Wie definierst du denn umweltfreundlich?
Am umweltfreundlichsten ist, so viel steht fest, die Vermeidung von Verkehr, kluge Raumplanung, intelligenter öffentlicher Verkehr, alle Wege, wo dies möglich ist, zu Fuß oder mit dem Rad erledigen etc.
Aber mal angenommen, es muss ein Privat-PKW sein, weil es anders nicht geht.
Dann ist ein rein elektrisch betriebener PKW, mittlere Größe, jetzt schon deutlich effizienter und dadurch umweltfreundlicher als ein vergleichbares Diesel- oder Benzin Fahrzeug. Auch unter Einbeziehung aller Belastungen durch Rohstoffabbau, Produktion etc.
Zu diesem Ergebnis kommt jeder vernünftige Vergleich, der von aktuellen, nachvollziehbaren Werten ausgeht, und nicht etwa Äpfel mit Birnen vergleicht. (Zum Beispiel, es wird gerne von den „Gegnern“ eine Studie zitiert, die ein Elektroauto mit 100 KWh Batterie mit einem Kompaktklassediesel vergleicht. Tatsächlich müsste man aber, um auch beim e-Auto in der Kompaktklasse zu bleiben, zB eine 40-45 KWh Batterie hernehmen.....und so weiter)
Falls jemand nachlesen will:
https://graslutscher.de/warum-es-me...os-das-kobalt-in-den-akkus-vorgerechnet-wird/
Hybrid macht tatsächlich nicht viel Sinn, ich freue mich trotzdem über meinen, da ich sehr viele Kurzstrecken fahre, tue ich das rein elektrisch, und getankt wird 100% Ökostrom.
Was deine Frage betrifft, ob genug Strom da wäre: über Nacht von heute auf morgen kann und will sowieso niemand auf rein elektrisch umstellen. Da heute noch Verbrennungsmotoren gebaut und neu zugelassen werden, kann man von mindestens 15 Jahren ausgehen, die es dauern würde, wenn ab sofort keine solchen Neuwagen mehr produziert würden. Was auch nicht passiert, also gehen wir mal eher von 20-25 Jahren aus. Und da ist die Stromversorgung überhaupt kein Problem, im Gegenteil, das ginge auch in ein paar Jahren, so viel ist das gar nicht, vielleicht ein Mehrbedarf von höchstens 10%. Und nebenbei, man stelle sich mal vor, wir wären dann nicht mehr so abhängig von den erdölproduzierenden Ländern, wo doch so einige Schurkenstaaten auch dabei sind. Zumindest viele, die auf die eine oder andere Art problematisch sind. Die wir jetzt unterstützen, indem wir ihnen ihr Öl abkaufen.....
Und weil es so herrlich ausführlich zerpflückt wird, hier auch noch ein Beitrag aus der selben Quelle zum Thema Müll auf Klimademos:
https://graslutscher.de/5-untruegli...4-aber-nach-den-demos-ist-alles-voller-muell/