dürfen rollstuhlfahrer einen hund führen?

Also, ich würde dieses Experiment gern machen... :o

Mir wurde in meiner Jugend prognostiziert, dass ich mit 40 (:eek:) im Rollstuhl sitze... :o
Mittlerweile glaube ich daran nicht mehr, denn es geht mir schon mehrere Jahre sehr gut,
aber die Erfahrung würe ich trotzdem sehr gerne machen...

es ist wirklich sehr lehrreich. plötzlich sind randsteine der mount everest.

mein hund hat angst vor den reifen und geht immer vorsichtig nebenher. man merkt es ist ihm unangenehm naben den großen reifen. am sichersten fühlt er sich auf dem schoß.

was hast du denn dass dir das prognostiziert wurde.. wenn du darüber reden magst!

Ich habe den Thread jetzt gar nicht gelesen doch ich schreib was dazu....:)

Eine Freundin von mir sitzt seit Jahren im Rollstuhl. Sie hatte jahrelang einen Staff und jetzt hat sie einen Doberman.
Sie kann gar nicht ohne Hund und es klappt auch toll. Sie hat genau soviele oder sowenige Zwischenfälle als jemand der gehen kann......:)

Leute, mal ganz dezent anmerken darf, ich denke, dass Magix es nicht "soooo" gemeint hat (hoff ich mal) und sich auf Grund einer ungluecklichen Formulierung argumentativ sehr ins Eck manoeuvriert hat.

Beabsichtigte Diskriminierung unterstelle ich ihr nunmal eher nicht:o:)
Denke ich auch mal .

so, ich lass gut sein hier... viele die meiner meinung sind posten hier nicht um sich nicht zerfleischen zu lassen... der rest wird bei seiner meinung bleiben...
es geht nicht um den rolli fahrer... es sollte KEINER einen hund führen dürfen dem er nicht gewachsen ist.

ende..
Es geht nicht ums zerfleischen , nur hat Dein Post soo gewirkt als dürfen bzw sollen Rollstuhlfahrer keinen Hund haben .
Hast halt den falschen Titel gewählt und dadurch sind dann die Reaktionen vorprogramiert .
Damit hast Du allerdings recht .

:mad:wenns nicht um den Rollstuhfahrer geht, warum war Dein Gedanke und Deine Frage dann nicht: Darf ein Mensch einen Hund führen, dem er nicht gewachsen ist?????
Wobei aber sicher auch hitzige Diskusionen entstanden weren . Wer läßt sich soo schnell das Recht absprechen , sich den Hund zu nehmen den er will . Auch wenn dieser sich nicht selbst eingestehen will , daß er mit dem Hund nicht zurecht kommt bzw das der Hund macht was er will .
ALLE, die sich über Deine Fragestellung aufregen beweisen meiner Meinung nach soziale Kompetenz und Zivilcourage!!!!!
Genau soo sehe ich das auch . !

LG . Josef

Nicht, dass ich mich jetzt viel drüber ausbreiten mag... :o
Ich bin ja gsd jetzt schon lange Zeit fast beschwerdefrei... :)

Aber es ist Spondylitis ankylosans, besser bekannt unter Morbus Bechterew...
eine Autoimmunerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis.

LG
VERA

sorry OT :o

Denke ich auch mal .

Es geht nicht ums zerfleischen , nur hat Dein Post soo gewirkt als dürfen bzw sollen Rollstuhlfahrer keinen Hund haben .
Hast halt den falschen Titel gewählt und dadurch sind dann die Reaktionen vorprogramiert .

:mad:wenns nicht um den Rollstuhfahrer geht, warum war Dein Gedanke und Deine Frage dann nicht: Darf ein Mensch einen Hund führen, dem er nicht gewachsen ist?????
Wobei aber sicher auch hitzige Diskusionen entstanden weren . Wer läßt sich soo schnell das Recht absprechen , sich den Hund zu nehmen den er will . Auch wenn dieser sich nicht selbst eingestehen will , daß er mit dem Hund nicht zurecht kommt bzw das der Hund macht was er will .
ALLE, die sich über Deine Fragestellung aufregen beweisen meiner Meinung nach soziale Kompetenz und Zivilcourage!!!!!
Genau soo sehe ich das auch . !

LG . Josef

naja, ich wollte ja wirklich wissen, ob es in diesem fall auflagen gibt, eben wie z.B eine maulkorpflicht wenn er nicht 100% verträglich ist falls er eben doch mal auskommt.

es geht ja wirklich um dieses SPEZIELLEN fall oder eben andere GLEICHGEARTETE fälle!

ich red hier nicht von allen rollifahrern! ich kenn ja doch einige!

Nicht, dass ich mich jetzt viel drüber ausbreiten mag... :o
Ich bin ja gsd jetzt schon lange Zeit fast beschwerdefrei... :)

Aber es ist Spondylitis ankylosans, besser bekannt unter Morbus Bechterew...
eine Autoimmunerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis.

LG
VERA

sorry OT :o

oh käse.. meine mutter hat MS.. sie war 2 jahre im rollstuhl, aber jetzt geht es ihr auch wieder "gut".

ich hoffe dass deine krankheit nie ausbricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh käse.. meine mutter hat MS.. sie war 2 jahre im rollstuhl, aber jetzt geht es ihr auch wieder "gut".
oh... na gottseidank... .)
ich hoffe dass deine krankheit nie ausbricht.

Ja, ich auch... aber ich bin zuversichtlich (oder naiv)... ich muss halt auf mich schauen... :) Wenns mir seelisch gut geht, gehts mir auch körperlich gut... :)
so OT Ende... :o

Aber ich wäre auf jeden Fall traurig, wenn ich dann - wenn es im schlimmsten Fall so käme - keinen Hund mehr haben dürfte... :(
Das wär dann glaub ich der finale Dolchstoß... :o Daher kann ich die Sicht der anderen gut verstehen...

Und in deinem Fall war nicht nur unbedingt Unfähigkeit des anderen HH "schuld" an der Situation...
ich denke, er hat nicht gedacht, dass es ein Problem ist... sonst hätte er dich sicher gebeten, die Straßenseite zu wechseln oder schon vorab auszuweichen... :confused:
Ich glaube das war eine spontane Antipathie... das kann immer mal passieren... :o

Dumm gelaufen, aber gsd nicht mehr passiert... :o

Alles Liebe!
VERA

Solche Auflagen kann meines Wissens nach nur der ATA machen oder die Polizei. Daher muesste man es melden, ein ATA schaut sich das an und wenn der Hund tatsaechlich eine Gefahr fuer andere Hunde darstellen soll, dann koennte eventuell eine Maulkorbpflicht verordnet werden. Nur, da der Hund deinen nicht gebissen hat, bezweifle ich es allemal. Ausser der Hund ist bereits vorher schon diesbezueglich auffaellig geworden und ist somit aktenkundig.

Das gilt fuer alle Hundebesitzer.

Denke ich auch mal .

naja, ich wollte ja wirklich wissen, ob es in diesem fall auflagen gibt, eben wie z.B eine maulkorpflicht wenn er nicht 100% verträglich ist falls er eben doch mal auskommt.

es geht ja wirklich um dieses SPEZIELLEN fall oder eben andere GLEICHGEARTETE fälle!

ich red hier nicht von allen rollifahrern! ich kenn ja doch einige!

Da hast Du schon eine Antwort von Daniela .
Ein kluger HB , der sich seines Hundes nicht sicher ist , hat ihn großteils an der Leine und auf alle Fälle mit Maulkorb versehen .
Wie gesagt , ein kluger Hundebesitzer sichert seinen Hund und sich selbst ab .

Josef

mein freund hat gemeint vielleicht hat er sich von mir provziert gefühlt weil ich "vorsicht" gesagt hab als seiner losgegangen ist. so quasi als würde ich ihn für unfähig halten und hat mir deswegen hinterhergeschimpft.

die stelle dort ist nihct sooo breit das man ausweichen könnte. entweder du hüpfst in den fluss, oder über eine hecke, also vorbei hätten wir aneinander müssen... egal wie.

ich hoff halt das das meine einzige begegnung mit ihm und seinem hund war. :o

mein freund hat gemeint vielleicht hat er sich von mir provziert gefühlt weil ich "vorsicht" gesagt hab als seiner losgegangen ist. so quasi als würde ich ihn für unfähig halten und hat mir deswegen hinterhergeschimpft.

die stelle dort ist nihct sooo breit das man ausweichen könnte. entweder du hüpfst in den fluss, oder über eine hecke, also vorbei hätten wir aneinander müssen... egal wie.

ich hoff halt das das meine einzige begegnung mit ihm und seinem hund war. :o

Wieos vorbei, umdrehen muss ja möglich gewesen sein?

@Tamino: nicht boese sein, Magix hat sich bereits erklaert und so wie ich es mitbekommen hat, weiss sie, dass die Formulierung ihrer Eingangsfrage nicht zielfuehrend war.

Man reagiert auch nicht immer in jeder Situation 100% so wie man es sollte. Wenn man in der Situation ist, handelt man auch oft aus dem Bauchgefuehl.

@Magix: das naechste Mal weichst du aus, machst einen grossen Bogen und alle haben ihre Ruh. Vorausschauend gehen, das sollte man immer, wenn man einen unvertraeglichen Hund hat, dann lernt man das (ist jetzt nicht auf deinen Hund bezogen). Dennoch kann es passieren, dass man in unangenehme Situationen geraet. Davon ist keiner gefeilt.

kennst du die liesing?? ja?? dann dreh dort mal um. da kannst 500 meter oder weiter bis zur nächsten brücke rennen. also langsam werd ich echt :mad::mad::mad::mad:

@Tamino: nicht boese sein, Magix hat sich bereits erklaert und so wie ich es mitbekommen hat, weiss sie, dass die Formulierung ihrer Eingangsfrage nicht zielfuehrend war.

Man reagiert auch nicht immer in jeder Situation 100% so wie man es sollte. Wenn man in der Situation ist, handelt man auch oft aus dem Bauchgefuehl.

@Magix: das naechste Mal weichst du aus, machst einen grossen Bogen und alle haben ihre Ruh. Vorausschauend gehen, das sollte man immer, wenn man einen unvertraeglichen Hund hat, dann lernt man das (ist jetzt nicht auf deinen Hund bezogen). Dennoch kann es passieren, dass man in unangenehme Situationen geraet. Davon ist keiner gefeilt.

der große bogen wäre dann die liesing gewesen.

kennst wer die gegend raus richtung kalksburg??

ein weg, 2 seiten, einmal eingeschlossen von der liesing, einmal eingeschlossen von gärten, fußballplätzen, campingplätzen etc... so als ob man auf der donauinsel entlang geht und ein bissi schmaler.

da wird ausweichen, umdrehen, links gehen, rechts gehen zu einem problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die andere Seite ist , wie offt muß man dann vor solchen T....... mit Hund , davonnlaufen ? :rolleyes:

@Tamino:

@Magix: Vorausschauend gehen, das sollte man immer, wenn man einen unvertraeglichen Hund hat, dann lernt man das (ist jetzt nicht auf deinen Hund bezogen). Dennoch kann es passieren, dass man in unangenehme Situationen geraet. Davon ist keiner gefeilt.
Aber nur wegen dieser " ICH " Hundebesitzer , die glauben das ihnen die Welt gehört .

kennst du die liesing?? ja?? dann dreh dort mal um. da kannst 500 meter oder weiter bis zur nächsten brücke rennen. also langsam werd ich echt :mad::mad::mad::mad:
Ich zumindest , versteh Deinen Ärger . Der ja berechtigt ist . !

Josef

nein du hast leider falsch gelesen.. der hund gedroht, ist kläffend und mit aufgestelltem nackenfell auf und zugeschossen und hat den rollifahrer hinter sich hergeschliffen.

es kommt mir nicht der gedanke ob sie prinzipiell hunde halten können, sondern ob es auflagen gibt.

wenn ich eine brille oder kontaktlinsen habe dann wird dies auch im führerschein vermerkt und das schon ab 0,50 dpt! warum sollte es dann nicht für das führen von hunden auch vorschriften geben?? :confused:

Wie bitte stellt ein Neufundländer sein Fell auf so dass es für Dich aus der genannten Entfernung sichtbar ist :confused:

Und ein Rollstuhl wird so um die schätze ich als Laie, 50 Kilo haben vielleicht mehr - wenn dann sagen wir nochmal 70 Kg HB drinnensitzen machts 130 Kg ... Ein durchschnittlicher HB wird sagen wir zwischen 50 und 90 Kg haben ... also hat der Rollstuhlfahrer mehr Gewicht ...

ich wollt jetzt nicht alles zitieren, weil so lang war, aber prinzipiell hast du natürlich recht in dem was du schreibst, aber um den vorfall wiederzugeben:

ich hab schon von weitem (50 meter oder so) geschriehen rüde oder hündinn er hat gesagt rüde. ich hab gesagt dann bitte vorsicht, meiner ist nicht immer verträglich..

Nicht böse sein aber Du hast unverträgliche 4 Kg und regst Dich auf über den Rollstuhlfahrer ... verstehe ich nicht. Dein Hund kläfft und der Rollstuhlfahrer und der Neufundländer sind schuld ????

der hund war zu dem zeitpunkt noch ruhig, dann kam ich näher, auf einmal hat er angefange wie wild zu bellen und an der leine zu ziehen, meiner natürlich voll drauf eingestiegen (mit seinen 4 kg gegen 50.. haha) und schon rutschten der mann samt hund und rollstuhl auf uns zu. laut meinem freund hab ich dann nochmal vorsicht gerufen und bin mit meinem hund unterm arm geklemmt über eine hecke.

Wie wärs mit vorher ausweichen gewesen wenn Du siehst ein Rollstuhlfahrer kommt auf Euch zu und als HB ja wissen musst dass Dein Hund dann pöbelt ??? Sind bei Dir immer die anderen verpflichtet ihre Hunde im Griff zu haben und Du weils ja nur 4 Kg sind nicht ??? Liest sich so ...

er hat dann angefangen wild herumzuschreien was ich hab, seiner will ja nur spielen und ob ich deppert bin bla bla.. (sojemanden gab ich sicher keine tipps, die würden ja doch nix bringen). mein freund in der mitte um notfalls einzugreifen ich wollt nur noch weg damit sich die 2 hunde nicht noch mehr reinsteigern und glaub mir ich erkenne aggressiv von "ich will spielen" bellen auseinander!

Naja wenn Deiner pöbelt darfst Du Dich nicht wundern wenn der Andere Hund dann nicht u nbedingt das Peace Zeichen macht ....

vielleicht war das eingangspost unglücklich gewählt, aber wie gesagt ich bin der meinung jeder sollte seinen hund unter kontrolle haben, ob behindert oder nicht. ich hab auch nur gefragt OB es da kriterien gibt, oder nicht und hab nie gesagt, dass ein rollifahrer keinen hund haben soll.

Jeder - das gilt auch für Dich - ein kläffender Hund auch wenn er an der Leine hängt ist NICHT UNTER KONTROLLE ... fang mal bei Dir an ...

ich hatte noch minuten später weiche knie, und ja, vielleicht ein vorurteil, aber einem mann der gehen kann hätt ich zugetraut diesen hund sicher zu halten und wäre ruhig dran vorbeigegangen..

Also wenn der Neufi 130 Kg geschleift hat - was hätte er dann mit einem 80 Kg Mann gemacht ???

ich dachte echt der gute liegt gleich auf der erde und der hund schleift ihn nach.

Ich finde den Titel diskriminierend und dumm und ich finde auch dass ihr beide den Hund nicht unter Kontrolle hattet - Du bist ja mit Deinen 4 Kg auch nicht zurande gekommen. Ich verstehe schon dass es ein Schock ist - aber den würde ich an Deiner Stelle eher als Anstoß nützen den eigenen Hund zu erziehen als über Rollstuhlfahrer zu urteilen....

Ein Rollstuhlfahrer hat sicher Einschränkungen wenn sein Hund im Freilauf ist und dann einen anderen Hund bedrängt weil er nicht schnell hinkommt und weniger Aktionsradius hat. Aber ein Rollstuhl ist wenn der Hund dort befestigt ist - gemeinsam mit dem Rollstuhlfahrer sicher schwerer als (fast) jeder HB ...

Moralisch und menschlich dürfen mM Rollstuhlfahrer ganz sicher und gesetzlich - ich habe nirgendwo gelesen dass es ein explizites Verbot für Rollstuhlfahrer gibt. Der Rollstuhlfahrer hat in letzter Konsequenz seinen Hund sicher verwahrt - denn wenn der Neufi so aggressiv gewesen wäre wie Du sagst dann würde es Deinen Hund nicht mehr geben - hätte er ihn nicht im Griff gehabt.

so, ich lass gut sein hier... viele die meiner meinung sind posten hier nicht um sich nicht zerfleischen zu lassen... der rest wird bei seiner meinung bleiben...

es geht nicht um den rolli fahrer... es sollte KEINER einen hund führen dürfen dem er nicht gewachsen ist.

ende..

Wie bitte stellt ein Neufundländer sein Fell auf so dass es für Dich aus der genannten Entfernung sichtbar ist :confused:

Und ein Rollstuhl wird so um die schätze ich als Laie, 50 Kilo haben vielleicht mehr - wenn dann sagen wir nochmal 70 Kg HB drinnensitzen machts 130 Kg ... Ein durchschnittlicher HB wird sagen wir zwischen 50 und 90 Kg haben ... also hat der Rollstuhlfahrer mehr Gewicht ...

Nicht böse sein aber Du hast unverträgliche 4 Kg und regst Dich auf über den Rollstuhlfahrer ... verstehe ich nicht. Dein Hund kläfft und der Rollstuhlfahrer und der Neufundländer sind schuld ????

Wie wärs mit vorher ausweichen gewesen wenn Du siehst ein Rollstuhlfahrer kommt auf Euch zu und als HB ja wissen musst dass Dein Hund dann pöbelt ??? Sind bei Dir immer die anderen verpflichtet ihre Hunde im Griff zu haben und Du weils ja nur 4 Kg sind nicht ??? Liest sich so ...

Naja wenn Deiner pöbelt darfst Du Dich nicht wundern wenn der Andere Hund dann nicht u nbedingt das Peace Zeichen macht ....

Jeder - das gilt auch für Dich - ein kläffender Hund auch wenn er an der Leine hängt ist NICHT UNTER KONTROLLE ... fang mal bei Dir an ...

Also wenn der Neufi 130 Kg geschleift hat - was hätte er dann mit einem 80 Kg Mann gemacht ???

Ich finde den Titel diskriminierend und dumm und ich finde auch dass ihr beide den Hund nicht unter Kontrolle hattet - Du bist ja mit Deinen 4 Kg auch nicht zurande gekommen. Ich verstehe schon dass es ein Schock ist - aber den würde ich an Deiner Stelle eher als Anstoß nützen den eigenen Hund zu erziehen als über Rollstuhlfahrer zu urteilen....

Ein Rollstuhlfahrer hat sicher Einschränkungen wenn sein Hund im Freilauf ist und dann einen anderen Hund bedrängt weil er nicht schnell hinkommt und weniger Aktionsradius hat. Aber ein Rollstuhl ist wenn der Hund dort befestigt ist - gemeinsam mit dem Rollstuhlfahrer sicher schwerer als (fast) jeder HB ...

Moralisch und menschlich dürfen mM Rollstuhlfahrer ganz sicher und gesetzlich - ich habe nirgendwo gelesen dass es ein explizites Verbot für Rollstuhlfahrer gibt. Der Rollstuhlfahrer hat in letzter Konsequenz seinen Hund sicher verwahrt - denn wenn der Neufi so aggressiv gewesen wäre wie Du sagst dann würde es Deinen Hund nicht mehr geben - hätte er ihn nicht im Griff gehabt.

*lol*

wer lesen kann ist klar im vorteil!

*lol*

wer lesen kann ist klar im vorteil!

Dann lies ;):D

Dir ist wirklich nicht klar dass Du mit Deinem ganzen Verhalten (so wie Du es selbst beschreibst) vermutlich der Auslöser der ganzen Situation warst ???? Dann sind Dir vielleicht 4 Kg Hund zuviel ....

Zuletzt bearbeitet:
ähmmm ich dachte, der andere Hund hat zu pöbeln begonnen??? Also ich verstehe Magix sehr wohl. Wie kommt man dazu, dass man immer ausweichen muss, nur weil andere ihre Hunde nicht im Griff haben.

Ich weiß zwar nicht, wie man mit dem Rollstuhl bremsen kann aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Neufundländer mehr Kraft hat als ein Chi....

Dein Hund hat nur 4kg............:eek::eek::eek:

Also wo hätte sich der Rollstuhlfahrer seinen Hund hinstecken sollen......:cool:

Du kannst deinen raufnehmen und weiter gehen.......naja da gehört auch ein bisschen mum dazu.......aber trotzdem.......:confused:

AW: dürfen rollstuhlfahren einen hund führen?

Und was hat das mit einem Rollstuhlfahrer zu tun? Ich denke hier trifft jeder tagtäglich Menschen, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Man könnte natürlich auch noch andere Threads aufmachen, die ähnlich klingen:

.) Dürfen kleine, leichte Frauen Hunde führen?
.) Ab wann dürfen Jugendliche Hunde führen?
.) Dürfen Dumme Hunde führen?
.) Dürfen alte Leute Hunde führen?
.) Dürfen schwangere Frauen Hunde führen?

etc. etc.

Um deine Frage zu beantworten: ja, ich denke und ich hoffe schon, dass auch Rollstuhlfahrer ohne jegliche Einschränkung Hunde führen dürfen und ich fände es schlimm, wenn es nicht so wäre.

thanks a lot!

meine freundin sitzt im rollstuhl führt ihren tervueren ( 66cm schulterhöhe 31kg) am rollstuhl -ab und an meinen rhodesian ridgeback (71cm schulterhöhe 43kg)-
natürlich müssen die hunde im gehorsam stehen. Mit aris (tervueren) kann sie überall hingehen, ohne probleme..
soah (ridgeback) ist 13 monate ( KEIN SERVICE HUND) und muss noch viel lernen. trozdem zeigte er sich gestern auf der maria-hilferstrasse sehr gut. und auch in einem großen einkaufszemtrum hatten wir keine probleme. er blieb brav an der seite bei meiner freundin am rollstuhl..

lg jamie

Oben