Einblicke in die Welt der Trainingsmethoden zum "Nicht-(Mehr)-Jagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum nur ca. 10 Min? Weil sich div. Bespassungen ermüden, und der Hund dann wieder seinem urtümlichen Hang folgt. ;)

Dies ist der Beweis dafür, dass mit Locken/Bespassung/Umlenkung kein dauerhafter Erfolg erreicht werden kann.

Versuchs mal mit der Art des Gehorsams, welcher KLARE Lebensstrukturen vorgibt. :cool:

In diesen 10min. von denen ich da spreche, da gibts keine Bespaßung, da gibts nur normales spazieren gehen. Er würde auch noch länger ohne Leine laufen, aber ich beginn dann unaufmerksam zu werden und deshalb kommt er an die Schlepp - da wir erst Anfänger sind und ich ihm nicht ein Erfolgserlebnis des Allein-Jagens zukommen lassen will.

Nun - ich weiß nicht wie ich es formulieren soll - ich solle meinem Hund KLARE Lebensstrukturen bieten - es is immer wieder die selbe Leier, jedoch kann man nicht genauer definieren wie diese auszusehen zu haben?

nöö, meiner ist nicht sein lebenlang an der sl, wenn ich meinen hund IMMER im blick habe, seine reaktionen und verhaltensweisen rechtzeitig erkenne, kann ich auch verhindern, dass er auch auf spur und geruch geht (dh, ich gehe allein spazieren, handy zwar mit, aber telefonieren gibts nicht, usw. dh vollste konzentration auf den hund), aber (hab ich auch schon wo geschrieben), wenn er einen besonders triebigen tag hat und gar nicht "runterkommen" will, na dann ist ein tag mal sl angesagt......

Ja das is das selbe was ich mit dem Fido mach, nur wars am Anfang so bei ihm, dass er die Nase nur am Boden hatte... nur mit ner andren Methode als du, funktionieren tut sie genauso.
 
das darfst du mich nicht fragen, ich hab das buch nicht gelesen;) gestehe ich bin mit sowas nicht bekannt;)

vielen dank für die antwort, werde sicher weiterlesen und meiner freundin weiterleiten:)
 
den letzten absatz glaub ich dir:rolleyes:

Hallo Meli,

bezügl. quatsche, Handy ect. = Fehler...hallo habe ich ja geschrieben....;)

so ich kann jetzt nu von meinen 3 Hunden sprechen, alle 3 Jäger....

die Großen schleifen die Schleppe aus sicherheits Gründen nach, zum. einer der beiden hat sie meistens oben, da nicht nur Jäger sonder auch nicht ganz verträglich
(und gerade bei Spaziergängen mit fremden Hunden, bleibt sie oben)

alle 3 haben eine ich sage jetzt absichtlich recht guten Gehorsam, von perfekt sind wir sicher weit weg, sie sind alle 3 auf Pfiff konditioniert, die zwei "kleinen" (Labrador und Terrier), dürfen meistens in unserer gewohnten, und von mehreren seiten einsichtigen Au frei laufen, der "Große" hat oft die Schleppe oben...

als Umlenktraining gibt es bei uns, wie schon erwähnt, Dummytraining sowie Leckerliversteckspielchen....

sowie Wasserarbeit für den Labi..

meine Hunde dürfen am Weg gehn, müssen immer in Sichtweite sein, und werden zwischen durch immer wieder abgerufen, und es werde UO Trainings eingebaut, welche von den Hunden teilweise freiwillig angeboten werden, dies wird dann "ausgenutzt"..

ich kann dir versichern, daß ich meine 3 sehr gut im Griff habe, weil ich ihre Macken kenne und in der Regel dementsprechend rechtzeitig reagiere, mir ist damals ein Fehler passiert (unaufmerksam), welcher mir sicher nicht mehr passiert, ich diesen aber sofort erkannt habe, ich würde es eher schlimmer ansehen, wenn ich ihn nicht erkannt hätte....

(und das ganze ist nicht erst gestern passiert:cool:)

l.G
 
Noch mal zur Erinnerung, Shonkas Methode nennt sich Jagd -UMLENKUNG, also hab ich meine Hunde von Reh und Hase umgelenkt auf Mäuselöcher. Und niemand auf der Welt findet es dramatisch wenn ein Schäferhund am Feldrand einen Krater fabriziert. Und die Maus möcht ich sehen, die da noch ruhig drinnen sitzen bleibt, dann ist sie sowieso schon hinüber. Gefangen und getötet hat meine Weiße noch nie, auch nicht in einem Mäuseloch und trotzdem gräbt sie mit Begeisterung und steigert sie sich da völlig rein.
 
Und genau darum wirst man - wie in anderen Trainingssituationen auch - unter geringer Ablenkung anfangen...;)

Da Hunde in sogenannten "Bildern" agieren, braucht der Hund auch das Bild div. Wild im Lernprozess inkludiert. ;)

Darum sind abzulehnende Methoden ala Tele in der Regel fruchtlos, denn sobald der Hund das reh sieht, wird er zwar in Zukunft mit dem Reh Schmerzen verbinden, allerdings da der Hase-Fasan ect. nicht konditioniert sind, wird der Erfolg ausbleiben.

Ob es den div. Damen hier gefällt oder nicht, einzig das Mittel des Gehorsams mit positiver Kontitionierung zum Kommando sind der einzig gangbare Weg.
 
Zitat von Kurenai
Ich hätt sehr gerne eine Antwort von Ulli bekommen auf mein Posting, oder von anderen Leuten die diese "Methode" benutzen, seid doch mal ehrlich!

Also DIR Kurenai antworte ich gerne, da ich dich bisher als faire Diskussionsparterin erlebt habe...

Mir ist ja bereits erklärt worden wie diese Methode funktioniert und ich find trotzdem, dass da in den Videos keinerlei Struktur drinnen ist (abgesehen von suchsuchsuchbravehundesupersuchsuchsuch), Hunde aufs Feld geschickt werden, das andere scheinbar nachmachen und dadurch Wildtiere stören, was ein absolutes no go in meinen Augen ist) etc.

Ja ich glaube einerseits schon das es auf den Videos schlecht rüberkommt, bzw. es immer darauf ankommt was man erwartet und halt auf den eigenen Background wie man etwas sieht, jeder nimmt die Welt wohl ein wenig anders war... ich sehe halt eine Halterin die die Hund dort hinschickt wo sie will und deren Hunde bei ihr bleiben, und ich glaube die meisten versetzt es in Angst und Schrecken weil sie sich denken würden, wenn ich meinen Hund da jetzt reinschicken würde wäre er weg... da des aber bei den Videos ned der Fall ist...

Ich sehe bei diesen Hunden keinen einzigen wirklich triebigen Hund mit eigenem Kopf. Wenn ihr sagen würdet: ok, ist für Hunde die sonst lieber mal ins Gebüsch saußen, aber sonst net übermässig Jagdtrieb haben, dafür lieber gemeinsam was mit dem Besitzer machen... dann wär alles okay. Das tut ihr aber nicht.

Naja also ich glaube schon das diese Methode, Art mit den Hunden zu gehen, man nenne es wie man will, nicht wirklich was für jeden ist, aber halt nicht für jeden MENSCHEN.
Ich bin schon der Meinung das es auch für Hunde geht die schon extrem jagdtriebig sind. Meine zwei... also wenn die keinen Jagdtrieb haben, dann hat des gar kein Hund. Und Snoopy gehts ned nur ums nachrennen, der will Beute machen. Und der wäre in freier Wildbahn ohne Mensch sicher überlebensfähig (ist robust, schnell, kräftig, intelligent, sehr schnell in andere Strategien ausprobieren, hat Durchhalte vermögen und lernt schnell)
Waldi ist sogar der Hund von einem Jäger - die darf ja auch zweimal im Jahr auf Treibjagden mit...
Aber ich habe schon mehrmals betont es gibt verschiedene Wege und Methoden und diese ist sicher nicht für jeden was. Ich persönlich bin mit den anderen Methoden nicht sehr weit gekommen, auch nicht mit der von Pia Gröning, obwohl die sicher auch gut ist, und jetzt ist es für mich so dass ich sehr wohl wieder optimistisch bin, klar lass ich Snoopy jetzt ned einfach so durch den Wald strawanzen und momentan ist der noch an der SL, aber ich merke wirklich schnell viel Besserungen...

clip_image001.gif
 
Für mich klingt das nach einem Hund, dem Fad ist und keinen Gehorsam hat...ist aber schwer über I-Net zu diagnostizieren:cool:

Das würd ich dir absolut bestätigen, nur legt Fido dieses Verhalten nur an den Tag wenn Wild in der Nähe ist... an der Nordsee war er überall ohne Leine, da kam nicht mal der Gedanke dass er abhauen könnte, befolgte jedes "hier" (wie jedes andre Kommando) in jeder Situation. Auch hier bei uns direkt am See wo kein Wald und somit auch kein Wild läuft er ohne Probleme ohne Leine.
 
Hallo Meli,

bezügl. quatsche, Handy ect. = Fehler...hallo habe ich ja geschrieben....;)

so ich kann jetzt nu von meinen 3 Hunden sprechen, alle 3 Jäger....

die Großen schleifen die Schleppe aus sicherheits Gründen nach, zum. einer der beiden hat sie meistens oben, da nicht nur Jäger sonder auch nicht ganz verträglich
(und gerade bei Spaziergängen mit fremden Hunden, bleibt sie oben)

alle 3 haben eine ich sage jetzt absichtlich recht guten Gehorsam, von perfekt sind wir sicher weit weg, sie sind alle 3 auf Pfiff konditioniert, die zwei "kleinen" (Labrador und Terrier), dürfen meistens in unserer gewohnten, und von mehreren seiten einsichtigen Au frei laufen, der "Große" hat oft die Schleppe oben...

als Umlenktraining gibt es bei uns, wie schon erwähnt, Dummytraining sowie Leckerliversteckspielchen....

sowie Wasserarbeit für den Labi..

meine Hunde dürfen am Weg gehn, müssen immer in Sichtweite sein, und werden zwischen durch immer wieder abgerufen, und es werde UO Trainings eingebaut, welche von den Hunden teilweise freiwillig angeboten werden, dies wird dann "ausgenutzt"..

ich kann dir versichern, daß ich meine 3 sehr gut im Griff habe, weil ich ihre Macken kenne und in der Regel dementsprechend rechtzeitig reagiere, mir ist damals ein Fehler passiert (unaufmerksam), welcher mir sicher nicht mehr passiert, ich diesen aber sofort erkannt habe, ich würde es eher schlimmer ansehen, wenn ich ihn nicht erkannt hätte....

(und das ganze ist nicht erst gestern passiert:cool:)

l.G


war nichts persönliches!!!und ja wir wissen alle, dass wir nicht fehlerlos sind und es wäre gelogen, wenn nicht jeder schon einen fehler gemacht hätte;)
 
Das würd ich dir absolut bestätigen, nur legt Fido dieses Verhalten nur an den Tag wenn Wild in der Nähe ist... an der Nordsee war er überall ohne Leine, da kam nicht mal der Gedanke dass er abhauen könnte, befolgte jedes "hier" (wie jedes andre Kommando) in jeder Situation. Auch hier bei uns direkt am See wo kein Wald und somit auch kein Wild läuft er ohne Probleme ohne Leine.

wohnst du an der nordsee oder wars nur für den urlaub? also wenn du dort nur zu besuch warst, kann ich dir sagen, warum er "perfekt" folgt, weil er sich dort nicht "auskennt", wenn ich mit meinem irgendwo hinfahre, wo er noch nie war, brauch ich auch nicht aufpassen und er weicht nicht von meiner seite (aus angst ist könnt ihn dortlassen;))
 
wohnst du an der nordsee oder wars nur für den urlaub? also wenn du dort nur zu besuch warst, kann ich dir sagen, warum er "perfekt" folgt, weil er sich dort nicht "auskennt", wenn ich mit meinem irgendwo hinfahre, wo er noch nie war, brauch ich auch nicht aufpassen und er weicht nicht von meiner seite (aus angst ist könnt ihn dortlassen;))

Nur auf Urlaub... und ähm Fido is das egal wo wir sind, bei ihm ist es sogar so - je fremder umso eher würde er abhauen!
 
Noch mal zur Erinnerung, Shonkas Methode nennt sich Jagd -UMLENKUNG, also hab ich meine Hunde von Reh und Hase umgelenkt auf Mäuselöcher. Und niemand auf der Welt findet es dramatisch wenn ein Schäferhund am Feldrand einen Krater fabriziert. Und die Maus möcht ich sehen, die da noch ruhig drinnen sitzen bleibt, dann ist sie sowieso schon hinüber. Gefangen und getötet hat meine Weiße noch nie, auch nicht in einem Mäuseloch und trotzdem gräbt sie mit Begeisterung und steigert sie sich da völlig rein.

Abgesehen davon das du noch vor einigen Postings geschrieben hast, dass du extreme Rückschläge hattest, wundert mich eine Sache extrem.

KEINER von Euch "Erfolgreichen" getraut sich seinen tollen Hund vorzuzeigen. :confused: Warum nur?

Selbst meinen jungen Rotti (und er ist sicherlich noch nicht perfekt) kann ich mit Pfui - Hier vom jagen abhalten. Ich würde dies nicht mal als etwas Besonderes ansehen, sondern lediglich auf ein GUTES Gehorsamstraining zurückführen.

Die Welt braucht keine "Hundezauberer" sondern lediglich Leute welche sich bewusst sind, dass ihr Flohtaxi immer noch ein Raubtier ist, welches man nur dann verlässlich unter Kontrolle hat, wenn die "Gesetzesstrukturen (Befehle)" auch eingehalten werden.

Ihr könnt noch so oft über eure vermeintlichen Erfolge schreiben, allerdings die Realität des Lebens wird Euch schneller einholen als ihr glaubt. Bin schon gespannt ob Einer von Euch auch dann den Mut hat zu schreiben ................ ok diese Art der Jagdumlenkung bringt nichts. :cool:
 
Nur auf Urlaub... und ähm Fido is das egal wo wir sind, bei ihm ist es sogar so - je fremder umso eher würde er abhauen!

ja, so kenn ich das :D

ob fremd oder bekannt ist meinem Hund auch egal...er will jagen, nicht alte Freunde treffen und plaudern und jagen kann Hund überall :)

@Meli, freu dich wenn du einen Hund hast der nur in bekannten Gebieten jagen will...einen Hund mit starkem Jagdtrieb ist es in dem Moment egal ob er dich verliert oder nicht
 
Kann ich bestätigen. Wir waren letztes Jahr in Köln und sind in den Rheinauen spazieren gegangen, ein Hase sprang auf und weg war sie, ohne sich nur einmal umzudrehen.

ja, so kenn ich das :D

ob fremd oder bekannt ist meinem Hund auch egal...er will jagen, nicht alte Freunde treffen und plaudern und jagen kann Hund überall :)

@Meli, freu dich wenn du einen Hund hast der nur in bekannten Gebieten jagen will...einen Hund mit starkem Jagdtrieb ist es in dem Moment egal ob er dich verliert oder nicht


na dann hab ich ja wieder ein sonderexemplar zaus:D.........und ja genau, wollt ihr mir jetzt sagen, dass mein hund nicht triebig ist???? ICH weiß, was es heißt, wenn ein hund im trieb drinnen ist (nenne es immer eingefallene augen und himmelhochjauchzendes gejaule...)

@sissie: du hast aber schon alle beiträge gelesen oder? ich habe auch geschrieben, dass mein hund NICHT jagen DARF (inkludiert geht) egal WO er ist.....:cool:
und einem hund mit starkem jagdtrieb ist es egal, wo er jagen geht und ob er mich verliert-ahaaaaa.....na dann wunderts mich, dass hier immer angepriesen wird, dass der hund in seinem trieb immer noch verhaltensweisen dem hh anbieten kann:confused:
 
Ok ich hab nicht geschrieben, dass ich Rückschläge hatte, sondern dass ich frustriert war, weil ich Fehler gemacht habe. Und weils eben sonst immer wieder Thema wird, kopier ich mein Erlebnis hier rein:

--------------------------------------

Ich bin wirklich sehr frustriert..........

Ich hab heute geschrieben, dass die Hunde ganz anders reagieren, wenn wir "jagen" sind, sie freuen sich, sind mit Einsatz dabei. Wenn ich nun raus fahre aufs Feld, dass freu ich mich natürlich auf das gemeinsame Erlebnis und diese Freude, die uns verbindet.
Nun, heute waren die beiden Kleinen aus der Spur, zuerst kugelten sie übereinander ständig vor die Füße, dann wetteiferten sie damit, wer wälzt sich am meisten in Sch....e und wer kann am schnellsten Sch....e fressen. Ich nehme an, die Beiden stecken gerade in einer fäkalen Phase und das wächst sich hoffentlich aus.........

Heute ließ ich mich hinreißen und begann mit Kommandos, Schluss jetzt, Pfui, usw.....
Sofort ließ meine Weiße die Rute sinken und die Luft war raus, sie ist mein Seismograf, jede Stimmung sieht man in ihrer Körperhaltung, man kann einem sensiblen Hund nichts vormachen.
Also endete der geplante Jagdausflug in einem geführten Leinenspaziergang, alle Hunde angeleint, und so gingen wir unsere Runde zu Ende und das hat mich niedergedrückt.
Deshalb mein Frust, ich wollte das nicht so haben. Ich will einen lebenslustigen, freudigen Hund, der mit mir zusammenarbeitet und nicht einen, der Fuss anbietet, um mir einen Gefallen zu tun.

Ich ärgere mich über meine eigene Blödheit, so schönes Wetter und ich muss uns die Stimmung verderben.

------------------------------

So das sind diese angeblichen "Rückschläge", wenn ich von meinem Hund Gehorsam verlange, brauche ich nicht zu erzählen, wie sensible Schäferhunde dann gehen. Bei Fuss, kein Leben drinnen, gehorsam und gedrückt. Deshalb ist dieses Jagderleben mit uns so schön, weil sie dann Feuer und Flamme ist, aufrecht, mit Begeisterung und ich liebe sie so!!!

Wenn ich mich nun hinreißen lasse und in den Befehlston komme, nehme ich uns die ganze Freude und es wird ein neutraler, harmloser Leinenspaziergang, wie ich ihn auch in der Stadt haben könnte. Dazu muss ich nicht aufs Feld fahren.
Deshalb werde ich jetzt öfters getrennt trainieren, damit die Große mehr Spass an der Sache hat, bis die Kleinen aus dem Spiel und Blödelalter heraußen sind.

Obwohl heute hat es großartig funktioniert, gibt eben schlechte und gute Tage, aber ich seh darin keinen Beweis, dass die Methode nicht funktioniert, eher die Bestätigung, dass Befehle und Kommandos für uns wirklich kein gemeinsames Jagderlebnis sein können.

Und nochmal, Shonka liefert das Gerüst ....... was draus machen muss ich selbst, und da sind Fehler natürlich auch drinnen, sonst lernt man ja nix daraus.
 
Genau das ist auch meine Frage.. Hunde die eben nicht mehr reagieren.

ja genauso Hunde habe ich gehabt, und es ist schon klar, dass des (zumindest bei uns wars so) ned von heute auf morgen geht... aber bei mir ist es jetzt so, dass wenn Wild in der Nähe ist oder wir eine direkte Spur vor der Nase haben die Hunde seit dem ich nach dem Shonkading gehe, nicht mehr völlig wegkippen... also ich habe sie nun so weit gebracht, dass sie noch ansprechbar bleiben... und zur meiner eigenen Beruhigung halt noch an der SL.
 
na dann hab ich ja wieder ein sonderexemplar zaus:D.........und ja genau, wollt ihr mir jetzt sagen, dass mein hund nicht triebig ist???? ICH weiß, was es heißt, wenn ein hund im trieb drinnen ist (nenne es immer eingefallene augen und himmelhochjauchzendes gejaule...)

@sissie: du hast aber schon alle beiträge gelesen oder? ich habe auch geschrieben, dass mein hund NICHT jagen DARF (inkludiert geht) egal WO er ist.....:cool:
und einem hund mit starkem jagdtrieb ist es egal, wo er jagen geht und ob er mich verliert-ahaaaaa.....na dann wunderts mich, dass hier immer angepriesen wird, dass der hund in seinem trieb immer noch verhaltensweisen dem hh anbieten kann:confused:

ich kenn deinen Hund nicht, aber ja ich sag du hast Glück wenn er in fremden Gebieten nicht los will

Das dein Hund nicht jagen darf ist klar, hab ich auch nicht geschrieben. Ich sag mal kein Hund hier in diesem Thema darf jagen, ausser der von Scura 2x im Jahr :)

gut und weil du so schöne Wortklaubereinen machst: einem Hund der einen starken Jagdtrieb hat, ist es egal wo er jagen geht. Ein solcher Hund wird auch immer und überall jagen gehen wenn der Besitzer nicht dagegen tut (was jetzt auch immer)

du unterstellst den Leuten ihr Jagdumlenkding kann nichts sein, auf der anderen Seite passt es dir aber auch nicht das es Hunde gibt die triebiger sind als deiner???? Liest sich so für mich, sorry :)

ich kenn zwar Ulli, aber ich bin nicht in ihrem Kurs und werde dort auch nicht hingehen mit meinem Hund.

Ich wollte auch schon zum Herrn Sticha, nur denke ich aufgrund seiner Aussagen ist er nichts für uns

aber ich weiß ja im Wuff wird immer geklaubt und wehe man schreibt etwas nicht gaaaaaaanz genau :D
 
KEINER von Euch "Erfolgreichen" getraut sich seinen tollen Hund vorzuzeigen. :confused: Warum nur?

Ihr könnt noch so oft über eure vermeintlichen Erfolge schreiben, allerdings die Realität des Lebens wird Euch schneller einholen als ihr glaubt. Bin schon gespannt ob Einer von Euch auch dann den Mut hat zu schreiben ................ ok diese Art der Jagdumlenkung bringt nichts. :cool:

Das ist SO nicht korrekt. Sehr wohl haben HH diese, ihre Art mit dem Hund zu arbeiten vorgeführt. Es gibt ja in Ö mehrere TrainerInnen und auch andere Menschen stellen die Möglichkeit mit abgesichertem Wild zur Verfügung.

Sichtlich möchte keine der HH Deiner Aufforderung Folge leisten. Sicher ist die Annahme, dass sie es nicht können, ein logischer Schluss, der einzige logische Schluss allerdings nicht, es können ja auch ganz andere Gründe sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben