dummes verhalten bei hundebegegnungen...

Fakt ist jedenfalls:
Stürmt ein großer Hund auf den kleinen zu (ev. nur in Spiellaune), kann das für den kleinen schlecht ausgehen.
Stürmt ein kleiner, unerzogener Hund auf den großen zu, hat im Fall einer Konfrontation wieder der Kleine den Schaden. Ich will einmal davon absehen, daß der große Hund womöglich in den schlechten Ruf kommt, ein Beißer zu sein.
Egal wie es läuft, den körperlichen Schaden hat der kleine Hund. Deshalb dürft ihr euch nicht wundern, wenn wir Kleinhundebesitzer vorsichtiger oder auch ängstlicher sind.
LG Ulli

Gebietet es denn Besitzern von kleinen Hunden nicht die Vernunft, diese anzuleinen? Denn wie soll der Besitzer eines großen Hundes agieren, wenn ein kleiner Hund auf seinen großen, angeleinten Hund zuläuft und ihn gegebenfalls attackiert?
 
Eigentlich ists ja egal ob der Hund ein großer oder ein kleiner ist! Jeder denkt halt nur mehr an sich, seinen Hund, seinen Spaß! Da wird halt gern mal auf die Hundebesitzer vergessen, die mit wirklich schwierigen Hunden zu kämpfen haben. Solchen Hundebesitzern werden, durch eine Unachtsamkeit von anderen HH, monatelange schwer erkämpfte Trainingserfolge zunichte gemacht!

Fehler passieren - JEDEM - nur man sollte wirklich im allgemeinen auf ein besseres Miteinander achten. Und nicht jeden anderen HH schon als Feind betrachten!

LG
 
Ich habe bei Chis schon beides gehabt:
Zuerst eine typische "Kampfratte", nur 1,5 kg, aus dem Tierschutzhaus, Vorgeschichte ziemlich unbekannt. Außerdem war ich damals noch nicht so hundeerfahren und hatte auch noch kein i-net.
Ich muß zugeben, daß dieses Hündchen etliche Male zu großen Hunden hingestürmt ist, bis ich es lernte, sie unter Kontrolle zu halten. Aber auch diesem kleinen Wesen konnte ich Freilauf nicht ganz verweigern.
Jetzt habe ich eine etwas größere Chi-Hündi (2,5 kg), die sich gegenteilig benimmt. Sie stürmt nicht hin, sondern sie flüchtet. Auch da brauchte ich eine Weile, aber jetzt sitzt sie brav bei mir, wenn ich es verlange, und große Hunde können vorbeigehen - sofern ich den Eindruck habe, daß diese freundlich und unter Kontrolle ihres Besitzers sind.
LG Ulli
 
Ich muß zugeben, daß dieses Hündchen etliche Male zu großen Hunden hingestürmt ist, bis ich es lernte, sie unter Kontrolle zu halten. Aber auch diesem kleinen Wesen konnte ich Freilauf nicht ganz verweigern.LG Ulli

Es wird dem kleinen Rabauken hoffentlich nie etwas passiert sein, aber wenn er auf einen angeleinten größeren Hund losgegangen wäre und dieser sich verteidigt, so dass der Kleine Verletzungen davon getragen hätte, kann man dem Besitzer keinen Vorwurf machen.

Und ja, der Freilauf stellt wohl das grösste Problem dar - verwehren sollte man ihm keinen Hund, gleich ob groß oder klein. Aber es wäre ein Anfang, wenn sich wirklich alle Hundebesitzer daran hielten, ihren Schützlingen Maulkörbe anzulegen. Zu Verletzungen auf Grund der Körpergrösse, kann es zwar auch dann kommen, aber die Gefahr von schlimmen Bisswunden, wäre zumindest gebannt und man könnte die Hunde "relativ" gefahrlos voneinander trennen.
 
Ehrlich gesagt, ein wenig mehr Ruecksicht und v.a. Verstaendnis waere hier wirklich angebracht. Es ist leider nunmal so, dass kleine Hunde im Vergleich zu den groesseren IMMER das Nachsehen haben werden. Egal ob der jetzt auf deinen grossen Hund hinflitzt oder nicht. Da waere es fuer mich selbstverstaendlich hier auch Ruecksicht zu zeigen, nicht dem HH zuliebe, nein dem Hund zuliebe. Eigentlich sollte immer das Wohl des jeweiligen Hundes im Vordergrund stehen, egal ob gross, klein, duenn, fett.....

Rücksicht ja, den sonst würden etliche kleinhunde schon schwerstens rmponiert sein.....Verständniss für solche HH?? Niemals......Sorge um den kleinen Hund siehe oben.
 
Rücksicht ja, den sonst würden etliche kleinhunde schon schwerstens rmponiert sein.....Verständniss für solche HH?? Niemals......Sorge um den kleinen Hund siehe oben.

Wenn du schreiben wuerdest, kein Verstaendnis fuer ruecksichtslose HH, egal ob von grossen, kleinen etc. Hunden.....ja das kann ich nachvollziehen. Indem du jedoch immer nur (hier zumindest) auf die Ruecksichtlosigkeit v. HH v. kleinen Hunden pochst und die Ruecksichslosigkeiten seitens HH von grossen Hunden komplett ignorierst (in den diesbezueglichen Diskussionen hier), zeigt sich fuer mich, dass du in dieser Hinsicht eine selektive Wahrnehmung hast. Das ist mein persoenlicher Eindruck u. ist auch nicht boese gemeint.

Glaub mir, es gibt ruecksichtslose, ahnungslose Hundehalter quer durch die Bank....der Unterschied ist jedoch der und das wird man nicht wegdiskutieren koennen,dass kleine Hunde immer das Nachsehen haben. Um das geht es.

Die Diskussion dreht sich sowieso im Kreis.
 
Rücksicht ja, den sonst würden etliche kleinhunde schon schwerstens rmponiert sein.....Verständniss für solche HH?? Niemals......Sorge um den kleinen Hund siehe oben.


Unter solchen HH sind alle gemeint egal was sie für eine Rasse, Größe Geschichte drei Haxn oder 4 haben:cool:

Mi zipft des scho gewaltig an das man hier jeden Scheiß dazuposten muß, nur weil es solch Leute wie dich gibt die immer nur das sehen was sie sehen wollen....versuche mal ein bißchen positiver gestimmt durch das Forum zu wandern;)

Und warum ich die kleinen Hunde hervorhebe, weil es mir mit größeren Hunden noch nicht passiert ist
 
Bitte nicht überlesen: Ich habe es gelernt, meine kleine Chihündin von solchen Attacken abzuhalten!! Es war auch eigentlich nicht Agression, sondern ein freudiges allzu großes Selbstbewußsein, so nach dem Motto : "Hurra! Jetzt komme ich!"
Aber damals ( über 15 Jahre her) war es schwieriger, die richtigen Hilfen/ Infos zur Erziehung zu bekommen.
Meiner Kleinen ist zum Glück nie etwas passiert.

LG Ulli
 
Unter solchen HH sind alle gemeint egal was sie für eine Rasse, Größe Geschichte drei Haxn oder 4 haben:cool:

Mi zipft des scho gewaltig an das man hier jeden Scheiß dazuposten muß, nur weil es solch Leute wie dich gibt die immer nur das sehen was sie sehen wollen....versuche mal ein bißchen positiver gestimmt durch das Forum zu wandern;)

Und warum ich die kleinen Hunde hervorhebe, weil es mir mit größeren Hunden noch nicht passiert ist


Ob und was ich poste, ueberlaesst du bitte mir. Du musst es nicht lesen, geschweige antworten. Danke:)

Dass es dir mit groesseren Hunden noch nicht passiert ist, wage ich zu bezweifeln, auch hier wieder selektive Wahrnehmung, die anscheinend JEDER hat. Davon bist DU nicht ausgenommen:)
 
Ob und was ich poste, ueberlaesst du bitte mir. Du musst es nicht lesen, geschweige antworten. Danke:)

Wenn du auf meinen Post einen kommentar abgibst, gebietet es rein die Höflichkeit darauf zu antworten;)


Dass es dir mit groesseren Hunden noch nicht passiert ist, wage ich zu bezweifeln, auch hier wieder selektive Wahrnehmung, die anscheinend JEDER hat. Davon bist DU nicht ausgenommen:)


Na du wirst es ja wissen...aber ich bin ja bekannt dafür unwahrheiten zu posten:cool::D Und nein ich habe nix gegen kleine Hunde, aber gegen viel Kleinhundehalter
 
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass viele Kleinhundebesitzer ihren Hunden nicht die nötige Erziehung angedeien lassen. Hat glaub ich damit zu tun, dass man einen kleinen Hund halt leichter "mitschleifen" kann, was bei einem 30 kg oder mehr Hund weitaus schwieriger ist!

Das heißt jetzt nicht, dass ich noch nie große unerzogene Hunde gesehen habe - habe ich auch schon viele gesehen - aber nach meinen Beobachtungen sinds mehr Kleinhundbesitzer (besonders die älteren Besitzer).

Doch genauso habe ich schon erlebt, dass Großhundbesitzer Warnungen von Kleinhund-B. ignoriert haben (meine Mum hat eine unverträgliche Münsterländer-Spaniel-Mixhündin) und dann erst recht ein Hundeknaul rausgekommen ist!

Wie ich schon gesagt habe, ein bisschen mehr Rücksichtnahme auf andere HH wäre wünschenswert
 
Na du wirst es ja wissen...aber ich bin ja bekannt dafür unwahrheiten zu posten:cool::D Und nein ich habe nix gegen kleine Hunde, aber gegen viel Kleinhundehalter

Unwahrheiten und selektive Wahrnehmung sind wohl zwei verschiedene paar Schuhe. :D;):cool:Und nein, ich bin nicht beleidigt, wenn du auf meine postings nicht antwortest. :)

Viele Grosshundebesitzer sind mir auch ein Dorn im Auge...........bringt uns aber wohl nicht weiter.....:)
 
Und ja, der Freilauf stellt wohl das grösste Problem dar - verwehren sollte man ihm keinen Hund, gleich ob groß oder klein. Aber es wäre ein Anfang, wenn sich wirklich alle Hundebesitzer daran hielten, ihren Schützlingen Maulkörbe anzulegen. Zu Verletzungen auf Grund der Körpergrösse, kann es zwar auch dann kommen, aber die Gefahr von schlimmen Bisswunden, wäre zumindest gebannt und man könnte die Hunde "relativ" gefahrlos voneinander trennen.

Hmm... hab noch nie einen so kleinen Maulkorb gesehen, der meinem Kleinen passen könnte....
 
Hmm... hab noch nie einen so kleinen Maulkorb gesehen, der meinem Kleinen passen könnte....

Ja, dieses Problem ist mir bekannt. Ich hatte es auch, allerdings war meinem Hündchen jeder Maulkorb zu klein. Aber Not macht erfinderisch und so wurde dann das entsprechende Stück eingenäht. Es gibt hier im Forum auch bestimmt User, die einem da weiterhelfen können und ev. Bezugsquellen kennen.
 
Ja, dieses Problem ist mir bekannt. Ich hatte es auch, allerdings war meinem Hündchen jeder Maulkorb zu klein. Aber Not macht erfinderisch und so wurde dann das entsprechende Stück eingenäht. Es gibt hier im Forum auch bestimmt User, die einem da weiterhelfen können und ev. Bezugsquellen kennen.

Naja ich könnte einen Fingerhut verwenden und selbst der wär noch zu groß :D
 
Naja, der Denkansatz geht schon in die richtige Richtung und ist allemal kreativ - Luft sollte der Hund am Ende halt schon bekommen ;)
 
Es wird dem kleinen Rabauken hoffentlich nie etwas passiert sein, aber wenn er auf einen angeleinten größeren Hund losgegangen wäre und dieser sich verteidigt, so dass der Kleine Verletzungen davon getragen hätte, kann man dem Besitzer keinen Vorwurf machen.

Und ja, der Freilauf stellt wohl das grösste Problem dar - verwehren sollte man ihm keinen Hund, gleich ob groß oder klein. Aber es wäre ein Anfang, wenn sich wirklich alle Hundebesitzer daran hielten, ihren Schützlingen Maulkörbe anzulegen. Zu Verletzungen auf Grund der Körpergrösse, kann es zwar auch dann kommen, aber die Gefahr von schlimmen Bisswunden, wäre zumindest gebannt und man könnte die Hunde "relativ" gefahrlos voneinander trennen.
bis auf den markierten satz stimme ich dir zu.

zum markierten satz. ich sehe nicht ein meinen hund ständig mit mauli rumrennen zu lassen, weil ich grad keine leine dran habe...
ausnahmen gibt es sicher, wo eben dieses vorgehen sicherer ist, und vor allem angebracht.
ich möchte da schon unterscheidungen treffen...
ich denke, ein normalverträglicher hund, der also nicht gleich auf jeden sich nähernden hund zustürmt um diesen anzugreifen, den kann man auch ohne mauli frei laufen lassen, solange man ihn rechtzeitig abruft und bei sich hält, wenn ein anderer hund entgegen kommt.
mal ganz davon ab, wenn ich weiß mein hund ist nicht sonderlich verträglich, lass ich ihn maximal da frei laufen, wo die wahrscheinlichkeit einem anderen hund zu begegnen an null grenzt.
 
Also meine Hündin z.B. geht konfrontationen aus dem Weg. Sollte ein Hund keifend angerannt kommen flüchtet sie! Auch sonst geht sie nie nach vorne. Sie unterwirft sich entweder sofort oder rennt weg! Auch wenn schon ein Hund auf ihr drauf hängt (hatten wir mal so einen Fall) liegt sie am Rücken und drückt den Hund mit den Pfoten weg.

Braucht sie jetzt wirklich einen Maulkorb? Soll ich sie, obwohl sie nie aggressive Neigungen gezeigt hat bzw. nicht mal in "Notwehr" zurückgebissen hat, nur mehr mit Maulkorb laufen lassen?

Wir werden ihr jetzt einen Maulkorb besorgen, aber nur aus dem Grund um den Gesetz zu entsprechen, wenn meine Mutter sie zu Ausritten mitnimmt. Ansonsten ist sie sehr gut abrufbar (möchte nicht "immer" sagen, wird bestimmt mal vorkommmen dass sie nicht hört).
 
Oben