Dumm gelaufen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heuchlerisch? Pfff....

Ich befasse mich nicht viel mit E-Autos. Die erwähnte Dokumentation kam zufällig u war schwer beeindruckend

Aber nach meinem Beitrag dachte ich auch, wie es m diesen lithiumbatterien genau aussieht, da ja in Handies auch solche drinnen sind, wenn auch weit weniger.

Wieso Greta kein Geld bekommen sollte f ihre Arbeit, verstehe ich nicht.
Ich nehme stark an d d Aktionen eine Menge Geld kosten u sie daher auf entsprechende Spenden auch angewiesen ist.

Was d politischen Maßnahmen betrifft, da bin ich 100% bei dir.
Produkte die durch kinderarbeit entstehen sollten auch schon längst verboten sein in der EU...
Und so vieles mehr...
Mit heuchlerisch meinte ich uns alle. Wir alle regen uns auf über die wirklich schlimmen Umstände, wie diese Kinder ausgenützt werden. Aber ich glaube nicht, dass irgendwer deswegen schlaflose Nächte hat, und auf sein Handy verzichtet auch niemand. Mich nehme ich da nicht aus.
 
Mit heuchlerisch meinte ich uns alle. Wir alle regen uns auf über die wirklich schlimmen Umstände, wie diese Kinder ausgenützt werden. Aber ich glaube nicht, dass irgendwer deswegen schlaflose Nächte hat, und auf sein Handy verzichtet auch niemand. Mich nehme ich da nicht aus.

Das ist eine glatte Lüge. Du hast dich noch nie aufgeregt, es sei denn, du willst mir eine reinwürgen, weil ich hier schreiben darf.
 
Hinter der ganzen Klimabewegung stecken knallharte Lobbyisten die unsere Regierung geschmiert haben.

Wird wohl nicht reichen die deutsche Regierung zu schmieren, die Klimabewegung gibt es weltweit, Demos in über 100 Staaten (z.B. in Indien, Thailand, Australien usw . )

Um welche knallharte Lobby genau soll es sich denn da handeln ? Bin schon gespannt welche Antwort du darauf in deiner Infoblase der alternativen Fakten und Weltverschwörungen findest .
 
Wird wohl nicht reichen die deutsche Regierung zu schmieren, die Klimabewegung gibt es weltweit, Demos in über 100 Staaten (z.B. in Indien, Thailand, Australien usw . )

Um welche knallharte Lobby genau soll es sich denn da handeln ? Bin schon gespannt welche Antwort du darauf in deiner Infoblase der alternativen Fakten und Weltverschwörungen findest .

Hinter der „Klimabewegung“ steht offenbar eine urmächtige Lobby, hinter den Leugnern der Klimaerwärmung steht natürlich niemand, das sind alles nur Leute mit gesundem Menschenverstand.
 
Wird wohl nicht reichen die deutsche Regierung zu schmieren, die Klimabewegung gibt es weltweit, Demos in über 100 Staaten (z.B. in Indien, Thailand, Australien usw . )

Um welche knallharte Lobby genau soll es sich denn da handeln ? Bin schon gespannt welche Antwort du darauf in deiner Infoblase der alternativen Fakten und Weltverschwörungen findest .

Dieses Posting ist lustig ....

Hinter der „Klimabewegung“ steht offenbar eine urmächtige Lobby, hinter den Leugnern der Klimaerwärmung steht natürlich niemand, das sind alles nur Leute mit gesundem Menschenverstand.

Radetzky hat Unterstüzung, Eva wie man sie kennt. Ich habe deine Fragen beantwortet, du musst nur lesen.
 
Hinter der „Klimabewegung“ steht offenbar eine urmächtige Lobby, hinter den Leugnern der Klimaerwärmung steht natürlich niemand, das sind alles nur Leute mit gesundem Menschenverstand.

