Dumm gelaufen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch den Vorschlag, die Einnahmen durch erhöhte Besteuerung von fossilen Brennstoffen 1:1 als Klimabonus an die Bürger auszuzahlen.

In dem Modell profitieren eindeutig die ärmeren Haushalte mehr, denn sie geben jetzt schon weniger für fossile Brennstoffe aus, und das, was sie zurückbekommen, würde einen viel größeren Anteil ihres Haushaltseinkommens ausmachen.
 
Ein letztes Mal zum Thema Kinderarbeit für Akkus:

ich bin sehr dafür, dass politisch alles Mögliche getan wird, um Kinderarbeit zu verhindern. Und Erwachsene sollten auch unter anständigen Bedingungen für anständige Löhne arbeiten, so nebenbei bemerkt.

Wenn ich persönlich allerdings auf alle Dinge verzichten würde, wo Materialien enthalten sind, die auf dem Weltmarkt zum Teil unter fragwürdigen Umständen produziert werden, dann würde am Ende nicht viel über bleiben.

Kobalt wird am Weltmarkt zu - vielleicht, ich schätze - 10% unter solchen Bedingungen abgebaut.
Dann dürften wir alle nix verwenden, wo Kobalt enthalten ist. Das wären dann aber nicht nur E-Autos, sondern viele andere Produkte auch.

Selbes gilt für Lithium: das steckt auch nicht nur im Akku meines Outlander PHEV, sondern auch im iPad, mit dem ich hier schreibe, in meinem Handy, und eigentlich in fast allen Akkus, und nicht nur in meinen.

Ich glaube, der Ansatz wäre falsch. Sicher kann man auch einiges als einzelner Konsument bewirken, aber noch viel wichtiger sind gesetzliche Regelungen, Importkontrollen, die Einführung von Zertifizierungen von Rohstoffen und Produkten.

Alleine der 1. Satz von dir ist ein Widerspruch wenn man liest, was du alles an Akku Geräten hast. Und NEIN, man braucht nicht ein Handy und zusätzlich ein Smartphone, eins von beiden macht es nämlich auch, ich bin das beste Beispiel dafür.

Wir haben in Deutschland bestehende Gesetze die besagen, in Deutschland ist Kinderarbeit verboten, dieses ist über die Grenzen hinaus zwingend Notwendig und wer sich nicht daran hält, sollte so hoch mit Strafe belegt werden das ihnen das Hören und Sehen vergeht. Also wenn die Politik nur wollte, sie hätten die Macht und Mittel dazu. Punkt.
Stattdessen sitzen Lobbyisten im Bundestag und macht Politik und die Regierung funktioniert.

Wie zum Teufel kommst du bei Kinderarbeit auf 10% ? Kongo ist fast das einzige Land wo Kobalt vorhanden ist und genau dort ist Kinderarbeit sogar unter Schlägen an der Tagesordnung.
 
Es gibt auch den Vorschlag, die Einnahmen durch erhöhte Besteuerung von fossilen Brennstoffen 1:1 als Klimabonus an die Bürger auszuzahlen.

In dem Modell profitieren eindeutig die ärmeren Haushalte mehr, denn sie geben jetzt schon weniger für fossile Brennstoffe aus, und das, was sie zurückbekommen, würde einen viel größeren Anteil ihres Haushaltseinkommens ausmachen.

In der Schweiz wird seit vielen Jahren CO2 besteuert, und das nicht zu knapp. Mit den Einnahmen wird dann z.B. die Umstellung von Heizungen, das Dämmen von Häusern usw. gefördert. Und gleichzeitig bekommt jeder Schweizer eine jährliche Bonuszahlung (über die Krankenkasse, weil das am praktikabelsten ist). Je mehr CO2 man einspart, desto mehr bleibt einem von diesem Bonus übrig. Und das funktioniert ziemlich gut, nächstes Jahr wird die Schweiz 20% weniger Treibhausgase ausstoßen als noch im Jahr 1990.
 
Es gibt auch den Vorschlag, die Einnahmen durch erhöhte Besteuerung von fossilen Brennstoffen 1:1 als Klimabonus an die Bürger auszuzahlen.

In dem Modell profitieren eindeutig die ärmeren Haushalte mehr, denn sie geben jetzt schon weniger für fossile Brennstoffe aus, und das, was sie zurückbekommen, würde einen viel größeren Anteil ihres Haushaltseinkommens ausmachen.

Alles was transportiert wird, wird durch diese Steuer teurer.
Das Brot, die Milch, d Handwerker.
Und wenn jeder f Lebensmitteln etc höhere Ausgaben hat, wird auch jeder der kann seine Einnahmen versuchen entsprechend zu erhöhen.



Selbstverständlich kostet das den ärmsten am meisten, wenn man in Prozenten rechnet.
 
Alleine der 1. Satz von dir ist ein Widerspruch wenn man liest, was du alles an Akku Geräten hast. Und NEIN, man braucht nicht ein Handy und zusätzlich ein Smartphone, eins von beiden macht es nämlich auch, ich bin das beste Beispiel dafür.

Wir haben in Deutschland bestehende Gesetze die besagen, in Deutschland ist Kinderarbeit verboten, dieses ist über die Grenzen hinaus zwingend Notwendig und wer sich nicht daran hält, sollte so hoch mit Strafe belegt werden das ihnen das Hören und Sehen vergeht. Also wenn die Politik nur wollte, sie hätten die Macht und Mittel dazu. Punkt.
Stattdessen sitzen Lobbyisten im Bundestag und macht Politik und die Regierung funktioniert.

Wie zum Teufel kommst du bei Kinderarbeit auf 10% ? Kongo ist fast das einzige Land wo Kobalt vorhanden ist und genau dort ist Kinderarbeit sogar unter Schlägen an der Tagesordnung.

Im kongo ist kinderarbeit auch verboten
D einfuhr in d EU solcher Produkte muss verboten werden
 
Im kongo ist kinderarbeit auch verboten D einfuhr in d EU solcher Produkte muss verboten werden

In Kongo ist Kinderarbeit sogar verboten? Hammer! Die ganze EU taugt lediglich für die Tonne.

Was ich völlig vergessen habe, wir zahlen KEINE Auto Steuer, egal welches Fahrzeug wir fahren. Hier in Deutschland ist es so, wenn jemand einen Schwerbeschädigten Ausweis hat, je nach Behinderten grad wird es billiger und bei 100% zahlt man 0,00 Euro. Der Wagen ist auf Marion, meine Tochter, zugelassen.
 
In Kongo ist Kinderarbeit sogar verboten? Hammer! Die ganze EU taugt lediglich für die Tonne.

Was ich völlig vergessen habe, wir zahlen KEINE Auto Steuer, egal welches Fahrzeug wir fahren. Hier in Deutschland ist es so, wenn jemand einen Schwerbeschädigten Ausweis hat, je nach Behinderten grad wird es billiger und bei 100% zahlt man 0,00 Euro. Der Wagen ist auf Marion, meine Tochter, zugelassen.

Wenn Kraftstoff extra besteuert wird, seid ihr davon aber dennoch nicht befreit
Ebenso nicht wenn Lebensmittel etc aus diesem Grund teurer werden oder handwerker
D heisst es kommen extra belastubgen auf jene zu, d wg behinderung gar nicht in d lage sind auf Öffis um z steigen oder z fuss oder m d fahrradl z fahren.
 
Wenn Kraftstoff extra besteuert wird, seid ihr davon aber dennoch nicht befreit
Ebenso nicht wenn Lebensmittel etc aus diesem Grund teurer werden oder handwerker
D heisst es kommen extra belastubgen auf jene zu, d wg behinderung gar nicht in d lage sind auf Öffis um z steigen oder z fuss oder m d fahrradl z fahren.

Das ist wohl wahr.
 
Wer sagt denn, dass diese Probleme unerwähnt bleiben, bzw. nicht berücksichtigt werden? ?

Du musst nur lesen… ich habe deine Zeilen zitiert aus denen hervorgeht, dass du das sagst und dich darüber aufregst, dass diese Probleme nur im Zusammenhang mit dem E-Auto genannt werden…

Den Käufern und auch Produzenten der Elektroautos sind die Probleme bei der Rohstoffherstellung durchaus bewusst. Tesla zB, DER Vorreiter, arbeitet mit Hochdruck daran, den Kobaltverbrauch zu reduzieren (aktueller Gehalt so bei 2,8%) bis hin zu Null. Und, natürlich wird auch auf die Herkunft geachtet!

Für die Herstellung wird nicht nur Kobolt gebraucht… ;)

Batterieproduktion treibt Preis für Kobalt und Lithium hoch
Das nach den frechen Hausgeistern benannte Metall Kobalt hat sich innert eines Jahres von 25‘000 Dollar pro Tonne auf 57‘500 Dollar verteuert. [1] Dies liegt allerdings nicht an einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Kobaltblau sondern an den elektrischen Eigenschaften des Elements. Bei den meisten Lithium-Ionen-Batterien besteht die eine Elektrode aus einer Lithium-Kobalt-Legierung und die andere aus Graphit. Die Nachfrage nach diesen drei Stoffen steigt denn auch mit jeder Nachricht über Elektroautos. Der Think Tank ‚Bloomberg New Energy Finance‘ schätzt, dass sich die globale Produktionskapazität für Batterien von heute 103 Gigawattstunden (gWh) in den nächsten vier Jahren auf 273 gWh mehr als verdoppeln wird. [2]

http://www.weltinnenpolitik.net/19/08/2017/der-kobold-im-elektroauto/

Welche Vergleichsrechnungen sind es denn, die du nicht überzeugend findest, und warum nicht? Was stimmt nicht daran, deiner Ansicht nach?

Ich glaube, dass die Autoindustrie nicht so sauber ist, wie sie mit dem E-Auto vorgibt.. dazu gibt es nicht nur ganz viele verlässliche Quellen, sondern auch viele gute Vergleichsrechnungen, die nicht nur die positiven Seiten sondern auch die negativen Probleme aufzeigen… Aber gegen deine Links vom Graslutscher :rolleyes: haben die eh keinen Bestand…
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss leider nicht mehr wo ich es gelesen habe aber
D verbot d kinderarbeit im kongo bezüglich kobaltabbau bringt so viel d wenn ein Kind im kongo b seiner illegalen Arbeit erwischt wird, dann zahlt es 2/3 seines tageseinkommens als Schmiergeld f d Polizisten d es laufen gelassen wird
 
Du musst nur lesen… ich habe deine Zeilen zitiert aus denen hervorgeht, dass du das sagst und dich darüber aufregst, dass diese Probleme nur im Zusammenhang mit dem E-Auto genannt werden…

Für die Herstellung wird nicht nur Kobolt gebraucht… ;)

Batterieproduktion treibt Preis für Kobalt und Lithium hoch
Das nach den frechen Hausgeistern benannte Metall Kobalt hat sich innert eines Jahres von 25‘000 Dollar pro Tonne auf 57‘500 Dollar verteuert. [1] Dies liegt allerdings nicht an einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Kobaltblau sondern an den elektrischen Eigenschaften des Elements. Bei den meisten Lithium-Ionen-Batterien besteht die eine Elektrode aus einer Lithium-Kobalt-Legierung und die andere aus Graphit. Die Nachfrage nach diesen drei Stoffen steigt denn auch mit jeder Nachricht über Elektroautos. Der Think Tank ‚Bloomberg New Energy Finance‘ schätzt, dass sich die globale Produktionskapazität für Batterien von heute 103 Gigawattstunden (gWh) in den nächsten vier Jahren auf 273 gWh mehr als verdoppeln wird. [2]

http://www.weltinnenpolitik.net/19/08/2017/der-kobold-im-elektroauto/

Ich glaube, dass die Autoindustrie nicht so sauber ist, wie sie mit dem E-Auto vorgibt.. dazu gibt es nicht nur ganz viele verlässliche Quellen, sondern auch viele gute Vergleichsrechnungen, die nicht nur die positiven Seiten sondern auch die negativen Probleme aufzeigen… Aber gegen deinen Links vom Graslutscher :rolleyes: haben die eh keinen Bestand…

Gefällt mir.

Graslutscher, hahahahahaha, lese ich zum 1. mal
 
Es wirkt so als wäre es d bessere schlechte Lösung
Nur hat man das ja vor nicht all zu langer Zeit zum Diesel auch gesagt.
Und als dann massenhaft Dieselautos gekauft wurden, wurden d Skandale aufgedeckt...
Insofern ist das Misstrauen in d Autoindustrie vermutlich grösser denn je wenn es um umweltspezifische Behauptungen geht. .

Das ist vermutlich das Problem, dass man der Autoindustrie trotz beschönigter Zahlen nicht mehr alles glauben kann.. Beispiele hatten wir genug, wie Abgasskandale oder der Diesel, noch vor wenigen Jahren als umweltfreundliches Auto, deshalb sogar beim Neukauf die ersten 3 Jahre Steuerbefreit.. Die gleichen Experten behaupten heute das Gegenteil…

Nebenher soll ein einziger langstreckenflug mehr schadstoffe erzeugen als 1 Jahr fahren mit dem Auto.
Da hat man dann auch das Gefühl dass es bezüglich Umwelt andere Prioritäten geben müsste, ist ja jetzt nur ein Beispiel gewesen, vermutlich aber gibt es tausende solche.
Und zb was handyakku betrifft, ein Kleinwagen schon braucht davon ne Menge von 5000 Handies.
Und während man schlecht auf ein Handy verzichten kann, aber auf ein E Auto doch relativ leicht.

Auch das ist bekannt, bleibt aber ohne Konsequenzen… und eigentlich sind die Kurzstreckenflüge noch Umweltschädlicher… Luxusschiffe mit ihrem Altöl etc.. trotzdem werden massenhaft weitere Schiffe und Landebahnen gebaut, die nachweislich die Umwelt belasten.. In Frankfurt wurde erst kürzlich feierlich mit den obersten Vertretern (auch Grüne) der Politik die neue Startbahn eröffnet… etc..

Und da kommt einem damm d dumpfe Verdacht, es geht bloss um höhere Besteuerung d krafststoffs und sonst eigentlich nichts.

Nichts desto trotz, ich kann es schon verstehen dass wenn jemand ein e Auto will u es sich leisten kann, d er aus Interesse an d neuen Technologie es ausprobieren u eigene Erfahrungen damit machen möchte.
Wie ich auch einen Porsche Fahrer verstehe u nie sagen würd, du du du Sünder du... auch wenn meine Interessen woanders liegen.

Ja, die leeren Kassen brauchen Geld… und an Kraftstoff verdienen sie noch enorm mit, dem Pächter bleibt von einem Liter Kraftstoff gerade mal 1 Cent.. da ist die Frage, was passiert wenn dem Staat einmal diese Einnahmequellen fehlen.. ;-)

Und was das E-Auto betrifft, ist es mir eigentlich egal, weil für mich momentan kein Thema… Was aber nicht ausschließt, meine Meinung dazu zu äußern...
Es mag sein, dass die Luft dafür in Europa ein klein wenig besser wird, aber die Umweltzerstörung und Verschmutzung für die Herstellung macht keinen Halt vor Europa und die bekommen wir früher oder später sowieso zu spüren…. Zudem die schlimmsten Umweltverschmutzungen nicht aus Europa kommen.. Siehe Abholzung der Wälder für die Fleischproduktion..

Deshalb gehört mehr zu einer sauberen Umwelt als ein E-Auto… Ich fahre meine Autos sehr lange, den letzten Audi Diesel 15 Jahre (ohne Rost und Werkstatt). Jetzt fahre ich wieder einen Diesel und werde einen Teufel tun, mein Auto gegen ein E-Auto einzutauschen… Ach so, die Diesel die jetzt abgestoßen werden, landen regelmäßig in Polen, Rumänien etc..;-) Saubere Luft/Umwelt?!?

Zudem jeder ohne großen Aufwand einen Beitrag für eine bessere/saubere Umwelt leisten könnte, indem man keine Billigmöbel kauft, die dann kurzfristig wieder entsorgt werden, weil kostet ja nichts… das gleiche bei Billigklamotten, die mittlerweile zum Entsorgungsproblem werden…
ich habe auch meine Handys relativ lange, das dritte oder vierte seit es Handys gibt, weil eh nur für den Notfall, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin…

Bei den Lebensmitteln das gleiche, wenn jeder nur ein wenig dazu beitragen würde, müsste es keine Massentierhaltung geben etc.. Früher gab es auch nicht täglich Fleisch und wenn es beim Metzger kein Schnitzel mehr gab, hat man eben ein Kotelett gekauft.. heute stehen Discounter an Discounter und alle sind mit allem was der Markt an Fleisch/Wurst hergibt, bestückt… Ein Überfluss, nur damit die Regale immer gefüllt sind, wovon vieles oft im Müll landet.. Grauenhafte Vorstellung bei dem ganzen Tierleid dahinter..

Somit könnte auch schon ohne E-Auto jeder einen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten, was nicht weh tun würde und nicht viel kostet… Das Problem ist die Umsetzung... ;)
 
In der Schweiz wird seit vielen Jahren CO2 besteuert, und das nicht zu knapp. Mit den Einnahmen wird dann z.B. die Umstellung von Heizungen, das Dämmen von Häusern usw. gefördert. Und gleichzeitig bekommt jeder Schweizer eine jährliche Bonuszahlung (über die Krankenkasse, weil das am praktikabelsten ist). Je mehr CO2 man einspart, desto mehr bleibt einem von diesem Bonus übrig. Und das funktioniert ziemlich gut, nächstes Jahr wird die Schweiz 20% weniger Treibhausgase ausstoßen als noch im Jahr 1990.

Ja, das kleine Land macht es mal wieder vor, wie einfach es manchmal wäre… Bei uns wird das nicht funktionieren, eine Müllsteuer für den CO2 verbrauch…
Zudem zu dem Thema letztens ein interessanter Beitrag... Waldbesitzer die eigentlich mit Recht eine Erhaltungsgebühr gefordert haben, weil bekanntlich Naturwälder CO² speichern und sie somit einen großen Anteil an der Umwelt leisten… Ich müsste dann auch für unseren Laubwald Geld bekommen, anstatt für den Diesel noch bestraft zu werden… :D
 
Ja, das kleine Land macht es mal wieder vor, wie einfach es manchmal wäre… Bei uns wird das nicht funktionieren, eine Müllsteuer für den CO2 verbrauch…
Zudem zu dem Thema letztens ein interessanter Beitrag... Waldbesitzer die eigentlich mit Recht eine Erhaltungsgebühr gefordert haben, weil bekanntlich Naturwälder CO² speichern und sie somit einen großen Anteil an der Umwelt leisten… Ich müsste dann auch für unseren Laubwald Geld bekommen, anstatt für den Diesel noch bestraft zu werden… :D

Und warum sollte das bei uns nicht funktionieren? Österreich ist mit der Schweiz in vielen Aspekten vergleichbar
 
Ja, das kleine Land macht es mal wieder vor, wie einfach es manchmal wäre… Bei uns wird das nicht funktionieren, eine Müllsteuer für den CO2 verbrauch…
Zudem zu dem Thema letztens ein interessanter Beitrag... Waldbesitzer die eigentlich mit Recht eine Erhaltungsgebühr gefordert haben, weil bekanntlich Naturwälder CO² speichern und sie somit einen großen Anteil an der Umwelt leisten… Ich müsste dann auch für unseren Laubwald Geld bekommen, anstatt für den Diesel noch bestraft zu werden… :D

Wenn du klimaneutral wirken willst dann nutzt dein laubwald mit Dieselfahrzeugen nix, du erzeugst nämlich sehr viele stickoxide.

Aber es wär echt interessant wie gross ein Wald den man pflanzt sein müsste, um zumindestens d eigenen benzinersünden z neutralisieren...
 
Wenn du klimaneutral wirken willst dann nutzt dein laubwald mit Dieselfahrzeugen nix, du erzeugst nämlich sehr viele stickoxide.

Was mittlerweile bekannt ist, es stimmt eben nicht. Im Gegenteil, mein Mann hat die Tage gelesen, der Diesel soll wieder zurück kommen.
 
Und warum sollte das bei uns nicht funktionieren? Österreich ist mit der Schweiz in vielen Aspekten vergleichbar

Weil es auch in der Schweiz nicht so funktioniert wie gewünscht.. zwar zeigt die Schweiz wie eine Abgabe funktionieren könnte, wie die Abgabe einer CO2 Steuer die übrigens als Lenkungsabgabe nur im Gebäudebereich erfolgreich ist.. Aber ihr Klimaziel erreicht die Schweiz trotzdem nicht.. . Laut Umweltbundesamt heißt es, dass das Ziel den Treibhausgas-Ausstoß bis 2020 um 20 Prozent zu senken, vermutlich nicht erreicht werden kann.. Ein Grund dafür, dass ein Drittel der Emissionen im Verkehr entsteht und ausgerechnet in der Schweiz, sind Autos von einer CO2-Abgabe befreit… Somit würde es bei uns auch nicht funktionieren…

In welchen Bereichen ist die Schweiz mit Österreich vergleichbar? Ich habe eine Zeit lang in der Schweiz gelebt, mir fallen außer der schönen Landschaft, keine vergleichbaren Aspekte ein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben