Ein wahres Wort.....

du wirfst anderen vor, Wissenschaftler nur dann zu zitieren, wenn die Zitate ihre Meinung widerspiegeln machst hier aber genau das gleiche ...

Ganz unabhängig davon, was ich zu dem Kommentar meine-es ist aber schon ein Unterschied, ob man einen Wissenschaftler in seinem Fachgebiet zitiert, oder dann, wenn er sich zu irgendwas anderem äußert.

Aber das Fach - Umgang mit dem Hund- bleibt doch das gleiche, nur der Wissenschaftler ändert sich. Ist es hier Kurt Kotrschalist es drüben ein anderer (kenne keinen aus der Brustgeschirrverfechterfraktion dessen Namen ich nennen möchte, weil ich von keinem der so argumentiert 100% überzeugt bin)

Polemisches Geplärre. Solange es Hundsviecher-müssen-spuren-Hundehalter (überwiegend junge Herren?) gibt, wird’s auch Flauschepopscherlhundehalter geben, die das kompensieren müssen. Und umgekehrt. Und so niveaulose Artikel unterstützen das auch noch kräftig.
Dann gibt es auch noch HH, die den Chi im Dreck spielen- und den Pitbull im Bett schlafen lassen. Aber so ein Artikel wär ja langweilig.
Ja, das ist doch toll!

Den ersten Teil deines Postings habe ich leider nicht ganz verstanden ( passt irgendwie nicht dazu).
Den Artikel finde ich nicht niveaulos, und warum "Flauschpopscherl" gegen "Müssen-spuren-HH" ankämpfen sollen, versteh ich auch nicht ganz. Es sei denn, du meinst verbal in diversen Foren.
Denn normalerweise sollte jeder HH mit seinem Hund den richtigen (Mittel-)Weg zu finden versuchen.
Meine Hündin soll auf jeden Fall gefälligst "spuren", ich bin aber sehr bemüht dabei, sie glauben zu lassen, dass sie das eh selber will ....:D

äääh wer hat geschrieben man müsste mal sagen was ist Tierliebe oder damit gemeint?
ist gemeint man kauft sich einen Kleinsthund und ist mit ihm 24 STunden lang ununterbrochen im Körperkontakt - sprich trägt ihn in einer Tasche - nimmt ihn mit in Einkaufszentren-Eröffnungen wie G3???
Das sieht man jetzt schon an jedem 3 Tisch im Cafehaus dass Wuffi auf der Bank sitzt, jedes 2. Mädel hat ein Hundetascherl mit Hund umhängen.

in welcher stadt lebst du, in hunde-taschingen?

warum muss man immer so übertreiben?

ich finde hunde in taschen auch eine zumutung (für die hunde), aber auch wenn der trend hier leider in diese richtung geht, sind wir von "jedes zweite mädel hat einen taschenhund im cafe" doch noch ein bisschen entfernt, auch in wien.

ich sage ja auch nicht, jeder dritte schäfer wird im zwinger gehalten, weil ich jetzt schon ein paar mal rund um wien schäfer in zwingern gesehen habe????

naja. andererseits passt diese übertreibung zum artikel.

mich stören einfach solche erfundenen und übertreibenden aussagen, deswegen finde ich den artikel auch schlecht und deswegen ärgere ich mich auch über manche beiträge hier.

nicht wegen des themas selbst.

Vorweg ich kenne den Artikel und mag ihn ehrlich gesagt sehr.
Wer sich über die Übertreibungen darin aufregt, sollte sich erstmal vor Augen führen, dass wir es hier nicht mit einer wissenschaftlichen Abhandlung, sondern einer Glosse zu tun haben.

Meiner Meinung nach wird viel zu selten die Frage gestellt, ab wann das Tüdeln zur Qual wird. Hat ein Hund nen Stachel um, schreit die halbe Hundewelt, wird ein Hund mit "Liebe" erdrückt und kann aus lauter Fürsorge nicht mehr Tier, geschweige denn Hund sein, sieht man oftmals drüber hinweg.

ich habe mir jetzt noch mehrere seiner artikel in der presse angeschaut, u.a. zur kastration.

werde zukünftig nur noch immer den letzten absatz seiner artikel lesen, der ist nämlich immer lesenswert.

aber wie er darauf kommt ist haarsträubend. auch wenn es nur eine meinung sein soll.

den artikel finden halt immer nur die lustig, die sich halt nicht irgendwo in dieser gruppe wiederfinden..btw auf mich treffen alle punkte zu :D (ich find ihn weder lustig noch treffend, noch regt er mich auf - ich fühl mich aber auch nicht angesprochen)

die frage ist halt, wie witzig finden schutzhund & co wiederum einen artikel wo über die armen sporthascherl-hunde geschrieben wird? wenn so ein artikel genauso überspitzt formuliert wird und geschrieben wird, dass nur männer mit mini-ego so einen hund haben und die viecherl eh nix anderes als sportplatz und zwinger kennen und man sich beim vorbeigehen an so einem auto am mit geöffneter heckklappe lieber bis auf die zähne bewaffnen sollte, falls so einer doch mal ausbricht. urwitzig oder?

in so einem fall ist es aber dann zu 100% wieder hetze von sima und co gegen die armen sporthunde und georg schreibt "kommt alle auf meinen platz und schaut mir zu - das is gar net so" und bla bla bla..aber wenn sich halt die brustgeschirr-wasserflaschen-manterl damen über das überspitzt formulierte aufregen, dann heisst es "na geh..sei net a so..lach halt a bissl"..

ich weiss nicht, ob es so einen artikel braucht. ich find das thema ansich interessant, aber dann lieber wissenschaftlich aufgearbeitet -was man sich ja von einem wissenschaftler auch erwarten hätte können.

lg
fiona

in welcher stadt lebst du, in hunde-taschingen?

warum muss man immer so übertreiben?

ich finde hunde in taschen auch eine zumutung (für die hunde), aber auch wenn der trend hier leider in diese richtung geht, sind wir von "jedes zweite mädel hat einen taschenhund im cafe" doch noch ein bisschen entfernt, auch in wien.

ich sage ja auch nicht, jeder dritte schäfer wird im zwinger gehalten, weil ich jetzt schon ein paar mal rund um wien schäfer in zwingern gesehen habe????

naja. andererseits passt diese übertreibung zum artikel.

mich stören einfach solche erfundenen und übertreibenden aussagen, deswegen finde ich den artikel auch schlecht und deswegen ärgere ich mich auch über manche beiträge hier.

nicht wegen des themas selbst.

gesehen bei der Eröffnung des G3 bzw. des öfteren im DZ.
Stimmt schon pauschalien kann man immer - ich mag weder das Extreme der Zwingerhaltung genauso wie die "getragenen Hunde die nie laufen können"

und es ging darum weil jemand gefragt hat was ist Liebe zum Hund, gerade diejenigen die ihre Hunde herumtragen sind der Meinung sie lieben den Hund so sehr dass sie ihn die ganze Zeit mit Küsschen und Streicheln überschütten - aber ob das so Hundegerecht ist und beim Hund als Liebe ankommt - das wag ich zu bezweifeln.

Ältere Damen mit Kleinhunde haben diese an der Leine laufen - das meinte ich, da ist halt schon sehr die "Mode - bzw. die Idole" die sich hier wiederspiegeln

den artikel finden halt immer nur die lustig, die sich halt nicht irgendwo in dieser gruppe wiederfinden..btw auf mich treffen alle punkte zu :D (ich find ihn weder lustig noch treffend, noch regt er mich auf - ich fühl mich aber auch nicht angesprochen)

die frage ist halt, wie witzig finden schutzhund & co wiederum einen artikel wo über die armen sporthascherl-hunde geschrieben wird? wenn so ein artikel genauso überspitzt formuliert wird und geschrieben wird, dass nur männer mit mini-ego so einen hund haben und die viecherl eh nix anderes als sportplatz und zwinger kennen und man sich beim vorbeigehen an so einem auto am mit geöffneter heckklappe lieber bis auf die zähne bewaffnen sollte, falls so einer doch mal ausbricht. urwitzig oder?

in so einem fall ist es aber dann zu 100% wieder hetze von sima und co gegen die armen sporthunde und georg schreibt "kommt alle auf meinen platz und schaut mir zu - das is gar net so" und bla bla bla..aber wenn sich halt die brustgeschirr-wasserflaschen-manterl damen über das überspitzt formulierte aufregen, dann heisst es "na geh..sei net a so..lach halt a bissl"..

ich weiss nicht, ob es so einen artikel braucht. ich find das thema ansich interessant, aber dann lieber wissenschaftlich aufgearbeitet -was man sich ja von einem wissenschaftler auch erwarten hätte können.

lg
fiona

DANKE, einfach TOLLLLLLLL!

Ich find den Artikel super! :D

Gerade der Mittelweg ist der richtige. Und leider stell ich immer mehr fest, dass Leute nicht mehr mit Menschenverstand oder Bauchgefühl handeln. Da wird eine Wissenschaft aus den einfachsten Dingen gemacht.

Ist ja nicht nur bei Hunden so. Wenn man sich zB eine Doku über "Problempferde" und deren Besitzern ansieht die zu einem der vielen "Pferdeflüsterer" gehen, greift man sich auch aufn Kopf meistens.

Aber ist ja klar, dass ich den Artikel gut finde, bin ich ja auch so ein bööööser Flauschpopscherl-Quäler. :D Die Rechtfertigungen finde ich witzig. Wer sich bemüßigt fühlt sich bei so einem Artikel rechtzufertigen, dann muß der Artikel auch ein bisserl zumindest ins schwarze getroffen haben. ;) Ein, zwei Punkte treffen auch auf mich zu, aber die Grundaussage des Artikels ist doch recht einfach:

Lasst eure Hunde Hunde sein! (im Rahmen des Möglichen natürlich, aber weniger Vermenschlichung würd manchmal net schaden)

lg
fiona

Ich glaub du hast den Artikel missverstanden. Es geht hier nicht um Sporthund oder Omas Fiffi, sondern um viel prinzipielleres, nämlich den Umgang mit dem Partner Hund insgesamt. Wie gesagt, natürlich ist das Ganze bewusst überspitzt geschrieben. Aber den Kern der Sache, dass Hunde heutzutage oft schon zu Tode gehätschelt werden, trifft's doch ganz gut...

Ich glaub du hast den Artikel missverstanden. Es geht hier nicht um Sporthund oder Omas Fiffi, sondern um viel prinzipielleres, nämlich den Umgang mit dem Partner Hund insgesamt. Wie gesagt, natürlich ist das Ganze bewusst überspitzt geschrieben. Aber den Kern der Sache, dass Hunde heutzutage oft schon zu Tode gehätschelt werden, trifft's doch ganz gut...

nein, du hast mich missverstanden. das was der artikel aussagen hätte sollen, hab ich schon verstanden..aber meiner meinung nach halt einfach schlecht geschrieben, weil dazu eben sehr wohl der fifi herhalten hat müssen, bzw überhaupt beispiele, die imo schlecht gewählt sind. (bei 90% der dinge denk ich mir..so what?)

das thema ansich anders aufgezogen find ich ja interessant und hat auch sicher sogar seine berechtigung. so aber ist es einfach nur plakativ und billig dargestellt - meiner meinung nach. das kann ja jeder anders sehen.

es ist auch tatsache, dass oftmals hundsport als egoaufpolierung herhalten muss. auch dieses thema fände ich interessant, und auch da fände ich es billig und plakativ, wenn hier jemand mit klischees antanzt, um eine kernaussage zu treffen. und..nachdem ich hier doch schon einige jahre dabei bin, weiss ich, dass bei einem solchen artikel die üblichen verdächtigen mit klagsandrohungen und "pfau was für eine frechheit" aufschreien würden..genauso wie hier halt jetzt deine "fifi halter".

lg
fiona
(ich bin übrigens absolut pro guten hundesport - nur, dass das nicht falsch rüberkommt, es ist nur ein beispiel)

Ich denke nicht, dass Fioni da was mißverstanden hat. Es geht, wie Du sagst, um den Umgang mit dem Partner Hund.

Es sollte eine Satire (die nicht wirklich geglückt ist) sein, absolut in eine Richtung: nämlich der verwöhnte Hund, mit deftigen Seitenhieben, die eigentlich sowieso in einer Satire nix verloren haben, gegen Geschirr, Wasser mittragende HH etc etc

und ich frag mich schon, wie so manche reagieren würden, wenns ebenso deftig

statt gegen die verhätschelnde HH gegen die ehrgeizigen Hundesportler ginge

natürlich wirst Du jetzt sagen, dass ist was anderes, denn Hundesport ist ja nur ein Teil des Umganges mit dem Partner Hund

aber Geschirr, Wasser mittragen und Bachblüten sind auch nur ein Teil des Umganges mit dem Partner Hund.

Ich bin ja absolut dafür zu sagen: Herrjee, ein Hund ist ein Hund, behandelt sie auch so

aber ich wage zubezweifeln, dass die geforderte Toleranz auch von jenen aufgebracht werden würde, wenns so derbe in die andere Richtung ginge.

Ich denke nicht, dass Fioni da was mißverstanden hat. Es geht, wie Du sagst, um den Umgang mit dem Partner Hund.

Es sollte eine Satire (die nicht wirklich geglückt ist) sein, absolut in eine Richtung: nämlich der verwöhnte Hund, mit deftigen Seitenhieben, die eigentlich sowieso in einer Satire nix verloren haben, gegen Geschirr, Wasser mittragende HH etc etc

und ich frag mich schon, wie so manche reagieren würden, wenns ebenso deftig

statt gegen die verhätschelnde HH gegen die ehrgeizigen Hundesportler ginge

natürlich wirst Du jetzt sagen, dass ist was anderes, denn Hundesport ist ja nur ein Teil des Umganges mit dem Partner Hund

aber Geschirr, Wasser mittragen und Bachblüten sind auch nur ein Teil des Umganges mit dem Partner Hund.

Ich bin ja absolut dafür zu sagen: Herrjee, ein Hund ist ein Hund, behandelt sie auch so

aber ich wage zubezweifeln, dass die geforderte Toleranz auch von jenen aufgebracht werden würde, wenns so derbe in die andere Richtung ginge.

So und noch viel derber geht´s aber eben auch oft genug in die andere Richtung. Insofern finde ich´s ganz lustig, dass sich hier Leute über Pauschalierungen echauffieren, die sonst ganz gerne dasselbe tun ;) (betrifft jetzt weder dich noch Fioni)

So und noch viel derber geht´s aber eben auch oft genug in die andere Richtung. Insofern finde ich´s ganz lustig, dass sich hier Leute über Pauschalierungen echauffieren, die sonst ganz gerne dasselbe tun ;) (betrifft jetzt weder dich noch Fioni)

:confused::confused: wo gings denn in den Medien schon mal so Kakao durchpflügend, so derbe in die andere Richtung und wo war die verständnisvolle, humorvolle, tolerante, rein intelektuelle Reaktion der sich betroffen Fühlenden?

nein, du hast mich missverstanden. das was der artikel aussagen hätte sollen, hab ich schon verstanden..aber meiner meinung nach halt einfach schlecht geschrieben, weil dazu eben sehr wohl der fifi herhalten hat müssen, bzw überhaupt beispiele, die imo schlecht gewählt sind. (bei 90% der dinge denk ich mir..so what?)

das thema ansich anders aufgezogen find ich ja interessant und hat auch sicher sogar seine berechtigung. so aber ist es einfach nur plakativ und billig dargestellt - meiner meinung nach. das kann ja jeder anders sehen.

es ist auch tatsache, dass oftmals hundsport als egoaufpolierung herhalten muss. auch dieses thema fände ich interessant, und auch da fände ich es billig und plakativ, wenn hier jemand mit klischees antanzt, um eine kernaussage zu treffen. und..nachdem ich hier doch schon einige jahre dabei bin, weiss ich, dass bei einem solchen artikel die üblichen verdächtigen mit klagsandrohungen und "pfau was für eine frechheit" aufschreien würden..genauso wie hier halt jetzt deine "fifi halter".

lg
fiona
(ich bin übrigens absolut pro guten hundesport - nur, dass das nicht falsch rüberkommt, es ist nur ein beispiel)

kenn mich aus ;-) Auch wenn ich von der Theorie einer hundesportlichen Ego-Politur relativ wenig halte. Da gibt´s andere Hobbies, die das kleine Ego mit wesentlich weniger Aufwand wachsen lassen, als eine Randsportart, die in Wahrheit keinen Menschen interessiert ;-) Wie gesagt, die Formulierung ist sicher Geschmackssache, aber das Thema find ich eben gut und wichtig. Wobei zu "Hund sein" für mich eben auch dazugehört, nicht 24 Stunden am Tag funktionieren zu müssen - und das geht ja dann auch wieder eher in meine "Fraktion"...

Oben