Ist ja nett, wenn die Tomaten besser wachsen! Da freue ich mich auch!
Aber frag mal unsere Bauern und die Forstleute.
Oder die Inselbewohner, deren Heimat untergeht, oder von Stürmen verwüstet wird.
Und sicher werden SJ und andere ihrer Gesinnung dann auch gerne bereit sein, all die Klimaflüchtlinge aufzunehmen, die in ihrer bisherigen Heimat schlicht nicht bleiben können.
Ich habe ja nicht geschrieben d nicht wärmer wird u d es Probleme auch mit sich bringt. Insekten d es früher nicht gab u dadurch schäden.
Aber man wird sich m d unanwendbaren Erwärmung arrangieren müssen.
Eine grosse Gefahr sehe ich auch in wärmeren Gebieten nicht, da erwiesenermaßen d wiege der Menschheit in Afrika liegt also wurde dort grundsätzlich d übliche Klimaerwärmung ja bereits überstanden.
Ich habe bislang v keinem Flüchtling gehört d einzig wg d menschenverursachten Klimawandels geflohen wäre
In Europa wo geld u wissen vorhanden ist, können d Bauern auch leichter umsatteln usw.
Was in d armen Ländern fehlt i Bildung, Geld u Frieden
Wenn man diese 3 Probleme lösen würde, würden d leut dort den Klimawandel belächeln u sich darauf eben entsprechend vorbereiten
Aber so lange wir darüber diskutieren d wir keinerlei europäische Verantwortung haben wie d leut woran wo leiden...
D Flüchtlingskrise wäre weltweit schlagartig lösbar mit Gesetzen d man Produkte in d eu verbietet d nicht gewissen Mindeststandards entsprechen, Mindestlohn f d arbeiter in gleicher Höhe wie in d eu usw...
Glaube mir wenn d Afrikaner ihre 1000€ monatlich bekommen würden, würden sie dich never ever auf d weg in d EU machen.
Mikrokredite sind zb ein minimaler erster Schritt, d afrikanische Frauen erhalten um sich eine Existenz auf d Beine stellen z können.
Oftmals i es so d diese Leute bei weitem nicht 1000€ monatlich benötigen um super über d runden z kommen. Aber man stelle sich vor, man würde ihnen d gleichen Rechte geben wie Arbeitern in Europa... was ihnen auch zustande eigentlich.
D aufnahme v Flüchtlingen i keine langfristig funktionsfähige Lösung, aber da es derzeit f alle Probleme keinerlei lönungskonzepte gibt, sind d Flüchtlinge dazu gezwungen z fliehen, sie würden aber sicherlich m gutem Gehalt und im Frieden, vorzugsweise in ihrer Heimat bleiben....
Aber es i richtig wenn man gar nix tut wird es diese klimaflüchtlinge dann natürlich auch noch geben.
Aber d sollte ja nicht d Grund sein wieso man in ärmeren Ländern hilft bzw warum man diesen Menschen dann plötzlich rechte zugesteht unrealisiert d sie nur ja daheim bleiben.
D alles wär einfach nur ganz gewöhnliches Menschenrecht was Europäern ja bereits seit langem zugestanden wird. Nur über billigimporte aus irgendeinem unerklärlichen Grund, Menschen in armen Ländern nicht. Konzerne verdienen gut am leid u an d leut d Leute, machen mit ihrer Armut grösste Gewinne, da sprechen wir von unvorstellbaren Summen v abermilliarden die aus billigstarbeit v Kindern etc erwirtschaftet werden.
Usw usw usw.... d Thema i ja unendlich aber am allerwenigsten liegt d alles am Klimawandel....