Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber da sind meine Hunde und ich einer Meinung.Naservas, da sind (Fußball)konflike vorprogammiert
schuldige Conny...
Ja! So weit kommts noch, dass mich mein Hund zu Hause von der Couch fern hält!
Natürlich darf mein Hund knurren, wenn ihm etwas nicht passt. Ist eine natürliche Kommunikation. Wenn er aber etwas "verteidigt", das definitiv nicht ihm gehört, dann hat er ein kurzes Problem mit mir, das nach einer halben Sekunde erledigt ist!
Natürlich darf mein Hund knurren, wenn ihm etwas nicht passt. Ist eine natürliche Kommunikation. Wenn er aber etwas "verteidigt", das definitiv nicht ihm gehört, dann hat er ein kurzes Problem mit mir, das nach einer halben Sekunde erledigt ist!
Sehe ich ganz genau so! Ich lasse mir ja auch nichts von meinem Teller fressen und mache umgekehrt auch meinen Hunden nicht ihre Besitztümer streitig.
Bei mir würde der Hund blitzartig von der Couch fliegen, ich würde ihn aber nach ein paar Minuten einladen, sich wieder hinaufzusetzen.
lg
Gerda
Die Knurr-Diskussion hatten wir ja schon mal ausgiebig. Mir ist sie allerdings immer noch ein bissl ein Rätsel. Für mich hat das sehr viel mit Vertrauen (und daher schon auch mit Souveränität) zu tun. Warum sollte mich mein Hund, der sich grundsätzlich darauf verlassen kann, dass ich weiss, was ich tue, dass ich ihm nix zu Fleiss oder zu Leide tue, dass meine Taten konsequent und berechenbar sind, bei egal welcher Handlung, die ich setze, anknurren??
Um bei Eurem - zwar sehr menschlichen - Beispiel zu bleiben: Wenn mir mein Lebenspartner plötzlich den Teller wegnimmt, werde ich vielleicht etwas verdattert dreinschauen, aber ihm sicher nicht gleich damit drohen, dass ich ihm eine scheuere. Anders sieht´s vielleicht aus, wenn das ein Wildfremder in einem Lokal macht..
Und noch eine Frage: woher soll ein Hund jetzt wissen, dass die Couch auf der ER auch immer sitzt, MEINE ist, das Fressen dagegen aber jedenfalls seins? ICH lade ihn ein auf der Couch zu sitzen und ICH habe ihm sein Fressen hingestellt.
lg
Mein Rüde knurrt auch nicht, aber ich wäre nicht verwundert wenn er es in gewissen Situationen machen würde.
Wenn man eine gesunde Beziehung zu seinem Hund hat, beiderseitiges Vertrauen da ist, wird man ein knurrren auch richtig deuten können.
Und Gewalt ist natürlich nie souverän.
lg
Aha, ist ja interessant - also demnach haben alle, die ihre Hunde von der Couch bugsieren kein souveränes Handeln gezeigt.
Vielleicht soll ich die Fragestellung umdrehen um zu einer befriedigenden Antwort zu kommen
Wie verhält sich ein Hundeführer bei seinem Hund (den er von klein auf hat) so, dass es in Hundeaugen souverän ist und man gar nicht erst in so eine Situation kommt?
Und bitte jetzt nicht mit klare Grenzen setzen blablafasel sondern konkrete Beispiele.