S
Sammy_joe
Guest
Ist ja eigentlich wirklich egal …. aber hast du nicht rechts daneben "Gefällt mir nicht mehr"? Wenn du dort klickst, sollte es weg sein.
Nein hat es nicht
Nicht auf dem Rücken der 16-jährigen Autistin, sondern ich denke, für sie selbst ist es eine Aufgabe, die zwar Mut erfordert, aber sie erfüllt und befriedigt.
Zu deiner Frage, ob ich glaube, dass Greta das CO2 sehen kann: nicht wirklich!
Aber wenn ich Schornsteine aus Fabriken dunkel qualmen sehe, sehe ich das förmlich auch, wobei das sicher nur ein subjektives Gefühl ist, denn die Voraussetzungen hier sind sehr hoch, und wenn man eine Anlage anmelden will, muss man sehr viele Auflagen erfüllen.
Nur so viel: dass Greta das CO2 "sehen" kann, kommt bisher nur in einem Satz vor, und das könnte auch symbolisch gemeint sein, so wie ich aus einem stinkenden Fabriksschornstein Schlüsse ziehen könnte, dass da nur Gift ausströmt.
Guckst du das zitierte was ich geschrieben habe, keiner schreibt was davon, wie oft die Mutter es in dem Buch behauptet. Was sein könnte oder nicht, steht nicht zur Diskussion, WEIL WIR ALLE die gleichen Schlüsse ziehen können, also nichts besonderes ist.
Was die Mutter sonst über das Aufwachsen ihrer Kinder schreibt, ist wirklich eine Aufgabe für die Eltern, die sehr schwer zu bewältigen ist, und könnte auch eine Hilfe sein für andere in einer ähnlichen Situation.
Glaube mir, deren Situation ist bestimmt nicht so schlimm wie die mit meiner Tochter oder andere betroffene Eltern, deren Kind/er wie Marion und schlimmer behindert sind. Wir kommen auch ohne die Profilierung dieser Autorin klar.
Glaubst du das Greta CO2 sehen kann? Steht nämlich auch im Buch.
Auszüge aus dem Buch von der Mutter
Sie sieht, was wir anderen nicht sehen wollen
Greta hat eine Diagnose gestellt bekommen, aber das schließt nicht aus, dass sie recht hat und wir anderen so falschliegen, wie man nur falschliegen kann. Denn sosehr sie sich auch bemüht, die Gleichung, die wir anderen schon gelöst haben, geht für sie nicht auf; die Gleichung, die die Eintrittskarte zu einem funktionierenden Alltag darstellt. Weil sie das sieht, was wir anderen nicht sehen wollen.
Greta gehört zu den wenigen, die unsere Kohlendioxide mit bloßem Auge erkennen können. Sie sieht, wie die Treibhausgase aus unseren Schornsteinen strömen, mit dem Wind in den Himmel steigen und die Atmosphäre in eine gigantische unsichtbare Müllhalde verwandeln. Sie ist das Kind, wir sind der Kaiser. Und wir sind alle nackt.
Mit so eine Spezialkamera, von der NASA entwickelt, kann man wohl CO2 sehen. Die Mutter schreibt aber, Greta kann CO2 mit bloßem Auge sehen.
Nein, das geht natürlich nicht, es sei denn Greta ist außerirdisch.....