Sicher steht hinter beiden Richtungen d dazugehörige Lobby

Die frage wäre, was hätten wir bei klimakonformen politischen Entscheidungen zu befürchten?
Ich zb bin ein Gegner davon dass man d Dinge per Teuerungen "reguliert".
Weil man am Ende damit gar nichts reguliert sondern nur so Preiserhöhungen d Bevölkerung gegenüber legitimiert.
Ich wäre b vielen Punkten wo es definitiv darum geht, dass es schädlich ist, für Verbote d alle betreffen.
Und nicht f Maßnahmen wo dies u das so weit teurer wird, d d arme - oder durchschnittsbevölkerung eingeschränkt wird u bahnfrei für die Oberschicht, nach wie vor klimaschädlich z handeln.
Eine gerechte Regulierung kann meiner Meinung nach nicht bloss durch preisanhebungen realisiert werden.
 
Sicher steht hinter beiden Richtungen d dazugehörige Lobby

Die frage wäre, was hätten wir bei klimakonformen politischen Entscheidungen zu befürchten?
Ich zb bin ein Gegner davon dass man d Dinge per Teuerungen "reguliert".
Weil man am Ende damit gar nichts reguliert sondern nur so Preiserhöhungen d Bevölkerung gegenüber legitimiert.
Ich wäre b vielen Punkten wo es definitiv darum geht, dass es schädlich ist, für Verbote d alle betreffen.
Und nicht f Maßnahmen wo dies u das so weit teurer wird, d d arme - oder durchschnittsbevölkerung eingeschränkt wird u bahnfrei für die Oberschicht, nach wie vor klimaschädlich z handeln.
Eine gerechte Regulierung kann meiner Meinung nach nicht bloss durch preisanhebungen realisiert werden.

Danke :)
 
Sagst du jetzt danke, weil es dir lieber wäre, wenn Verbrennungsmotoren (zum Beispiel) gleich ganz verboten werden, anstatt zuerst mal „nur“ den Treibstoff teurer zu machen?

Ein letztes Mal zum Thema Kinderarbeit für Akkus:

ich bin sehr dafür, dass politisch alles Mögliche getan wird, um Kinderarbeit zu verhindern. Und Erwachsene sollten auch unter anständigen Bedingungen für anständige Löhne arbeiten, so nebenbei bemerkt.

Wenn ich persönlich allerdings auf alle Dinge verzichten würde, wo Materialien enthalten sind, die auf dem Weltmarkt zum Teil unter fragwürdigen Umständen produziert werden, dann würde am Ende nicht viel über bleiben.

Kobalt wird am Weltmarkt zu - vielleicht, ich schätze - 10% unter solchen Bedingungen abgebaut.
Dann dürften wir alle nix verwenden, wo Kobalt enthalten ist. Das wären dann aber nicht nur E-Autos, sondern viele andere Produkte auch.

Selbes gilt für Lithium: das steckt auch nicht nur im Akku meines Outlander PHEV, sondern auch im iPad, mit dem ich hier schreibe, in meinem Handy, und eigentlich in fast allen Akkus, und nicht nur in meinen.

Kinderarbeit steckt aber auch in Bananen, Kaffee, Schokolade, in Kleidung und Plüschtieren und noch ganz vielen anderen Produkten. Nicht immer, aber zum Teil. Sollen wir darauf auch komplett verzichten?

Ich glaube, der Ansatz wäre falsch. Sicher kann man auch einiges als einzelner Konsument bewirken, aber noch viel wichtiger sind gesetzliche Regelungen, Importkontrollen, die Einführung von Zertifizierungen von Rohstoffen und Produkten.

Scheinheilig finde ich es, wenn gewisse Leute sich jetzt plötzlich darüber aufregen, aber nur im Zusammenhang mit Elektroautos. Alles andere wird da geflissentlich übersehen und ignoriert.
So als gäbe es Kinderarbeit, umweltschädliche Rohstoffgewinnung und Grundwasserverbrauch nur bei der Produktion von Batterien, und da auch wiederum gilt das nur für die E- Auto- Batterien, alle anderen Akkus bleiben unerwähnt.....

Warum diese Elektroautos überhaupt so ein Reizthema sind, das werde ich nie verstehen.
 
Warum diese Elektroautos überhaupt so ein Reizthema sind, das werde ich nie verstehen.

Ganz kurz dazu, du hast in der Tat nichts verstanden, aber wirklich gar nichts ist hängen geblieben. Du musst nur aufpassen das deine vielen Akkus nicht plötzlich explodieren und dir oder deinen Kindern um die Ohren fliegen, dass passiert nämlich immer häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass E Autos ein Reizthema darstellen für viele weil sie nicht wirklich das sind, als was man sie bezeichnet, nämlich umweltfreundlich.
Mein persönliches Problem ist, d d Preise zu hoch sind.
Diese hybridvarianten sind in meinen Augen auch bloss kompliziert daher fehleranfällig, Ersatzteile dann entsprechend teuer und d Entwicklung schreitet zäh voran (da sollten mal fette Forschungsgelder reingesteckt werden)
Und ich kenne d Antwort nicht aber ich frage mich, was wäre wenn sofort alle auf e Autos umsteigen würden.
Wird weltweit so viel Strom erzeugt wie es notwendig wäre?

Kindersrbeit sollte verboten werden, ist aber an sich auch im Kongo theoretisch verboten, es sollten Produkte in d EU verboten werden d aus kinderarbeit stammen, weil wie du ja schon richtig sagst wie soll man als Kunde auf alles verzichten bzw überhaupt prüfen etc.

D gleiche i es ja auch m Lebensmitteln

Ähnlich mit Verpackungsmaterial, ich hab nix gg Pfand statt Müll
Ich habe keinerlei Freude dran dass ich Müll kaufen/bezahlen muss um ihn dann nochmals kostenpflichtig z entsorgen

Ich glaube mehr Ruhe in d Diskussion hätte insofern Sinn, weil wir alle nicht alles wissen können, versucht doch einander etwas diplomatischer zu informieren.
Wir sind ja alle nicht vom Fach, schnappen da und dort dies und das auf
Hier gäbe es d Möglichkeit unser aller Wissen zusammen zu tragen, was am Ende auch noch eh sehr wenig ist, aber mehr als das womit wir im einzelnen hergekommen sind.

Ich bin mir sicher d uns allen d Umwelt prinzipiell sehr am Herzen liegt, darin sind wir uns alle sicherlich einig :)
 
Was ich persönlich total ärgert i die Massentierhaltung
Das gehörte (mitsamt antibiotikaproblematik) sofort verboten.

Normalerweise i es ja so dass solche Anlagen irgendwo versteckt sind wo weit u breit nix ist, im unverschämtesten Falle sind km weit rundum nur Felder u Botanik.
Wir haben extrem viel Grünflächen in Österreich u wenn man wollte, könnte man Regelungen finden diese im.engsten Raum zeammgewzungenen Tiere raus z lassen.
Dann pachtet der Betrieb v staat z witzpreis d auslauf f d tiere dass d Menge nicht schlagartig z wenig wird f d Bevölkerung.

Aber d Tiere müssen raus d i kein Zustand u steht außer Frage, jeder Mensch d minimal nur Empathie besitzt weiss das.
Aber vielen bleibt nix über als z verdrängen weil sie sich preislich nix anderes leisten können.
Das gute muss leistbar sein
Das schlechte verboten
Und dann ist alles im Lot....
 
Wie definierst du denn umweltfreundlich?
Am umweltfreundlichsten ist, so viel steht fest, die Vermeidung von Verkehr, kluge Raumplanung, intelligenter öffentlicher Verkehr, alle Wege, wo dies möglich ist, zu Fuß oder mit dem Rad erledigen etc.

Aber mal angenommen, es muss ein Privat-PKW sein, weil es anders nicht geht.

Dann ist ein rein elektrisch betriebener PKW, mittlere Größe, jetzt schon deutlich effizienter und dadurch umweltfreundlicher als ein vergleichbares Diesel- oder Benzin Fahrzeug. Auch unter Einbeziehung aller Belastungen durch Rohstoffabbau, Produktion etc.
Zu diesem Ergebnis kommt jeder vernünftige Vergleich, der von aktuellen, nachvollziehbaren Werten ausgeht, und nicht etwa Äpfel mit Birnen vergleicht. (Zum Beispiel, es wird gerne von den „Gegnern“ eine Studie zitiert, die ein Elektroauto mit 100 KWh Batterie mit einem Kompaktklassediesel vergleicht. Tatsächlich müsste man aber, um auch beim e-Auto in der Kompaktklasse zu bleiben, zB eine 40-45 KWh Batterie hernehmen.....und so weiter)

Falls jemand nachlesen will:
https://graslutscher.de/warum-es-me...os-das-kobalt-in-den-akkus-vorgerechnet-wird/

Hybrid macht tatsächlich nicht viel Sinn, ich freue mich trotzdem über meinen, da ich sehr viele Kurzstrecken fahre, tue ich das rein elektrisch, und getankt wird 100% Ökostrom.

Was deine Frage betrifft, ob genug Strom da wäre: über Nacht von heute auf morgen kann und will sowieso niemand auf rein elektrisch umstellen. Da heute noch Verbrennungsmotoren gebaut und neu zugelassen werden, kann man von mindestens 15 Jahren ausgehen, die es dauern würde, wenn ab sofort keine solchen Neuwagen mehr produziert würden. Was auch nicht passiert, also gehen wir mal eher von 20-25 Jahren aus. Und da ist die Stromversorgung überhaupt kein Problem, im Gegenteil, das ginge auch in ein paar Jahren, so viel ist das gar nicht, vielleicht ein Mehrbedarf von höchstens 10%. Und nebenbei, man stelle sich mal vor, wir wären dann nicht mehr so abhängig von den erdölproduzierenden Ländern, wo doch so einige Schurkenstaaten auch dabei sind. Zumindest viele, die auf die eine oder andere Art problematisch sind. Die wir jetzt unterstützen, indem wir ihnen ihr Öl abkaufen.....

Und weil es so herrlich ausführlich zerpflückt wird, hier auch noch ein Beitrag aus der selben Quelle zum Thema Müll auf Klimademos: https://graslutscher.de/5-untruegli...4-aber-nach-den-demos-ist-alles-voller-muell/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinheilig finde ich es, wenn gewisse Leute sich jetzt plötzlich darüber aufregen, aber nur im Zusammenhang mit Elektroautos. Alles andere wird da geflissentlich übersehen und ignoriert.
So als gäbe es Kinderarbeit, umweltschädliche Rohstoffgewinnung und Grundwasserverbrauch nur bei der Produktion von Batterien, und da auch wiederum gilt das nur für die E- Auto- Batterien, alle anderen Akkus bleiben unerwähnt..... .

Soll heißen, neue Missstände auch wieder geflissentlich zu ignorieren und zu übersehen? :rolleyes:

Dabei sollte doch gerade beim Thema Klimawandel mit dem E-Auto alles viel besser werden, deshalb wird darüber diskutiert und deshalb müssen auch soziale und ökologische Missstände aufgedeckt und nicht wieder unter den Teppich gekehrt werden, sonst kann es keine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung geben…

Deshalb finde ich es viel scheinheiliger, mit „sauberen“ E-Autos angeblich gegen den Klimawandel, dabei aber Missstände und den enormen Abbau von Lithium und Kobalt sowie die schlimmste Form der Kinderarbeit unerwähnt zu lassen…

Warum diese Elektroautos überhaupt so ein Reizthema sind, das werde ich nie verstehen.

Es wurde erst zum Thema Klimawandel ein Reizthema, weil angeblich die einzige „saubere“ Lösung zum Verbrennungsmotor… natürlich regen sich die Menschen darüber auf… ich kann das verstehen, weil die ganzen Vergleichsrechnungen pro E-Auto nicht aussagekräftig sind….
 
Wer sagt denn, dass diese Probleme unerwähnt bleiben, bzw. nicht berücksichtigt werden?

Den Käufern und auch Produzenten der Elektroautos sind die Probleme bei der Rohstoffherstellung durchaus bewusst. Tesla zB, DER Vorreiter, arbeitet mit Hochdruck daran, den Kobaltverbrauch zu reduzieren (aktueller Gehalt so bei 2,8%) bis hin zu Null. Und, natürlich wird auch auf die Herkunft geachtet!

Welche Vergleichsrechnungen sind es denn, die du nicht überzeugend findest, und warum nicht? Was stimmt nicht daran, deiner Ansicht nach?
 
Soll heißen, neue Missstände auch wieder geflissentlich zu ignorieren und zu übersehen? :rolleyes:

Dabei sollte doch gerade beim Thema Klimawandel mit dem E-Auto alles viel besser werden, deshalb wird darüber diskutiert und deshalb müssen auch soziale und ökologische Missstände aufgedeckt und nicht wieder unter den Teppich gekehrt werden, sonst kann es keine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung geben…

Deshalb finde ich es viel scheinheiliger, mit „sauberen“ E-Autos angeblich gegen den Klimawandel, dabei aber Missstände und den enormen Abbau von Lithium und Kobalt sowie die schlimmste Form der Kinderarbeit unerwähnt zu lassen…



Es wurde erst zum Thema Klimawandel ein Reizthema, weil angeblich die einzige „saubere“ Lösung zum Verbrennungsmotor… natürlich regen sich die Menschen darüber auf… ich kann das verstehen, weil die ganzen Vergleichsrechnungen pro E-Auto nicht aussagekräftig sind….


Es wirkt so als wäre es d bessere schlechte Lösung
Nur hat man das ja vor nicht all zu langer Zeit zum Diesel auch gesagt.
Und als dann massenhaft Dieselautos gekauft wurden, wurden d Skandale aufgedeckt...
Insofern ist das Misstrauen in d Autoindustrie vermutlich grösser denn je wenn es um umweltspezifische Behauptungen geht.

Nebenher soll ein einziger langstreckenflug mehr schadstoffe erzeugen als 1 Jahr fahren mit dem Auto.
Da hat man dann auch das Gefühl dass es bezüglich Umwelt andere Prioritäten geben müsste, ist ja jetzt nur ein Beispiel gewesen, vermutlich aber gibt es tausende solche.
Und zb was handyakku betrifft, ein Kleinwagen schon braucht davon ne Menge von 5000 Handies.
Und während man schlecht auf ein Handy verzichten kann, aber auf ein E Auto doch relativ leicht.


Und da kommt einem damm d dumpfe Verdacht, es geht bloss um höhere Besteuerung d krafststoffs und sonst eigentlich nichts.

Nichts desto trotz, ich kann es schon verstehen dass wenn jemand ein e Auto will u es sich leisten kann, d er aus Interesse an d neuen Technologie es ausprobieren u eigene Erfahrungen damit machen möchte.
Wie ich auch einen Porsche Fahrer verstehe u nie sagen würd, du du du Sünder du... auch wenn meine Interessen woanders liegen.
 
Apropos Porsche, kennt jemand die Serie „A Discovery of Witches“?

Während der äußerst coole Vampir in der Hauptrolle vor 10 Jahren wahrscheinlich noch einen Jaguar oder Ferrari bekommen hätte, fährt er heute Tesla:D

Was die höhere Besteuerung des Kraftstoffs betrifft, das Geld soll ja dann eingesetzt werden, vor allem um umweltverträgliche Transportmittel für die Bürger erschwinglicher zu machen.

Endziel: in 10 Jahren (oder so) kostet Anschaffung und Betrieb eines e-Autos womöglich sogar etwas weniger als heute ein Diesel oder Benziner (weniger vor allem im laufenden Betrieb), während letztere teurer werden dadurch. Somit zahlen die Autofahrer nix drauf, sofern sie halt rechtzeitig umsteigen. Win- Win- Situation....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Porsche, kennt jemand die Serie „A Discovery of Witches“?

Während der äußerst coole Vampir in der Hauptrolle vor 10 Jahren wahrscheinlich noch einen Jaguar oder Ferrari bekommen hätte, fährt er heute Tesla:D

Was die höhere Besteuerung des Kraftstoffs betrifft, das Geld soll ja dann eingesetzt werden, vor allem um umweltverträgliche Transportmittel für die Bürger erschwinglicher zu machen.

Endziel: in 10 Jahren (oder so) kostet Anschaffung und Betrieb eines e-Autos womöglich sogar etwas weniger als heute ein Diesel oder Benziner (weniger vor allem im laufenden Betrieb), während letztere teurer werden dadurch. Somit zahlen die Autofahrer nix drauf, sofern sie halt rechtzeitig umsteigen. Win- Win- Situation....;-)

Du weisst aber schon dass d Besteuerung d kraftstoffs bereits jetzt bei 50 bzw 55% liegt...
Wenn die diese steuern sinnvoll einsetzen würden könnte deine hypothetische win-win Situation schon vor 20 Jahren bereits entstanden sein.
I aber net...

U berechne mal so d d Arbeit auch besteuert wird.
Dann d Produkt so hoch nochmal...

Wenn d kraftstoffsteuer der Garant f d Entstehung d heilen Welt wäre, müssten wir schon längst diese haben u leben...

Also ich persönlich habe noch nie geglaubt d dadurch d etwas pardon ois teurer wird, es mir dann besser gehen wird...
 
Es wirkt so als wäre es d bessere schlechte Lösung
Nur hat man das ja vor nicht all zu langer Zeit zum Diesel auch gesagt.
Und als dann massenhaft Dieselautos gekauft wurden, wurden d Skandale aufgedeckt...
Insofern ist das Misstrauen in d Autoindustrie vermutlich grösser denn je wenn es um umweltspezifische Behauptungen geht.

Nebenher soll ein einziger langstreckenflug mehr schadstoffe erzeugen als 1 Jahr fahren mit dem Auto.
Da hat man dann auch das Gefühl dass es bezüglich Umwelt andere Prioritäten geben müsste, ist ja jetzt nur ein Beispiel gewesen, vermutlich aber gibt es tausende solche.
Und zb was handyakku betrifft, ein Kleinwagen schon braucht davon ne Menge von 5000 Handies.
Und während man schlecht auf ein Handy verzichten kann, aber auf ein E Auto doch relativ leicht.

Und da kommt einem damm d dumpfe Verdacht, es geht bloss um höhere Besteuerung d krafststoffs und sonst eigentlich nichts.

Nichts desto trotz, ich kann es schon verstehen dass wenn jemand ein e Auto will u es sich leisten kann, d er aus Interesse an d neuen Technologie es ausprobieren u eigene Erfahrungen damit machen möchte.
Wie ich auch einen Porsche Fahrer verstehe u nie sagen würd, du du du Sünder du... auch wenn meine Interessen woanders liegen.

Die Verbraucher würden den Diesel trotz dieser Schummelsoftware kaufen,weil der Diesel schon sehr sauber ist, unser Diesel, (SUV,) verbraucht im Schnitt um die 7 Liter Autobahn bei Tempo 120 130 und hier bei uns im Umkreis, Einkäufe und so weiter, unter 6 Liter. Das ist so was von gut, mehr geht gar nicht.

Der Skandal wurde in Amerika aufgedeckt und ich will den Skandal auch nicht kleinreden, der eigentlich Skandal aber ist das Bestreiten der Autoindustrie und wie der Kunde, insbesondere der deutsche Kunde zusehen kann wo er bleibt, wehrend Amerika die dicke Entschädigung abgreift.

Auf politischer Ebene passiert auch nichts, man ist ja schließlich im Vorstand bei VW, Audi und Co. Und nun kommt es. Fast zeitgleich mit diesen Skandal ging die Hysterie gegen Diesel und Pro E Auto los. Das Ganze ist so verlogen und kriminell, wie schön wenn man dann in der Politik Immunität genießt und dadurch Narrenfreiheit hat.

Was Cato da von sich gibt, ist genau das nachplappern, wie man es von den Grüne täglich liest und hört.

Man stelle sich den kranken Wahn mal vor. In Hamburg wurde eine Straße 700 m wegen zu hoher Belastung gesperrt, man kommt nun her und legt eine Umleitung fest, die nicht nur viel länger ist, nein, es ist dort nun von morgens bis abends Stau. Aber damit noch nicht genug, nebenan laufen die riesigen Fracht und Kreuzfahrtschiffe täglich ein und aus. Diesel raus Schweröl rein! Nicht zu vergessen die ganzen Zulieferer, die LKW's und Güterzüge.

Dieses Thema ist ein Fass ohne Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben