Oje, Ulli, war nicht meine Absicht, dich persönlich zu kränken!
Allerdings machst du auf mich wirklich den Eindruck einer netten Kindergartentante, die sich angestrengt bemüht, ihre Schützlinge bei Laune zu halten.
Aber das ist wohl wirklich eine Frage der Persönlichkeit. Ich vermute, du bist auch sonst kein schweigsamer Mensch.
Im Umgang mit Hunden beeindrucken mich aber Menschen, die ruhig, souverän, durch Blicke, leise Töne kommunizieren. Ich bin also genau das Gegenteil von Hundeplatz-Kommando-Plärrern. Ich glaube, das erklärt auch schon, was ich unter Führung und Gehorsam verstehe.
Auch bei mir im Waldviertel gibt es Wild, und das nicht zu knapp. Bei Rehbegegnungen, egal in welcher Entfernung, bekommen meine Hunde ein "Steh" und das wird dann belobt, also das Dableiben, das Ruhigbleiben. Genauso, wie man das auch bei Radfahrern, Joggern etc. übt.( Also nicht hochpushen, sondern Impulskontrolle. Damit beginnt man aber nicht in Wald und Flur, sondern daheim im Garten.) Wir schauen kurz zu, wie das Wild vorüberzieht, und dann entscheide ich, dass uns das jetzt nicht weiter interessiert und wir weitergehen, zur Not gibt´s ein "hey, do gemma".
Spazieren bedeutet für mich nicht, die Hunde hochpushen und auspowern, herumfetzen können sie im Garten, beim Spielen.
Spazieren schaut bei uns oft auch so aus, dass wir einfach ein Stück gehen, dann Pause machen, uns hinsetzen, und gemeinsam "ins Land einischaun", das mögen sie sehr gerne.
Spazieren kann auch heissen, dass wir ein Stück gemeinsam laufen, dann kommt ein "Steh" aus dem Laufschritt, plötzlich umkehren - durchaus so ähnlich wie die Übungen mit dem Herder.
Beim Spazieren wird auch mal ein Hund abgelegt, ich geh mit dem anderen weiter und rufe dann den ersten etc.
Also auch nicht fad durch die Gegend latschen, meine Hunde dürfen auch schnüffeln und Mäusenester ausgraben, aber ich lenke die Aufmerksamkeit der Hunde nicht auf Wildspuren.
Ich bezweifle übrigens nicht, dass deine Methode bei deinen Hunden funktioniert, für mich wär´s nix und vor Nachahmung ohne Kurs würde ich warnen.
LG Marion