu weit war, hat ein einziges "Gina komm" gereicht.....

ich kenn alle beteiligten hunde nicht, aber wenn meiner ein paar meter weiter entfernt ist, als ich will, reicht bei meinem triebigen hund auch ein hier oder komm her......hat also für mich (persönlich) null aussagekraft, sorry

l.G
Conny

den letzten absatz glaub ich dir:rolleyes:

Pseudojagdtrieb finde ich gut, wenn der Hund kilometerweit über mehrere Ortschaften ein Reh verfolgt. Mein Sohn ist dem Hund mit einem Motorrad nach, sah sie immer querfeldein laufen, langgestreckt wie ein Pfeil. Und wenn sie dann irgendwann ausgepumpt und keuchend zurückkam, mit einem irren Blick, dann will ich den sehen, der meint, es wär kein echter Jagdtrieb.

Klar lieferte Shonka das Grundgerüst, das eigentliche Training muss man selbst machen, selbst schauen, worauf der Hund reagiert, eigene Ideen entwickeln, und wenn man gleichzeitig drei Hunde führt, dann ist es eine Herausforderung, alle Hunde zu motivieren, auf jeden Hund einzugehen und für jeden das maßgeschneiderte Programm zu entwickeln.

Aber wie ich sehen kann und heute mit Freude festgestellt habe, es funktioniert :D

Die Hunde entwickeln sich weiter, deshalb werd ich mich jetzt nicht zurücklehnen und sagen, ich habs geschafft, sondern ich muss dran bleiben, darf nichts übersehen und das macht die Sache so spannend und befriedigend für beide Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben