Dumm gelaufen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt doch eh alles, der Artikel. Es wird schon länger an alternativen Antrieben geforscht, zwei davon haben sich als praxistauglich herausgestellt: reiner Elektromotor und Wasserstoffantrieb. Das Rennen gewonnen hat der Elektromotor, zumindest im PKW Bereich, weil einfacher und effizienter. Brennstoffzellen machen auch Sinn, aber woanders. Und, wo ist dein Problem damit? Auch Wasserstoffautos fahren letztendlich mit Strom, sie brauchen nur viel mehr davon.

Der Artikel mit dem Bus ist von 2017, und ja, für große, schwere Fahrzeuge macht es Sinn. Wie gesagt
 
Sagt doch eh alles, der Artikel. Es wird schon länger an alternativen Antrieben geforscht, zwei davon haben sich als praxistauglich herausgestellt: reiner Elektromotor und Wasserstoffantrieb. Das Rennen gewonnen hat der Elektromotor, zumindest im PKW Bereich, weil einfacher und effizienter. Brennstoffzellen machen auch Sinn, aber woanders. Und, wo ist dein Problem damit? Auch Wasserstoffautos fahren letztendlich mit Strom, sie brauchen nur viel mehr davon.

Der Artikel mit dem Bus ist von 2017, und ja, für große, schwere Fahrzeuge macht es Sinn. Wie gesagt��

Sagt eh alles, der Artikel? Na ja, man kann es auch so interpretieren

Die Autohersteller stecken Milliarden in E Autos, obwohl die keineswegs umweltfreundlicher sind, Wasserstoffautos dagegen sind umweltfreundlich. Ginge es den Herstellern und Regierung wirklich um Umweltschutz, wären die Gelder in Wasserstoffautos oder in noch eine andere Richtung gegangen, keine Ahnung was es noch für Möglichkeiten gibt.

Wie kommst du darauf, Brennstoffzellen machen in großen oder schweren Fahrzeuge Sinn? Komisch, es werden Wasserstoff PKW's gebaut, nämlich im Ausland. Die stecken ihre finanziellen Mittel in die richtige Entwicklung.

Testfahrt im Brennstoffzellen Auto Warum unser Tester diesen Wasserstoff-Hyundai am liebsten behalten hätte

https://www.manager-magazin.de/vide...ommt-im-hier-und-heute-an-video-99028401.html

https://www.toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos.json

9 MYTHEN ZUM WASSERSTOFFAUTO

https://www.auto-motor-und-sport.de...brennstoffzelle-co2-neutral-batterie-lithium/
 
Inwiefern ist der Wasserstoffantrieb umweltfreundlicher deiner Ansicht nach?
Die Vorteile, die dadurch entstehen, dass die großen Akkus nicht mehr nötig sind, macht ein etwa dreifach(!) höherer Strombedarf wett.
 
Die deutsche Autoindustrie wie wir sie kannten und auf die man zu ihrer Zeit auch stolz sein konnte steckt nunmal in der Krise (nicht nur die deutsche übrigens) , allerdings hätte man das kommen sehen und frühzeitig die Weichen neu stellen können .... Es macht wenig Sinn an etwas festzuhalten, was letztlich vorbei ist ... Dieselskandal, E-Autos, Wirtschaftsabschwung, Änderung des Verhaltens in Sachen Mobilität (Car-Sharing, E-Scooter, Fahhrad, immer bessere Öffi-Anbindungen). So gibt es in Österreich z.B. Monat für Monat weniger Neuzulassungen.
 
Inwiefern ist der Wasserstoffantrieb umweltfreundlicher deiner Ansicht nach?
Die Vorteile, die dadurch entstehen, dass die großen Akkus nicht mehr nötig sind, macht ein etwa dreifach(!) höherer Strombedarf wett.

Gerade wie wir es wieder brauchen?
Beim E Auto siehst du es doch auch nicht so eng und redest von, es wird ja an einer besseren Entwicklung gearbeitet.

Und das schärfste ist der Satz von dir, das die großen Akkus nicht mehr nötig werden.
Ist das nix, wenn durch die Wasserstoffautos auf Kobalt verzichtet werden kann, denn wie bekannt ist Kobalt und Lithium NICHT umweltfreundlich und verunreinigt die Natur und Trinkwasser. Und ZUSÄTZLICH wird dadurch sogar auf Kinderarbeit verzichtet.
Aber billiger als durch Kinderarbeit kann man ja schließlich keine Produkte erwerben, gelle?

Das Wasserstoffauto scheitert am Willen der Autoindustrie, an Kunden wie DU und an unsere immer schlechtere Infrastruktur, was einmal mehr durch diesen Bericht zum Vorschein kommt. Man hätte mehr in diese Richtung investieren müssen, man müsste nur wollen.

HOHE REICHWEITE UND KEINE ENTSORGUNGS-PROBLEME

Dabei gelten die Wasserstoff-Autos für viele Experten als die bessere Alternative zum Verbrennungsmotor. Während Elektroautos trotz ständiger Weiterentwicklung noch eher für kürzere Strecken geeignet sind, glänzen Wasserstoff-Autos mit einer Reichweite von 500 bis 700 Kilometern. Zudem ist die Betankung des Wasserstoff-Autos praktikabel. In wenigen Minuten ist der Tank gefüllt und das Auto wieder fahrbereit.

Auch beim Thema Umwelt liegen die Vorteile bei der Brennstoffzelle: Denn für die Akku-Produktion der E-Autos werden große Mengen an Rohstoffen gebraucht. Kobalt und Lithium werden dabei vornehmlich in Afrika oder auch Südamerika durch Einheimische abgebaut - unter katrastrophalen Bedingungen. Zudem scheint es noch immer kein überzeugendes Konzept zur Entsorgung der Akkus zu geben.

Dennoch fristet die Brennstoffzelle ein Schattendasein. Es mangelt vor allem an der Infrastruktur. Gerade einmal 71 Wasserstoff-Tankstellen gibt es im gesamten Bundesgebiet. Laut Experten wären 1000 Tankstellen nötig, um Brennstoffzellen-Autos für die Kunden und die Autobauer interessant zu machen. Ein weiter Weg, der noch zu gehen ist.

Im Saarland existiert bislang noch überhaupt keine Tanksäule. Zwar ist Saarbrücken-Gersweiler eine in Planung, deren Bau eigentlich im Sommer beginnen sollte, doch auf Anfrage teilte der Betreiber H2 Mobility mit, dass der Start derzeit noch unklar ist.

https://www.sr.de/sr/home/nachricht...rstoff_autos_brennstoffzelle_saarland100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Saarland existiert bislang noch überhaupt keine Tanksäule. Zwar ist Saarbrücken-Gersweiler eine in Planung, deren Bau eigentlich im Sommer beginnen sollte, doch auf Anfrage teilte der Betreiber H2 Mobility mit, dass der Start derzeit noch unklar ist.

Na ja, der letzte Satz im Artikel ist wieder so richtig typisch für Deutschland. Darum ist es so wichtig das die Jugend lieber die Schulbank drücken sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal gratis hat cato ihr e Auto nicht bekommen, sie i definitiv kein Profiteur v kindersrbeit
Es i dadurch ja lediglich d gewinnspanne grösser für die, die d e Auto verkaufen.
Wie es eben immer b allem so ist.

Wir zahlen b allem andtändige Preise u grad d e Auto i ja auch fett viel teurer als normale Autos.
Cato hat f d Luxus, d sie versucht umweltfreundlich z sein, teuer gezahlt.
Wie ebenso wir f unsere Handies, ich merke an d Preisgestaltung selbstverständlich gar nix v kinderarbeit...
 
Ich denk mal gratis hat cato ihr e Auto nicht bekommen, sie i definitiv kein Profiteur v kindersrbeit
Es i dadurch ja lediglich d gewinnspanne grösser für die, die d e Auto verkaufen.
Wie es eben immer b allem so ist.

Wir zahlen b allem andtändige Preise u grad d e Auto i ja auch fett viel teurer als normale Autos.
Cato hat f d Luxus, d sie versucht umweltfreundlich z sein, teuer gezahlt.
Wie ebenso wir f unsere Handies, ich merke an d Preisgestaltung selbstverständlich gar nix v kinderarbeit...

Nein, er musste sogar viel zu viel Geld dafür bezahlen, Strafe muss sein! Aber darum geht es nicht, vielmehr um seine ewigen Widersprüche. Ihm geht es genauso wie unsere Politiker, sie haben keine Ahnung WAS Umweltschutz heißt.

@newt, ich will dir ganz ehrlich sagen, wenn ich mir zu 100% sicher bin das Produkte über den Umweltschutz oder artgerechte Tierhaltung zu 100% ist, sogar mehr zu bezahlen. Nur ist da Vertrauen beim Verbraucher abhanden gekommen, egal um was es geht.

Ich kann nicht nachvollziehen wer die Wähler unserer inkompetenten Regierung sind?
 
Das ist ein Streik, niemand streikt an Tagen wo sowieso frei ist ...
Das Thema geht nunmal in erster Linie unsere K, in einder und Jugendlichen an , aber es steht Älteren natürlich frei auch an den Demos teilzunehmen, was auch viele tun ...

https://orf.at/stories/3131866/

Danke für den Hinweis Eva, aber ist es nicht sinnvoller die lernen erstmal richtig schreiben? Deren Plakate tun ja schon weh wenn man nicht mal einen Satz richtig schreiben kann. Wenn mir das hier passieren würde......

Und mal ganz ehrlich. Was genau prangern die Kids eigentlich an? Ich kann keine Schwerpunkte erkennen, auch Greta spricht nichts direktes an, außer das sie uns für ihr verpfuschtes Leben verantwortlich macht.

Wenn du es brauchst, ich gönne es dir.
 
Wenn ab morgen kein einziger Akku für Elektroautos mehr gebaut würde, gingen trotzdem noch genau so viele Kinder dort zum „wilden“ Kobaltabbau. Denn verkaufen können sie es, also tun sie es auch.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Nicht beim Akku für Elektroautos muss man ansetzen, auch nicht beim Kobalt an sich - das übrigens in vielen Dingen steckt, auch im Schraubenzieher in eurem Werkzeugkistl, und und und.....(und in manchen Akkus bald schon so gut wie gar nicht mehr:p)

Bei der Kinderarbeit selbst müsste man ansetzen, wenn es einen wirklich interessiert.

Kinderarbeit gibt es übrigens auch im Zusammenhang mit Erdölförderung, und ganz viele Menschenrechtsverletzungen nebenbei, von Umweltschäden gigantischen Ausmaßes mal abgesehen - aber das scheint ja kein Argument gegen Verbrennungsmotoren zu sein?

Auf meine Frage, wie es denn mit der Kleidung aussieht, wurde bisher noch kein einziges Mal eingegangen. Wie stellt ihr da sicher, dass eure Klamotten frei von Kinderarbeit sind?

Newt, mein Auto war nicht teuer, sondern ein echtes Schnäppchen, und der Wiederverkaufswert ist viel höher als bei einem Diesel. Ich werde es mir daher leisten können, bald auf rein elektrisch umzusteigen:D
 
Wenn ab morgen kein einziger Akku für Elektroautos mehr gebaut würde, gingen trotzdem noch genau so viele Kinder dort zum „wilden“ Kobaltabbau. Denn verkaufen können sie es, also tun sie es auch.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Nicht beim Akku für Elektroautos muss man ansetzen, auch nicht beim Kobalt an sich - das übrigens in vielen Dingen steckt, auch im Schraubenzieher in eurem Werkzeugkistl, und und und.....(und in manchen Akkus bald schon so gut wie gar nicht mehr:p)

Bei der Kinderarbeit selbst müsste man ansetzen, wenn es einen wirklich interessiert.

Kinderarbeit gibt es übrigens auch im Zusammenhang mit Erdölförderung, und ganz viele Menschenrechtsverletzungen nebenbei, von Umweltschäden gigantischen Ausmaßes mal abgesehen - aber das scheint ja kein Argument gegen Verbrennungsmotoren zu sein?

Auf meine Frage, wie es denn mit der Kleidung aussieht, wurde bisher noch kein einziges Mal eingegangen. Wie stellt ihr da sicher, dass eure Klamotten frei von Kinderarbeit sind?

Newt, mein Auto war nicht teuer, sondern ein echtes Schnäppchen, und der Wiederverkaufswert ist viel höher als bei einem Diesel. Ich werde es mir daher leisten können, bald auf rein elektrisch umzusteigen:D

Zur Erinnerung, Kinderarbeit.

Wir haben in Deutschland bestehende Gesetze die besagen, in Deutschland ist Kinderarbeit verboten, dieses ist über die Grenzen hinaus zwingend Notwendig und wer sich nicht daran hält, sollte so hoch mit Strafe belegt werden das ihnen das Hören und Sehen vergeht. Also wenn die Politik nur wollte, sie hätten die Macht und Mittel dazu. Punkt.
Stattdessen sitzen Lobbyisten im Bundestag und macht Politik und die Regierung funktioniert.

Und dann erst Recht. Es liegt wieder nur an unsere unwilligen Regierung.

Im kongo ist kinderarbeit auch verboten
D einfuhr in d EU solcher Produkte muss verboten werden

Meine Meinung dazu kennst du doch, ich gehe gar nicht bei Kik und Co kaufen, aber hier in Schriftlicher Form von mir. Ich bin hier bestimmt noch niemanden eine Antwort schuldig geblieben, manches überliest man auch mal, ansonsten bist du derjenige, der sehr oft verschwunden ist, insbesondere wenn du dein nicht-Wissen kundtust

Ist es wirklich so schwer zu verstehen das man nicht alles was mit Akku betrieben wird, auch haben muss. Es gibt in den allermeisten Fällen Alternativen. Sonst das Übliche wenn du im Fettnäpfen stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der letzte Satz im Artikel ist wieder so richtig typisch für Deutschland. Darum ist es so wichtig das die Jugend lieber die Schulbank drücken sollten.


Wenn die Jugend die das/dass Regel, die Unterscheidung EZ/MZ und die vier Fälle von Montag bis Donnerstag nicht begreift, kommts auf den Freitag dann auch schon nicht mehr an ...
 
Danke für den Hinweis Eva, aber ist es nicht sinnvoller die lernen erstmal richtig schreiben? Deren Plakate tun ja schon weh wenn man nicht mal einen Satz richtig schreiben kann. Wenn mir das hier passieren würde......

Und mal ganz ehrlich. Was genau prangern die Kids eigentlich an? Ich kann keine Schwerpunkte erkennen, auch Greta spricht nichts direktes an, außer das sie uns für ihr verpfuschtes Leben verantwortlich macht.

Wenn du es brauchst, ich gönne es dir.

Diese Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint ...
 
….
Und mal ganz ehrlich. Was genau prangern die Kids eigentlich an? Ich kann keine Schwerpunkte erkennen, auch Greta spricht nichts direktes an, außer das sie uns für ihr verpfuschtes Leben verantwortlich macht.

...
Das hätte ich nicht mitbekommen, dass Greta uns für ihr verpfuschtes Leben verantwortlich macht. Ich denke eher, dass sie trotz ihres Handicaps eine Aufgabe gefunden hat, die ihrem Leben einen Sinn gibt. Verantwortlich macht sie uns höchstens dafür, dass wir ihr stellvertretend für alle jungen Leute den Lebensraum kaputt machen, wenn wir nicht schleunigst umdenken. Das einzige, das mir an ihren Äußerungen gar nicht gefällt, ist, dass sie Atomenergie für sauber hält. Aber das ist - wie so vieles - vielleicht nur eine Fehlinformation.

...

Auf meine Frage, wie es denn mit der Kleidung aussieht, wurde bisher noch kein einziges Mal eingegangen. Wie stellt ihr da sicher, dass eure Klamotten frei von Kinderarbeit sind?

...
Diese Frage tut mir wirklich etwas weh, da ich öfters was im Internet bestelle und dabei Hoppalas begangen habe. Inzwischen habe ich eine Liste der Ländercodes. Wenn es nicht eindeutig ist, lasse ich es sein.

Wenn die Jugend die das/dass Regel, die Unterscheidung EZ/MZ und die vier Fälle von Montag bis Donnerstag nicht begreift, kommts auf den Freitag dann auch schon nicht mehr an ...
:D:D Und wer wirft den ersten Stein? :D

Was die unfähige Regierung betrifft - wer soll das beurteilen wollen? Ich frage mich auch manchmal nach den Wahlen, was die Leute geritten hat …
Wir hatten früher sehr integre Politiker, die wirklich nach ihrer Überzeugung gehandelt haben. Auch wenn sie manchmal falsch war, aber ehrlich und nicht auf Eigengewinn aus. Kreisky ist damals zurückgetreten wie angekündigt, weil er Zwentendorf nicht durchgebracht hatte. War gut so, aber schade um einen guten Mann, der wohl seine Fehler gemacht hat, doch immer im Sinne der Allgemeinheit.
 
Wenn ab morgen kein einziger Akku für Elektroautos mehr gebaut würde, gingen trotzdem noch genau so viele Kinder dort zum „wilden“ Kobaltabbau. Denn verkaufen können sie es, also tun sie es auch.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Nicht beim Akku für Elektroautos muss man ansetzen, auch nicht beim Kobalt an sich - das übrigens in vielen Dingen steckt, auch im Schraubenzieher in eurem Werkzeugkistl, und und und.....(und in manchen Akkus bald schon so gut wie gar nicht mehr:p)

Nein, deine Behauptung stimmt nicht, wenn mehr Bedarf besteht, wird auch mehr abgebaut.. deshalb steigt der Abbau von Kobalt durch die E-Autos extrem an.. Hatte ich aber bereits geschrieben:

Batterieproduktion treibt Preis für Kobalt und Lithium hoch
Bei den meisten Lithium-Ionen-Batterien besteht die eine Elektrode aus einer Lithium-Kobalt-Legierung und die andere aus Graphit. Die Nachfrage nach diesen drei Stoffen steigt denn auch mit jeder Nachricht über Elektroautos.[/B] Der Think Tank ‚Bloomberg New Energy Finance‘ schätzt, dass sich die globale Produktionskapazität für Batterien von heute 103 Gigawattstunden (gWh) in den nächsten vier Jahren auf 273 gWh mehr als verdoppeln wird. [2]

http://www.weltinnenpolitik.net/19/08/2017/der-kobold-im-elektroauto/

Und auch wenn in anderen Akkus Kobalt steckt, kann man es sicher nicht mit der Menge vergleichen, die in Batterien für E-Autos stecken:

„In manchen Auto-Akkus steckt kiloweise Kobalt“

„Wie die Dera-Experten in der aktuellen "Kobaltstudie" darlegen, wird der Anteil der Kobaltförderung in der DR Kongo weiter zunehmen, im industriellen wie im Kleinbergbau.“

„Kobalt bleibt auch in Zukunft unersetzbar“


https://www.tagesspiegel.de/wissen/...das-heikle-metall-im-handy-akku/24517052.html


Somit, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Du findest angeblich die Aktionen von Greta gut, aber hast du sie auch verstanden?

Mit E-Autos werden die Ziele einer sauberen Umwelt und die Reduzierung der Erderwärmung nicht erreicht. Städte nicht entlastet und der Raubbau an der Natur und Kinderarbeit nur weiter vorangetrieben. Zudem jetzt noch E-Roller dazu kamen, die auch nicht als Ersatz für Autos, sondern nur zusätzlich die Umwelt belasten…

Der richtige Weg sieht anders aus… aber dazu braucht es ein Umdenken in unserer Gesellschaft..und wie man sieht, ist das gar nicht so einfach...
 
Kinderarbeit gibt es übrigens auch im Zusammenhang mit Erdölförderung, und ganz viele Menschenrechtsverletzungen nebenbei, von Umweltschäden gigantischen Ausmaßes mal abgesehen - aber das scheint ja kein Argument gegen Verbrennungsmotoren zu sein?

Das Argument gegen Verbrennungsmotoren ist die Umweltbelastung, weshalb sie keine Zukunft haben… Aber wenn es dann mit E-Autos weiter geht, wäre das wie den Teufel durch den Beelzebub austreiben.. Es würde sich nichts ändern…

Auf meine Frage, wie es denn mit der Kleidung aussieht, wurde bisher noch kein einziges Mal eingegangen. Wie stellt ihr da sicher, dass eure Klamotten frei von Kinderarbeit sind?

Wer ist denn ihr?

Und sicher kann keiner sicher stellen, dass Artikel frei von Kinderarbeit sind.. aber man kann und sollte darauf achten, woher die Ware kommt und keine Billigklamotten kaufen, wo ein Pullover 2 Euro kostet.. Das kann nicht Menschen oder Umweltfreundlich hergestellt wurden sein …
 
Wenn die Jugend die das/dass Regel, die Unterscheidung EZ/MZ und die vier Fälle von Montag bis Donnerstag nicht begreift, kommts auf den Freitag dann auch schon nicht mehr an ...

Wenn du mal bei deinen Schulter Klopfern so genau wärst und erst recht bei dir Eva, dann wäre die Welt schon ein kleines bisschen besser, gelle?

Diese Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint ...

Doch, es ist mein ernst, zumal ich schon mal gar nicht immer Schreibfehler mache. Dir passiert sowas natürlich nicht, dafür weißt du als Leherin nicht das meiste.

70752913_2690807440953706_7772068863453167616_n.jpg 71104074_2354294598158180_4410313401557843968_n.jpg 70886983_2442384629174655_7926876991087706112_n.jpg

Das hätte ich nicht mitbekommen, dass Greta uns für ihr verpfuschtes Leben verantwortlich macht. Ich denke eher, dass sie trotz ihres Handicaps eine Aufgabe gefunden hat, die ihrem Leben einen Sinn gibt. Verantwortlich macht sie uns höchstens dafür, dass wir ihr stellvertretend für alle jungen Leute den Lebensraum kaputt machen, wenn wir nicht schleunigst umdenken. Das einzige, das mir an ihren Äußerungen gar nicht gefällt, ist, dass sie Atomenergie für sauber hält. Aber das ist - wie so vieles - vielleicht nur eine Fehlinformation.

Viel Spaß

https://www.youtube.com/watch?v=Gbf-1zgGMJE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deine Behauptung stimmt nicht, wenn mehr Bedarf besteht, wird auch mehr abgebaut.. deshalb steigt der Abbau von Kobalt durch die E-Autos extrem an.. Hatte ich aber bereits geschrieben:

Und auch wenn in anderen Akkus Kobalt steckt, kann man es sicher nicht mit der Menge vergleichen, die in Batterien für E-Autos stecken:

„In manchen Auto-Akkus steckt kiloweise Kobalt“

„Wie die Dera-Experten in der aktuellen "Kobaltstudie" darlegen, wird der Anteil der Kobaltförderung in der DR Kongo weiter zunehmen, im industriellen wie im Kleinbergbau.“

„Kobalt bleibt auch in Zukunft unersetzbar“


https://www.tagesspiegel.de/wissen/...das-heikle-metall-im-handy-akku/24517052.html

Somit, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Du findest angeblich die Aktionen von Greta gut, aber hast du sie auch verstanden?

Der richtige Weg sieht anders aus… aber dazu braucht es ein Umdenken in unserer Gesellschaft..und wie man sieht, ist das gar nicht so einfach...

Ist das nicht seltsam das keiner der hier im Fred schreibenden auf Cato seine falschen Behauptungen gar nicht reagiert?
 
Meine Meinung dazu kennst du doch, ich gehe gar nicht bei Kik und Co kaufen, aber hier in Schriftlicher Form von mir. Ich bin hier bestimmt noch niemanden eine Antwort schuldig geblieben, manches überliest man auch mal, ansonsten bist du derjenige, der sehr oft verschwunden ist, insbesondere wenn du dein nicht-Wissen kundtust

Ist es wirklich so schwer zu verstehen das man nicht alles was mit Akku betrieben wird, auch haben muss. Es gibt in den allermeisten Fällen Alternativen. Sonst das Übliche wenn du im Fettnäpfen stehst.

Meintest du damit wirklich mich?
Verschwunden war ich in dem Sinne nicht aber hatte heut einen verdammt langen Tag.
Insbesondere mein Nichtwissen?
Ich weiss nur gar nix, ich glaube halt dies oder das....u daraus bildet sich eine naive Meinung...aber kein Wissen, wissen i was ganz anderes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben