Dumm gelaufen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja appel i was Updates betrifft vorbildlich u man kann auch davon ausgehen d es diese Firma noch lange geben wird.
Für mich keine Option weil ihre garantieleistungen relativ z anderen Herstellern extrem kundenfeindlich sind.
Garantie für mein Handy benötige ich mindestens für die Dauer eines Vertrages v 24monaten... für jedes Detail des Gerätes...

Es geht doch hier in dem Greta Thread eigentlich darum, es in Zukunft besser zu machen.. Ein Appel hatte ich auch nur, weil das Abgelegte meiner Freundin. Eigentlich brauche ich kein Handy.. Ich habe es nur für die Tiere dabei, weil ich froh darüber bin, privat telefonisch meine Ruhe zu haben…

Und es geht hier auch gar nicht darum, sich hervorzuheben oder angeblich alles richtig zu machen, sondern darum, dass User sich künstlich darüber aufregen, wenn man nicht zu allem steht was Greta betrifft, aber ihr eigenes Konsumverhalten nicht überdenken wollen…

Die Argumente, dass auch für andere Dinge Kobalt abgebaut oder Menschen ausgebeutet werden, zeigen doch ganz deutlich, dass die Probleme dann nur verschoben aber NICHT behoben werden…

Deshalb mein Beitrag, dass alles beim Alten bleibt und wir diese Welt nicht retten und den Klimawandel nicht aufhalten können, wenn wir an unserem Konsumverhalten nichts ändern.. Das fängt bei den Lebensmittel, Massentierhaltung, Billigklamotten etc an und hört bei der Mobilität nicht auf.. schon gar nicht, wenn Wertverluste höher als eine intakte Umwelt stehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier in dem Greta Thread eigentlich darum, es in Zukunft besser zu machen.. Ein Appel hatte ich auch nur, weil das Abgelegte meiner Freundin. Eigentlich brauche ich kein Handy.. Ich habe es nur für die Tiere dabei, weil ich froh darüber bin, privat telefonisch meine Ruhe zu haben…

Und es geht hier auch gar nicht darum, sich hervorzuheben oder angeblich alles richtig zu machen, sondern darum, dass User sich künstlich darüber aufregen, wenn man nicht zu allem steht was Greta betrifft, aber ihr eigenes Konsumverhalten nicht überdenken wollen…

Die Argumente, dass auch für andere Dinge Kobalt abgebaut oder Menschen ausgebeutet werden, zeigen doch ganz deutlich, dass die Probleme dann nur verschoben aber NICHT behoben werden…

Deshalb mein Beitrag, dass alles beim Alten bleibt und wir diese Welt nicht retten und den Klimawandel nicht aufhalten können, wenn wir an unserem Konsumverhalten nichts ändern.. Das fängt bei den Lebensmittel, Massentierhaltung, Billigklamotten etc an und hört bei der Mobilität nicht auf.. schon gar nicht, wenn Wertverluste höher als eine intakte Umwelt stehen... ;)

Danke das du mir die Arbeit erspart hast. :)
 
Es geht doch hier in dem Greta Thread eigentlich darum, es in Zukunft besser zu machen.. Ein Appel hatte ich auch nur, weil das Abgelegte meiner Freundin. Eigentlich brauche ich kein Handy.. Ich habe es nur für die Tiere dabei, weil ich froh darüber bin, privat telefonisch meine Ruhe zu haben…

Und es geht hier auch gar nicht darum, sich hervorzuheben oder angeblich alles richtig zu machen, sondern darum, dass User sich künstlich darüber aufregen, wenn man nicht zu allem steht was Greta betrifft, aber ihr eigenes Konsumverhalten nicht überdenken wollen…

Die Argumente, dass auch für andere Dinge Kobalt abgebaut oder Menschen ausgebeutet werden, zeigen doch ganz deutlich, dass die Probleme dann nur verschoben aber NICHT behoben werden…

Deshalb mein Beitrag, dass alles beim Alten bleibt und wir diese Welt nicht retten und den Klimawandel nicht aufhalten können, wenn wir an unserem Konsumverhalten nichts ändern.. Das fängt bei den Lebensmittel, Massentierhaltung, Billigklamotten etc an und hört bei der Mobilität nicht auf.. schon gar nicht, wenn Wertverluste höher als eine intakte Umwelt stehen... ;)


Einerseits hast du recht andererseits wiederum nicht, weil d Behauptung d d Kunde König wäre, schlicht nicht stimmt.
Es steht dir frei bei kik nicht billig ein z kaufen aber d bedeutet ja bloss d du teuer f kinderarbeit bezahlst, weil kinderarbeit auch v teuren Marken und Sachen leider nun mal vorkommt.
Der Kunde kann das nicht beeinflussen, sondern nur die Politik
Daher ja, ist die FFF Bewegung so wichtig
Zumal d politik dazu da i um all sowas z regulieren.
D einzelnen können d gar nicht
Aber wenn auch Regierungen es nicht schaffen - warum auch immer- so sind sie ihr Geld nicht Wert.
Dann hat sich nur d Name d einstigen Könige gewandelt d herrschten u taten was sie wollten u ihr Volk ausbeuteten.
Wir bewegen uns immer mehr in diese Richtung, d wir nicht demokratisch leben u auf Schutz d Menschen, Schutz d Umwelt u Schutz d Tiere und Umverteilung politisch reguliert werden, sondern volksausbeutend wie einst Könige oder heute Diktatoren, in d eigenen Taschen am gewinbringendsten, regiert...
 
Ich habe mir jetzt d Mühe gemacht zu berechnen wie meine Bilanz so ist.
Ich fahre einen Oldtimer aber relativ selten, soher brauche ich ca 16-17 Jahre um so viel co2 z erzeugen, wie d Herstellung eines Neuwagens... mit dem ich dann aber noch kein mm mich fortbewegt habe.
Mal abgesehen davon d mir d Auto v 11 jahren 1200€ kostete
Ersatzteile bekomme ich in d regel im zweistelligen Bereich
Sogar einen neuen Motor könnte ich v eBay holen um 50€

Einzig also mein fahren belastet d Umwelt, aber auch nicht so sehr wie wenn ich mir einen neuwagen bestellen würd...

Ich bin ein Oldtimer Freak und hatte selber bis vor ein paar Jahren einen alten Mercedes, schön verchromt, Baujahr 67, aber irgendwann fehlte mir eben die Moderne Technik Servolenkung, Klima, elektr. Fensterheber und ich bin ihn gut und ganz schnell sogar losgeworden.
 
Insbesondere mein Nichtwissen?
Ich weiss nur gar nix, ich glaube halt dies oder das....u daraus bildet sich eine naive Meinung...aber kein Wissen, wissen i was ganz anderes...
Geht mir genauso.

Deswegen ist dieses Thema auch so schwierig, bei dem auch Experten nicht die perfekte Lösung bringen können.
Vereinfacht gesagt bräuchte es eine Lösung, die unser aller - mehr oder weniger - Wohlstand nicht gefährdet, aber trotzdem unseren Planeten nicht vorzeitig ausbeutet.
 
Was ist daran zu missverstehen? Da ich englisch sprechen und lesen kann, bin ich nicht einmal auf den darunter deutschen Untertitel angewiesen. Sie sagt wortwörtlich, wir, also die Regierenden und letztendlich auch der Verbraucher, prangert sie an, wir haben ihre Träume und Kindheit gestohlen sie gehöre eigentlich nicht auf der Klimakonferenz sondern in die Schule. Alles andere ist auch frei erfunden, wie zum Beispiel, wir sind vom Massensterben bedroht und so weiter.

Was kann man da bitte missverstehen?
Das Fettgedruckte konnte ich nirgends heraushören, und ich verstehe auch Englisch ;) Ja, natürlich gehört sie in die Schule statt auf Demos. Aber ich habe das so verstanden, dass sie gezwungen ist zu ihrem Handeln, weil sonst nichts zum Positiven passiert.

Dass ihre Träume und Kindheit gestohlen wurden, hat sie auch nicht auf sich persönlich gemünzt, sondern auf alle, die jetzt in jugendlichem Alter von UNS Egoisten - den Älteren, die die derzeitige Politik und den Umgang mit den Resourcen unserer Erde zu verantworten haben - verlangen, dass wir dem Klimawandel entgegenwirken.
 
Und es geht hier auch gar nicht darum, sich hervorzuheben oder angeblich alles richtig zu machen, sondern darum, dass User sich künstlich darüber aufregen, wenn man nicht zu allem steht was Greta betrifft, aber ihr eigenes Konsumverhalten nicht überdenken wollen…

Wen meinst du denn damit? Also wer regt sich künstlich auf?
Und wer überdenkt sein eigenes Konsumverhalten nicht?
 
Das Fettgedruckte konnte ich nirgends heraushören, und ich verstehe auch Englisch ;) Ja, natürlich gehört sie in die Schule statt auf Demos. Aber ich habe das so verstanden, dass sie gezwungen ist zu ihrem Handeln, weil sonst nichts zum Positiven passiert.

Dass ihre Träume und Kindheit gestohlen wurden, hat sie auch nicht auf sich persönlich gemünzt, sondern auf alle, die jetzt in jugendlichem Alter von UNS Egoisten - den Älteren, die die derzeitige Politik und den Umgang mit den Resourcen unserer Erde zu verantworten haben - verlangen, dass wir dem Klimawandel entgegenwirken.

Und ihr behauptet, ICH sei Doof? Nee oder? EvaJen wo bleibt da dein Protest?

Greta sagt das Fett gedruckte, sie sollte eigentlich nicht hier sein, sondern in der Schule, auf der anderen Seite des Ozeans, gleichzeitig mit dem deutschen Untertitel, genau ab der 40 Sekunde.
IHR HABT MEINE TRÄUME UND KINDHEIT MIT EUREN LEEREN VERSPRECHEN GESTOHLEN sagt Greta ab der 0:04 Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=Gbf-1zgGMJE

In diesem Video sagt sie es ab 1:48 auch in deutsch übersetzt.
IHR HABT MEINE TRÄUME UND KINDHEIT MIT EUREN LEEREN VERSPRECHEN GESTOHLEN
Dieses Video steht hier bereits drin.

https://www.youtube.com/watch?v=1crk25bn8Xg
 
Und ihr behauptet, ICH sei Doof? Nee oder? EvaJen wo bleibt da dein Protest?

Greta sagt das Fett gedruckte, sie sollte eigentlich nicht hier sein, sondern in der Schule, auf der anderen Seite des Ozeans, gleichzeitig mit dem deutschen Untertitel, genau ab der 40 Sekunde.
IHR HABT MEINE TRÄUME UND KINDHEIT MIT EUREN LEEREN VERSPRECHEN GESTOHLEN sagt Greta ab der 0:04 Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=Gbf-1zgGMJEIn diesem Video sagt sie es ab 1:48 auch in deutsch übersetzt.
IHR HABT MEINE TRÄUME UND KINDHEIT MIT EUREN LEEREN VERSPRECHEN GESTOHLEN
Dieses Video steht hier bereits drin.

https://www.youtube.com/watch?v=1crk25bn8Xg
Danke, dass du mich als doof bezeichnest. :cool:
Die leeren Versprechen betreffen die Versprechen der Politiker, unsere Erde zu "retten", und "meine" Träume die der gesamten Jugend, der wir ein Chaos hinterlassen, wenn wir nicht gegensteuern. Mit ihrer persönlichen Kindheit hat das gar nix zu tun. Für persönliche Befindlichkeiten müsste man nicht auf die Straße gehen und noch viele andere mitreißen.
Verstehst du es jetzt?
 
Aber wenn auch Regierungen es nicht schaffen - warum auch immer- so sind sie ihr Geld nicht Wert.
Dann hat sich nur d Name d einstigen Könige gewandelt d herrschten u taten was sie wollten u ihr Volk ausbeuteten.
Wir bewegen uns immer mehr in diese Richtung, d wir nicht demokratisch leben u auf Schutz d Menschen, Schutz d Umwelt u Schutz d Tiere und Umverteilung politisch reguliert werden, sondern volksausbeutend wie einst Könige oder heute Diktatoren, in d eigenen Taschen am gewinbringendsten, regiert...

Ja, nicht nur wir müssen unser Konsumverhalten überdenken, auch die Politik bzw besonders diese ist gefragt.. Aber wie ich auch bereits schrieb, haben da wohl andere die Macht übernommen, Dinge in die richtige (ihre) Richtung zu lenken... Bestes Beispiel Autoindustrie... und wie viele Politiker sitzen in mächtigen Konzernen im Vorstand und werden schon deshalb Entscheidungen überdenken, die diesem schaden könnten etc... usw...
 
Einerseits hast du recht andererseits wiederum nicht, weil d Behauptung d d Kunde König wäre, schlicht nicht stimmt.
Es steht dir frei bei kik nicht billig ein z kaufen aber d bedeutet ja bloss d du teuer f kinderarbeit bezahlst, weil kinderarbeit auch v teuren Marken und Sachen leider nun mal vorkommt.
Der Kunde kann das nicht beeinflussen, sondern nur die Politik
Daher ja, ist die FFF Bewegung so wichtig
Zumal d politik dazu da i um all sowas z regulieren.
D einzelnen können d gar nicht
Aber wenn auch Regierungen es nicht schaffen - warum auch immer- so sind sie ihr Geld nicht Wert.
Dann hat sich nur d Name d einstigen Könige gewandelt d herrschten u taten was sie wollten u ihr Volk ausbeuteten.
Wir bewegen uns immer mehr in diese Richtung, d wir nicht demokratisch leben u auf Schutz d Menschen, Schutz d Umwelt u Schutz d Tiere und Umverteilung politisch reguliert werden, sondern volksausbeutend wie einst Könige oder heute Diktatoren, in d eigenen Taschen am gewinbringendsten, regiert...

Wir drehen uns im Kreis. In drei Setzen.
Das diese Zustände möglich gemacht werden, liegt nicht zwingend am Endverbraucher, sondern wird durch die Industrie, Lobby und Regierung, (genau in dieser Reihenfolge,) möglich gemacht.

Vieles was wir kaufen, kann man gar nicht nachvollziehen WO diese Ware herkommen und WER dahintersteckt.

Solange wir keine verantwortungsvollen Politiker in der Regierung haben, werden sich die Zustände nicht ändern. Darum stellte ich weiter zurück die Frage, WER sind die Wähler, die diese Regierung wählt? Merkel ist seit 12 Jahren Kanzlerin und du siehst wie dieses Land Bergab geht. Dagegen Nimmt unser Bundespräsident Geldgeschenke von der Waffenlobby

Politik geht so und unser Bundespräsident mittendrin.

https://www.zdf.de/politik/frontal-...uf-geschenkeliste-von-waffenhaendler-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich ja schon wirklich was Böses auf den Lippen. Aber Schreiben ist halt schon ein Vorteil, weil man es sich doch noch einmal überlegen kann, was man von sich gibt.

Wenn Jugendliche sagen, wir hätten ihre Kindheit und ihre Träume zerstört, dann bedeutet das für mich, dass wir nicht genügend aufgepasst haben, sie behütet aufwachsen zu lassen. Es verabsäumt haben, Ihre Zukunft lebenswert zu machen. Aus Profitgier oder auch nur aus Gedankenlosigkeit die vorhandenen Ressourcen zu weit ausgeschöpft haben. Jetzt geht es darum, geeignete Lösungen zu finden. Und schon wegen dieser Jugendbewegung ist das ein Thema, das uns alle bewegt und zum Nachdenken bringt.
 
Greta sagt das Fett gedruckte, sie sollte eigentlich nicht hier sein, sondern in der Schule, auf der anderen Seite des Ozeans, gleichzeitig mit dem deutschen Untertitel, genau ab der 40 Sekunde.
IHR HABT MEINE TRÄUME UND KINDHEIT MIT EUREN LEEREN VERSPRECHEN GESTOHLEN sagt Greta ab der 0:04 Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=Gbf-1zgGMJE

In diesem Video sagt sie es ab 1:48 auch in deutsch übersetzt.
IHR HABT MEINE TRÄUME UND KINDHEIT MIT EUREN LEEREN VERSPRECHEN GESTOHLEN
Dieses Video steht hier bereits drin.

https://www.youtube.com/watch?v=1crk25bn8Xg

Damit sind doch die Politiker in den Ländern gemeint, die Verantwortlichen, die es mit unserem Planeten
so weit haben kommen lassen, dass junge Menschen jetzt angst um ihre Zukunft haben müssen... und es stimmt doch auch, bei den Aussichten auf diese kaputte Welt, siehe Regenwald etc...
 
Jetzt hatte ich ja schon wirklich was Böses auf den Lippen. Aber Schreiben ist halt schon ein Vorteil, weil man es sich doch noch einmal überlegen kann, was man von sich gibt.

Wenn Jugendliche sagen, wir hätten ihre Kindheit und ihre Träume zerstört, dann bedeutet das für mich, dass wir nicht genügend aufgepasst haben, sie behütet aufwachsen zu lassen. Es verabsäumt haben, Ihre Zukunft lebenswert zu machen. Aus Profitgier oder auch nur aus Gedankenlosigkeit die vorhandenen Ressourcen zu weit ausgeschöpft haben. Jetzt geht es darum, geeignete Lösungen zu finden. Und schon wegen dieser Jugendbewegung ist das ein Thema, das uns alle bewegt und zum Nachdenken bringt.

Angie52, zum letzten mal.
Es war eine jugendliche, nämlich Greta Thunberg, die auf dem Klimagipfel davon geplappert hat, wir hätten ihre,( in ich Form,) Träume und Kindheit gestohlen.

Mal davon abgesehen, spielt es nicht mal eine Rolle ob es nur Greta war oder die Masse, weil es nachweislich gar nicht stimmt, weder so noch anders.

All diese Jugendlichen und allen voran Greta, sind behütet und im Wohlstand aufgewachsen. Sollte wirklich ein jugendlicher darunter sein, dem die träume oder Kindheit gestohlen wurde, dann ist das auf einer privaten Ebene, dafür sind weder die Politiker noch die Konsumenten verantwortlich.

Greta meinte bestimmt nicht diese Kinder, oder? Deren Kindheit und Träume wurden gestohlen!

70834141_10220100824416340_5830158636755714048_o.jpg70626091_3002403213109651_4904034404927537152_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angie52,zum letzten mal.
Es war eine jugendliche, nämlich Greta Thunberg, die auf dem Klimagipfel davon geplappert hat, wir hätten ihre,(in ich Form,)Träume und Kindheit gestohlen.

Maldavon abgesehen, spielt es nicht mal eine Rolle ob es nur Greta war oder die Masse, weil es nachweislich gar nicht stimmt., weder so noch anders.

All diese Jugendlichen und allen voran Greta, sind behütet und im Wohlstand aufgewachsen. Sollte wirklich ein jugendlicher darunter sein, dem die träume oder Kindheit gestohlen wurde, dann ist das auf einer privaten Ebene, dafür sind weder die Politiker noch die Konsumenten verantwortlich.

Greta meinte bestimmt nicht diese Kinder, oder? Deren Kindheit und Träume wurden gestohlen!

Anhang anzeigen 45204Anhang anzeigen 45205
Behütet aufzuwachsen ist schon sehr viel, was auch in unserem Wohlstand nicht allen vergönnt ist. Darum geht es aber jetzt nicht.
Das was ich jetzt mit "behütet" gemeint habe, ist die Sicherheit, die wir ihnen geben können, damit sie und ihre Kinder auch noch auf unserem Planeten gut leben, atmen und arbeiten können.
 
Angie52, zum letzten mal.
Es war eine jugendliche, nämlich Greta Thunberg, die auf dem Klimagipfel davon geplappert hat, wir hätten ihre,( in ich Form,) Träume und Kindheit gestohlen.

Mal davon abgesehen, spielt es nicht mal eine Rolle ob es nur Greta war oder die Masse, weil es nachweislich gar nicht stimmt, weder so noch anders.

All diese Jugendlichen und allen voran Greta, sind behütet und im Wohlstand aufgewachsen. Sollte wirklich ein jugendlicher darunter sein, dem die träume oder Kindheit gestohlen wurde, dann ist das auf einer privaten Ebene, dafür sind weder die Politiker noch die Konsumenten verantwortlich.

Greta meinte bestimmt nicht diese Kinder, oder? Deren Kindheit und Träume wurden gestohlen!
Das hätt ich jetzt fast überlesen. Was stimmt denn nachweislich nicht? Die Klimaveränderung oder was?
 
Angie52, zum letzten mal.
Es war eine jugendliche, nämlich Greta Thunberg, die auf dem Klimagipfel davon geplappert hat, wir hätten ihre,( in ich Form,) Träume und Kindheit gestohlen.

Mal davon abgesehen, spielt es nicht mal eine Rolle ob es nur Greta war oder die Masse, weil es nachweislich gar nicht stimmt, weder so noch anders.

All diese Jugendlichen und allen voran Greta, sind behütet und im Wohlstand aufgewachsen. Sollte wirklich ein jugendlicher darunter sein, dem die träume oder Kindheit gestohlen wurde, dann ist das auf einer privaten Ebene, dafür sind weder die Politiker noch die Konsumenten verantwortlich.

Greta meinte bestimmt nicht diese Kinder, oder? Deren Kindheit und Träume wurden gestohlen!

Anhang anzeigen 45204Anhang anzeigen 45205

Ich verstehe d Situation so, dass Greta als Vertreterin der Jugend (weltweit) darum zum klimagipfel eingeladen wurde, damit sie in ihrer Funktion als Vertreterin d Jugend, dort spricht.

Dieses ich...wovon sie spricht, ist also in meinen ohren...ein wir...und schließt d kobaltabbauenden kids ebenso mit ein wie Hunger- oder kriegstote Kinder.
Daher also für mich persönlich i es ein rhetorisches ich...
Wäre es ein engpersönliches ich, wäre es eher eine Angelegenheit fürs Jugendamt, Psychotherapie etc
Aber dafür d sie v sich nur spricht, hat niemand sie z Klimagipfel eingeladen.
Und jene kids d zu diesen Demos gehen, sehen es ja genau so, sie sind nicht dort um gretas persönliche Situation z bemitleiden...
Und wenn Greta d Tränen kommen, dann wohl wirklich nicht wg ihrer unerträglichen persönlichen familiären Situation, sondern weil sie Abermillionen hungernde leidende Kinder vor ihren geistigen Augen hat.
Was in dem Alter noch...tatsächlich ausreichend wehtut dafür, d einem unkontrolliert d Tränen in d Augen schiessen.
 
Behütet aufzuwachsen ist schon sehr viel, was auch in unserem Wohlstand nicht allen vergönnt ist. Darum geht es aber jetzt nicht.
Das was ich jetzt mit "behütet" gemeint habe, ist die Sicherheit, die wir ihnen geben können, damit sie und ihre Kinder auch noch auf unserem Planeten gut leben, atmen und arbeiten können.

Es geht schon auch darum, da diese Grundlage nötig ist, um sich f andere ein z setzen.
Jene Kinder d ncht behütet aufwachsen sondern in der kobaltmine arbeiten, haben weder Zeit noch Energie noch d notwendige Bildung u sonstige noch nötige Kapazitäten, um sich f andere Kinder ein z setzen oder gar z einem.politischen Sprachrohr zu werden.
Wenn man also d grössten Vorwürfe v d grössten Opfern erwartet u nur diesen d aussprechen zugesteht, der wird lange warten müssen denn die grössten Opfer sind bereits tot.
 
Damit sind doch die Politiker in den Ländern gemeint, die Verantwortlichen, die es mit unserem Planeten
so weit haben kommen lassen, dass junge Menschen jetzt angst um ihre Zukunft haben müssen... und es stimmt doch auch, bei den Aussichten auf diese kaputte Welt, siehe Regenwald etc...

Guck mal was ich auf Seite 21 schrieb.
Sie sagt wortwörtlich, wir, also die Regierenden und letztendlich auch der Verbraucher, prangert sie an, wir haben ihre Träume und Kindheit gestohlen sie gehöre eigentlich nicht auf der Klimakonferenz sondern in die Schule. Alles andere ist auch frei erfunden, wie zum Beispiel, wir sind vom Massensterben bedroht und so weiter.

Wie du siehst, ich habe es schon richtig verstanden. Das stelle ich auch nicht in Abrede, zum Teufel mit diesen korrupten Pack.

Was hat das aber mit ihrer Kindheit zu tun? Was hat das mit ihren Träumen zu tun? Und wer hindert sie daran, in die Schule zu gehen? Woher will Greta wissen das uns in kürze ein Massensterben bevorsteht und so weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben