"Du Frauli, schau mal - jagen is sooo toll - und tschüss!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verstehe ...

vielleicht war ich aber auch mental nicht ganz bei der sache und das hat sie schamlos ausgenutzt ...

Hab eh eine Schleppe zuhaus ... na dann schau ma mal wies geht:)
 
@ pippi, ich sags ja, mit deinem hast supergute chancen! freut mich! hach, ich werds mit kylie auch probieren, einfach so...
 
ich bin für jeden Ansatz dankbar, der es mir ermöglichen würde, mit dem Emmatier frei auf einem Feld bzw. im Wald spazieren zu gehen, hab aber anscheinend die ganze Sache praktisch nicht ganz verstanden weil:eek::eek::

Folgende Situation: ich geh mit Emma irgendwo entlang, der Hase springt auf. Da soll ich sie dann anfeuern, ein Abbruchkommando geben und ihr was Interessanteres zeigen :confused: Ihr irgendwie vermitteln, dass sie mit mir Spass haben kann am Jagen, aber nur bei den Dingen, die ich für jagenswert finde, dass ich bestimme, wann etwas, wo gejagt wird und wenn sie das anders sieht, sie einfach alleine da steht und sie das auch jucken soll, dass sie da alleine dasteht. Oder liegt ich da schon falsch?

Folgende Dinge funktionieren da (denk ich) für meinen Hund nicht: es gibt nichts und zwar gar nichts Interessanteres als diesen Hasen. Kein Ball, kein Hüpfen, kein Schreien, Purzelbaumschlagen, nicht mal der heiß geliebte Schutzhelfer. Ich denke, nichts steht bei ihr darüber, in ein lebendes Tier zu beißen (was bei einem Hasen noch nie passiert ist, leider aber bei dem ein oder anderen Igel, wo nur keiner zu Schaden kam, weil ich immer 1 Sekunde nach ihr zur Stelle war), wenn das Tier auch noch davon rennt umso besser.

Ganz ehrlich, wenn ich es hypothetisch schaffen würde, in dieser Situation zu ihr durchzudringen, sie zu überzeugen, dass ich was Besseres zu bieten hab und ich zeig ihr dann einen Stein oder ein Bemmerl oder auch in ihrem Fall den heiligen Ball, seh ich förmlich die Gedankenblase beim Emmatier aufsteigen, wo drinnen steht: "Alte, ist ja nett gemeint, aber nicht bös sein, da vorn rennt der Hase und du zeigst mir einen Stein/Bemmerl/what ever, das hätten wir also auch besprochen,..."

Das Emmatier zieht ein Spiel mit mir jedem anderen Hund vor. Das bedingt verträgliche Emmatier geht mit der Aussicht auf ein Ball/Beißwurst-Spiel mit mir neben ihrem Erzfeind vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken. Das Emmatier verfällt in heillose Panik, wenn sie nicht achtsam ist und ich mich verstecke und zwar so, dass sie ebenfalls völlig kopflos einfach in einem Mordstempo den Weg zurück läuft, den wir gekommen sind. Das Emmatier setzt sich mit einem tiefen Seufzer neben mich, wenn mein Freund (den sie sonst heiß liebt) ihr sagt, dass sie Gassi mitgehen soll und geht nur dann mit ihm mit, wenn ich sie anleine und mit ihr bis zur Tür geh. Ich denk also, dass unsere Bindung nicht die schlechteste ist (vielleicht interpretier ich es auch falsch). Aber: Den Hund juckt es in diesem Moment, wo ein Hase aufspringt keinen Meter, dass ich nicht bei ihr bin/weg sein könnte, wenn sie zurück kommt. Der Hund kann in diesem Moment nämlich gar net denken, so wie sie in diesem Moment ist, ist sie sonst nie. Sie spult dann nur ein absolutes Urschema ab, in keiner Situation sonst ist sie unempfindlicher gegenüber anderen Reizen als in dieser, wie eine Lok auf Schienen.

Ergo halte ich es bis dato so, dass wir nur in eher wildarmen Gebieten unterwegs sind und es von der ersten Sekunde des Spaziergangs an Programm gibt (und das sind bei ihr immer Beutespiele), sie also nicht in die Gefahr kommt, den Hasen überhaupt zu bemerken, falls er doch aufspringen sollte. Das klappt bis dato reibungslos, schränkt aber natürlich schon ein. Und unser Weg setzt halt schon ganz wo anders an oder:confused:

Natürlich wäre es für mich deutlich beruhigender zu wissen, dass es einen Weg gibt, wo ich sie auch aus der Sichtkontakt-Situation rausholen könnte bzw. davon zu überzeugen, dass es deutlich lohnender ist, bei mir zu bleiben, ich weiß nur in unserer konkreten Situation nicht, wie ich deine Methode umsetzen sollte Ulli, ohne Gefahr zu laufen, dass nicht mein Tier oder ein anderes zu Schaden kommt.

Ist wirklich kein Angriff oder nörgeln, es interessiert mich wirklich, ob es auch für unser Gespann eine Möglichkeit wäre :)

In dieser Hinsicht liebe ich echt den Mops, der würde einen Hasen nur umbringen, wenn er sich irrtümlich draufsetzt,....
 
Nein, hab eh keine Angriffsphantasien, das was Du beschreibst, gehört eigentlich sogar zu den FAQs :D

Natürlich weiß das Emmatier nicht, dass Du jetzt plötzlich ähnliche Ambitionen hegst wie sie, DAS muss sie erst lernen. Deswegen sind ja auch die ersten Schritte so mühsam und anstrengend und sollten auf keinen Fall leichtfertig, oder zu kurz angesiedelt sein. Hat sies einmal verstanden, schaut das schon ganz anders aus, fordert aber auf den ersten 300 ;) künftigen Spaziergängen schon ziemlich :D
 
Sodale, ich will ja nicht nur vom "Problem" berichten, sondern auch von unseren Erfolgen...

Also bis vor wenigen Monaten war's so, dass ich Fido gar nicht mehr ohne Leine laufen lassen konnte, da wäre er auf und davon gewesen... heute isses anders. Deshalb gab's jetzt 3 Monate nur an der Schlepp spazieren gehen und "jagen verbieten", mittlerweile kann ich ihn wieder zwischendurch 10min. frei laufen lassen... Ab jetzt werde ich nach Ulli's Methode arbeiten, fällt mir immer noch schwer, da ich soo gern lieber verbieten würde, aber 3x haben wir's schon prima geschafft!

Zuerst gibt's ein bissi Agility im Ziegengehege (sodass die größte Energie weg is) und zum Schluss ein bissl spielen zum runterkommen :D

5261396.jpg
5261400.jpg
5261403.jpg


5261405.jpg
5261409.jpg
5261412.jpg


5261415.jpg
5261417.jpg
5261420.jpg
 
Danach gibt's ein bissl normales Spazierengehen mit Leine, danach gehn Fido und ich gemeinsam jagen (davon gibt's aber keine Fotos, denn da muss ich mich voll auf Hundsi konzentrieren), danach gibt's wieder ruhiges spazieren an der Leine und dann darf er 10min. ohne Leine laufen und das schaut dann so aus... (wär vor 3 Monaten unmöglich gewesen).

Ich kann ihn im Freilauf auch ins "Sitz" und "Platz" schicken

5261577.jpg


5261582.jpg


"Hier" klappt auch...

5261590.jpg


Er achtet auf mich und nciht auf die vielen Spuren... *freu*

5261597.jpg


"Was meinst?"

5261600.jpg


Und es gibt viiiele Dinge zu entdecken, Gitterbrücken, wo wir tapfer drüber gingen...

5261601.jpg


Und dann noch ein bissl schnuppern, aber immer schauen was der andre macht :eek:

5261602.jpg


Ja, also das sind so unsre ersten Erfolge die wir verbuchen können. Ich freu mich wahnsinnig, dass Fido langsam lernt, dass ich gar nciht soo böse bin und dass das Jagen MIT mir vllt. gar nicht so unlustig sein könnt.

Und ein ganz großes DANKE an die Ulli, weil ich glaub nur mit dieser Methode kommen wir (mein Hund ich :D) ans Ziel...
 
Kommt drauf an wo Nähe ist :D Ich war bei mir Zuhause üben... dass is 1 Stunde von St.Pölten weg...

Das ist zu weit weg.:D

Ich habe heute am Heimweg von St.Pölten gleich in der nächsten Ortschaft jemanden mit einem Hund arbeiten gesehen vom Auto aus.
Wie ich jetzt deine Fotos angeschaut habe, dachte ich mir, ihr könntet es gewesen sein.

Aber, sehr schöne Fotos, und weiterhin soviel Erfolg und Freude beim Training.:)
 
@Pippi: Das schaut nicht nur super aus, das klingt auch super!!! Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass das was wird bei Euch beiden (ich steh ja auf Hunde, die so gscheit schauen, da geht alles viel schneller :D:D:D).


Wir waren heut auch wieder unterwegs. Ich hab ein paar Sachen gefilmt, damit man sich die Vorgänge ein bissl besser vorstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=suHudvOA2-w

Hier suchen wir nix Konkretes, weil da einfach alles voller Gerüche ist, deshalb bring ich da zuerst Tempo rein und nehms dann wieder raus - so bleiben die Hunde voll aufmerksam.
http://www.youtube.com/watch?v=TzsI7yY4rvI

Und hier würde ich, falls die Hunde ein ganz heiße Spur finden würden, noch ein Stück mitlaufen und sie dann erst wieder rausholen. Da aber nix "heißes", sondern ein paar mäßig interessante Spuren zu finden waren, sind wir halt ein bissl kreuz und quer gewandert.

http://www.youtube.com/watch?v=UucVB2Fcp1M

Und das war schon gegen Ende, da waren sie sehr glücklich, dass wir das Wasser gefunden haben.

http://www.youtube.com/watch?v=imaRt1SzBQE

http://www.youtube.com/watch?v=imaRt1SzBQE

Und das war nur so zum Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=Wo88WlhFWCw

Vorsicht laut! Das ist unser "komm sofort zu mir, wo immer Du bist"-Pfiff, der sehr gut funktioniert :D

http://www.youtube.com/watch?v=C_WLmA1A9AY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Ansatz super interessant und bin am überlegen ob ichs nicht auch so versuche :)

Ich bekomm allerdings scho nen halben Herzinfarkt wenn mein Wauzl 10m weit weg is von mir, ich hoff das legt sich dann auch wieder :eek:
 
Ich find den Ansatz super interessant und bin am überlegen ob ichs nicht auch so versuche :)

Ich bekomm allerdings scho nen halben Herzinfarkt wenn mein Wauzl 10m weit weg is von mir, ich hoff das legt sich dann auch wieder :eek:

Wenn das Wauzl abhaut, sind 10 Meter eh viel, aber wenns Kontakt zu Dir hält, kanns ruhig auch weiter weggehen :)
 
Wenn das Wauzl abhaut, sind 10 Meter eh viel, aber wenns Kontakt zu Dir hält, kanns ruhig auch weiter weggehen :)

Ich muss ja sagen, dass sie schon brav auf mich schaut wenns mal bis zum Ende der Schlepp kommt. Ich hab mich jetzt mal mit dem Superspielzeug bewaffnet und die Schlepp losgelassen. Sie rennt auch net wirklich weiter weg und schaut auch immer brav. Allerdings bekomm ich immer nen Herzkasperl :eek:
Ich muss allerdings auch sagen, dass sie mir (Schlepp war in der Hand) die Rehe nur angezeigt hat und nicht nach is. Sie ließ sich auch ohne weiteres ablenken, da war ich ehrlich stolz auf sie :)
 
Die Videos sind soo toll und die Hunde... himmlisch... vor allem die fliegenden Ohren san entzückend :D

Funktioniert der "komm sofort zu mir, wo immer du bist-Pfiff" auch wenn ein Reh direkt vor euch wegläuft?
 
Die Videos sind soo toll und die Hunde... himmlisch... vor allem die fliegenden Ohren san entzückend :D

Funktioniert der "komm sofort zu mir, wo immer du bist-Pfiff" auch wenn ein Reh direkt vor euch wegläuft?


Schwierige Frage, hm, bis jetzt hat uns ja noch kein Reh überrascht. Sie zeigens ja eh schon vorher an und da pfeif ich ja nicht so, sondern wir suchen halt was anderes, oder eben die Rehspur in die andere Richtung. Wenn sie aber so weit weg sind, dass ich nicht seh, was sie tun (kommt aber nur beim Bertie und beim Lou noch ganz selten vor), dann pfeif ich so und das funktioniert schon. Letztes Mal ist genau vor dem Bertie ein Hase weggestartet und er hat auf "heeey, schauuuu, wir gehen dahaaa" gehört. Da war ich selbst ein bissl überrascht, weils schon so gut geklappt hat. Der Bertl ist ja auch erst 14 Monate alt.
 
Schwierige Frage, hm, bis jetzt hat uns ja noch kein Reh überrascht. Sie zeigens ja eh schon vorher an und da pfeif ich ja nicht so, sondern wir suchen halt was anderes, oder eben die Rehspur in die andere Richtung. Wenn sie aber so weit weg sind, dass ich nicht seh, was sie tun (kommt aber nur beim Bertie und beim Lou noch ganz selten vor), dann pfeif ich so und das funktioniert schon. Letztes Mal ist genau vor dem Bertie ein Hase weggestartet und er hat auf "heeey, schauuuu, wir gehen dahaaa" gehört. Da war ich selbst ein bissl überrascht, weils schon so gut geklappt hat. Der Bertl ist ja auch erst 14 Monate alt.

Ich mag auch dass da Fido das anzeigt, der würd einfach nur rennen, rennen, rennen :cool:
 
Ich mag auch dass da Fido das anzeigt, der würd einfach nur rennen, rennen, rennen :cool:

Er zeigts eh an, aber eben nur ganz kurz, bevor er startet. Deshalb sollst Du ja ganz fest Kontakt halten und ihn ganz, ganz genau beobachten. Dann belohnst Du schon das Anzeigen (warum glaubst, mach ich immer so ein Theater, wenn meine Hunde am Wegrand stehen bleiben und mich anschauen). Anfangs ist mir auch noch jeder einfach abgebogen, aber dadurch hab ich eben gelernt, dass jeder Hund sehrwohl anzeigt, dass er gleich weg ist, nur eben auf unterschiedliche Art. Der Bertie schaut mit gerunzelter Stirn, der Lou hebt ein Hinterbein, der Quendy fetzts richtig den Kopf auf die Seite und sie muss dann den Körper nachdrehen (aber da täts schon laufen), usw. Durch das Bestätigen dieser "Anzeigen" hab ich das dann hinausgezögert und mittlerweile bleibt jeder so lang stehen, bis ich endlich, endlich schau und dann eben entweder "weiter" sag, oder was auch immer. Meine Quatscherei beim Waldspaziergang hat ja auch einen Sinn :D
 
Er zeigts eh an, aber eben nur ganz kurz, bevor er startet. Deshalb sollst Du ja ganz fest Kontakt halten und ihn ganz, ganz genau beobachten. Dann belohnst Du schon das Anzeigen (warum glaubst, mach ich immer so ein Theater, wenn meine Hunde am Wegrand stehen bleiben und mich anschauen). Anfangs ist mir auch noch jeder einfach abgebogen, aber dadurch hab ich eben gelernt, dass jeder Hund sehrwohl anzeigt, dass er gleich weg ist, nur eben auf unterschiedliche Art. Der Bertie schaut mit gerunzelter Stirn, der Lou hebt ein Hinterbein, der Quendy fetzts richtig den Kopf auf die Seite und sie muss dann den Körper nachdrehen (aber da täts schon laufen), usw. Durch das Bestätigen dieser "Anzeigen" hab ich das dann hinausgezögert und mittlerweile bleibt jeder so lang stehen, bis ich endlich, endlich schau und dann eben entweder "weiter" sag, oder was auch immer. Meine Quatscherei beim Waldspaziergang hat ja auch einen Sinn :D

Aaaaaaaaah... gut, das hab ich schon verstanden und ja stimmt auch, Fido zeigt doch an... Ich hab mir gedacht die müssen das so richtig machen mit Haxl ind Höh und vorstehen halt wie's "richtiger" Jagdhund macht. Also gilt eh "dieses" anzeigen à la "aah da is was, schau schau schau, ich laaaaaaaaaaufeee" auch. Aber er fängt manchmal eh scho zum fragen an ob ich mit will, is aber noch selten, aber des schaff ma scho - irgndwann... dann... mal... :D
 
Aaaaaaaaah... gut, das hab ich schon verstanden und ja stimmt auch, Fido zeigt doch an... Ich hab mir gedacht die müssen das so richtig machen mit Haxl ind Höh und vorstehen halt wie's "richtiger" Jagdhund macht. Also gilt eh "dieses" anzeigen à la "aah da is was, schau schau schau, ich laaaaaaaaaaufeee" auch. Aber er fängt manchmal eh scho zum fragen an ob ich mit will, is aber noch selten, aber des schaff ma scho - irgndwann... dann... mal... :D

Ich schwör Dir, das geht schneller, als man denkt. Das, wo ich mich immer ein bissl genier, weil ich das so als "meine" Methode bezeichne, ist ja eigentlich nichts anderes als auf die Kommunikationsform vom Hund einsteigen. Jeder Hund WILL ja mit seinem Menschen kommunizieren und teilt auch brav alle seine Vorhaben mit, nur die Menschen schauen halt meistens nicht genau hin, oder interpretieren ganz einfach falsch, was sie sehen. Wenn man es schafft, andere Gedanken auszublenden und sich wirklich auf das Hundeempfinden und die wichtigen Dinge im Hundeleben einzulassen, hat man eigentlich schon gewonnen. Das sag ich eh auch den Kursteilnehmern immer: es kann nicht "nicht" funktionieren, wenn man genau aufpasst, weil Hunde gottseidank einfach Hunde sind und sich wie Hunde verhalten. Jeder ein bissl anders, aber im Grund ticken alle gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben