"Du Frauli, schau mal - jagen is sooo toll - und tschüss!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich steh jedenfalls voll drauf (wie man vielleicht merkt :eek:) und freu mich einfach, wenn jemand mein enthusiastisches Geschreibe richtig interpretiert :D
Fragen freuen mich natürlich auch sehr, weil für mich manche Dinge ja "eh klar" sind, die aber für andere womöglich ganz anders ausschauen.

LG
Ulli

das merkt man beim lesen, und ich find jedes mal wieder was neues, brauchbares in deinen beiträgen. danke!:)
 
erfolgsbericht von heute früh:

feldspaziergang um 6:30: wir laufen gemeinsam um die wette, tequila liebt es wenn er meine ganze aufmerksamkeit geniesst.

er schnüffelt im unterholz, wittert eine offensichtlich heisse spur und weil ich ihn ja ständig beobachte, kann ich ihn im richtigen moment abfangen, mach ein riesentheater, pfeife, werfe meine arme in die luft und laufe lautstark in die andere richtung, hockerl mich ein paar meter weiter hin und stöbere in der wiese mit den worten "schau, was ist denn das, super, schau was ich da gefunden hab!" :D und siehe da, 5 sekunden später ist der hund da und platzt vor neugierde! - gott sei dank lag da ein grosser stein (seine grosse leidenschaft) und zufrieden war er mit dem fund :D
 
erfolgsbericht von heute früh:

feldspaziergang um 6:30: wir laufen gemeinsam um die wette, tequila liebt es wenn er meine ganze aufmerksamkeit geniesst.

er schnüffelt im unterholz, wittert eine offensichtlich heisse spur und weil ich ihn ja ständig beobachte, kann ich ihn im richtigen moment abfangen, mach ein riesentheater, pfeife, werfe meine arme in die luft und laufe lautstark in die andere richtung, hockerl mich ein paar meter weiter hin und stöbere in der wiese mit den worten "schau, was ist denn das, super, schau was ich da gefunden hab!" :D und siehe da, 5 sekunden später ist der hund da und platzt vor neugierde! - gott sei dank lag da ein grosser stein (seine grosse leidenschaft) und zufrieden war er mit dem fund :D

Hat das Frauli einen Stein gefunden :D Ich find das so rührend, wie ernsthaft die Hunde sich mit solchen Kleinigkeiten wie Steinfunden auseinandersetzen können. Aber es sind halt nur für uns "Kleinigkeiten", für sie sinds Schätze, die wir mit ihnen teilen.
Und bei einem so aufmerksamen Hund wie dem Tequila, bist Du halt ständig gefordert, aber Ihr machts das sooo gut, Ihr zwei :sunny:
 
Einsicht gewonnen

Also, da ich schon Erfahrung mit jagenden Hunden hatte bevor ich mich für meinen Jetzigen entschieden habe, war mir von Anfang an klar, dass ich mich mit dem Verhalten arrangieren muss. Als Welpe und Junghund hat das auch sehr gut geklappt. Ich habe die Aufmerksamkeit auf mich lenken können und Tiere wie Rehe, Hasen, Vögel und auch Katzen waren kein Problem.

Bis unsere Teilzeitkatze ihr gezeigt hat wie toll Nachhetzen ist.
Ab da waren auch wieder Hasen - vermeintliche Katzen - viel toller als ich.
Leine los und einfach so spazierengehen war nicht mehr möglich.

Die Art wie ich meinen Hund an Jogger, Radfahrer und Pferde (Reiter) und pöbelnde Hunde gewöhnt habe hat hier auch Wirkung gezeigt und funktioniert. Aber, diese Herausforderungen sind später auch nicht davon geflitzt als sie uns ansichtig wurden und sie waren auch immer bei jedem Spaziergang trainierbar. Bei Hasen und Katzen schauts da schon anders aus.

Sie lässt mir noch die Chance von 1 sec. meine Meinung dazu zu äußern und dann ist sie weg. Wenn ich es schaffe diese Sekunde zu nutzen kann ich sie abrufen. Wenn sie mal auf dem Weg ist, ist Rufen zwecklos.

Allerdings dauert der Ausflug auch nur 1/2 Minute, dann ist sie freudestrahlend wieder bei mir. Vielleicht hat ja das Welpentraining auch was genützt.


Also mit Verbieten ist da nichts und Zwang kommt für mich nicht in Frage.

Ullis Sichtweise von der Jagd hat auch meine Sichtweise geändert.
Ich dachte Umlenken/Ablenken wäre gut, ist es auch aber wirkt eben bei Jagdhunden eben nicht umfassend und bei nicht jagdlich ausgebildeten und geführten Hunden nicht ausreichend.

Jagdhunde sind eben dafür gezüchtet worden. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse als ich mich für diese Rasse entschieden habe und im Prinzip steckt der Jagdinstikt in jedem Hund mehr oder weniger drinnen. Warum was bekämpfen was nicht zu ändern ist.

Seit ich mit meinem Hund nach Shonka's Jagdumlenktraining arbeite, fragt er immer öfter nach ob das ok ist wenn er der Katze/Hase ansetzt nachzulaufen.

Das gibt mir mehr Zeit zu reagieren und ich kann mich dann eher drauf verlassen das Hund bei mir bleibt oder eben abrufbar bleibt.

Ich finde das genial und es stärkt die Bindung ungemein. Obwohl ich das noch nicht lange mache, sehe ich immer wieder schöne Erfolge in die richtige Richtung. Ziel ist es, dass sie keine Lust mehr hat alleine zu jagen und es dann bleiben lässt. Nun, bis dahin ist es noch ein langer Weg für uns beide, aber wir schaffen das.
Aber was noch viel wichtiger ist: Der Weg ist auch das Ziel und der ist spannend. Eine andere Art der Beschäftigung die nichts kostet aber viel bringt.

Wenn ich auf dem Feld mit ihr "jage" dann tue ich das auf den Spuren die Traktoren gemacht haben bei trockenem Wetter. Geeignetes Gelände muss man natürlich suchen und bestellte Felder sind tabu.

Außerdem geht man mit offenen Augen durch die Natur und weil ich mich auf den Hund einstelle tut er das im Gegenzug auch auf mich.

Das Salz in der (Alltags-)Suppe was meinen Hund glücklich macht und damit auch mich.

Es ist anstrengend aber es lohnt sich. Eine Chance die ich nicht verpassen will. Wird wahrscheinlich nie ganz abgeschlossen sein, weil man immer daran arbeiten muss, aber das ist eben so bei Beziehungen.

Danke Ulli für diese Möglichkeit und Sichtweise, es geht Hund und mir einfach besser damit.
 
@Lenny: Wow!! Da kann man wohl behaupten, dass die Botschaft angekommen ist :sunny: Ich hab mir zwar von Euch zwei nix anderes erwartet, aber das dann in Deinen eigenen Worten in einem Forum zu lesen ist schon nocheinmal so schön! Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr noch sehr oft und seeehr lang tolle Erlebnisse miteinader haben werdet!!
Sehr schön, wenn die Saat aufgeht :D
 
:) ich oute mich als Begeisterte Leserin von Shonkas Jagd Ersatz Training -

meiner zeigt zwar nur geringe Jagdtendenzen, wir machen es trotzdem einfach nur so zum Spaß. - ich bin dann immer sehr schmutzig und erledigt :D -nun besitze ich auch die ersten Gummistiefel meines Lebens....(bähh):eek:

Im Gegenzug dazu kenne ich eine Animal Learn Trainerin, die traut sich mit ihrem Hund ohne Leine nicht in den Wald ...
Edit: Sie versteht aber auch nicht warum ich mit Yuma Maulwurfshügel "untersuche" oder im Unterholz herumkrame - Zitat: also das darf ihr Hund nicht! Warum ich "sowas" auch noch unterstütze ;-)

ich finds genial - das Training greift meiner Meinung nach, direkt auf die Gefühlswelt des Hundes zu, so ein miteinander ist doch traumhaft:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) ich oute mich als Begeisterte Leserin von Shonkas Jagd Ersatz Training -

meiner zeigt zwar nur geringe Jagdtendenzen, wir machen es trotzdem einfach nur so zum Spaß. - ich bin dann immer sehr schmutzig und erledigt :D -nun besitze ich auch die ersten Gummistiefel meines Lebens....(bähh):eek:

Im Gegenzug dazu kenne ich eine Animal Learn Trainerin, die traut sich mit ihrem Hund ohne Leine nicht in den Wald ...
Edit: Sie versteht aber auch nicht warum ich mit Yuma Maulwurfshügel "untersuche" oder im Unterholz herumkrame - Zitat: also das darf ihr Hund nicht! Warum ich "sowas" auch noch unterstütze ;-)

ich finds genial - das Training greift meiner Meinung nach, direkt auf die Gefühlswelt des Hundes zu, so ein miteinander ist doch traumhaft:)

:) Ich mich auch!
Obwohl der Haarige nie auf Spur geht sondern ausschließlich auf Sicht+Bewegung+Geräusch, zu 90% abrufbar ist, die 6mal ( in 5,5 Jahren) die er gestartet ist, waren ca 30 Sekunden...ABER

er hat Riesenspaß gemeinsam zu den Berg aus Ästen zu verschieben und zu buddeln, ob da nicht irgendwas verborgen ist, mit dem man spielen könnte....vielleicht könnte ja im Erdhügel ein Quietschi hausen...und und und

und die Töle kann SIEGEN, ein kleiner Rempler genügt doch und die Zweibeinerin landet im tiefsten Gatsch, währen Hund siegreich diesen einen, diesen allerwichtigsten kleinen Ast und 1 Mio unwichtigen Ästen, Erdklumpen, Blättern, Kletten:eek: und und und vervorbuddelt und dasteht wie Krokodil mit Jagderfolg...danke Shonka:mad::D:D:D
 
:D:D:D SEHR schön!! Herzliche Grüße an Yuma und den Haarigen. Ich erwarte mir selbsverständich bei eventuellem Treffen ein paar ordentliche Schlabberküsse :cool: (und ich zeig Euch dann noch ein paar "Gemeinheiten")
 
:D:D:D SEHR schön!! :cool: (und ich zeig Euch dann noch ein paar "Gemeinheiten")


:D:D:eek::eek: Das wage ich nach den heutigen vielen Stunden sehr sehr stark zu bezweifeln. Wurde mit Ast gestochen, vom Baumstumpf - weil da ist ganz sicher was versteckt - geschubst, Rucksack beiseite getragen weil genau da drunter ist sicher....aus der Wasserflache brauchte er auch einen Schluck obwohl triefnass vom Schwimmen - ich halbnass- DEM zeigst DU gar nix....:D:D
 
[/B][/COLOR]

:D:D:eek::eek: Das wage ich nach den heutigen vielen Stunden sehr sehr stark zu bezweifeln. Wurde mit Ast gestochen, vom Baumstumpf - weil da ist ganz sicher was versteckt - geschubst, Rucksack beiseite getragen weil genau da drunter ist sicher....aus der Wasserflache brauchte er auch einen Schluck obwohl triefnass vom Schwimmen - ich halbnass- DEM zeigst DU gar nix....:D:D

Der soll nächstes Mal mitgehen, da kann ich offesichtlich noch was lernen :D

Fotos von heut gibts hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2044764#post2044764
 
Ja schön ... da kann ich ja gleich mal meinen frust abladen ...:eek:

Ging heute mit einer Freundin und ihren 2 Hunden spazieren, wir spielten mit den Hunden mit Balliwurfgeschoss, war bis dahin noch alles in Ordnung. Chily voller Power - sie hatte Schonzeit nach einer Pfoten OP- ging ab wie ne Rakete, endlich wieder laaaaaaufen:eek:!
und plötzlich ein Reh ... ich - oh mein Gott schnell zum Hund Kommando 'bleib' hat gut funktioniert, die Rehe machten allerdings auch keine Anstalten das Feld bzw Wiese zu räumen.
Soweit alles gut flog eben der Ball in die andere Richtung, und plötzlich so ein sch*** Hase und fort war sie:mad: ich konnte meinen Ärger kaum bändigen ... nach den 3 Pfiff war sie wieder da und ich Leinte sie kommentarlos an. Mußte sie eben zuschauen wie die anderen 2 spielen.
Danach gingen wir ein Stück weiter - Chily blieb an der Leine - beim Retourgehen lies ich sie an der Leine und fast als wir zuhause waren am Ende vom Waldstück wo sie eigentlich piseln gehen sollte, leinte ich sie ab, sie bog nach rechts ab und pfutsch war sie!!!!!!! Ich kochte ... war auf 1000 ... 3 oder 4 pfiffe dann war sie da, ihr bleder Haxn hat ihr danach natürlich auch weh getan .... ich hab sie am Knak gebackt und schon lag sie am Boden ... irgendwas mußte ich tun sonst wär sie jetzt nicht mehr am Leben :p (spaß)
Na ja ... blöde Schonzeit ... aber zur Zeit testet sie ganz schön aus wie weit sie gehen kann ... völlig unauasgelastet ....:cool: und diese Labigene ... unwiderstehlich ...

So da geht es einem gleich besser wenn man mit seinen Leid nicht allein ist und sich den Frust von der Seele schreiben kann :D

glg Gabi mit der durchgeknallten Chily ... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute mit Fido spazieren, überall Wald, Wiesen und Bach - daheim halt :D

Wir haben ZUSAMMEN total viele Holzerl, Rehspuren, Leckerlis, Blätter,... gefunden. Dann sind wir an ner Rehfütterung vorbei gekommen, an der WIR gemeinsam vorbeigegangen sind, UNS hat diese aber nicht näher interessiert.

Fido war dabei total aufmerksam. Auf dem Rückweg und dem letzten Stückal Straße (bei uns fahren da nicht wirklich viele Autos) durfte er dann frei laufen. Auf der Wiese is die Katze rumghupft, er hat zwar wieder recht gschaut is aber da geblieben, wir haben aber dafür auf der andren Seite viele tolle Holzstockerl gefunden und plötzlich war da unterm Holzstoß sogar noch a Wurststückerl...

Und dann sind wir noch a Runde ums Hasengehege gegangen und dann auch noch rein ins Gehege (unsre Hasen kennen Hunden...) und er war total aufmerksam, Blick immer bei mir...

Ich bin so stolz auf ihn... und natürlich ein bissal auf mich. Mein größter Fehler ist, dass ich noch ziemlich ungeduldig bin in dieser Hinsicht und dass ich immer gern noch mehr schimpf, streng bin und verbiete zu jagen... Aber ich mach's jz viel aufmerksamer und denk die ganze Zeit dran, dass ich das Jagen ja auch toll find, was mir aber noch extrem schwer fällt, aber wir schaffen das! :eek:
 
Also ich war heute mit Fido spazieren, überall Wald, Wiesen und Bach - daheim halt :D

Wir haben ZUSAMMEN total viele Holzerl, Rehspuren, Leckerlis, Blätter,... gefunden. Dann sind wir an ner Rehfütterung vorbei gekommen, an der WIR gemeinsam vorbeigegangen sind, UNS hat diese aber nicht näher interessiert.

Fido war dabei total aufmerksam. Auf dem Rückweg und dem letzten Stückal Straße (bei uns fahren da nicht wirklich viele Autos) durfte er dann frei laufen. Auf der Wiese is die Katze rumghupft, er hat zwar wieder recht gschaut is aber da geblieben, wir haben aber dafür auf der andren Seite viele tolle Holzstockerl gefunden und plötzlich war da unterm Holzstoß sogar noch a Wurststückerl...

Und dann sind wir noch a Runde ums Hasengehege gegangen und dann auch noch rein ins Gehege (unsre Hasen kennen Hunden...) und er war total aufmerksam, Blick immer bei mir...

Ich bin so stolz auf ihn... und natürlich ein bissal auf mich. Mein größter Fehler ist, dass ich noch ziemlich ungeduldig bin in dieser Hinsicht und dass ich immer gern noch mehr schimpf, streng bin und verbiete zu jagen... Aber ich mach's jz viel aufmerksamer und denk die ganze Zeit dran, dass ich das Jagen ja auch toll find, was mir aber noch extrem schwer fällt, aber wir schaffen das! :eek:

Dafür hast Du Dir jetzt aber ernsthaft eine wirklich fette virtuelle Umarmung verdient! SUUUPER!!!!!
 
Hihi danke, und auch wenn's anstrengend is, es hat irgendwie Spaß gemacht. Ich hoff uns hat keiner dabei gesehen, als wir da am Boden gekrochen sind und im Gatsch rumgewuselt san :D
 
Also ich war heute mit Fido spazieren, überall Wald, Wiesen und Bach - daheim halt :D

Wir haben ZUSAMMEN total viele Holzerl, Rehspuren, Leckerlis, Blätter,... gefunden. Dann sind wir an ner Rehfütterung vorbei gekommen, an der WIR gemeinsam vorbeigegangen sind, UNS hat diese aber nicht näher interessiert.

Fido war dabei total aufmerksam. Auf dem Rückweg und dem letzten Stückal Straße (bei uns fahren da nicht wirklich viele Autos) durfte er dann frei laufen. Auf der Wiese is die Katze rumghupft, er hat zwar wieder recht gschaut is aber da geblieben, wir haben aber dafür auf der andren Seite viele tolle Holzstockerl gefunden und plötzlich war da unterm Holzstoß sogar noch a Wurststückerl...

Und dann sind wir noch a Runde ums Hasengehege gegangen und dann auch noch rein ins Gehege (unsre Hasen kennen Hunden...) und er war total aufmerksam, Blick immer bei mir...

Ich bin so stolz auf ihn... und natürlich ein bissal auf mich. Mein größter Fehler ist, dass ich noch ziemlich ungeduldig bin in dieser Hinsicht und dass ich immer gern noch mehr schimpf, streng bin und verbiete zu jagen... Aber ich mach's jz viel aufmerksamer und denk die ganze Zeit dran, dass ich das Jagen ja auch toll find, was mir aber noch extrem schwer fällt, aber wir schaffen das! :eek:

nach was oder wem hast du trainiert? und wie alt ist Fido?
Chily ist jetzt fast 1 1/2 Jahre ... :( wenn ich nix dagegen mache wird das ihr Hauptberuf werden:eek:
 
nach was oder wem hast du trainiert? und wie alt ist Fido?
Chily ist jetzt fast 1 1/2 Jahre ... :( wenn ich nix dagegen mache wird das ihr Hauptberuf werden:eek:

Bis vor einigen Tagen hab ich ihm verboten zu jagen, also wenn er wo weiter weg war, musste er wieder auf den Weg kommen, er durfte keinen Spuren nachsuchen usw.

Seit 3 Tagen versuche ich jagen toll zu finden (lt. Ulli/Shonka), also wenn Fido schauen geht, geh ich mit, ich zeig ihm absichtlich Spuren, Rehbemmerl, lauf mit ihm durch den Wald und wir freuen uns zusammen über alles - Blätter, die aufwirbeln, Hasenspuren, Rehbemmerl usw. was wir zusammen finden.

Fido ist viel aufmerksamer und allein in den 3 Tagen jetzt hat er ein bissal gemerkt ich bin nicht mehr sein Feind sondern sein Freund und wir können zusammen jagen gehn und ich verbiete es ihm nicht mehr, er DARF jagen - mit mir!

Es ist seeeehr anstrengend, seeehr schweißtreibend, aber ich hab die ganze Aufmerksamkeit meines Hundes! Dafür lohnt sich die ganze Mühe mindestens dreifach!

Fido ist 1,5 Jahre alt...

Edit: Mir is noch was eingefallen... was mach ich wenn wir vor uns einen Hasen oder ein Reh haben? Weil wenn ich ihm wieder sag nein lass das, dann hab ich genau wieder dieses verbieten, was ich zuvor gemacht hab und wenn ich dem Hasen nachlauf? Ähm naja, wie reagier ich dann richtig?
 
gehst du da mit schleppleine oder bist du anfangs mit schleppleine gegangen?

ich mein das sie völlig unausgelastet ist weis ich - wenn ihre pfote wieder gut ist könn ma wieder mehr machen, da ist sie auch ausgeglichener ... aber spaß hat sie sichtlich daran anderen Viechern hinterherzulaufen und das will ich aber nicht!
 
gehst du da mit schleppleine oder bist du anfangs mit schleppleine gegangen?

ich mein das sie völlig unausgelastet ist weis ich - wenn ihre pfote wieder gut ist könn ma wieder mehr machen, da ist sie auch ausgeglichener ... aber spaß hat sie sichtlich daran anderen Viechern hinterherzulaufen und das will ich aber nicht!

Bis zu seinem 6. Lebensmonat ging er fast nur ohne Leine, danach is er mir 1x abgehauen, danach durfte er nur mehr mit Schleppleine gehen - bis heute! Nur wenn ich mir ganz sicher bin, dass er da bleibt (zB. kein Wald in der Nähe) dann darf er auch mal eine kleine Runde ohne Leine laufen...
 
Okay danke das hilft schon ein wenig ....

dann hat sie wohl ausgespielt bis sie sich wieder besinnt hat :eek:

schönen abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben