S
Sammy_joe
Guest
Das ist ja das Problem, dass unsere Länder so sauber sein wollen mit ihrem teuren Dualen System, aber unser Haushalts- und Gewerbemüll dann in Länder wie Malaysia landen, China kauft ja nicht mehr… weshalb jedes Jahr Hunderttausende Tonnen Müll im Ozean landen…
Da müsste von der Politik angesetzt bzw dringend gehandelt werden, dass die Länder für ihren Müll auch zuständig sind und diesen selbst entsorgen/recyceln, anstatt ihn an Länder zu verkaufen, die mit ihrem eigenen Müll schon ein massives Umweltproblem haben…
Wie ich bereits zum Thema Umwelt geschrieben habe, wir tun eigentlich nichts für unser Klima, es ist Augenwischerei.. Wir sollen für eine saubere Umwelt saubere Autos fahren, verkaufen aber unsere Dreckschleudern in arme Nachbarländer und unser Müll wird „sauber“ außer Landes gebracht.. Das ist keine Lösung, sondern nur ein verschieben der Umweltprobleme.. Aber wir regen uns darüber auf, wenn die Meere verdrecken und die Müllinseln im Ozean Ausmaße annehmen, die nicht mehr in den Griff zu bekommen sind…
Über Jahrzehnte landete fast die Hälfte der globalen Kunststoffabfälle in China. Doch das Land will den Müll der Welt nicht mehr und hat den Import vergangenes Jahr gestoppt. Für Deutschland fiel damit der wichtigste Müllabnehmer weg. Die Entsorger standen vor der Wahl: Sollten sie viel Geld investieren und neue, modernere Recycling-Anlagen für den zusätzlichen Müll bauen? Oder einen neuen Abnehmer in Südostasien suchen, für den das Geschäft mit dem Abfall lukrativ ist? Sie entschieden sich für Letzteres.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher-Plastikabfall-verschmutzt-Malaysia-article21060109.html
Und deswegen ist die ganze Greta Aktion so schwachsinnig, mehr geht nicht. Einer verdient sich mit CO2 Aktion dumm und dämlich und dazu ist ihm jedes Mittel recht.
Nicht zu vergessen wie die Wälder abgeholzt werden, die ja eigentlich CO2 aufnehmen und es in Sauerstoff umwandelt. Genau mein Humor.