Dumm gelaufen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, Elektromobilität als Ersatz für Verbrennungsmotoren trägt sehr wohl etwas zur CO2 Reduktion bei, falls mit Ökostrom betrieben. Zur verbesserten Luftqualität in Städten auch.

Natürlich reicht das alleine bei weitem nicht, es ist nur ein Punkt von vielen, nicht mal der wichtigste.

Der Verkehr ist für etwa 30% der CO2 Emissionen in Europa verantwortlich, davon wiederum circa 60% PKW.

Diese 18% (60% von 30%) könnte man (grob geschätzt) gleich auf ein Drittel reduzieren, oder anders ausgedrückt: insgesamt circa 12% weniger CO2 Emission.
 
Meintest du damit wirklich mich?
Verschwunden war ich in dem Sinne nicht aber hatte heut einen verdammt langen Tag.
Insbesondere mein Nichtwissen?
Ich weiss nur gar nix, ich glaube halt dies oder das....u daraus bildet sich eine naive Meinung...aber kein Wissen, wissen i was ganz anderes...

Nein, wie kommst du darauf? Im Gegenteil, ich schätze deine neutrale Weise sogar sehr und du redest hier niemanden zu Munde, was hier sonst üblich ist. Damit meine ich hier die Schreihälse. Außerdem kann ich ja noch was von dir lernen. Ich schrieb es unter dem Zitierten von Cato, Eva und Angie52
 
Das ist richtig, das sind nicht einfach nur Schreibfehler, du bist schlicht und ergreifend der deutschen Sprache nicht mächtig und darauf bist du auch noch stolz.

Wenn ich der deutschen Sprache nicht mächtig wäre, würde ich hier nicht schreiben. Ich behaupte ja auch nicht das du blind bist, weil DU andere User mit Schreib und Grammatik Fehler überliest, oder ist das Absicht? Aber das ist wieder typisch für dich Eva, kannst mir sonst nicht am Karren pinkeln und mit dir nix anfangen......

Zum Thema zurück.

CO2 für Gewächshäuser
400.000 Tonnen Kohlendioxid strömen im Sommer in den Niederlanden von der Shell-Ölraffinerie bei Rotterdam in hunderte Treibhäuser. Durch diese intelligente Weiterverwendung des Treibhausgases werden jährlich die CO2-Emissionen einer westeuropäischen Großstadt vermieden.

https://www.the-linde-group.com/de/...co2_applications/greenhouse_supply/index.html

71918681_10220397308152124_584640440209244160_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
https://orf.at/stories/3137757/

Artikel zum Thema, was nötig wäre und machbar ist, wir brauchen auf jeden Fall eine Zivilbewegung wie FFF und dazu die Politik und Wirtschaft. Das kann nur funktionieren, wenn sehr viele am gleichen Strang ziehen.

Ich würde übrigens, wenn ich mir heute einen Verbrenner-Neuwagen zulegen würde, den ich in 3-5 Jahren wieder eintauschen will, das nur über Leasing machen. Bei Kauf hätte ich Bedenken bezüglich möglichem hohem Wertverlust.

Was unser Haus betrifft, so bin ich auch sehr froh, dass wir schon 2007 vorausblickend gesagt haben, Öl oder Gasheizung kommt für uns bei einem Neubau nicht mehr in Frage.
 
Ich würde übrigens, wenn ich mir heute einen Verbrenner-Neuwagen zulegen würde, den ich in 3-5 Jahren wieder eintauschen will, das nur über Leasing machen. Bei Kauf hätte ich Bedenken bezüglich möglichem hohem Wertverlust.

Ich würde ihn, wie die Autos zuvor, nicht leasen und ihn wieder 10-15 Jahre fahren… Gedanken würde ich mir mehr über die Umwelt bzw Ressourcen machen, wenn alle 3-5 Jahre ein neues Auto...

Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders, nur helfen da FFF Bewegungen nichts, wenn die Menschen nicht mal ihre Wegwerfmentalität ablegen können… ;)
 
Ich selber kaufe ja bevorzugt gebraucht (nicht nur KFZ, auch Möbel und Gewand) und nutze die meisten Dinge möglichst lange.
 
Ich würde ihn, wie die Autos zuvor, nicht leasen und ihn wieder 10-15 Jahre fahren… Gedanken würde ich mir mehr über die Umwelt bzw Ressourcen machen, wenn alle 3-5 Jahre ein neues Auto...

Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders, nur helfen da FFF Bewegungen nichts, wenn die Menschen nicht mal ihre Wegwerfmentalität ablegen können… ;)

Diese Autos kommen ja nicht auf den Müll sondern werden als Gebrauchtwagen verkauft u weiter benutzt.
Selbst ein Unfallwagen m Totalschaden ist kein Müll, der kommt noch wo hin wo alle brauchbaren Teile herausgenommen und als gebrauchte Ersatzteile verkauft werden.

All d ließe sich sogar sehr schwer verhindern, weil gebrauchtfahrzeuge bzw gebrauchtteile ein grosses u gutes Geschäft im in- und Ausland darstellen.
Wenn du ein 3 Jahres altes Auto einpressen wolltest, müsstest schon bis es geschieht rund um d Uhr daneben stehen :-D
Weil b jeder Gelegenheit d sich bietet noch d ärmsten rumänen vorbeischauen um da Teile raus z nehmen...

Solltest du aber mal abwägen dass du ein absolut ausgefahrenes Auto in d schrottpresse stellen willst, rate ich dir dazu in entsprechenden bastlerburschenforen d auto als ersatzteillager für ne Tafel schoko an z bieten.
So wird dann auch aus diesem Auto noch d allerbeste gemacht u jemand freut sich riesig über dein Geschenk ;)
 
Diese Autos kommen ja nicht auf den Müll sondern werden als Gebrauchtwagen verkauft u weiter benutzt.
Selbst ein Unfallwagen m Totalschaden ist kein Müll, der kommt noch wo hin wo alle brauchbaren Teile herausgenommen und als gebrauchte Ersatzteile verkauft werden.

Natürlich kommen sie nicht auf den Müll und werden weiter oder ins Ausland verkauft. Das passiert ja aktuell auch mit den Diesel Fahrzeugen, wie ich bereits geschrieben hatte, die hier ausgetauscht und dann nach Rumänien, Polen etc verkauft werden und dort weiter die Umwelt belasten...

Und bei ständig neuen Autos ist der Ressourcen Verbrauch und die Umweltbelastung höher, weil ständig NEU nachproduziert werden muss... Wo entlaste ich da die Umwelt, wenn alles weiter läuft wie bisher, aber angeblich alles besser werden soll?
 
Natürlich kommen sie nicht auf den Müll und werden weiter oder ins Ausland verkauft. Das passiert ja aktuell auch mit den Diesel Fahrzeugen, wie ich bereits geschrieben hatte, die hier ausgetauscht und dann nach Rumänien, Polen etc verkauft werden und dort weiter die Umwelt belasten...

Und bei ständig neuen Autos ist der Ressourcen Verbrauch und die Umweltbelastung höher, weil ständig NEU nachproduziert werden muss... Wo entlaste ich da die Umwelt, wenn alles weiter läuft wie bisher, aber angeblich alles besser werden soll?

Nehmen wir jetzt mal Handies z direkten Vergleich.
Hier ist es so dass man n 3 Jahren schon eher Schwierigkeiten hat es z benutzen oder z verkaufen, nach 5 wenig bis keine Chance.
Werden also alle 5 Jahre spätestens weggeschmissen.
Was exakt i dadurch besser?

Wenigstens d auto was ein riesen Teil i, wird am gebrauchtmarkt noch lange weiter verwertet.
Etwas was du nach 3 Jahren wegschmeisst, belastet d Umwelt ja auch.

Ich hab v etlichen Jahren ein günstigeres handymodell haben wollen, eigentlich wegen d slide Tastatur.
HTC
D Handy war noch völlig in Ordnung in jedem Detail, gar ohne Kratzer, hab gut drauf aufgepasst, aber HTC bot keine Updates dafür mehr sodass v d Software her d Handy unbrauchbar wurde. Inkompatibel m zeitgemäßen wichtigen apps wie bankzugang usw...
Also d nenne ich umweltverschmutzung + fette abzocke.
Mittlerweile nehme ich nur noch Handies v Markenherstellern wo ich weitestgehend davon ausgehen kann d die nachhaltig Updates anbieten. Ok wenn d Firma in Konkurs geht, Pech aber so Newcomerklump kommt mir nicht mehr ins Haus...auch nicht wenn es d tollste beste Technik hätte, weil die Hardware ohne entsprechende Software absolut nix bringt, net mehr als ein Stein...
 
Wie kann man das nur so missverstehen?

Was ist daran zu missverstehen? Da ich englisch sprechen und lesen kann, bin ich nicht einmal auf den darunter deutschen Untertitel angewiesen. Sie sagt wortwörtlich, wir, also die Regierenden und letztendlich auch der Verbraucher, prangert sie an, wir haben ihre Träume und Kindheit gestohlen sie gehöre eigentlich nicht auf der Klimakonferenz sondern in die Schule. Alles andere ist auch frei erfunden, wie zum Beispiel, wir sind vom Massensterben bedroht und so weiter.

Was kann man da bitte missverstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir jetzt mal Handies z direkten Vergleich.
Hier ist es so dass man n 3 Jahren schon eher Schwierigkeiten hat es z benutzen oder z verkaufen, nach 5 wenig bis keine Chance.
Werden also alle 5 Jahre spätestens weggeschmissen.
Was exakt i dadurch besser?...

Ich hatte fast 8 Jahre lange mein Appel Handy, bereits gebraucht von meiner Freundin erhalten, und es danach auf den Recyclinghof gebracht.

Aber bei dem Thema hier geht es um Greta und deren Botschaft, dass die Welt/Ressourcen für Wirtschaftswachstum/Gewinnsucht als weiter ausgebeutet werden, weshalb sich das Konsumverhalten uns aller verändern muss...

Somit passt es nicht, wenn einerseits ihre Aktionen bejubelt, andererseits Konsumverhalten nicht verändert werden... und dann passt auch alle 3-5 Jahre kein neues Auto, weil sich dann an der momentanen Situation absolut nichts, aber auch gar nichts für unsere Umwelt und Klimaerwärmung ändert...

Somit, weiter wie bisher, dass ist mit solchen Aussagen eigentlich die Botschaft... ;-)
 
Nehmen wir jetzt mal Handies z direkten Vergleich.
Hier ist es so dass man n 3 Jahren schon eher Schwierigkeiten hat es z benutzen oder z verkaufen, nach 5 wenig bis keine Chance.
Werden also alle 5 Jahre spätestens weggeschmissen.
Was exakt i dadurch besser?

Wenigstens d auto was ein riesen Teil i, wird am gebrauchtmarkt noch lange weiter verwertet.
Etwas was du nach 3 Jahren wegschmeisst, belastet d Umwelt ja auch.

Ich hab v etlichen Jahren ein günstigeres handymodell haben wollen, eigentlich wegen d slide Tastatur.
HTC
D Handy war noch völlig in Ordnung in jedem Detail, gar ohne Kratzer, hab gut drauf aufgepasst, aber HTC bot keine Updates dafür mehr sodass v d Software her d Handy unbrauchbar wurde. Inkompatibel m zeitgemäßen wichtigen apps wie bankzugang usw...
Also d nenne ich umweltverschmutzung + fette abzocke.
Mittlerweile nehme ich nur noch Handies v Markenherstellern wo ich weitestgehend davon ausgehen kann d die nachhaltig Updates anbieten. Ok wenn d Firma in Konkurs geht, Pech aber so Newcomerklump kommt mir nicht mehr ins Haus...auch nicht wenn es d tollste beste Technik hätte, weil die Hardware ohne entsprechende Software absolut nix bringt, net mehr als ein Stein...

Das man die Handys wegen der kostbaren Rohstoffe nicht wegschmeißen muss, weil es Gott sei Dank mittlerweile Stellen gibt, die unsere gebrauchten Handys mit Kusshand abnehmen, ist wohl noch nicht bekannt? Hier in Deutschland haben sie in den Medien lange Zeit damit geworben. Ich glaube, es gab sogar ein Bonus von 10,-€ Euro Bargeld darauf.
Das gleiche gilt für Smartphone selbstverständlich.
 
Ich selber kaufe ja bevorzugt gebraucht (nicht nur KFZ, auch Möbel und Gewand) und nutze die meisten Dinge möglichst lange.

Newt, mein Auto war nicht teuer, sondern ein echtes Schnäppchen, und der Wiederverkaufswert ist viel höher als bei einem Diesel. Ich werde es mir daher leisten können, bald auf rein elektrisch umzusteigen:D

Darum Billig, weil gebraucht. Es ging nämlich aus deinen bisherigen Post nie hervor.
 
Das man die Handys wegen der kostbaren Rohstoffe nicht wegschmeißen muss, weil es Gott sei Dank mittlerweile Stellen gibt, die unsere gebrauchten Handys mit Kusshand abnehmen, ist wohl noch nicht bekannt? Hier in Deutschland haben sie in den Medien lange Zeit damit geworben. Ich glaube, es gab sogar ein Bonus von 10,-€ Euro Bargeld darauf.
Das gleiche gilt für Smartphone selbstverständlich.

Ich habe kein einziges meiner Smartphones weggeschmissen, weil da wichtige persönliche daten drauf sind d ich nicht aus d Hand geben will
Bei Computern baue ich d Festplatten aus u behalte diese.

Ums wegschmeissen geht es mir auch gar nicht nur sondern um den dazugehörigen kaufzwang eines neuen.
 
Ich hatte fast 8 Jahre lange mein Appel Handy, bereits gebraucht von meiner Freundin erhalten, und es danach auf den Recyclinghof gebracht.

Ja appel i was Updates betrifft vorbildlich u man kann auch davon ausgehen d es diese Firma noch lange geben wird.
Für mich keine Option weil ihre garantieleistungen relativ z anderen Herstellern extrem kundenfeindlich sind.
Garantie für mein Handy benötige ich mindestens für die Dauer eines Vertrages v 24monaten... für jedes Detail des Gerätes...
 
Ich habe mir jetzt d Mühe gemacht zu berechnen wie meine Bilanz so ist.
Ich fahre einen Oldtimer aber relativ selten, soher brauche ich ca 16-17 Jahre um so viel co2 z erzeugen, wie d Herstellung eines Neuwagens... mit dem ich dann aber noch kein mm mich fortbewegt habe.
Mal abgesehen davon d mir d Auto v 11 jahren 1200€ kostete
Ersatzteile bekomme ich in d regel im zweistelligen Bereich
Sogar einen neuen Motor könnte ich v eBay holen um 50€

Einzig also mein fahren belastet d Umwelt, aber auch nicht so sehr wie wenn ich mir einen neuwagen bestellen würd...
 
Darum Billig, weil gebraucht. Es ging nämlich aus deinen bisherigen Post nie hervor.

Es war auch gebraucht im Vergleich billig. Wenig km vor allem, aber kam aus einer Verlassenschaft, komplizierte Abwicklung, das hat manche Käufer abgeschreckt. Ich konnte warten und bekam es weit unter Eurotax.


————
Also das mit dem alle 3 Jahre neues Auto kaufen war ja keine umweltpolitische Empfehlung:D
Im Gegenteil....

Aber es gibt Leute, denen die Umwelt relativ egal ist, und die das machen. Und sogar die sollten sich, das wollte ich damit ausdrücken, wenn schon nicht der Umwelt zuliebe, doch wenigstens der eigenen Geldbörse zuliebe Gedanken machen darüber, welchen Neuwagen sie sich anschaffen. Bei Diesel vermute ich einen deutlich höheren Wertverlust für die nächsten Jahre als aus der Vergangenheit gewohnt. Daher meine Bemerkung - das war ein indirekter Wink mit dem Zaunpfahl, dass man demnächst auch ohne grüne Grundeinstellung wohl besser elektrisch kauft. Oder Wasserstoff, wenn elektrisch gar nicht geht. Oder eben Leasing statt Kauf, dann trägt der Leasinganbieter das finanzielle Risiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben